Fenstermontage nach RAL und Keile / Innenfensterbänke
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstermontage nach RAL und Keile / Innenfensterbänke

Hallo,
getreu dem Ansatz der RAL Richtlinien sollte wohl auch die Unterseite eines Fensters beim Einbau innen und außen entsprechend abgedichtet werden (Butyl- und Kompriband etc.).
Wie löst man dieses Problem an der Fensterunterseite?
Hier werden Montagekeile unter den Fensterrahmen geschoben und / oder der Rahmen wird hier in Form einer Fensterbankanschlussleiste ausgeführt. Nach meiner Meinung alles Dinge, die dem herstellen einer RAL gemäßen Abdichtung im Wege stehen.
Gibt es hier eine sinnvolle alternative oder einen passenderen Aufbau?
  • Name:
  • Bernd Müller
  1. Kein Problem

    Foto von Norbert Basqué

    wenn man es richtig macht. Die Unterlagsklötze müssen unterhalb des Fensters verbleiben.
    Da von außen Schlagregendichtigkeit gefordert ist, wird ein entsprechendes Terosolband am vorderen unteren Rahmenteil befestigt; anschließend wird die Fensterbank (Aluminium) dort angeschraubt. Das Terosolband wird mit eingeputzt.
    Die innere Luftdichte Abdichtung kann ebenfalls am unteren Fensterstock befestigt werden; die Klebefuge wird später von der Innenfensterbank abgedeckt.
  2. Wenn 'man' es richtig macht ...

    wenn ich den typischen Ablauf sehe, dann werden die Fenster bestenfalls rechts und links sowie oben (falls kein Rollladenkasten da ist) vernünftig an das Mauerwerk angeschlossen. An der Unterseite gibt es, sobald hier Fensterbänke geplant sind (oder evtl. Fenstertüren eingebaut werden sollen) eigentlich nur Unklarheiten.
    Generell sollte die Abdichtung ja wohl vom Fensterbauer vorgenommen werden. Wenn ich mir die Illbruck Montagevorschläge ansehe, müssten die Kollegen drei  -  vier mal vorbeikommen, je nach Baufortschritt.
    Nun ja, ist wohl nicht zu ändern. Letztlich bleibt wohl die Koordination und zum Teil auch die Arbeit beim Bauherrn hängen.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    • Name:
    • Bernd Müller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN