Gitter vor Bodentiefem Fenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Gitter vor Bodentiefem Fenster?
Die Baugenehmigung meines Neubaus schreibt im OGAbk. vor Bodentiefen Fenstern entsprechende Schutzgitter an der Außenseite des Gebäudes vor. Nun schlägt der Fensterbauer (Sub. des Generalunternehmer) vor, die Fenster halbteilig zu bauen, also nur die obere Hälfte als Dreh- / Kipp auszubilden - dann seien die Gitter nicht erforderlich. Die zuständige Bauaufsichtsbehörde in Brandenburg schweigt sich hierzu auf telefonische Nachfrage aus und will wohl keine verbindliche Auskunft erteilen. Ich als Bauherr bin verunsichert, ob die Aussage des Fensterbauers zutrifft. Weiß hier einer der Leser vielleicht aus eigener Erfahrung Genaueres?
-
Die Brandenburg. LBO
gibt Ihnen - in Abhängigkeit von der Absturzhöhe - Mindesthöhen für eine Brüstung vor. Wie Sie die erreichen - durch Gitter bei einem Bodentiefen Fensterelement oder durch ein feststehendes Unterteil - ist dabei unerheblich. Das feststehende Teil können Sie ja als transparentes Mauerwerk bezeichnen. Insofern hat Ihr Fensterbauer Recht. Beachten Sie jedoch, dass der festehende Fensterflügel aus VSG bestehen muss.
++++++
Trotzdem beharrlich nachfragen. Wahrscheinlich sind die nur zu faul ...
++++++
Laienmeinung -
horizontale Fensterteilung mit Sicherheitsglas sollte OK sein
Wir haben dies für unseren Neubau auch so geplant. Eine horizontale Fensterteilung mit Sicherheitsglas sollte OK sein. Unser Anbieter nennt dies VSG Verglasung (= Sicherheitsglas).
Der Fensterbauer sollte wissen, welche Glasanforderung er dort einbauen muss, um die Sicherheit gegen Glasbruch und aus dem Fensterfallen zu haben.Also, liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob aus optischen, preislichen oder funktionalen Gründen eine Fensterteilung oder eine Balkongitterlösung eingebaut wird. Wir haben uns mal so und mal so entschieden. Funktionale Überlegungen sind u.a. wie kann man die Fensteraußenseite Putzen und wie ist der Platz innen vorm Fenster benutzt und kann ich z.B. nur den oberen Fensterteil öffnen ohne alles davor wegstellen zu müssen.
-
Sicherheitsglas!
Wie die Vorredner (oder Vorschreiber 🙂😉 schon sagten, ist eine Brüstungsunterteilung immer möglich.
Wichtig ist jedoch, darauf zu achten, dass seit ca. 1 Jahr für die Brüstungsgläser sehr strenge Auflagen gelten.
Einfaches VSG-Glas reicht hier nicht mehr aus.
Die Glasaufbauten können Sie unterMfG
Jürgen Sieber -
@ Herr Sieber
Wo steht denn das mit den Brüstungsgläsern? M.E. durfte früher bei kleinflächigen Fnstern im Brüstungsbereich sogar ESG eingebaut werden. Wie heißen denn die neuen RiLis? -
@Herr Tilgner ...
Es ist in der Tat etwas schwierig zu finden. Wenn Sie meinem Link oben folgen und anschließend den Unterpunkt 17 wählen, werden Sie auf die Seite des Deutschen Instituts für Bautechnik in Berlin geführt.
Dort finden Sie auf der Seite 7 eine Tabelle, die die Brüstungsverglasungen regelt.
Für eine Brüstung wie die von uns besprochene gilt die Kategorie "C2".
Je nach Breite und Höhe Ihrer Brüstungsscheibe können Sie dort in der Tabelle den Scheibenaufbau ablesen.
MfG
Jürgen Sieber -
@ Hr. Sieber
Vielen Dank,
hatte Ihren Link übersehen. Super, dass man sich die TRAV jetzt auch im Netz ansehen kann. Nochmals danke.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Gitter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … * Achten Sie darauf, dass nur korrosionsgeschütztes Material (Befestigungsmittel, Schneefanggitter, Dachhaken etc.) verwendet wird. …
- … (z.B. für Abwasser) so angebracht, dass keine unangenehmen Gerüche in Dachflächenfenster, Gauben etc. eindringen können. …
- … auch die Lüftungsgitter frei sind. …
- … Achten sie bei Steildächern darauf, dass alle Durchdringungen, also auch alle Dachflächenfenster, an die luftdichte Schicht angeschlossen werden. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fensterbau Sieber …
- … Ihr Fachmann für Fenster und Türen …
- … ://www.fensterbau-sieber.de/ …
- … Fensterbau Sieber, nicht nur besser, anders! …
- … Fenster aus …
- … Fliegengitter …
- … Dachfenster nach individuellem Maß (ROTO) …
- … Kunststoff-Fenstersystem für Niedrig-Energiehäuser bzw. …
- … Unsere Stärken liegen im Bereich Sonderbau für Kunststoff-Fenster. Wir bieten im Renovierungsbereich den Fenstertausch ohne Folgehandwerker. …
- … Kunststoff- und Holzfenster sind wir auf einbruchhemmende Systeme spezialisiert …
- … Bei Auftragserteilung liefern wir Ihnen kostenlos eine Wärmedämmberechnung bezogen auf die Fenster in Ihrem Haus. …
- … Fenster, Dachfenster und Biffar-HaustürenUnsere Internetadresse:.fensterbausieber.de …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume zu leiten …
- … ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … den Lichtschacht vor Verschmutzung schützen?Ich empfehle, den Lichtschacht mit einem Gitter oder einer Abdeckung zu versehen, um das Eindringen von Laub, Schmutz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Außerdem hat der Raum noch ein Fenster (kein MEA, sondern ein echtes Kunststoff-Profilfenster mit Isolierglas). …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- … Muss ich die Fenster im Pelletlager besonders schützen?Ja, Fenster im Pelletlager sollten ausreichend stabil …
- … sein, um dem Druck standzuhalten. Gegebenenfalls müssen sie durch Schutzgitter oder andere Maßnahmen gesichert werden. …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor …
- … Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart gebläht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … einer sehr lauten Dunstabzugshaube. Momentan ist das Geräusch selbst bei geschlossenem Fenster im Innenraum noch sehr störend. …
- … Lichtschächte können jedoch auch Schall übertragen und verstärken. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Tageslicht, Belüftung. …
- … TA-Lärm sind Grenzwerte angegeben (nachts, 22-6 Uhr max 35 dbA am Fenster des Nachbarn), die die Geräte sicherlich einhalten müssen. Ist das nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
- … Die Belüftung erfolgt momentan über ein spezielles Fenster bei dem das obere Drittel aus einem Gitter besteht und so …
- … eintreten kann. Noch dazu stehen die beiden Speicher direkt vor dem Fenster und kühlen dadurch ja sicherlich wesentlich schneller ab. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Zuluftversorgung über ein Fenstergitter?Alternativen sind beispielsweise Zuluftleitungen, die direkt ins Freie führen, oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor einem Kellerfenster oder -eingang angebracht wird, um Tageslicht in den Kellerraum zu leiten. …
- … Er dient auch zur Belüftung und als Notausstieg.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Kellerschacht, Lichtgraben …
- … Gut zu wissen, dass die Fahrer auf solche Widrigkeiten vorbereitet sind, doch ich möchte ihn mir nicht jedes Jahr aufs Neue zum Feind machen, wenn er einem Schlangenmenschen gleich in den Lichtschacht kriechen muss, um den Schlauchstutzen (mit oder ohne Bogen-Adapter) an die Kupplung zu bekommen. Das müsste er nämlich wohl tun, von oben wird das nicht gehen, denke ich. Wäre besser, wenn sich ihm die beiden Kupplungen nach Hochklappen des Lichtschachtgitters empfängnisbereit entgegenstrecken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … angegeben und wird dementsprechend auch nicht gemacht. Zu dem schließt das Gitter nicht an der Wand und hat 3 cm Abstand. Meiner Meinung …
- … Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … ersten Stufe. Die Firma hat dort vor dem befüllen ein spezial Gitter angebracht. Alle Arbeiten wurden durch die Firma geplant und umgesetzt. Laut …
- … - Ablauf mit spezial Gitter, was auch immer das sein soll, abdecken ist eine mir zu …
- … noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie …
- … den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … mich nach der Möglichkeit beraten lassen. Laut der Firma war kein Fenster nötig, da die Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
- … SchallschutzfensterInformationen über Fenster mit erhöhten Schallschutzwerten. …
- … Fülling: Estrichgitter, Vlies, Mineralwolle fest, Vlies, Estrichgitter. …
- … vorgeschlagen. Der Selbstbau von Schallschutzelementen wird anhand eines Beispiels mit Estrichgitter und Mineralwolle erläutert. Die architektonische Gestaltung sollte die akustischen Anforderungen berücksichtigen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Gitter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Gitter" oder verwandten Themen zu finden.