Habe eine Eigentumswohnung und Tiefgaragenstellplatz in Mehrfamilienhaus (MFH)-Anlage erworben. Zur Tiefgarage wurde mir durch den Verwalter, der als Vertreter des Verkäufers aufgetreten ist, nur ein Schlüssel übergeben. Auf meine Frage nach einem Ersatz- bzw. Zweitschlüssel wurde mir von diesem geantwortet: Sie haben ja nur einen Stellplatz.
Wie steht es eigentlich, oder wo, wie viele Schlüssel inkl. Ersatz für eine Sache zu übergeben sind. Zur Info: Es handelt sich um einen Ersterwerb.
Für eine Antwort wäre ich dankbar. Und die einzige Adresse wo's kompetente Hilfe gibt ist nun mal hier. Hier kriegt man auch auf eine blöde Frage eine kompetente Info.
Danke
Zweit oder Reserveschlüssel
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Zweit oder Reserveschlüssel
-
es gibt 'ne DIN
-
Dito!
-
Moment
Tach zusammen,
es mag ja richtig sein, dass die DINAbk. VOBAbk./C 3 Schlüssel pro Schließzylinder vorsieht (werden ja auch standardmäßig so verkauft). Das Objekt ist hier aber eine Eigentumswohnungsanlage. Ich gehe davon aus, dass die Tiefgarage nicht nur von einer Person benutzt wird. Heißt, dass ohnehin mehr als drei Schlüssel im Umlauf sind oder sein müssten. Davon ist bestimmt ein Exemplar beim Verwalter/Hauswart (+ dessen Reserve).
Selbst wenn: Der Wohnungseigentümer hat keinen Anspruch nach DIN oder VOB, wenn er eine Wohnung kauft, trotz Ersterwerb. Meines Erachtens bleibt es bei mindestens 1 Stück, weitere Exemplare wären schön, aber ein Anspruch darauf besteht nicht. Aber: Sie müssen jedoch das Recht haben, sich Zweit- und Mehrschlüssel für ihre eigenen Belange anfertigen zu dürfen, auf eigene Kosten selbstredend.
Ansonsten hätte ja bereits im Kaufvertrag aufgenommen werden müssen: X Stück Schlüssel.
/// keine Rechtsberatung, bin (noch) Mieter /// -
Watn wenn Schlüssel in Gulli oder so?
Also mir gefallen natürlich die Anm. von 1+2 besser. Aber was'n wenn Schlüssel im Auto und ich vor der Tiefgarage stehe und nicht an das blöde Fortbewegunggerät gelangen kann. Dann vielleicht noch Wochenende. jetzt versuch mal jemand bei Verwaltung zu erreichen.((Selbst wenn Notdienst Hausmeister zu erreichen ist, Wissens was da abgezockt wird.
Ich sehe die Sache so. Zu jedem Gegenstand, aber auch wirklich jedem, selbst einer verschließbaren Handtasche oder Attachekoffer (von Aldi) kriegst ein Schlüsselpaar, also zwei. Wieso sollte es korrekt sein wenn ich zu einem Tiefgaragenstellplatz Preis >Handtäschen, nur wenn Handtäschen Brillis hat kommt es hin. Finde wenn ich schon zur Wohnung das doppelte an Schlüsselmaterial erhalten habe, nämlich 6, sollte zur TG 2 gehören. Aber für ein Bauträger macht das einen Haufen Geld. Bei 100 Plätzen und einem Preis von ca. 50,- DEM p St. (wird durch Verwaltung berechnet) macht immerhin bei nur einem Reserveschlüssel 5000 DM. Bei 3 wie Herr Ries meint immerhin noch etwas mehr als 5000 €. Ist der Vorteil bei dieser Währungsumstellung die Zahlen werden kleiner. Ich vermute eher das Bauträger Kostenreduktion betrieben hat. Vielleicht hat noch jemand eine Meinung oder Anmerkung, am besten mit Querverweis, der mich wieder Glücklich macht. Huuuuuuuu -
5000 € für'n Ersatzschlüssel?
-
warum denn so kompliziert?
Warum gehen Sie nicht zu Ihrem Hausverwalter und erwerben einfach käuflich einen weiteren Schlüssel? Nachmachen lassen können Sie den sicher nicht, das dürfte ein Schlüssel eieiner Schließanlage sein, nachmachen tun das nur die Hersteller im Werk bei Vorlage der Sicherungskarte. Und Schlüssel eieiner Schließanlage sind nun mal nicht für 3,50 zu bekommen, selbst bei einer einfachen Schließanlage ... -
25 € pro Stück!
NEE, NEE, hatte bereits mit einem Schlüssel ein Problem. Daraufhin hatte ich durch Verwalter einen neuen Schlüssel bestellt. Kostenpunkt 54,- DEM macht nun mal 29 €. Wenn jetzt alle Tiefgaragennutzer Anspruch auf einen Schlüssel haben und auch Wert darauf legen liegen die Kosten bei saggen wir 25 € x 100 Stellplätze x 2 Ersatzschlüssel = 5000.
Für die TG steht mir laut Auskunft Verwalter nur ein Schlüssel zu. Hatte ich doch oben geschildert ("Sie haben doch nur ein Auto") Sicherlich kann ich mit dem nötigen Druck auch einen Schlüssel erhalten. Aber wenn mir s.o. 3 Schlüssel zustehen, warum soll ich die bezahlen? Wenn ich 50 € sparen kann gebe ich die lieber bei einer Massage aus. ÄÄhh medizinische Massage, so mit Nacken kraulen.
Trotzdem vielen Dank. Und wenn ich bei Ries Schlüsseldienst die Dinger billiger bekäme würde ich mich doch sofort nach einem geeigneten Plätzchen für sein Geschäft aufmachen. Aber wer würde dann hier Antworten?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reserveschlüssel, Zweit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reserveschlüssel, Zweit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reserveschlüssel, Zweit" oder verwandten Themen zu finden.