wie Laminat am besten verlegen am Geländer
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
wie Laminat am besten verlegen am Geländer
-
wenn ich Heimwerker wäre ...
wenn ich Heimwerker wäre ... -
Für alles gibt es eine Lösung
Für alles gibt es eine Lösung -
Ich würde es drauf setzten.
Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EGAbk.. Wie kann ich den Boden zum Geländer verlegen? das Geländer abmontieren und die einzelnen Panele durchbohren für die Schrauben, das Geländer natürlich dann höher setzen oder gibt es eine alternative, dass das Geländer nicht wegmuss. Auch wenn ich das Geländer höher setze, darf es nicht auf den Boden gestellt werden, da der schwimmend verlegt wird. Oder ist das kein Problem? Also wie löst man das am besten? Das Geländer ist schon montiert und im Raum war vorher ein Teppich wenn ich Heimwerker wäre würde ich das Laminat wie im Bild gezeigt verlegen und den Rest bis zum Außenbalken mit einem gehobelten Brett überbrücken, sodass die Bodenseitige Strebe des Geländers verschwindet. Als Heimwerker hätte ich aber das Geländer Bodenseitig auf den Holzbalken montiert, so wäre das Problem gar nicht entstanden. Und sagen sie jetzt nicht "geht nicht" denn das gibt es nicht und geht nicht bedeutet wie bei meiner Frau "will nicht". Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Sagt ja keiner, dass es nicht geht, bin für jeden Tipp dankbar. Das mit dem Holzbalken und dem Geländer ist eine gute Idee, aber der Vorbesitzer des Hauses war nicht auf die Idee gekommen. Ich habe das Haus gekauft und nicht alles darin ist mit Hirn gebaut worden. Bis zum Außenbalken ist ein gehobeltes Brett als Blende Gruß Stefan Sieht doch eleganter aus.
Eine andere Variante wäre, ein Brett - kann auch vom Laminat sein - vom Geländer bis zur Absturzkante lang herein zu legen, dass Geländer aber trotzdem drauf zu setzen.
Dann kann Dein Laminat aus der Fläche trotzdem schwimmen.Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Re ... ich würde es drauf setzen
Re ... ich würde es drauf setzen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geländer, Laminat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … mit einer Glasfasertapete tapeziert, auf die Auftrittsfläche soll dann der selbe Laminat montiert werden, wie in den Wohnräumen. …
- … Kann ich auch Laminat auf die OSBAbk.-Treppenstufen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch …
- … Treppengeländer erneuern: Sicherheit und DesignWie Sie Ihr Treppengeländer sicher und stilvoll …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfentreppe sanieren: Befestigung, Schallschutz & moderne Gestaltungsideen?
- … die Stufen: Anstelle von Meranti können Sie moderne Materialien wie Massivholz, Laminat, Vinyl oder Stein verwenden. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche und …
- … moderne Optik können Sie die Treppe mit LED-Beleuchtung versehen oder ein Geländer aus Edelstahl oder Glas installieren. …
- … eignen sich für die Modernisierung von Harfentreppenstufen?Geeignete Materialien sind Massivholz, Laminat, Vinyl, Stein oder auch Glas. Wichtig ist, dass die Materialien robust, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylglas Treppengeländer: Kosten, Befestigung & Alternativen für Neubau?
- … Acrylglas Treppengeländer: Infos & Preise …
- … Acrylglas Treppengeländer für Neubau? Infos zu Kosten, Befestigungsmöglichkeiten & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Acrylglas, Treppengeländer, Neubau, Geländerbefestigung, Plexiglas, Geländer Alternativen, Treppenbau, Handwerker …
- … Treppenbau, Geländerbau, Acrylglasverarbeitung, Innenausbau, Sicherheitstechnik …
- … Acrylglas Treppengeländer: Kosten, Befestigung …
- … Geländer aus Acrylglas (oder einem vergleichbaren Material, mir ist nicht klar, welche Möglichkeiten es da gibt). Es soll sich dabei nicht um ein Geländer mit Acrylglaseinsätzen handeln, sondern die Glasscheibe soll das Geländer ersetzen, …
- … fachgerechte Ausführung der Befestigung sind zwingend erforderlich, um die Sicherheit des Geländers zu gewährleisten. …
- … Für ein Treppengeländer aus Acrylglas (oder ähnlichen …
- … Achten Sie auf die Einhaltung der Bauvorschriften und Normen für Treppengeländer, insbesondere hinsichtlich der Höhe und Stabilität. …
- … Instabilität des Geländers und somit zu schweren Unfällen führen. …
- … Verbundsicherheitsglas (VSG)Ein Glas, das aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch splittert das Glas nicht, sondern bleibt an der Folie haften. Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Laminatglas, Panzerglas. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Acrylglas für ein Treppengeländer?Neben Acrylglas können auch Polycarbonat, Glas oder Verbundsicherheitsglas (VSG) verwendet werden. …
- … Wie dick sollte das Acrylglas für ein Treppengeländer sein?Die Dicke des Acrylglases hängt von der Spannweite und der …
- … Welche Befestigungsmethoden sind für Acrylglas-Treppengeländer geeignet?Acrylglas kann durch Verschrauben, Klemmen oder Kleben befestigt werden. Beim …
- … Wie reinige ich ein Acrylglas-Treppengeländer richtig?Acrylglas sollte nur mit milden Reinigungsmitteln und einem weichen Tuch …
- … Muss ein Acrylglas-Treppengeländer speziell gepflegt werden?Acrylglas ist relativ pflegeleicht. Kratzer können mit speziellen …
- … Welche Vorschriften gelten für Treppengeländer?Treppengeländer müssen bestimmte Höhen und Stabilitätsanforderungen erfüllen, die in den …
- … Kann ich ein Acrylglas-Treppengeländer selbst montieren?Die Montage eines Acrylglas-Treppengeländers erfordert handwerkliches Geschick …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Acrylglas-Treppengeländer?Die Kosten für ein Acrylglas-Treppengeländer hängen von der Größe, der …
- … Treppengeländer Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Treppengeländer (Holz, …
- … Befestigung von Geländern auf StahlbetonGeeignete Befestigungstechniken für Geländer auf Stahlbetonuntergründen. …
- … Sicherheitsvorschriften für TreppengeländerÜberblick über die wichtigsten Sicherheitsanforderungen …
- … an Treppengeländer. …
- … Acrylglas Geländer: Kosten für Sonderanfertigung – Montage-Tipps …
- … selbst bei einem Geländer gibt es schon erhebliche Unterschiede. …
- … Diese Sonderanfertigung dürfte erhbelich über einem normalen Geländer liegen. …
- … Acrylglas Treppengeländer: Machbarkeitsprüfung & Umsetzungshinweise …
- … Acrylglas Treppengeländer Neubau: Kosten, Befestigung & Alternativen …
- … die Realisierbarkeit eines Treppengeländers aus Acrylglas im Neubau, wobei Kosten, Befestigungsmethoden und alternative Materialien thematisiert werden. Eine Sonderanfertigung kann die Kosten erheblich steigern. Die Befestigung mit Edelstahllaschen oder Schienen, ähnlich wie bei rahmenlosen Glasduschen, wird als praktikabel angesehen. Die Konstruktion in einem Stück ins Haus zu bekommen, könnte jedoch problematisch sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Kosten für eine Acrylglas Geländer Sonderanfertigung erheblich höher sein können als bei Standardlösungen (siehe Acrylglas …
- … Geländer: Kosten für Sonderanfertigung – Montage-Tipps). Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Treppenbauern …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Befestigung des Acrylglas Geländers kann mit Edelstahllaschen oder Schienen erfolgen, ähnlich wie bei rahmenlosen Glasduschen. Dies bietet eine stabile und optisch ansprechende Lösung. Die Machbarkeit der Konstruktion sollte im Vorfeld geprüft werden (siehe Acrylglas Treppengeländer: Machbarkeitsprüfung & Umsetzungshinweise). …
- … Kontakt zu Treppenbauern und Glasern auf, um Angebote für die Acrylglas Geländer Sonderanfertigung einzuholen. Klären Sie im Vorfeld die Machbarkeit der Konstruktion und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen Lücken schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Renovierung?
- … Treppenstufen, Lücken schließen, Treppenrenovierung, Stufenrücken, Laminat, Innenausbau …
- … das am bessten zu bewerkstelligen wäre. Meine Idee ist bisher, zugeschnittenes Laminat von hinten gegen die Stufenrücken zu schrauben oder besser zu kleben. …
- … Stufenrücken: Im Handel sind vorgefertigte Stufenrücken aus verschiedenen Materialien (z.B. Holz, Laminat, Kunststoff) erhältlich. Diese werden in die Lücke eingesetzt und verklebt oder …
- … sollten Sie auf die Optik, die Haltbarkeit und die Begehbarkeit achten. Laminat ist eine kostengünstige Option, kann aber bei starker Beanspruchung schneller verschleißen. …
- … schließen oder zu verkleiden. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Laminat oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Setzstufe, Trittstufe, Treppenverkleidung …
- … LaminatLaminat ist ein …
- … eignen sich am besten, um Lücken in Treppenstufen zu schließen?Holz, Laminat und Kunststoff sind gängige Materialien. Holz bietet eine natürliche Optik und …
- … ist langlebig, erfordert aber mehr Pflege. Laminat ist kostengünstiger, während Kunststoff besonders pflegeleicht ist. Die Wahl hängt von Ihrem Budget, dem gewünschten Aussehen und der Beanspruchung der Treppe ab. …
- … Kann ich auch Laminat verwenden, um die Lücken zu schließen?Ja, Laminat kann verwendet …
- … werden, besonders wenn die restlichen Stufen auch mit Laminat verkleidet sind. Achten Sie darauf, dass das Laminat passgenau zugeschnitten ist und sicher befestigt wird. Verwenden Sie idealerweise …
- … spezielle Laminat-Stufenrücken, die für diesen Zweck entwickelt wurden. …
- … Treppengeländer montierenInstallation eines Geländers zur Erhöhung der Sicherheit. …
- … Setzstufen für Treppen: Tischler-Lösung vs. Laminat …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Setzstufen für Treppen: Tischler-Lösung vs. Laminat wird darauf hingewiesen, dass Laminat aufgrund der sichtbaren Rückseite keine ideale …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
- … also noch ein größeres Fenster rein, Paneele an die Schrägen und Laminat auf den Boden. …
- … Laminatboden: Laminat kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen. …
- … wie Holz oder Kork, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Laminat kann Feuchtigkeit einschließen und sollte vermieden werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … Treppengeländer: Materialien, Design und VorschriftenÜberblick über verschiedene Geländervarianten und die geltenden …
- … nutzen), aber ins OGAbk. würde ich dann eine Stahltreppe mit Holz/Laminatstufen vorziehen. Was die Mehrkosten angeht bin ich allerdings überfragt. …
- … stark von dem gewählten Material, der Ausführungsart und letztlich von der Geländerausbildung ab - aber manchmal ist einfach - einfach schöner. Die …
- … es einfache Stahl/Holz Treppen pro Lauf (ca. 4 m) inkl. Geländer und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- …
- … öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich da auch bei ca. 3000,- - kann also keinen Mehrpreis erkennen! …
- … die Fragestellung war ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, welcher Belag vom Kunden gewählt wird, noch die Geländerart und Form wissen. Außerdem nannte ich die - Rückvergütung …
- … - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung von uns Beiden in …
- … hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter ja oder …
- … oben erwähnt wurde?) Das haben wir gleich mal gestrichen und Geländer gewählt, weil es bei uns ja drum geht den 2 m-Haustüreingang …
- … optisch durch das Geländer zu erweitern (man sieht ja dadurch 1 m weiter) …
- … mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die bisher geplante Betontreppe mit …
- … Halbgewendelt, Kiefer massiv 44 mm Trittstufen, mit Setzstufen, Treppenspiegel, 2 lfdm Geländer fertig eingebaut 2.550 incl Steuer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- … Treppenstufen furniert: Darf Laminat laut Baubeschreibung als Holz bezeichnet werden? Jetzt informieren! …
- … furnierte Treppenstufen, Laminat, Holz, Baubeschreibung, Architekt, Buche Furnier, Stahltreppe …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … Jetzt wurde mitgeteilt, dass die Treppenstufen Buche furniert sein sollen. Auf der Trittseite (oben) ist furniertes Holz, an der Seite der Stufe aber Laminat. Kann man Laminat als Holz bezeichnen (entsprechend der Baubeschreibung) …
- … Ob Laminat als Holz im Sinne der Baubeschreibung gilt, ist interpretationsbedürftig. Furniertes Holz …
- … besteht aus einer dünnen Holzschicht auf einem Trägermaterial, während Laminat ein mehrschichtiger Kunststoffverbund ist, dessen oberste Schicht eine Holzoptik aufweisen kann. …
- … Die Verwendung von Laminat an den Seiten der Treppenstufen könnte als Kompromisslösung betrachtet werden, …
- … Klarstellung zu bitten. Es sollte geklärt werden, ob die Verwendung von Laminat an den Seiten der Stufen den Anforderungen der Baubeschreibung entspricht. …
- … schriftliche Bestätigung des Architekten oder Bauträgers an, dass die Ausführung mit Laminat den Vorgaben der Baubeschreibung entspricht. …
- … LaminatEin mehrschichtiger Kunststoffverbund, der eine Holzoptik imitieren kann. Es besteht aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht.Verwandte Begriffe: Holzdekor, Kunststoff, Bodenbelag …
- … TrägermaterialDas Material, auf das Furnier oder Laminat aufgebracht wird. Es dient als Basis und sorgt für Stabilität.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen Furnier und Laminat?Furnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht …
- … wird. Laminat hingegen ist ein mehrschichtiger Kunststoffverbund, der eine Holzoptik imitieren kann. …
- … Darf Laminat als Holz bezeichnet werden?Nein, Laminat ist kein Holz, sondern …
- … hingegen ist eine Nachbildung von Holz, die auf verschiedenen Materialien wie Laminat oder Kunststoff aufgebracht werden kann. …
- … Laminat vs. Furnier: Kein Holz laut Baubeschreibung! …
- … Aber Laminat hat mit Holz nichts zu tun, höchstens mit (Foto) Tapete. …
- … M.E. hat Laminat nach Ihrer Beschreibung, Alexander, dort nichts zu suchen. …
- … Bestätigung: Laminat entspricht nicht & …
- … Furnier/Laminat-Kombination: Sinnhaftigkeit bei Treppenstufen? …
- … Laminat, warum? …
- … Macht dies eigentlich Sinn, die Stufe auf der Trittseite mit Holzfurnier zu versehen und an der Seite mit Laminat? Hat dies bautechnische Vorteile? Ich würde als Laie alle Seiten …
- … Klarstellung: Furnier ist Holz, Laminat jedoch nicht …
- … Wenn ich nun lese, dass die Kanten im Grunde nur einen Laminatumleimer erhalten sollen, dann werde ich aber schwer skeptisch! Wie lange …
- … Also eine funierte Buchenholztreppe (nur Trittstufen) auf Stahlunterkonstruktion einschl Stahlharfe, Brüstungsgeländer, Stufenleisten und Handlauf Buche massiv kostet fix und fertig montiert (einschl. …
- … Zusatzfrage: Handläufe, Geländer oder geschlossene Wände? …
- … Frage: Haben die Treppen nur Handläufe, oder auch Geländer? Oder liegen alle 3 Treppen zwischen geschlossenen Wänden? …
- … Kritik: Architekt vertritt Bauträger – Laminat inakzeptabel! …
- … der Architekt sollte IHRE Interessen vertreten! SIE zahlen den! also. mannmannmann, Laminat! ... puuhh ... furnier auf der stufe, warum nicht: starkschnitt, etwa …
- … Das sind Holzwerkstoffstufen und keine Holzstufen, egal ob furniert oder Laminat. …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … die Frage, ob Laminat in einer Baubeschreibung, die "Holzstufen" vorsieht, zulässig ist. Expertenmeinungen gehen klar dahin, dass Laminat nicht als Holz bezeichnet werden kann. Der Mehrpreis für Massivholzstufen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Kritik: Architekt vertritt Bauträger – Laminat inakzeptabel! sollte der Architekt die Interessen des Bauherrn vertreten und nicht Laminat akzeptieren, wenn Massivholz erwartet wird. …
- … Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Der Unterschied zwischen Holz, Furnier und Laminat sollte klar definiert sein, um den Erwartungen des Bauherrn gerecht zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauflagen: Holz vs. Fliese – Kosten, Vor- & Nachteile für gemauerte Treppe?
- … es denn preislich aus? Wir haben gemauerten Handlauf, brauchen also kein Geländer. Nur die Auflagen werden benötigt. Was ich bisher von Holzauflagen gehört …
- … erneuern. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Fliesen, Vinyl oder Laminat bestehen. Treppenrenovierung, Trittstufen, Setzstufen. …
- … HandlaufEin Handlauf ist eine Stange oder ein Geländer, das entlang einer Treppe oder eines Ganges verläuft und als Stütze …
- … dient. Er dient der Sicherheit und erleichtert das Begehen der Treppe. Geländer, Treppengeländer, Stütze. …
- … andere Materialien, die für Treppenauflagen verwendet werden können, wie z.B. Vinyl, Laminat oder Naturstein. Vinyl und Laminat sind kostengünstige Alternativen, die in verschiedenen …
- … Treppengeländer montierenAnleitung zur Montage eines Treppengeländers für mehr Sicherheit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geländer, Laminat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geländer, Laminat" oder verwandten Themen zu finden.