Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Balkontür

Terrassentür Abdichtung unten: Welches Material (Dichtfolie, Bitumen)? Anleitung & Kosten
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür Abdichtung unten: Welches Material (Dichtfolie, Bitumen)? Anleitung & Kosten

Hallo,
bevor der Winter kommt muss ich die raumhohen Türen zur Terrasse und auf dem Balkon abdichten. Das schöne Bild auf

ist mir dazu Referenz. Danke.
Wir haben "geschlossene Rollladenkästen", d.h. die Kunststoff-Fenster sind ca. 12 cm nach innen gesetzt. Ich muss also an der Unterkante der Terrassentüren v.o.n.u. 15 cm an der Tür, 10 cm horizontal und nochmal 15 cm nach unten überbrücken, sprich, das die Dichtung muss ca. 40 cm breit sein.

• Welches Material nimmt man für die "Dichtungsfolie (siehe Bild) " außen? Ich habe schon so viele Leute gefragt, und jeder meint etwas anderes. Geht das mit Bitumenpappe, die man warmmacht und dann verklebt?
  • Wenn Bitumen, welche ist zu empfehlen? (Schön wäre es, wenn sie die BayWa hätte)
  • Kann man Bitumenbahnen mit einer Heißluftpistole verarbeiten? Ich möchte mit dem großen Gasbrenner ungern unten an die Fensterprofile rangehen. Bei der Abdichtung der Fallrohrentlüftungen am Dach hatte ich kürzlich ein namenloses Teerband von meinem Dachdecker bekommen, das war hervorragend zu verarbeiten.
  • Kann ich die Bahnen dann auch an das Styurodur der Perimeterdämmung der Keller-Außenwand ankleben, oder muss ich da drüber Putzen, weil mir das Styrodur unter der Hitze wegschmilzt? Wäre kein Problem, weil ich zurzeit sowieso mit Uni-H meine Keller-Betonwände mit einer Putzgrundlage versehe.

Wenn nötig, mach ich zur Erklärung gern mal ein Schnittbild der Situation auf meine Homepage.
So, jetzt erst mal danke.

• Name:
  • Guenter Koellner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Bitumenbahnen mit Heißluftpistole oder Gasbrenner besteht Brandgefahr. Sicherheitsvorkehrungen treffen!

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Abdichtung der unteren Fensteranschlüsse bei Terrassen- und Balkontüren folgende Materialien, abhängig von der Situation:

• Dichtfolie: Geeignet für Neubauten und Sanierungen, einfache Verarbeitung, gute Dichtigkeit.
    • Bitumenbahnen: Für stark beanspruchte Bereiche, hohe Widerstandsfähigkeit, erfordert Fachkenntnisse bei der Verarbeitung. 🔴
    • Teerband: Für kleinere Abdichtungen und Reparaturen, einfache Anwendung, weniger dauerhaft als Bitumenbahnen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das geeignete Material für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die Abdichtung fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird meist durch Verschweißen oder Verkleben auf dem Untergrund befestigt.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Schweißbahn
    Dichtfolie
    Eine Dichtfolie ist eine Folie aus Kunststoff oder Gummi, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird meist durch Verkleben oder Verschweißen auf dem Untergrund befestigt.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungsbahn, Folienabdichtung
    Teerband
    Ein Teerband ist ein selbstklebendes Dichtungsband aus Teer oder Bitumen, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist einfach zu verarbeiten und eignet sich für kleinere Reparaturen.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtband, Klebeband
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung
    Fallrohrentlüftung
    Eine Fallrohrentlüftung ist eine Entlüftung des Fallrohrs, die dazu dient, Unterdruck im Abwassersystem zu verhindern und den Abfluss zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abwasserentlüftung, Sanitärlüftung, Entlüftungsleitung
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend und druckfest und eignet sich daher besonders für die Perimeterdämmung.
    Verwandte Begriffe: XPS, Extruderschaum, Dämmstoff
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserunlösliches Gemisch organischer Stoffe. Es wird hauptsächlich als Bindemittel im Straßenbau und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtungsmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtstoffe sind für die Abdichtung von Terrassentüren geeignet?
      Ich empfehle spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, die UV-beständig und witterungsbeständig sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den jeweiligen Untergrund.
    2. Wie finde ich die richtige Dichtfolie für meine Terrassentür?
      Ich empfehle, die Dichtfolie passend zum Material der Tür und des Untergrunds auszuwählen. Berücksichtigen Sie die zu überbrückenden Fugenbreiten und die zu erwartenden Bewegungen.
    3. Kann ich Bitumenbahnen selbst verarbeiten?
      Ich rate davon ab, Bitumenbahnen ohne Fachkenntnisse zu verarbeiten, da die Verarbeitung mit Hitze verbunden ist und Fehler zu Undichtigkeiten führen können. 🔴
    4. Was ist bei der Abdichtung von Terrassentüren im Winter zu beachten?
      Ich empfehle, die Abdichtung bei frostfreiem Wetter durchzuführen, da viele Dichtstoffe bei niedrigen Temperaturen nicht optimal haften.
    5. Wie lange hält eine Abdichtung an einer Terrassentür?
      Ich schätze, dass die Haltbarkeit einer Abdichtung von der Qualität des Materials, der fachgerechten Ausführung und den Witterungsbedingungen abhängt. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Erneuerung ist ratsam.
    6. Was kostet die Abdichtung einer Terrassentür?
      Ich kann keine pauschale Aussage treffen, da die Kosten von den verwendeten Materialien, dem Arbeitsaufwand und den regionalen Preisunterschieden abhängen. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    7. Wie erkenne ich, ob meine Terrassentür undicht ist?
      Ich rate Ihnen, auf Anzeichen wie Zugluft, Feuchtigkeit oder Schimmelbildung im Bereich der Tür zu achten. Auch erhöhte Heizkosten können ein Hinweis sein.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen?
      Ich empfehle Ihnen, Flüssigkunststoffe oder spezielle Dichtbänder als Alternative zu Bitumenbahnen in Betracht zu ziehen. Diese sind oft einfacher zu verarbeiten und bieten dennoch eine gute Abdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Tür abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Türen, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Keller abdichten
      Tipps zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Dämmstoffe vergleichen
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
  2. Abdichtung Terrassentür: Dampfdiffusionsoffenheit beachten!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Erstmal herzlichen Dank ...
    Erstmal herzlichen Dank für das Lob an meiner Homepage 🙂
    An Materialien können stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen, wichtig ist jedoch, dass Sie die äußere Abdichtung dampfdiffusionsoffen ausführen, sodass Feuchtigkeit, die in die Fuge eindringt wieder heraus kann.
    Die Bänder können, wenn Sie in der Breite nicht ausreichen auch zusammengeklebt werden.
    Die Firmen Würth und Illbruch, aber auch bti bieten hierfür das Material an.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Angebot: Illbruck Fensterfolie außen (40cm breit)

Wenn Sie
    die "Fensterfolie außen" von Illbruck einsetzen möchten, da habe ich wahrscheinlich noch ca. 8 m von der 40 cm breiten übrig. Bei Interesse einfach eine E-Mail ...
    Gruß Roland
  4. Terrassentür abdichten: Selbstklebeband & Bitumenbahn

ein paar Details mehr von mir ...
    Langsam komme ich klar. Das Angebot der 8 m Band mit 40 cm Breite nehme ich gerne an. Damit dichte ich meine Türen ab. Da das Band selbstklebend ist, besteht auch keine Gefahr, dass ich meine Türen mit dem Gasbrenner abfackel.
    Und auf den Balkon, zwecks Abdichtung gegen Wasser von oben, schweiße ich zwei Lagen Bitumen drauf. Die Abdichtung zur Tür wieder mit einem selbstklebenden, diffussionsoffenen, Band gemacht.
    Wenn es nicht noch weitere Kommentare gibt, dann danke ich für die Hilfe.
    Eins noch: Ich glaube, dass die Stelle unter den raumhohen Türen wirklich eine ziemlich kritische ist ... Wenn dort Wasserdampf kondensiert und man dichtet komplett ab ... Innen liegt der Estrich an, die Bodenplatte liefert auch einiges an Kälte, so richtig schön um Wasser stehen zu lassen. Drum hat es mir dort keine Ruhe gelassen. Null Luftzug zum Trocknen. Einzig durch den Beton der Bodenplatte kann da was weg.
    • Name:
    • Guenter Koellner
  5. Info: Klebestreifenpositionierung Illbruck Fensterfolie

Nur noch zur Info
    die 40 cm breite Folie hat an den äußeren Enden an der einen Kante 2 cm Selbstklebeband und an der anderen Kante ca. 2 cm Butylkleber. Beide Klebestreifen sind auf der gleichen Seite der Folie, dazwischen ist kein Kleber. Hoffe das klappt so, habe nämlich bei der Zeichnung nicht ganz durchgeblickt ...
    Gruß Roland
  6. Frage: Wie Terrassentür Dichtfolie richtig verkleben?

Hr. Sieber, Wie klebt man das?
    Vielleicht kann Hr. Sieber kurz erklären wie man das dann verklebt? Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich dort, wo der Kleber auf Beton klebt, vorher noch Gisogrund pinsle, aber wenn gar kein Kleber, dann kann der Staub ja auch nichts machen.
    • Name:
    • Guenter Koellner
  7. Empfehlung: Untergrund vor Abdichtung primern!

Foto von

Primern!
    Wenn Zweifel bestehen, ob der Untergrund und das Band zusammenpassen, dann wird geprimert. Die Hersteller bieten hierfür geeignete Materialien in ihrem Sortiment mit an.
    MfG
    Jürgen Sieber
  8. Verklebung: Nur Klebestreifen oder vollflächig?

Er meint ahrscheinlich..
    ob er es nur an den schmalen Klebestreifen verkleben soll, oder irgendwie vollflächig ...
    Gruß Roland
  9. Abdichtung: Folie flattert bei Randverklebung – Lösung?

In der Mitte würde es flattern
    Wenn man nur an den beiden Rändern kleben kann, dann würde es doch in der Mitte flattern, oder? ich muss nämlich an einer Stelle um einen hohlen 90 °-Knick rum
    • Name:
    • Guenter Koellner
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassentür abdichten: Materialwahl & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Abdichtung der Terrassentür sollte dampfdiffusionsoffen erfolgen, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Selbstklebende Dichtbänder und Bitumenbahnen sind gängige Materialien. Vor der Verklebung ist die Prüfung und gegebenenfalls Vorbehandlung des Untergrunds wichtig. Bei Randverklebung von Folien kann es zu Flattern kommen, was bei der Planung berücksichtigt werden muss.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Frage: Wie Terrassentür Dichtfolie richtig verkleben? wird die korrekte Verklebung der Dichtfolie thematisiert. Hier sollte beachtet werden, ob eine vollflächige Verklebung notwendig ist oder die Klebestreifen ausreichend sind.

✅ Zusatzinfo: Als Material für die Abdichtung der Terrassentür werden Dichtfolien, insbesondere die "Fensterfolie außen" von Illbruck, sowie Bitumenbahnen für den Balkonbereich genannt. Im Beitrag Angebot: Illbruck Fensterfolie außen (40cm breit) wird sogar ein Angebot für Restbestände gemacht.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung der Dichtfolie oder Bitumenbahn sollte der Untergrund geprüft und gegebenenfalls mit einem Primer vorbereitet werden, wie im Beitrag Empfehlung: Untergrund vor Abdichtung primern! empfohlen wird. Dies verbessert die Haftung und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung der Terrassentür.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand des Untergrunds Ihrer Terrassentür und wählen Sie das passende Abdichtungsmaterial (Dichtfolie oder Bitumenbahn) entsprechend den Gegebenheiten. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verklebung und Vorbehandlung des Untergrunds, um eine dauerhafte und effektive Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag Abdichtung: Folie flattert bei Randverklebung – Lösung?, falls eine Randverklebung geplant ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Balkontür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassentür, Balkontür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassentür Abdichtung unten: Welches Material (Dichtfolie, Bitumen)? Anleitung & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassentür unten abdichten: Materialwahl & Anleitung

Suche nach: Terrassentür abdichten, Balkontür abdichten, Tür abdichten unten, Dichtfolie, Bitumen, Bitumenbahn, Fensterabdichtung, Türabdichtung, Abdichtungsmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼