Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?
Hallo liebe Bauexperten,
in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter. Hier sollen nun neue Fußbodenleisten aus Holz angebracht werden.
Ich habe die alten Kunststoffleisten entfernt und darunter einen ca 10 mm breiten unverfugten Spalt zwischen Fliesen und Mauerwerk vorgefunden (Bild 1 und 2). Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert und den Spalt mit Acryl verfugt. Sieht jetzt so aus wie auf dem dritten Bild. Mache mir jetzt etwas Gedanken, weil es sich hier ja um eine Dehnungsfuge handelt. Hätte ich den Spalt lieber unbefugt lassen sollen? Oder statt Acryl lieber Silikon nehmen, da evtl dehnbarer? Acryl lieber wieder entfernen? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Uli (Ulrike)
-
warum verfugt?
Die neuen Leisten decken den Spalt wieder vollständig ab. Deshalb hätte er ohne Bedenken offen gelassen werden können.Solange beim
[ Zitat Anfang ] ...
keine Mörtelreste oder ähnliches die Fuge gefüllt haben, ist aber alles in Ordnung. Acryl kann die Bewegungen aufnehmen und behindert die Dehnung kaum.Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert
... [ Zitat Ende ]P.S.: Ob Acryl oder Silikon ist hier vollkommen egal.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acryl, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich im Haus überall von der Wand. Welche Ursache?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flexfuge
- … Acrylfuge machen …
- … Acryl ist nur plastisch (verformbar, geht aber nicht in Ursprungsstellung zurück. …
- … Bei Bewegungen des Estrichs nach obenwird Acryl zusammengedrückt, senkt der Estrich sich, bleibt eine Lücke. Bei Silikon ist das anders, dass ist zumindest eine gewisse Zeit elastisch. Daran sollten Sie denken. …
- … PS: Acryl ist auch, wenn nicht so gut wie Silicon, elastisch. Aber …
- … (Übergänge zwischen unterschiedlichen Untergründen und Anschluss Boden) wird mit Silikon bzw. Acryl gearbeitet. Auf dem Fußboden ist eine Flexfuge wegen Fußbodenheizung sowieso vorgesehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … wärmer sind und man keine teure Strahlungsheizung wie z.B. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), sondern eine billigere Luftheizung einsetzen kann. Die soll …
- … Verhältnissen etwa nach 10-15 Jahren erneut gestrichen werden. Bei Verwendung von Acrylat etwa nach höchstens 10 Jahren, bei Dünnschichtlasur nach höchstens 5 …
- … weiß deckender Exterieur Primer und dann am besten zwei mal Alkyd-Acryl-Endanstrich. Man kann die Bretter vorher malen, das spart dann unter …
- … °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 °C weniger und der Temperaturhub …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein wenig Masse habe ist da so viel Reserve drin, …
- … Dass eine Fußbodenheizung besser ist, bezweifle ich nicht. Sie ist aber auch sehr viel …
- … teurer. Für weniger als die Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe mit ungefähr 1500 Watt Heizleistung. Aber die Kühlleistung wäre dann bei nur noch 1000 Watt und das reicht für meine Bedürfnisse nicht mehr aus. …
- … Die Fußbodenheizung fällt schon wegen der Kühlnotwendigkeit weg. Der Architekt konnte deutlich …
- … Auf der anderen Seite ist ja aber ein Thermofundament mit integrierter Fußbodenheizung nicht wirklich teuer, wenn man gegenrechnet, dass man Die Heizkörper im …
- … Dass die Luftheizung unkomfortabler ist als die Beheizung mit einer Fußbodenheizung wurde meinerseits auch nie bestritten, sodass keine Überzeugung notwendig ist, da …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Alternativen zu Silikon und Acryl?
- … Alternativen zu Silikon und Acryl? …
- … Kennt jemand ökologisch sinnvolle Alternativen zu Acryl und Silikon? Ich habe irgendwie Bedenken, so selbstverständlich wie alle …
- … Häuslebauer in meinem Haus (bis jetzt weitestgehend ökologisch gebautes Holzhaus) überall Acryl und Silikon zu verarbeiten. Oder kann mir jemand die Bedenken im …
- … ist auch ein Naturprodukt) Darauf hin entwickelte man die Silikone und Acryle um die Nachtteile auszugleichen. Heutige Baustoffe, wie z.B. Kunststoffe oder Lacke …
- … ist Acryl noch relativ unbedenklich. …
- … das meinen), und - wo Silikon nicht zwingend erforderlich war - Acryl. Bei einem Test Acryldichtstoffen von Ökohaus waren allerdings auch nur …
- … wer sauber konstruiert kann auf Silikone, Acryle und andere Mariahilf-Verfahren verzichten. denn diese Stoffe sind wie glutamat für …
- … Früher hatte man keine Fußbodenheizung (heutige Bauart, nichts ala Vitruvius) …
- … nach 18 Bier geworden ist. Um beim Stammtisch zu bleiben, eine Fußbodenheizung ist keine neuartige Bauart. Ich wohne in Trier (Deutschlands ältester Stadt; …
- … bekanntermaßen von den Römern gegründet). Bereits die Römer kannten Fußbodenheizung und sogar Wandheizung (haben wir auch in unserem Haus). Also alles nichts Neues. Die Römer kannten sicherlich kein Silikon. Aber jetzt mal wieder zurück zum Ursprung meiner Frage: …
- … @aselmeyer: herzlichen Dank für den Tipp mit Ökotest und der Einstufung von Silikon und Acryl hinsichtlich der Belastung. Haben Sie noch den Test aus Ökohaus …
- … über Acryle oder können Sie mir sagen, wo ich den im Internet finden kann? …
- … aber zumindest den Testbericht der Acryl-Dichtstoffe aus Ökohaus 3/99 habe ich online gefunden: …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15474: Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?
- … Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung? …
- … in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter. Hier sollen nun neue Fußbodenleisten aus Holz angebracht werden. …
- … der Mauer so gut es ging ausgebessert und den Spalt mit Acryl verfugt. Sieht jetzt so aus wie auf dem dritten Bild. Mache …
- … handelt. Hätte ich den Spalt lieber unbefugt lassen sollen? Oder statt Acryl lieber Silikon nehmen, da evtl dehnbarer? Acryl lieber wieder entfernen? Vielen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Tiefengrund oder Haftgrund?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kork und Fußbodenheizung - geölt oder versiegelt
- … Kork und Fußbodenheizung - geölt oder versiegelt …
- … wir planen momentan einen Neubau und habe uns für Korkboden (Fertigparkett) und Fußbodenheizung im OGAbk. entschieden. …
- … wärmen. Ist das richtig und wieviel länger benötigt diese, da die Fußbodenheizung sowieso sehr träge ist? …
- … Oberflächenschutz und Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambus-Parkett "schiebt" sich an den Fugen etwas nach oben
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich Creaton/Thomsit, Granit Bahnenbelag, Fußbodenheizung
- … Trockenestrich Creaton/Thomsit, Granit Bahnenbelag, Fußbodenheizung …
- … Rohbetondecke, die mit einer gebundenen Ausgeichsmase nivelliert werden muss. Fußbodenheizungsystemelemente (Fa. Joco oder Thermolutz oder ähnliche) mit integrierten Wärmeleitlamellen, …
- … dampfdicht gemacht worden, z.B. durch einen PU - Lack oder auch Acryl - Schicht. (Igitt) Für Dekorgegenstände geeignet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryl, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acryl, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.


