Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fassade

Fenster für Austausch zu kurz gemessen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster für Austausch zu kurz gemessen?

Für mein Haus in Reutlingen, Baujahr. 1956 musste ich aus finanziellen Gründen den Austausch der ursprünglichen Rekord-Doppelfenster in dunkelbraune Holzfenster (Meisterfenster) der Fa. Unilux in zwei Etappen durchführen.
Die erste Etappe im Erdgeschoss wurde 1999 durch eine Reutlinger Fensterfirma ausgeführt, wobei für die Höhe der neuen Fenster der Abstand Unterkante Rollladenkasten bis Oberkante des vorhandenen äußeren Steinsimses, bzw. bei Fenstertüren bis auf die Oberkante des Estrichbodens zugrunde gelegt wurde.
Den Koplettausbau der alten Fensterrahmen habe ich selbst durchgefüht.
Diese Fenster wurden nach Angleichung des gelieferten Standard-Falz für den inneren Fenstersims von ca. 2,5 cm auf die jeweils notwendige bauseitige Höhe ohne Notwendigkeit zusätzlicher Abdeckleisten eingebaut und reichen vom äußeren Steinsims bis an die Unterkante des Rollladenkastens.
Im diesem Frühjahr habe ich bei derselben Firma angerufen, um den Austausch weiterer Fenster in Auftrag zu geben. Zwischenzeitlich hatte der frühere Inhaber die Firma an einen Angestellten verkauft  -  dieser hatte 3 Jahre zuvor meine ersten Austauschfenster eingebaut, nicht aber ausgemessen.
Der neue Firmeninhaber kam, um die Fenster mit einem elektronischen Gerät auszumessen, wobei ich deutlich zum Ausdruck brachte, dass mir ein möglichst großer Lichteinfall sehr wichtig sei und sandte mir einen Kostenvoranschlag zu, der auch den Ausbau der alten Fenster beinhaltete.
Nachdem ich angerufen und mitgeteilt hatte, dass ich den Ausbau wieder selbst vornehmen würde, kam er ein zweites Mal, um die Fenster nochmals manuell auszumessen. Dabei fiel mir auf, dass er für die Fensterhöhe lediglich die lichte Höhe vom inneren Sims maß, nicht aber von dem tieferliegenden aüsseren Sims. Als ich ihn dazu befragte, entgegnete er, dies wäre jetzt so üblich.
Ebenso maß er für 2 Fenstertüren zum Balkon nur die lichte Höhe innen und erklärte mir, die Türe würde nicht auf den Estrich gesetzt, wie bei dem Austausch im Erdgeschoss, sondern auf eine Leiste. (Die vorhandenen alten Türen saßen ebenfalls auf dem Estrich, der bestehende Parkettboden mit einem lose darüber liegenden Teppichboden endete an der Innenseite des Rahmens). Auf meine Bedenken, dass dadurch die Türschwelle zum Balkon zu einer Stolperfalle werden könnte, versicherte er mir, die bisherige Höhe von 5,5 cm würde nur um ca. 8 mm überschritten.
Mittlerweile wurden letzte Woche die neuen Fenster wie folgt eingebaut:
Zwei Fenster auf der Giebelseite des Hauses wurden mit dem Falz auf den inneren Marmorsims aufgesetzt, waagerecht ausgeglichen, seitlich mit je 3 Schrauben in der Laibung befestigt und an den Seiten mit 1 K Pistolenschaum ausgeschäumt. Beide Fensterunterkanten haben einen Abstand zum aüsseren Sims von 2,5 cm, der ebenfalls ausgeschäumt wurde. Zu den Rollladenkästen ist jeweils ein Spalt von mehreren Millimetern, der bisher noch offen ist. Bei einem der Fenster reicht der Montagewinkel für die Rollladenschiene bis auf den äußeren Sims, bei dem anderen Fenster nur bis zur Fensterunterkante (Diese Winkelleisten aus Holz wurden vor dem Einbau außen am Fensterrahmen angeschraubt).
Ich nehme an, dass der untere Abstand zum Sims noch durch eine Holzleiste verdeckt werden soll, wie vermutlich auch der Spalt zum Rollladenkasten.
Im Gegensatz zu den darunterliegenden Fenstern haben diese 2 Fenster optisch einen um 2,5 cm höheren unteren Rahmenteil.
2 zweiflügelige Fenstertüren zum Balkon auf der anderen Giebelseite wurden mit der Unterkante auf den lose verlegten Teppichboden aufgesetzt, mit Keilen waagerecht ausgerichtet und auf jeder Seite mit 4 Schrauben befestigt. Der seitliche Abstand zur Laibung, wie auch der Abstand zum Estrichboden wurde von außen ausgeschäumt. Zur Unterkante der Rollladenkasten ist ein offener Spalt, der zwischen 1 und 2 cm breit ist.
Eine Unterstützung der Fenstertüren durch Montageklötze oder eine Leiste ist nicht erkennbar; wenn ich den losen Teppichboden wegziehe, ist bereits ein Spalt zwischen Parkettboden und Unterkante des Rahmens von knapp 1 cm vorhanden, nur durch Schaum von der Außenwelt getrennt.
Die Montageleisten für die Rollladenschienen enden jeweils ebenfalls oben und unten an den Rahmenkanten.
Die "Stolperfalle" Türschwelle ist jetzt ca. 12 cm hoch.
Zusätzlich besteht bei diesen Fenstertüren noch ein großer optischer Fehler:
Die alten Türen, wie auch die darunterliegenden Türen im Erdgeschoss hatten in der Höhe eine Unterteilung der Fensterfläche etwa im Verhältnis 60:40 (Oben: unten), die neuen Fenster sind exakt in halber Höhe geteilt.
Nach dem 2. Maßnehmen hatte ich umgehend extra in der Firma angerufen, um die Höhe der glasteilenden Kämpfer durchzugeben, mir wurde darauf mitgeteilt, das diese Höhe sicher gemessen worden wäre.
4 weitere Fenster in der Dachgaube wurden ebenfalls mit einem Falz für den Sims geliefert, diese Fenster wurden alle unten gekürzt, übrig blieb ein sichtbarer Falz von ca. 1 cm Höhe, obwohl diese Fenster entweder gar keinen Sims innen haben, bzw. komplett auf den vorhandenen Sims aufgesetzt werden sollten.
Nach oben besteht ebenfalls ein Spalt zwischen Fenster und Rollladenkasten.
Eine Lastenverteilung durch Montageklötzchen ist bei keinem Fenster erkennbar.
Eine telefonische Anfrage bei der Firma Unilux hinsichtliche der Falzhöhe für den inneren Sims ergab, dass bei diesen Holzfenstern der Falz selbstverständlich individuell, je nach bestelltem Maß angefertigt werden könne.
Ich habe nun den starken Verdacht, dass meine Fenster / Fenstertüren in der Höhe teilweise zu kurz gemessen worden waren und zusätzlich bei der Bestellung keinerlei Angaben über die jeweils benötigte Falzhöhe bzw. die Höhe der glasteilenden Kämpfer gemacht wurde, sodass von Herstellerseite eine Standardausführung geliefert wurde. Durch das zu kurze Maß wird zusätzlich der Lichteinfall unnötig reduziert.
Die Art des Einbaus kann ich zudem auch kaum mit dem Stand der Technik in Einklang bringen.
Meine Frage: kann ich diese in meinen Augen zu kurzen Fenster ablehnen und neue, passgenaue Fenster verlangen, oder muss ich eine Nachbesserung durch Leisten akzeptieren?
Für mein Verständnis dienen Leisten ausschließlich dazu, Pfusch zu verdecken.
Bisher habe ich lediglich die falsche Höhe der glasteilenden Kämpfer telefonisch reklamiert, worauf mir für Freitag Vormittag ein Rückruf zugesagt wurde, den ich aber nicht erhielt.
Für Ihre Hilfe vorab besten Dank!
  • Name:
  • Traude Valko
  1. Aufmaß für Kunststoff-Fenster

    Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

    So wie Sie es beschreiben, hat der Kollege die Fenster so gemessen, als wollte er Kunststoff-Fenster montieren. Wobei auch bei Kunststoff-Fenstern der obere Rahmen ca. 10 mm in den Rollladenkasten einsteht.
    Der äußere Abstand zur Fensterbank von 20 und 30 mm ist völlig daneben. Holzfenster werden üblicherweise am unteren Rahmen ausgefälzt und exakt zwischen innerem und äußerem Fensterbank eingepasst.
    Ein Abstand zur äußeren Steinbank, der mit einer Holzleiste verdeckt wird ist sicherlich als Mangel zu bewerten.
    Die Abdichtung ausschließlich mit PU-Schaum ist nicht Stand der Technik, auch nicht beim Altbau. Wobei hier bei einem Haus aus dem Jahre 1956  -  ohne äußere Dämmung der Fassade  -  keine Schäden in der Fuge zu erwarten sind.

    Ob die Fenster nun ausgebaut werden müssen, oder ob eine Nachbesserung  -  evtl. mit Minderung  -  ausreicht, kann vom Forum aus nicht beantwortet werden. Dies sollte vor Ort begutachtet werden.
    Sicher ist, dass diese Fenster so nicht richtige gemessen wurden!
    MfG
    Jürgen Sieber

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Austausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau ohne ausreichende Dämmung  -  welche Heizung ist sinnvoll
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Austausch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Austausch" oder verwandten Themen zu finden.