Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?

Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter. Hier sollen nun neue Fußbodenleisten aus Holz angebracht werden. Ich habe die alten Kunststoffleisten entfernt und darunter einen ca 10 mm breiten unverfugten Spalt zwischen Fliesen und Mauerwerk vorgefunden (Bild 1 und 2). Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert und den Spalt mit Acryl verfugt. Sieht jetzt so aus wie auf dem dritten Bild. Mache mir jetzt etwas Gedanken, weil es sich hier ja um eine Dehnungsfuge handelt. Hätte ich den Spalt lieber unbefugt lassen sollen? Oder statt Acryl lieber Silikon nehmen, da evtl dehnbarer? Acryl lieber wieder entfernen? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Uli (Ulrike)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Uli
  1. warum verfugt?

    Die neuen Leisten decken den Spalt wieder vollständig ab. Deshalb hätte er ohne Bedenken offen gelassen werden können.

    Solange beim

    [ Zitat Anfang ] ... Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert ... [ Zitat Ende ]
    keine Mörtelreste oder ähnliches die Fuge gefüllt haben, ist aber alles in Ordnung. Acryl kann die Bewegungen aufnehmen und behindert die Dehnung kaum.

    P.S.: Ob Acryl oder Silikon ist hier vollkommen egal.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN