Berliner Glätte (Feinspachtel) als sichtbaren und nutzbaren Boden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Berliner Glätte (Feinspachtel) als sichtbaren und nutzbaren Boden
Moin zusammen. Ich beschäftige mich schon lange damit, wie ich meine Gewerbefläche von 120 qm mit rauem, purem Estrich glatt bekomme. Nachdem ich mich nun eigentlich für PCI Zemtec entschieden hatte, habe ich zufällig an einer Wand mit Berliner Glätte Spachtel gearbeitet und finde die glatte Struktur, die Farbe und die Verarbeitung so gut, dass ich es am liebsten einfach grob auf dem Boden verspachteln würde, anschließend glatt und kompakt schleifen und versiegeln. Da ich von Baumaterial leider wenig verstehe, meine Frage, ob die Eigenschaften des Wandspachtels als Boden überhaupt fest und kompakt genug sind. Und falls jemand eine Idee hat, wie man das Ganze am besten versiegelt, wäre ich unendlich dankbar.
Beste Grüße,
-
glatt ist nicht fest
Es kommt auf die Beanspruchung an. Wände werden nicht mit Lasten, Schuhen oder Rollen beansprucht, Böden schon. Deshalb ist glatt kein Kriterium sondern Abrieb. Versiegelung von Gewerbeböden ist etwas für den Fachmann. Materialkenntnis ist gefragt. Weitere Punkte sind Haftung als Vermieter oder Betreiber eines Gewerbes, fragen sie auch die Berufsgenossenschaft.
-
je nach
je nach dem was es für ein Raum ist... Muss eine Rutschbeständigkeit gewährleistet sein.... Wenn sonst jemand ausrutscht und sich Verletzt, kann es teuer werden Also mindestens R9 Wie möchten sie das Nachweisen? WWW
-
Mieter oder Eigentümer der Gewerbefläche