Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Acryl als Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung?
Hallo liebe Bauexperten,
in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter. Hier sollen nun neue Fußbodenleisten aus Holz angebracht werden.
Ich habe die alten Kunststoffleisten entfernt und darunter einen ca 10 mm breiten unverfugten Spalt zwischen Fliesen und Mauerwerk vorgefunden (Bild 1 und 2). Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert und den Spalt mit Acryl verfugt. Sieht jetzt so aus wie auf dem dritten Bild. Mache mir jetzt etwas Gedanken, weil es sich hier ja um eine Dehnungsfuge handelt. Hätte ich den Spalt lieber unbefugt lassen sollen? Oder statt Acryl lieber Silikon nehmen, da evtl dehnbarer? Acryl lieber wieder entfernen? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Uli (Ulrike)
-
warum verfugt?
Die neuen Leisten decken den Spalt wieder vollständig ab. Deshalb hätte er ohne Bedenken offen gelassen werden können.Solange beim
[ Zitat Anfang ] ...
keine Mörtelreste oder ähnliches die Fuge gefüllt haben, ist aber alles in Ordnung. Acryl kann die Bewegungen aufnehmen und behindert die Dehnung kaum.Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert
... [ Zitat Ende ]P.S.: Ob Acryl oder Silikon ist hier vollkommen egal.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acryl, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
- … so widerstandsfähig wie andere Farben und kann bei Feuchtigkeit aufquellen.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- … zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Polymerkleber, elastischer Kleber, Verformungskleber …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen, wenn ich auf Dispersionsfarbe fliese?Das ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenboden lose? Ursachen, Risiken & Fachgerechte Reparatur mit Silikonkleber?
- … elastisch, aber nicht immer als Fliesenkleber geeignet. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtstoff, Acryl. …
- … Fugenmasse & Fußbodenheizung: Einfluss auf Fliesenboden …
- … Zu erwähnen wäre noch das wir Fußbodenheizung haben. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um lose Fliesen kurz nach dem Neubau, mögliche Fehler bei der Verlegung (zu frühes Betreten), die Rolle der Fugenmasse und den Einfluss einer Fußbodenheizung. Die korrekte Ausführung des Fliesenklebers auf dem Estrich wird …
- … ℹ️ Zusatzinfo: Der Einfluss einer Fußbodenheizung auf die Problematik loser Fliesen wird in Fugenmasse & Fußbodenheizung: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Sockelleisten?
- … Fliesensockel, Sockelleisten, Fliesen lösen sich, Ursachenforschung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kleber, Silikonfuge, Acrylfuge …
- … Der Boden ist bis heute überall fest und hat teilweise Fußbodenheizung. …
- … noch an der Silikonfuge und teilweise an der vom Maler gespritzten Acrylfuge. …
- … Was könnte die Ursache sein, die Fußbodenheizung ist es nicht. …
- … Bewegung: Spannungen zwischen Boden und Wand, besonders bei Fußbodenheizung, können zu Ablösungen führen. …
- … Bewegungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder auf kritischen Untergründen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Dichtstoff …
- … Frage: Kann ich Acryl anstelle von Silikon für die Fugen verwenden?Antwort: Acryl ist weniger …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Ablösung von Sockelfliesen?Antwort: Fußbodenheizung kann zu stärkeren Temperaturunterschieden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- … den Fliesen. Es gibt spezielle Fugenmassen für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Acryl …
- … Kann ich eine elektrische Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, …
- … dass die Fußbodenheizung für Holzuntergründe geeignet ist und die maximale Oberflächentemperatur nicht überschritten wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gips-Kalk-Putz streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Silikatfarbe & Marken
- … Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) besteht. Er ist besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Trockenestrich. …
- … Grundierungsempfehlung: Acrylat-Basis für Dispersionsfarben auf Putz …
- … von Dispersionsfarben empfiehlt sich auf Ihrem Putz eine Grundierung auf Acrylat-Basis, bei uns heißt das passende Material StoPrim Plex. Für den Anstrich Ihres verputzten Kamins mit Dispersionsfarben sehe ich keine Probleme, und die kräftigen Farbtöne bekommen Sie mit diesen Farben auch gut hin. Mit den Ratschlägen Ihres Gipsers würde ich an Ihrer Stelle vorsichtig umgehen, bis jetzt kam da noch nicht viel Brauchbares. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Dispersionsfarben auf Gipsputz ist eine Grundierung auf Acrylat-Basis empfehlenswert, wie im Beitrag Grundierungsempfehlung: Acrylat-Basis für Dispersionsfarben …
- … sich, die Beiträge Silikatfarbe auf Gipsputz: Grundierung oder Dispersionssilikat? und Grundierungsempfehlung: Acrylat-Basis für Dispersionsfarben auf Putz zu lesen, um eine fundierte Entscheidung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … verhindern. Im Sanitärbereich wird spezielles Sanitärsilikon verwendet, das schimmelresistent ist.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Wartungsfuge. …
- … zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryl, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acryl, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.