Zimmertüren-Kauf: Röhrenspan vs. Vollspan – Schallschutz, Kosten & Erfahrungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Zimmertüren-Kauf: Röhrenspan vs. Vollspan – Schallschutz, Kosten & Erfahrungen?
bei uns steht eine größere Modernisierungsmaßnahme an.
U.a. werden wir auch die Zimmertüren erneuern. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1.) Wir wollen holzfunierte Türen einsetzen. Bzgl. des Innenlebens sind wir jedoch nicht sicher, was wir nehmen sollen.
Standard scheint hier die Röhrenspan-Streifen-Einlage zu sein. Laut Aussage einiger Händler soll die Verwendung der etwa DM 25,- teureren Röhrenspaneinlage keinen messbaren Vorteil in Bezug auf Schalldichtigkeit bringen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben, ob sich diese 25 Märker vielleicht doch lohnen (gerade für "schallintensive" Räume wie Kinderzimmer o.ä..)?
Türen mit Vollspan oder noch hochwertigere kommen für uns Aufgrund des Preises leider nicht in Frage.
2.) Zum Einbau der Zargen habe ich bei Herrn Ries gelesen, dass eine zusätzliche Hinterfütterung des nur an den drei Stellen mit Schaum befestigten Futters sinnvoll ist.
Herr Ries schlägt u.a. Mineralwolle hierfür vor. Wie kann ich denn dabei verhindern, dass die Fasern dieser Wolle durch die nicht abgedichteten Zargen-Bekleidungen fröhlich in den Raum gelangen und zum wohlbekannten Juckreiz (und möglicherweise schlimmeren Erkrankungen) führen?
Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!
Viele Grüße
Torsten Porath
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Zimmertüren folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Schallschutz: Vollspantüren bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Röhrenspantüren. Dies ist besonders wichtig für Räume wie Kinderzimmer oder Schlafzimmer.
- Stabilität: Vollspantüren sind stabiler und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen.
- Gewicht: Vollspantüren sind schwerer als Röhrenspantüren, was den Einbau erschweren kann.
- Kosten: Röhrenspantüren sind in der Regel günstiger als Vollspantüren.
Bezüglich der Hinterfütterung der Zargen empfehle ich Ihnen, Mineralwolle zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Mineralwolle die Zarge vollständig ausfüllt, um eine optimale Schall- und Wärmedämmung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Schallschutzwerte (dBAbk.) der verschiedenen Türtypen und wählen Sie die Tür, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Röhrenspantür
- Eine Tür mit einem Kern aus Röhrenspanplatten. Diese Türen sind leichter und günstiger als Vollspantüren, bieten aber in der Regel einen geringeren Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Vollspantür, Türblatt, Innentür - Vollspantür
- Eine Tür mit einem Kern aus massivem Holz oder einer Vollspanplatte. Diese Türen sind schwerer, stabiler und bieten einen besseren Schallschutz als Röhrenspantüren.
Verwandte Begriffe: Röhrenspantür, Schallschutz, Türblatt - Schallschutz
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu reduzieren. Der Schallschutz wird in Dezibel (dB) gemessen. Je höher der Wert, desto besser ist die Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Dezibel - Türblatt
- Der bewegliche Teil einer Tür, der in die Türzarge eingesetzt wird. Das Türblatt kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Glas oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Türzarge, Türbeschlag, Innentür - Türzarge
- Der Rahmen, in den das Türblatt eingesetzt wird. Die Türzarge wird fest mit der Wand verbunden und bildet den Abschluss der Türöffnung.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türrahmen, Blendrahmen - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle - Holzfurnier
- Eine dünne Schicht aus Holz, die auf eine Trägerplatte aufgebracht wird. Holzfurniere werden verwendet, um Möbeln und Türen eine hochwertige Holzoptik zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Furnier, Echtholzfurnier, Dekorfolie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Röhrenspan- und Vollspantüren?
Röhrenspantüren haben einen Kern aus Röhrenspanplatten, während Vollspantüren einen Kern aus massivem Holz oder einer Vollspanplatte haben. Vollspantüren sind schwerer, stabiler und bieten in der Regel einen besseren Schallschutz. - Welche Tür ist besser für das Kinderzimmer?
Für das Kinderzimmer empfehle ich eine Vollspantür, da diese einen besseren Schallschutz bietet und somit für eine ruhigere Umgebung sorgt. Zudem sind Vollspantüren robuster und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. - Wie wichtig ist die Hinterfütterung der Türzargen?
Die Hinterfütterung der Türzargen ist sehr wichtig, um eine gute Schall- und Wärmedämmung zu gewährleisten. Eine fachgerechte Hinterfütterung verhindert auch, dass die Zarge sich verzieht oder knarrt. - Welches Material eignet sich am besten für die Hinterfütterung?
Für die Hinterfütterung eignen sich Mineralwolle oder spezielle Dämmstoffe für Türzargen. Achten Sie darauf, dass das Material die Zarge vollständig ausfüllt und keine Hohlräume entstehen. - Kann man Türen selbst einbauen?
Der Einbau von Türen ist grundsätzlich auch selbst möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Was sind die Vorteile von Holzfurniertüren?
Holzfurniertüren bieten eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich. Sie sind zudem leichter als Massivholztüren und in der Regel kostengünstiger. - Wie finde ich die richtige Türzarge für meine Tür?
Die Türzarge muss zur Tür passen. Achten Sie auf die richtige Größe und Dicke der Zarge. Am besten lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass die Zarge und die Tür kompatibel sind. - Was bedeutet Schallschutz bei Türen?
Schallschutz bei Türen bezieht sich auf die Fähigkeit der Tür, Schall zu reduzieren. Der Schallschutz wird in Dezibel (dB) gemessen. Je höher der Wert, desto besser ist der Schallschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Innenräumen. - Türen richtig einbauen
Anleitung zum fachgerechten Einbau von Innentüren. - Materialien für Innentüren
Übersicht über verschiedene Materialien und ihre Eigenschaften. - Dämmstoffe für den Innenausbau
Informationen über verschiedene Dämmstoffe und ihre Einsatzgebiete. - Kosten für neue Innentüren
Überblick über die Kosten für den Kauf und Einbau von Innentüren.
-
Röhrenspan/Vollspan: Winddichte Abdichtung der Türzarge
-
Erfahrung: Schalldämmung – Röhrenspan vs. Röhrenstreifen
Erfahrungen mit Unterschied Röhrenspan / streifen?
Hallo Herr Ries!
Danke für die Antwort.
Es ist natürlich recht aufwendig, beidseitig ringsherum eine Abdichtung vorzunehmen (mit Silikon bestimmt eine Schweinerei, wenn's herausquillt; mit Kompriband recht teuer).
Das einfachste ist, einmal ringsherum die "Schaum-Wurst" zu ziehen - das hat dann aber bestimmt nicht so den Schalldämpf-Effekt.
Bei der ersten Tür werde ich das alles mal ausprobieren und dann entscheiden.
Aber nochmal zu meiner ersten Frage:
Ist zwischen Röhrenspan und Röhrenspan-Streifen-Füllung ein "hörbarer" Unterschied in der Schalldämmung zu erwarten oder eher nicht?
Hat da vielleicht jemand schon mal Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Torsten Porath -
Schallschutz: Gewichtsunterschied Röhrenspan zu Vollspan
Aus dem Bauch raus - die schwerere Türe ...
Aus dem Bauch raus - die schwerere Türe also die Röhrenspaneinlage nicht die Steg- / Wabeneinlage. Gewicht = Schallschutz. Noch besser wäre Vollspan - die wiegen dann schon sehr ordentlich - nervig beim Einhängen 🙂.
Bei mehreren Altbauten habe ich die störenden Fugen zw. Bekleidungen und Wand nicht mit Silikon, sondern mit Acrylat ausgestritzt ist 1) einfacher (Holz abkleben) 2) überstreichbar (beim Wände streichen) 3) billiger.
Vorsicht beim Ausschäumen mit sich stark ausdehnenden Montageschäumen sie können das ganze Türfutter versauen, weil der Schaum nur mechanisch entfernbar ist. Gruß Ulf Eberhard -
Acryl statt Silikon: Geeignet für lackierte Holzfunier-Türen?
Meinen Sie Acryl
aus der Kartusche (aus dem gleichen Regal wie Silikon im Baumarkt) oder ist Acrylat etwas spezielles?
Haftet Acryl (at) denn an lackierten Holzfunieren?
Beim Schaum werde ich 2 K-Schaum nehmen, der soll nicht so stark drücken.
Danke und Gruß
T. Porath -
Acryl-Abdichtung: Fugen zwischen Türbekleidung und Wand
ja meine ich ...
haftet auch am Holz. Nur auspritzen zw. Bekleidung und Wand, keine regelrechte Fase (wie bei der Abdichtung im Bad) ziehen.
Sieht auch schöner aus, wenn die Fuge geschlossen ist. Bei Altbauten sind ja immer Toleranzen der Wandstärke und des Putzes vorhanden. Ulf Eberhard -
Türfugen abdichten: Acryl bei breiten Fugen geeignet?
wenn die Fuge nun Daumendick wird ...
wenn die Fuge nun Daumendick wird dann geht es natürlich nicht mehr ... 🙂 Ulf -
Schallschutz: Röhrenspan vs. Röhrenstreifen – Hörbarer Unterschied?
unterschiedlicher Schallschutz
einer Röhrenspantür und einer Röhrenspanstreifentür dürfte mit den Ohren nicht feststellbar sein bei einer Standard-Zimmertür. Selbst eine Schallschutztür von 42 dBAbk. und mehr gibt zu einer Röhrenspanplattentür nicht mehr her, wenn die keine Bodendichtung hat und die Zarge nicht entsprechend eingebaut ist.
Und wenn Sie die Seiten meiner hp gelesen haben werden Sie wissen, das Silikon nicht zum Versiegeln von Holzbekleidungen geeignet ist, weil es zu Unverträglichkeiten mit dem Lack kommen kann. -
Abdichtung: Acryl als Alternative zu Spezial-Silikon?
Es gibt doch auch
Spezial-Silikone, mit denen ich alles mögliche abdichten und kleben kann (z.B. ohne "Essiggeruch").
Aber ich denke, der Tipp mit dem Acryl ist nicht schlecht, das ist streichbar.
Ich werde's probieren.
Und dann auch die Röhrenspan-Streifen-Türen kaufen, das wird wohl reichen!
Vielen Dank nochmal an Sie beide!
Gruß
T. Porath -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zimmertüren: Röhrenspan vs. Vollspan – Schallschutz optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Röhrenspan- und Vollspantüren in Bezug auf Schallschutz und Kosten. Eine dauerelastische Abdichtung der Übergangsfuge zur Wand wird empfohlen, um die Winddichtigkeit zu erhöhen. Acryl wird als Alternative zu Silikon zum Abdichten von Fugen zwischen Türbekleidung und Wand diskutiert. Der Schallschutzunterschied zwischen Röhrenspan- und Röhrenspanstreifentüren ist gering, solange keine Bodendichtung vorhanden ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Schallschutz: Röhrenspan vs. Röhrenstreifen – Hörbarer Unterschied? erwähnt, bringt eine Schallschutztür ohne Bodendichtung und korrekt eingebauter Zarge wenig.
✅ Zusatzinfo: Acryl haftet gut auf Holz und ist überstreichbar, was es zu einer guten Wahl für die Abdichtung von Türfugen macht, wie im Beitrag Acryl-Abdichtung: Fugen zwischen Türbekleidung und Wand erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Vollspantür basierend auf den Schallschutzanforderungen und ziehen Sie Acryl für die Abdichtung der Fugen in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur fachgerechten Montage der Türzargen, um den Schallschutz optimal zu nutzen. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie im Beitrag Röhrenspan/Vollspan: Winddichte Abdichtung der Türzarge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmertüren, Röhrenspantüren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmertüren, Röhrenspantüren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zimmertüren-Kauf: Röhrenspan vs. Vollspan – Schallschutz, Kosten & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmertüren: Röhrenspan oder Vollspan? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmertüren, Röhrenspantüren, Vollspantüren, Schallschutz, Tür-Kauf, Innentüren, Tür-Einbau, Türzargen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!