Wiener Sprossen klappern: Ist das ein Mangel? Rechte, Nachbesserung & Urteile
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wiener Sprossen klappern: Ist das ein Mangel? Rechte, Nachbesserung & Urteile
Außerdem sind die innenliegenden Sprossen teilweise sehr schlampig verarbeitet. Man sieht z.B. die Gummidichtung 20 cm in schwarz, dann 50 cm in gelb, usw.
Ich habe diesen Fehler reklamiert. Mein Fensterleieferant hat das ganze aber als nicht begründet zurückgewiesen und auf die Rosenheimer Richtlinien verwiesen.
Ich habe mir außerdem die gleichen glasteielenden Fenster bei einem anderen Hersteller angesehen. Dort ist keinerlei (bzw. fast kein) klappern zu hören. Dabei liegen die Puffer/abstandhalter jedoch am Glas an und dämpfen so die Klappergeräusche erheblich. Bei meinen Fenstern tragen diese eher noch zur Verstärkung der Klappergeräusche bei, da die Sprossen ohne diese Dämpfer vermutlich gar nicht die Scheiben berühren würden.
Habe ich eigentlich keine Chance auf Nachbesserung oder Wertminderung der gelieferten Fenster? Gibt es Gerichtsurteile mit anderem Inhalt als in den vorgelegten Richtlinien?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Wiener Sprossen in Holz-Alufenstern klappern, kann dies einen Mangel darstellen. Entscheidend ist, ob die Geräusche die Gebrauchstauglichkeit des Fensters beeinträchtigen.
Ich empfehle, zunächst den Fensterlieferanten schriftlich zur Nachbesserung aufzufordern. Berufen Sie sich dabei auf die Rosenheimer Richtlinien, falls diese im Vertrag vereinbart wurden. Diese Richtlinien definieren Qualitätsstandards für Fenster.
Sollte die Nachbesserung erfolglos bleiben, können Sie eine Wertminderung geltend machen oder im Extremfall vom Vertrag zurücktreten. Dokumentieren Sie die Klappergeräusche (z.B. per Video) und ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um den Mangel fachgerecht feststellen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte im Detail prüfen und durchsetzen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wiener Sprosse
- Zierelement in Fenstern, das eine Teilung der Glasfläche simuliert. Es gibt echte und unechte Wiener Sprossen. Unechte liegen zwischen den Scheiben, echte werden aufgeklebt.
Verwandte Begriffe: Sprosse, Glasleiste, Fensterteilung - Rosenheimer Richtlinien
- Qualitätsstandards für Fenster und Türen, herausgegeben vom ift Rosenheim. Sie definieren Anforderungen an die Konstruktion, Funktion und Eigenschaften von Fenstern.
Verwandte Begriffe: ift Rosenheim, Fensterbau, Qualitätsstandards - Mangel (Baurecht)
- Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Ein Mangel berechtigt den Auftraggeber zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel - Gewährleistung
- Gesetzliche oder vertragliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung - Nachbesserung
- Beseitigung eines Mangels durch den Verkäufer oder Werkunternehmer. Der Auftraggeber hat das Recht auf Nachbesserung, wenn ein Mangel vorliegt.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung - Wertminderung
- Ausgleich für den geminderten Wert einer Sache aufgrund eines Mangels. Die Wertminderung wird in der Regel als prozentualer Abschlag vom Kaufpreis berechnet.
Verwandte Begriffe: Minderwert, Schadensersatz, Preisminderung - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Erstellung von Gutachten herangezogen wird. Sachverständige können bei Streitigkeiten über Mängel am Bau eine wichtige Rolle spielen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Wiener Sprossen?
Wiener Sprossen sind Zierelemente in Fenstern, die den Eindruck einer Teilung der Glasfläche erwecken. Sie werden entweder zwischen den Glasscheiben (unechte Sprossen) oder auf den Scheiben (echte Sprossen) angebracht. - Sind Klappergeräusche bei Fenstern immer ein Mangel?
Nein, nicht jedes Geräusch ist ein Mangel. Es kommt auf die Intensität und Häufigkeit der Geräusche sowie deren Beeinträchtigung der Wohnqualität an. Unübliche und störende Geräusche können jedoch einen Mangel darstellen. - Was kann ich tun, wenn mein Fensterlieferant die Nachbesserung ablehnt?
Holen Sie ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen ein. Dieses kann als Grundlage für weitere Verhandlungen oder eine gerichtliche Auseinandersetzung dienen. - Welche Rolle spielen die Rosenheimer Richtlinien?
Die Rosenheimer Richtlinien sind ein branchenüblicher Standard für die Qualität von Fenstern. Wenn diese im Vertrag vereinbart wurden, müssen die Fenster diesen Richtlinien entsprechen. Abweichungen können einen Mangel begründen. - Kann ich bei einem Mangel am Fenster Schadensersatz fordern?
Ja, unter Umständen können Sie Schadensersatz fordern, beispielsweise für zusätzliche Heizkosten, wenn das Fenster aufgrund des Mangels schlechter isoliert. - Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel am Fenster zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks. - Was ist eine Wertminderung?
Eine Wertminderung ist ein Ausgleich für den geminderten Wert einer Sache aufgrund eines Mangels. Sie wird in der Regel als prozentualer Abschlag vom Kaufpreis berechnet. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn das Fenster mangelhaft ist?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, wenn der Mangel erheblich ist und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist oder unzumutbar wäre.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung von Fenstern für Dichtigkeit und Funktion. - Schallschutzfenster: Lärm reduzieren
Informationen über Schallschutzfenster und deren Wirkung gegen Lärmbelästigung. - Fensterwartung: Lebensdauer verlängern
Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Fenster abdichten: Zugluft vermeiden
Anleitungen zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. - Holzfenster vs. Kunststofffenster: Vergleich
Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Holz- und Kunststofffenstern.
-
Wiener Sprossen: Preisunterschied – Glasteilend vs. Scheibenzwischenraum
"Über den Tisch gezogen"
Was den Preis angeht, hat man sicherlich etwas hoch gegriffen. Glasteilende Sprossen sind erheblich teurer als Sprossen die im Scheibenzwischenraum liegen.
Das mit der gelben und schwarzen Dichtung ist mir nicht klar, können Sie dieses Problem nochmal anders beschreiben?Was das Klappern der Sprossen angeht, so hat der Lieferant recht. Ein Klappern tritt nur gelegentlich auf und ist somit hinzunehmen.
Wenn die Sprossen an den Scheiben anliegen ist dies sogar ein Fehler, da dies bei Luftdruckschwankungen zu Glasbruch führen kann.
MfG
Jürgen Sieber -
Wiener Sprossen: Gelbes Klebeband sichtbar – Hinweis auf Mangel?
Hallo Herr Siebert der Begriff Dichtung war wohl ...
Hallo Herr Siebert,
der Begriff Dichtung war wohl nicht der richtige Ausdruck. Es ist das Gummiband (schwarz) der aufgeklebten Sprossen. Dieses ist teilweise durchgehend aufgeklebt, teilweise aber nicht, sodass das gelbe Klebeband zu sehen ist.
Ich habe im Internet folgenden Text zu dem Thema gefunden:
'Der Endverbraucher ist generell auf die spezifische Produkteigenschaft von Sprossenisolierglas vor Einbau hinzuweisen, es besteht eine Hinweispflicht. 'Dieser Text ist genau von meinem Glashersteller. Kann ich denn da gar nichts machen was eine Preisminderung angeht?
Viele Grüße,
Thorsten -
Wiener Sprossen: Preisminderung bei Mangel – Vorgehen & Rechte
Preisminderung! Und dann?
Kann mich den Angaben von Herrn Sieber nur anschließen. Besonders die Preisgleichheit des Sprossensystems, ist nicht korrekt. Hier hat Ihr Anbieter sich evtl. vorher schon verrechnet und nur Wienersprossen kalkuliert?
Ob das Verkleben der Dichtung, die die aufgeklebten Sprossen halten nun korrekt ausgeführt wurde kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Hier kann es jedoch nicht immer vermieden werden, dass es beim Kleben mal zu Lufteinschlüssen oder anderen Unebenheiten kommt!
Beim Preisnachlass Stelle ich mir immer die Frage: UND DANN? Klappen die Sprossen nicht mehr? Ist der Kleber wieder schön? Sicherlich nicht! Bei einer BERECHTIGTEN Reklamation würde ich auf Mängelbeseitigung bestehen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Wiener Sprossen klappern: Mangel, Rechte & Nachbesserung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Klappergeräusche bei Holz-Alufenstern mit Wiener Sprossen. Es wird erörtert, ob dies einen Mangel darstellt und welche Rechte der Käufer hat. Ein wichtiger Punkt ist der Preisunterschied zwischen glasteilenden Sprossen und solchen im Scheibenzwischenraum. Zudem wird die korrekte Ausführung der Verklebung der Sprossen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Sichtbares gelbes Klebeband bei den aufgeklebten Sprossen könnte ein Hinweis auf einen Mangel sein, wie im Beitrag Wiener Sprossen: Gelbes Klebeband sichtbar – Hinweis auf Mangel? erläutert wird. Dies sollte genauer geprüft werden.
💰 Zusatzinfo: Glasteilende Wiener Sprossen sind in der Regel teurer als Sprossen, die im Scheibenzwischenraum liegen. Eine Preisgleichheit könnte auf einen Fehler in der Kalkulation des Anbieters hindeuten, wie im Beitrag Wiener Sprossen: Preisunterschied – Glasteilend vs. Scheibenzwischenraum erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Klappergeräuschen und sichtbaren Mängeln sollte eine Reklamation beim Fensterlieferanten erfolgen. Im Falle eines berechtigten Mangels besteht Anspruch auf Mängelbeseitigung oder Preisminderung, wie im Beitrag Wiener Sprossen: Preisminderung bei Mangel – Vorgehen & Rechte beschrieben wird. Es ist ratsam, sich über die Gewährleistungsrechte zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wiener, Sprossen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wiener, Sprossen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wiener, Sprossen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wiener Sprossen klappern: Ist das ein Mangel? Rechte, Nachbesserung & Urteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klappernde Wiener Sprossen: Mangel? Rechte & Urteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wiener Sprossen, Klappergeräusche, Fenster, Mangel, Nachbesserung, Gewährleistung, Gerichtsurteile, Schallschutz, Holz-Alufenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!