Fensterlaibung mit Mörtel verputzen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Wärmedämmung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterlaibung mit Mörtel verputzen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Wärmedämmung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Materialwahl oder unsachgemäße Verarbeitung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Gestaltung von Fensterlaibungen in einem Neubau mit Tonziegelsteinen folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Mörtel: Das lotrechte Hochziehen der Fensterlaibungen mit Mörtel ist eine gängige Methode. Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Mörtel, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Schaum: Bauschaum kann zur Dämmung verwendet werden, sollte aber nicht die tragende Funktion übernehmen. Er ist weniger geeignet, Unebenheiten auszugleichen.
- Dichtbänder: Die Verwendung von Dichtbändern ist wichtig, um eine luftdichte und schlagregendichte Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk herzustellen.
- Wärmedämmung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Fensterlaibung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fensterbauer oder Maurer) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Bausituation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist der innere Bereich der Wandöffnung, in die das Fenster eingesetzt wird. Sie verbindet das Fenster mit dem Mauerwerk und beeinflusst die Wärmedämmung und Dichtigkeit des Fensters. Eine fachgerechte Gestaltung der Fensterlaibung ist entscheidend für die Energieeffizienz und den Schutz vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Mauerwerk, Dämmung. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Sie sind besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit entstehen kann, wie z.B. in Fensterlaibungen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Eine gute Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken sind wichtig für die Energieeffizienz eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondenswasser. - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Anschlüsse abzudichten. Dichtbänder verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit, Zugluft und Schall. Sie werden häufig bei Fenstern, Türen und anderen Bauelementen eingesetzt, um eine luftdichte und schlagregendichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Fuge, Schlagregendichtheit. - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er wird verwendet, um Mauersteine zu verbinden, Unebenheiten auszugleichen und Oberflächen zu verputzen. Es gibt verschiedene Arten von Mörtel, die je nach Anwendungsbereich und Materialbeschaffenheit ausgewählt werden sollten.
Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Putz. - Bauschaum
- Bauschaum ist ein Dämmstoff, der aus Polyurethan (PU) hergestellt wird. Er wird verwendet, um Hohlräume zu füllen, Fugen abzudichten und Bauteile zu dämmen. Bauschaum härtet nach dem Aufsprühen aus und bildet eine feste, isolierende Schicht. Er ist jedoch nicht geeignet, tragende Funktionen zu übernehmen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polyurethan, Isolierung. - Tonziegelstein
- Tonziegelsteine sind Mauersteine, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie sind ein traditioneller Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften und einer hohen Lebensdauer. Tonziegelsteine sind diffusionsoffen und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Baustoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet das Verputzen der Fensterlaibung mit Mörtel?
Das Verputzen mit Mörtel ermöglicht eine präzise und lotrechte Ausrichtung der Laibung. Zudem kann ein diffusionsoffener Mörtel Feuchtigkeit regulieren und somit das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Es ist wichtig, den richtigen Mörteltyp für den jeweiligen Untergrund zu wählen, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten. - Ist Bauschaum eine geeignete Alternative zu Mörtel für Fensterlaibungen?
Bauschaum kann zur Dämmung verwendet werden, ist aber nicht ideal, um Unebenheiten auszugleichen oder eine tragende Funktion zu übernehmen. Er sollte in Kombination mit anderen Materialien wie Dichtbändern verwendet werden, um eine luftdichte und wärmebrückenfreie Abdichtung zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Fensterlaibungen. - Warum sind Dichtbänder wichtig für Fensterlaibungen?
Dichtbänder sorgen für eine luftdichte und schlagregendichte Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Sie verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft, was zu Energieverlusten und Bauschäden führen kann. Es gibt verschiedene Arten von Dichtbändern, die je nach Anwendungsbereich und Materialbeschaffenheit ausgewählt werden sollten. - Wie kann man Wärmebrücken in Fensterlaibungen vermeiden?
Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme über schlecht gedämmte Bauteile nach außen abgeleitet wird. Um Wärmebrücken in Fensterlaibungen zu vermeiden, ist eine durchgängige und fachgerechte Dämmung wichtig. Dies kann durch den Einsatz von Dämmplatten, speziellen Dämmstoffen oder durch das Hinterfüllen von Hohlräumen mit Dämmmaterial erreicht werden. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit von Materialien in Fensterlaibungen?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. In Fensterlaibungen ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und somit Schimmelbildung zu verhindern. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei. - Was ist bei der Auswahl des richtigen Mörtels für Fensterlaibungen zu beachten?
Bei der Auswahl des Mörtels sollte auf die Kompatibilität mit dem Mauerwerk und dem Fensterrahmen geachtet werden. Es gibt spezielle Mörtel für verschiedene Untergründe und Anforderungen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Mörtels beraten. - Wie wichtig ist die Dichte der verwendeten Materialien in Fensterlaibungen?
Die Dichte der Materialien beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit und somit die Dämmwirkung. Materialien mit geringerer Dichte haben in der Regel eine bessere Dämmwirkung. Es ist wichtig, die Dichte der Materialien in Bezug auf die Gesamtkonstruktion zu betrachten, um eine optimale Wärmedämmung zu erreichen. - Sollte man einen Fachmann für die Gestaltung von Fensterlaibungen hinzuziehen?
Ja, es ist ratsam, einen Fachmann (Fensterbauer oder Maurer) hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Fensterlaibungen fachgerecht ausgeführt werden. Ein Fachmann kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die optimale Lösung empfehlen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität der Fensterlaibungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenstereinbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau von Fenstern. - Wärmedämmung von Altbaufenstern
Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung bei bestehenden Fenstern. - Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Fensterbereich. - Die richtigen Dichtbänder für Fenster auswählen
Ein Überblick über verschiedene Dichtbandtypen und ihre Anwendungsbereiche. - Fensterlaibungen richtig verputzen: Anleitung und Tipps
Eine praktische Anleitung zum Verputzen von Fensterlaibungen.
-
PU-Schaum für Fensterlaibungen? – Eine Klarstellung
sKunst am Bau?
sorry, wie wollen Sie denn Fensterlaibungen mit PU-Schaum gestallten? -
Empfehlung: Fensterlaibungen verputzen für Kompribänder!
Laibungen
Hallo Herr Speer, lassen Sie sich die Laibungen verputzen, der gute Fensterbauer wird Ihnen dankbar sein. Er kann dann (sofern er nach dem Stand der Technik montiert ) mit Kompribänder arbeiten, der innere dampfdichte und der äußere schlagregendichte Anschluss lassen sich dann auch problemlos herstellen. Fragen Sie die Spezialisten mit der Schaumpistole wie Sie die Fensteranschlüsse ausbilden. Nähere Infos z.B. auf der Homepage von KHR. Gruß D. Müller -
Wärmedämmung: Mörtel vs. Schaum bei Fensterlaibungen?
vielen Dank, Herr Müller,
ja, der Fensterbauer, der uns zu den Laibungen mit Mörtel geraten hat, wird mit alukschierten Dichtungsbändern arbeiten. Manche Fensterbauer meinten, der Schaum hätte einen besseren Wärmedämmwert, als der Mörtel. Ist da was dran? -
Fugendämmung: Alternativen zum Ausmörteln der Fensterfuge
Fugendämmung
Hallo Herr Speer, habe ich das richtig verstanden, das ein paar der von Ihnen angefragten Fensterbauer der Meinung sind, das die Fuge zwischen Fenster und Mauerwerk ausgemörtelt werden soll? , kann ich fast nicht glauben. Zwischen der verputzten/begradigten Laibung und dem Element muss eine Fuge verbleiben, diese Fuge kann mit den unterschiedlichsten Materialen gedämmt werden, auch mit Schaum. Bei der Fugendämmung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, der Fensterbauer mit den alukaschierten Dichtungsbändern kann Sie hierzu sicherlich beraten. MfG D. Müller -
Fensterlaibung: Lotrechtes Ausmörteln – Vor- und Nachteile
Laibungen ausgemörtelt
Hallo, Herr Müller, die Laibungen sollen lotrecht mit Mörtel hochgezogen werden. d.h. die Rillen des Ziegelsteins werden glatt gestrichen. Das habe ich auch schon an vielen Baustellen gesehen. Eine kleine Fuge bleibt dann immer noch. Die Meinungen hierüber gehen sehr weit auseinander und konkret hat mir das auch noch niemand sagen können. -
Fensterabdichtung: Mörtel für glatte Fugen – Silikon & Kompribänder
Mörtel und Silikon
Das glatte Ausstreichen der Laibung mit Mörtel, dient ausschließlich dem Zweck, bei einer inneren Abdichtung mit Silikon eine parallel verlaufende Fuge zu bekommen. Ohne diese saubere glatte Fuge garantiert kein Silikonhersteller für die gleichmäßige Haftung des Silikons. Auch ein äußeres Anbringen von Kompribändern ist fast nur bei gleichmäßig verlaufenden Fugen möglich.
Idealer ist jedoch die bereits erwähnte Abdichtung mit Schaum und Dichtbändern. Hier reicht unter Umständen ein vorprimern des Ziegelsteines aus, um die Bänder anzukleben. MfG Jürgen Sieber -
Fensterabdichtung: Was bedeutet Vorprimern?
vorprimern
Vielen Dank für Ihren Rat, Herr Sieber, aber erklären Sie dem Laien bitte, was vorprimern ist. Vielen Dank -
Haftgrund: Primer-Auftrag für Silikon erklärt
kleiner stich hin zu Herrn Sieber
Hallo zusammen,
so ganz kann ich mir den kleinen Stich in Richtung Herrn Siebers nicht verkneifen, PU-Schaum zum Fenstereinbau? *empört guckt*
Herr Speer,
unter primern versteht man den Auftrag eines Haftgrundes für das Silikon. Die Produkte sollten aufeinander abgestimmt sein.
MfG
Stefan Ibold -
Fensterlaibung verputzen: Putzer-Sicht auf Mauerwerksköpfe
Ich bin verwirrt
Ich fand ja schon die Frage nicht ganz eindeutig, aber jetzt bin ich ja völlig durcheinander. Ich schilder das jetzt mal aus der Sicht des Putzers. Also erst einmal sind Leibungen oder Wangen, das sind die Mauerwerksköpfe die an das Fenster grenzen (wusste nicht wie ich das anders ausdrücken soll) entweder zu verputzen (mit welchem Putz auch immer) oder durch spezielle Leibungsplatten (Link 1) auszubilden. Alles andere ist Quatsch, es sei den sie wollen vertäfeln statt verputzen. Die Fuge zwischen Fenster und Mauerwerk (Das ist nicht die Leibung!) ist auszuschäumen! Von mir aus auch Kompribänder oder sowas, habe ich jedoch noch nie gesehen. Da gehört jedoch um Gottes willen kein Mineralfaser Dämmstoff rein, Keine Glaswolle, Steinwolle, Baumwolle, Schafswolle, oder was weiß ich. Das Zeug mag ja sinnvoll sein aber in diesem Zusammenhang Sch.. denn das ist nachher überall nur nicht da wo sie es mal reingestopft haben. Und jetzt kommt mein Problem: Reden wir hier von innen oder außen? Gehen wir von innen aus gehört da auf jeden Fall kein "Mörtel" rein. Da liegt mit Sicherheit ein Missverständnis vor, einige Fachleute haben mit Leibung diese Fuge gemeint und deshalb von Schaum gesprochen und andere meinten die Wangen und haben deshalb von "Mörtel" gelabert. Sonst hat das nämlich gar nichts! Diese "Leibungen" (ich hoffe sie wissen jetzt was ich meine) werden in der Regel bis auf den Fensterrahmen geputzt! Da passiert nichts, da gibt es keinen Riss oder Schimmel oder Gott weiß was. Wenn jetzt irgendjemand was anderes sagt liegt die Ursache entweder wo anders oder es ist schlichtweg Panikmache. Möchten sie allerdings auf Nummer 100 %ig sicher gehen empfehle ich ihnen sogenannte Leibungsanschlussprofile "Protektor" Typ 3726 3715 3716 bzw. 3728 mit oder ohne integriertem Glasfasergewebe (Link 2). Selbstverständlich ist das die fachlich bessere und akuratere Alternative, kostet aber auch extra. Kompribänder, Kellenschnitte, Schnitte oder sonst was sind in diesem Zusammenhang tutti, denn das ist praktisch nicht machbar. Anders sieht es beim Außenputz aus, da geht es und alternativ sind hier ebenfalls die Leibungsanschlussprofile (die wurden meines Wissens auch für den Außenbereich entwickelt) zu empfehlen. Geht es jedoch um Verblender, klink ich mich aus (nicht mein Gewerk) gehe jedoch von Silikon aus, oder? Also wie gesagt, sollten sie bereits überwiesen haben (verblendet) betrachten sie dieses Schreiben als gegenstandslos. MfG -
Fenstermontage: Zeichnung zur korrekten Laibungsausbildung
Wie sagte schon Schiller, "Was wolltest Du mit dem Dolche sprich ... "
Aufgepasst Herr Ibold, ich steche zurück 😉So, damit wir alle vom Gleichen reden, schlage ich vor, wir gehen erst mal auf den unten angegebenen Link. Dort finden wir eine Zeichnung über die Fenstermontage, die Drucken wir jetzt alle brav aus und hängen Sie so an den Monitor, dass das linke Auge die Zeichnung sieht und das rechte Auge meinen Senf den ich jetzt von mir geben werde.
So, los geht's.
Primer heißt auf deutsch "Haftgrund". Hätte ich auch gleich so nennen können, aber dann versteht's ja jeder. Und wer sich allzu simpel ausdrückt, wird leicht für einen solchen gehalten:-)) )
Dieser Primer muss nicht nur für Silikon verwendet werden, sondern kann auf für alukaschierte Dichtbänder verendet werden, wenn diese auf den Steinen nicht haften.Diese auf dem Bild zu sehende Laibung (t'Entschuldigung Mauerwerkskopf) ist ein schöner Idealfall. Das Mauerwerk besteht nämlich aus einem Strich! In der Realität sieht dieser Strich wie ein Acker aus!
Da Kompribänder und Silikone auf so einem "Acker" nicht auszuführen sind, sondern nur funktionieren wenn ein gewisser Fugenquerschnitt da ist, wird manchmal vorgeschlagen, diese Laibung (Mauerkopf) mit Mörtel glattzustreichen, damit so ein Strich entsteht wie auf der Zeichnung. Bequemer ist es natürlich mit den alukaschierten Dichtbändern. Da spart man sich das Glattstreichen.Ihre Aussage Herr Iking, dass Schaum reicht, stimmte noch vor ein paar Jahren. Jetzt muss aber die Fuge luftdicht aufgebildet werden. Und zwar von innen!
Dies steht in der Wärmeschutzverordnung DINAbk. 4108 expilzit so drin.
Der Grund warum das so sein muss ist sehr einfach.
Ein luftdichtes Haus ist mit einem Sikkomatic-Schnellkochtopf vergleichbar!
Der Topf ist luftdicht. Im Topf ist mehr Wasser als außerhalb und im Topf ist es wärmer als außerhalb. Dadurch entsteht ein Dampfdruck!
Im Haus herrschen ähnliche Bedingungen. Es ist im Haus wärmer als draußen und die absolute Feuchtigkeit ist im Haus höher als draußen. Wenn nun jeder Handwerker - im Gegensatz zu früher - sein Gewerk "luftdicht" ausführt, entsteht im Haus ein Dampfdruck. Dieser Druck dringt in alle Fugen und Risse, und das ist der Grund warum die Fensterfuge luftdicht ausgebildet werden muss. Dringt hier Dampf ein, kondensiert er im Bereich der Dämmung. Und eine nasse Dämmung isoliert so gut, wie ein feuchter Pullover im Winter. Ergo, die Isotherme wandert zur Raumseite und Ihre Laibung beginnt zu schwitzen. Oft? Nicht oft, aber immer öfter! Prost!
Ich hoffe, dass von diesem Senf keinem die Augen tränen:-)
MfG Jürgen Sieber -
Fensterlaibung: Detaillierte Betrachtung der Abdichtung
Und?
Wen das so eindeutig war verstehe ich nicht warum sie das nicht gleich so gesagt haben. Im übrigen ist es doch schön das sie mir was neues beigebracht haben, ich bin wie gesagt zwar kein Fensterbauer aber Interessant ist es ja trotzdem, ich habe ihnen in diesem Punkt gar nicht widersprochen, sondern wollte im Detail auf die anderen Punkte eingehen. Was sie jetzt mit ihren Mauerwerksköpfen haben ist mir ein Rätsel. Und wie schon erwähnt: "das mag ja so sein, habe ich jedoch noch nie gesehen und deswegen bin ich nicht näher drauf eingegangen. Schaum hatten sie übrigens auch als, "Idealere Lösung" vorgeschlagen. -
OT: Grüße aus Holland
"Kartoffeln schälen, verstehste mich"
Frei nach Schiller. Grüße aus Holland. -
Fensterabdichtung: Abweichende Ausführungen – Muss das sein?
Nix für ungut ...
Nix für ungut Herr Iking, ich wollte Ihnen nicht auf den Schlips treten. Tut mir leid wenn das so rübergekommen sein sollte. In gewisser weise haben Sie recht, wenn Sie sagen dass man diese Abdichtung nicht sieht. Diese wird von den wenigsten Fensterbauern so ausgeführt. Nur, weil's alle anders machen, muss es deswegen nicht richtig sein.
Übrigens, der Landesinnungsverband der Stuckateure in Baden-Württemberg, hat in einem Rundschreiben seine Mitglieder aufgefordert, Bedenken anzumelden, wenn sie auf der Baustelle Fenster vorfinden die "nur" mit Schaum gedämmt sind. Diese Art der Fenstermontage wird sich über kurz oder lang durchsetzen.
Übrigens Herr Küppers, ich musste gar nicht, dass man unseren Friedrich Schiller auch in Holland so gut kennt. Nur, Kartoffeln hätte der Schiller bestimmt nie geschält, eher Spätzle geschabt 🙂
Mit freundlichen Grüßen Jürgen Sieber -
Dampfdruck vs. Luftdruck: Erklärung für Fensterabdichtung
Nein, neee, Herr Sieber ...
Das mit dem Dampfdruck ist zwar sehr anschaulich erklärt, aber leider falsch ... Dampfdruck hat nichts, aber auch gar nichts mit luftdruck zu tun. Der Dampfdruck hängt einzig und alleine von Temperatur und Luftfeuchte ab. Je höher Temperatur/Feuchte, desto höher der Dampfdruck. Demnach ist im Winter der Dampfdruck im Haus höher als draußen: es entsteht ein Dampfdruckgefälle. Dieses Gefälle hat den Hang zum Ausgleich, eben den Dampfdruck. Aus diesem Grunde sind ja auch Luftdichtigkeit und Dampfdichtigkeit zwei verschieden Paar Schuhe. Das man das mit einer einzigen Folie erschlagen kann, ist eine andere Sache.
Beispiel: eine PE-Folie, die etwa 1 m lose überlappt, ist dampfdicht. Luftdicht aber eben nicht. Verwirrung komplett? Wenn nicht, ich habe noch ein paar Fachwörter in der Hinterhand 🙂 -
Fensterbank: Schwachstelle bei der äußeren Abdichtung?
habt ihr noch alle JS's Bild am Bildschirm hängen?
ja? dann guckt mal auf den Anschlusspunkt äußere Abdichtung - Putz - Fensterbankaufkantung - Blendrahmen. Fällt euch was auf? Genau, es fehlt mindestens eine Linie bzw. Kante. Womit bewiesen wäre, dass auch die Jungs in RO keine Lösung haben für eine fachgerechte Ausbildung dieses Punktes. Was ich immer sage: 'ne Alufensterbank hat am Fenster nichts zu suchen! -
Fenstereinbau: Fortschritte bei dampfdichter Ausführung sichtbar
hier ist echter Handlungsbedarf seitens der Hersteller
Hallo Klaus-Herrmann, sind wir mal wieder bei unserem Lieblingsthema, wo wir schon vor vielen Monaten übereinander hergefallen sind? Und ich muss sagen: es gibt Fortschritte. Ich habe mittlerweile zwei (in Worten: zwei) Baustellen zu Gesicht bekommen, bei denen die Fenster nach innen hin dampfdicht eingebaut wurden. Immerhin. Dennoch sah beides sehr nach Bastellösung aus und nicht wie eine ausgereifte Konstruktion. Baustelle 1: Nach Aufforderung hin wurde der Montageschaum Rahmenbündig zurückgeschnitten und von innen mit Silikon verschmiert. Baustelle 2: Hier wurden nach dem Einbau und Abschneiden des Bauschaumes Butylbänder von innen etwas überlappend auf den Rahmen und auf die Fensterwangen des Rohmauerwerks geklebt. Hinterher standen die putze vor dem Problem, dass sie nicht nur bis an die Außenkante des Rahmens Putzen mussten, sondern noch weiter raus, um die Kante der aufgeklebten Bänder abzudecken. Das Augenmaß schien hier nicht das Maß aller Dinge zu sein: Die Eckwinkel saßen noch weiter innen. Dann kam spät nochmal der Fensterbauer und wollte noch solche gedämmten Vorsatzblenden aufsetzen und stellte fest, dass sie teilweise nicht mehr in die Fensteröffnungen passten oder wenn ließ sich der Flügel nicht mehr öffnen, weil die Eckwinkel zu knapp gesetzt waren ... lustig. Auch dies eine nicht sonderlich befriedigende Ausführung. Hier wäre knüppelhart die Industrie angesprochen, praktikable und bautaugliche Lösungen anzubieten, um diese behelfsmäßigen Basteleien auf der Baustelle, die doch meistens der Anlass für den Ärger sind, abzustellen. Angesagt wären meiner Meinung nach mehrere Sachen: Punkt 1: Scharniere dürften prinzipiell nicht näher als anderthalb Zentimeter an die Außenkante des Rahmens gesetzt werden. Punkt 2: Außen an den Profilen, in dem Bereich der eben eingebaut und eingeschäumt wird, sollten gleich herstellerseits VOR dem Einbau der Fenster die Klebebänder vormontiert werden mit einem ausreichenden Überschuss an Band an den Außenecken, um dieses Band dann auch ohne Spannung in die Ecken drücken zu können. Sowas gibt es wohl schon, aber durchgesetzt hat sich das in keinster Weise. Das geht sogar so weit, dass der Stammfensterbauer eines Bauträgers auf dessen Forderung, mit den speziellen Illbruck-Bändern zu arbeiten, ihm mitteilte, dass er dies nicht machen würde: Der Fensterbauer hat sich elegant aus der Affäre gezogen und in seinem Angebot geschrieben, dass er nur eine "Teilmontage der Fenster mit umlaufendem Ausschäumen" vornehme ... Da stellt sich dann die Frage: Wer ist dann fürs dampfdichte Verkleben zuständig? Wird hier vielleicht wieder ein neues Baunebengewerk aus der Taufe gehoben wie bei den Fliesenlegern, die auch keine Silikonfugen mehr selber machen, sondern einen Sub antanzen lassen, der die Fugen ausspritzt? -
Luftdicht & Dampfdicht: Unterschiede bei der Fensterabdichtung
Luftdicht - Dampfdicht
Ok Herr Beisse, hast mich mal wieder erwischt. Ich habe die Begriffe Dampfdicht und Luftdicht durcheinander gewirbelt. Gemeint haben wir aber das gleiche.
Übrigens, auf das Beispiel mit dem Schnellkochtopf bin ich besonders stolz. Seit ich das Beispiel habe, kann ich beim Beratungsgespräch auch "Mutti" klar machen, warum sie ein paar Mark mehr für die innere Abdichtung ausgeben soll.
Diese Dichtbänder, die man vor der Montage an's Fenster anbringen kann haben wir übrigens neulich mal getestet (Lieferant: VBH) das ging hervorragend. Wenn man allerdings zum ersten mal mit dem Zeug hantiert ... (mit einer Hand den Rahmen halten, mit der zweiten das Band an den Rahmen kleben, mit der dritten Hand die Schutzfolie abziehen!) ist man nach 10 Minuten so in die Bänder verwickelt, dass man sich hinterher als Modell für die Laokoongruppe im Louvre bewerben kann:-)
MfG JS -
Fensterbank außen: Verantwortlichkeit für die Abdichtung
Abdichtung innen
habe ich gar nicht gemeint, sondern den Punkt an der Fensterbank außen.
Alle anderen Probleme sind eigentlich einfach: der Fensterbauer ist für die vierseitige Abdichtung zuständig, und wenn er das in seinem Angebot ausschließt, würde ich es auf einen Rechtsstreit drauf ankommen lassen. Ist genauso als würdest Du Tapeten mit Wasser anheften und den Kleister explizit im Angebot ausschließen. Die Bänder selbst müssen natürlich vor der Fenstermontage am Rahmen angeklebt werden, und wenn man die richtigen benutzt, nämlich die mit einer Vlieskaschierung, kann man die perfekt überputzen. Zeug gibt es genug dafür, man muss nur das richtige verwenden. -
OT: Tapeten kleben? Lieber nageln!
Tapeten kleben?
N ordentlicher Dachdecker nagelt die an, einschl. Sturmverdrahtung. Ist nicht so eine Sauerei wie mit dem blöden x|Kleister 🙂 -
OT: Münsterländische Bauernregel zum Thema Draht
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterlaibung mit Mörtel verputzen: Vor- & Nachteile im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung von Fensterlaibungen im Neubau, insbesondere die Frage, ob Mörtel oder PU-Schaum in Bezug auf Dichte und Wärmedämmung besser geeignet sind. Dabei werden Aspekte wie die Abdichtung mit Kompribändern, die Vermeidung von Wärmebrücken und die fachgerechte Ausführung der Fensteranschlüsse beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Vorbereitung der Laibung für eine dauerhafte und dichte Fensterabdichtung. Die Meinungen gehen auseinander, welche Materialien und Methoden die besten Ergebnisse liefern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dampfdruck vs. Luftdruck: Erklärung für Fensterabdichtung ist es wichtig, Dampfdruck und Luftdruck nicht zu verwechseln, da der Dampfdruck von Temperatur und Luftfeuchte abhängt und für die Luftdichtigkeit relevant ist.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Fensterlaibungen verputzen für Kompribänder! empfiehlt, die Laibungen verputzen zu lassen, um eine optimale Basis für die Montage mit Kompribändern zu schaffen. Dies ermöglicht einen schlagregendichten und dampfdichten Anschluss.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fensterabdichtung: Mörtel für glatte Fugen – Silikon & Kompribänder wird erläutert, dass das glatte Ausstreichen der Laibung mit Mörtel dazu dient, eine parallel verlaufende Fuge für die Abdichtung mit Silikon oder Kompribändern zu erhalten. Ohne diese glatte Fuge kann die gleichmäßige Haftung des Silikons nicht garantiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Ausführung der Fensterlaibung von verschiedenen Fachleuten beraten zu lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und Methoden sorgfältig abzuwägen. Der Beitrag Fenstermontage: Zeichnung zur korrekten Laibungsausbildung bietet eine hilfreiche Zeichnung zur korrekten Fenstermontage.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für die Gestaltung von Fensterlaibungen gibt, sondern dass die Wahl der Materialien und Methoden von den individuellen Gegebenheiten des Bauprojekts und den Präferenzen der beteiligten Handwerker abhängt. Wichtig ist, dass die Fensterlaibung fachgerecht ausgeführt wird, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterlaibung, Mörtel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterlaibung, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterlaibung mit Mörtel verputzen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Wärmedämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterlaibung: Mörtel oder Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterlaibung, Mörtel, Verputzen, Wärmedämmung, Schaum, Dichtband, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!