Qualität von Fliesenlegerarbeiten prüfen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Qualität von Fliesenlegerarbeiten prüfen

Qualität von Fliesenlegerarbeiten prüfen
  • Name:
  • Oliver
  1. Hallo Oliver,

    Hallo Oliver,
  2. Vereinbart ist gut, Kontrolle muss sein

    Vereinbart ist gut, Kontrolle muss sein
  3. Was soll man dazu noch sagen?

    Was soll man dazu noch sagen?
  4. Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer ...

    Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer ...
  5. "vorauseilndes" Misstrauen

    Foto von Josef Schrage

    "vorauseilndes" Misstrauen
  6. Mit Misstrauen hat das nichts zu tun!

    Mit Misstrauen hat das nichts zu tun!
  7. Noch ist nichts offenbar gemacht ...

    Foto von Josef Schrage

    Noch ist nichts offenbar gemacht ...
  8. Halbverband und Fliese ...

    Halbverband und Fliese ...
  9. Warum bloß immer erst das Kind in den Brunnen fallen lassen?

    Warum bloß immer erst das Kind in den Brunnen fallen lassen?
    • Name:
    • Oliver
  10. Woher ...

    Woher ...
  11. Halbverband und Fliese ...

    Halbverband und Fliese ...
    • Name:
    • Oliver
  12. meine Güte Olli, was machst du für ...

    Foto von wiki

    meine Güte Olli, was machst du für ...
  13. keine Chance

    Foto von wiki

    keine Chance
  14. mal deutlich ...

    mal deutlich ...
  15. Danke Wiki!

    Danke Wiki!
    • Name:
    • Oliver
  16. Lassen Sie sich nicht verrückt machen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    wir modernisieren gerade unser Haus und es kommt ein neuer Fliesenspiegel in die Küche (Fliese 30 x 60 cm, waagerechter Halbverband). Wir haben einen professionellen Fliesenleger beauftragt.

    Wie können wir die Qualität der Arbeit am besten nach Fertigstellung prüfen? (Wasserwaage über die Fläche legen? Und was noch? Gibt es Probleme, die man auf den ersten Blick nicht sieht, aber leichter prüfen kann?)

    Herzlichen Dank an alle Profis und viele Grüße Sie sollten Ihre qualitativen Vorstellungen und Ansprüche mit dem Ausführenden vorher absprechen und vereinbaren.

    Bei dem Plattenformat spielen gerader Untergrund und gerade Platten eine entscheidende Rolle.

    Grüße Natürlich haben wir mit dem Fliesenleger vor dem Auftrag gesprochen und er hat uns versprochen, einwandfreie Arbeit in gehobener Qualität abzuliefern. Daran glauben wir auch, wir sind nicht auf Streit aus oder wollen  -  was ja wohl sonst häufiger vorkommt  -  mit irgendwelchen vorgeschobenen Mängeln den Handwerker um sein Geld bringen.

    Andererseits machen selbst die Besten Fehler und auch der Chef kann Erfahrene oder weniger Erfahrene schicken. Unser Geld hat auch keine Dellen. Es geht nur darum, die Arbeit auf größere Mängel zu prüfen. Ungerade Fugen oder schiefe Verlegung sehe ich ja noch als Laie, andere, vielleicht ebenso wichtige Dinge aber nicht. Ich weiß nicht, was bei normaler Arbeit vorkommen darf und was nicht. Gerade weil ich mich nicht streiten will, wäre eine Auskunft hierzu eine Hilfe.

    Was prüft also der Profi, wenn er seine eigene Arbeit begutachtet? Dann vereinbare doch (vorher) eine förmliche Abnahme mit dem Chef persönlich, dann kann er Dir seine einwandfreie Arbeit in gehobener Qualität erläutern.

    Er wird Dir dann sicher einen "guten" Mitarbeiter schicken ;-)

    Wer hat eigentlich das Format und das Verlegemuster vorgeschlagen? Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer weil ich weiß noch immer nicht, wie man die Arbeit prüft. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil ich nicht glauben kann, dass es nicht einige einfache Kriterien gibt, mit denen man eine gute von einer nicht so guten Arbeit unterscheiden kann. Wenn sich doch noch jemand fände, der mir helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

    Halbverband und Fliese haben wir ausgesucht. Der Untergrund gibt"s nach Aussage des Fliesenlegers her, es sieht gut aus und ist noch dazu sehr leicht zu reinigen, weil es nicht so viele Fugen gibt wie bei den üblichen 10 x 10 oder 20 x 20 Fliesen. Wenn es nun so ist, dass Sie sich nicht auf Ihr sicherlich vorhandenes normales Urteilsvermögen verlassen wollen oder können ist es erforderlich, dass Sie entsprechenden Sachverstand hinzuziehen.

    Das ist möglich durch die Beauftragung eines Sachverständigen. Die Adressen solcher Leute erhalten Sie z.B. bei der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelskammer. Ein seriöser Sachverständiger wird sich aber nicht auf die Suche nach Mängeln machen, jetzt habe ich Sie bezahlt dann finden Sie bitte auch was ...

    Bedenken Sie dabei bitte, dass Sie die entstehenden (nicht unerheblichen) Kosten für den Sachverständigen selbst tragen müssen.

    Gruß

    Gruß Ich will niemanden über den Tisch ziehen, aber auch nicht selbst da stehen mit einer (erheblich) mangelhaften Arbeit! Mehr nicht. Ich will gerade keinen Sachverständigen, Anwälte und ähnliches Volk bemühen müssen (bei 8 qm Fliesen!).

    Sondern nur eines: Wenn der Fliesenleger fertig ist, die Arbeit nur anschauen und sehen, ob sie gröbere Mängel enthält. Dazu muss ich natürlich wissen, was als Grundvoraussetzung zu erwarten ist. Ich kann als Laie nicht beurteilen, ob z.B. das, was bei meinen Eltern abgeliefert wurde (zahlreiche Sprünge von einem Millimeter von Fliese zu Fliese bei 10 x 15 cm Fliesen, Grauschleier auf den Fliesen), eine tolerable Arbeit ist und ob sich die eventuellen Mängel leicht nacharbeiteren lassen oder nicht.

    Ich wundere mich ein wenig über die Reaktionen hier im Forum, irgendwie hat es was von rechtfertigen müssen, obwohl ich meine, dass ich weder überzogene Ansprüche habe, noch ein Streithansel bin. Man versetze sich bitte auch einmal in die Lage des Bauherren! und Sie werfen schon die Begriffe von " (erheblich) mangelhafter Arbeit" in den Raum.

    Und nun erwarten Sie entsprechende Anleitungen wie Sie dieses Feststellen.

    "Anleitungen" dieser Art gibt es nicht das sieht man/Frau.

    Wenn Sie bei der Abnahme etwas entdecken, was Ihrer Ansicht nicht in Ordnung ist (einiges haben Sie schon beschrieben), dann reklemieren Sie das und verweigern Sie die Abnahme. So einfach ist das.

    Dann ist es auch noch früh genug hier darüber zu schreiben ...

    Gruß Halbverband und Fliese haben wir ausgesucht.

    Die Fliesen, wo und bei wem? Denselben Fliesenleger? Ich hielte es eigentlich für besser, einen eventuellen Mangel und dessen Behebung bei der Abnahme zu regeln, dann kann man noch ziemlich unbefangen miteinander reden. Und nicht erst ein Gehakel: nein, nehme ich so nicht ab!  -  Aber es ist doch alles in Ordnung!  -  Dann müssen wir eben einen Sachverständigen beauftragen! usw. usw. Der Handwerker bekommt (vielleicht ja sogar zu Unrecht) sein Geld erst mal nicht, der Bauherr ist (vielleicht auch zu Unrecht) sauer und sieht sich halb oder ganz "betrogen" und gar im weiteren Baufortschritt beeinträchtigt. Muss das wirklich so sein? Ich würde es gern vermeiden. Das kann man aber nur, wenn man wenigstens einen grundlegenden Rahmen hat und zumindest grob erahnen kann, ob im Wesentlichen alles OK ist oder jemand bei der Arbeit einen schlechten Tag hatte. Ein gewisses Viertelwissen ist dann besser als gar kein Wissen und hilft nach meiner Erfahrung  -  bei anderen Gewerken weiß ich halt einiges mehr  -  die Arbeit einzuschätzen und die groben Spitzen abzuschneiden. Um mehr geht es mir nicht (siehe schon meine erste Reaktion).

    Ich nehme von hier mit, dass man außer mit Wasserwaage und Auge nichts ohne Sachverständigen prüfen können soll. Überzeugt bin ich davon freilich nicht. Man mag ja über mich lächeln, aber ich weiß nicht, ob Fliesensprünge wie bei meinen Eltern normal/unvermeidlich sind oder nicht. Ich kann also nur "aus dem Bauch heraus" beurteilen und das ist unsicher. Ich wäre gern ein wenig sicherer gewesen. Schade! Woher kommen die Fliesen?

    Manchmal ist es hilfreich, Fragen zu beantworten und dann erst zu mosern. haben wir ausgesucht nach Beratung beim örtlichen Fliesenhandel. Die Fliese ist weiß matt. Die Fliese liefert der Fliesenleger, alles palletti. Ich gehe ja auch zu 98 % davon aus, dass alles gut klappt, wäre aber für die 2 % Chance auch gerne präpariert. meine Güte Olli, was machst du für ein Aufstand, Deine "hochwertige" Bestellung beinhaltet auch nur eine ordentliche Arbeit (sollte auch bei jeden anderen Fliesenleger so sein) , Also, Wenn Du die Fliesenwahl, die Fugenbreite und Farbe, sowie die genaue Höhe und Länge mit dem Fliesenleger ausgemacht hast sollte die fertige Arbeit so ussehen. Fliesen in der Waagerechten? die vorgegebene Maße eingehalten? Fugenbreiten gleichmäßig? (sollten die Fliesen auch entsprechend gleichmäßig sein) Fugenbild nicht zu ausgewaschen, sondern, auch keinerlei Fehlstellen enthalten, Mit der Wasserwaage oder Richtlatte mal waagerecht/senkrecht und diagonal nachprüfen ob alles planeben ist. Steckdosen-Aussparungen auch passend? so letztlich auch die fertige Oberfläche ansehen, die sollte ohne Schlieren abgeliefert werden. evtl. ist eine Nachbehandlung notwendig.

    wenn alles OK, kannst du das Scheckbuch zücken -:) ) man merkt es leider erst hinterher wenn des dumm gelaufen ist. nicht ohne Grund verweigern Versicherungsgesellschaften einen Rechtsschutz für den Bau. Übrigens, der Handwerker verspricht sehr gute Qualität, aber rein rechtlich kann er die Arbeit auch mit der Note "4" abliefern und auf sein Geld pochen. Die DIN usw. ist da sehr tolerant was erlaubte "optische" Mängel angeht.

    Sie müssten schon im Vertrag die gehobenen Ansprüche genau spezifizieren damit man sie auch durchsetzen kann. mal deutlich die Ansprüche (Zitat: 1 mm!) sollten zunächst mal auf ein vernünftig Maß heruntergeschraubt werden. Schließlich ist es ein Handwerk und keine CNC-Arbeit (man könnte meinen, man hätte es mit einem Maschinenbauer zu tun.. :-)

    Dann zu den Fliesen: wenn die Fliesen sch.. e sind, kann ein Fliesenleger nur retten was man retten kann.

    Von daher gesehen, kann paletti schnell zum Problem werden.

    Ich würde, wie schon gesagt, hier nicht so ein Film von machen. Bisschen gesunder Menschenverstand hilft schon ... Das sind erst mal ein paar Check-Punkte, die weiterhelfen! :-) Ich wollte keinen Aufstand, kam mir bei den bisherigen Reaktionen doch etwas sehr unverstanden vor. "Leider" sehe ich, wenn es auf 6 Meter Länge 3 mm nach rechts hängt (kein Witz), kann das aber trotzdem akzeptieren. Ich werde mich auch hinterher nicht ärgern. Ich will aber auch den vielleicht alltäglichen Mist nicht hinnehmen, wenn es ohne große Mühe auch anders geht und von den Aufrechten auch im Allgemeinen so gemacht wird. Ist doch klar, wenn man eine Leistung bestellt und dafür mit Geld ohne Dellen bezahlt, man eine ordentliche Leistung verlangen kann und es ist sicher nicht verboten sich die Kriterien für eine derartige Beurteilung zu erfragen. Mit welchem Erfolg diese Kriterien dem Fragenden hier vermittelt werden können und in wie fern die überhaupt möglich ist, ist und bleibt eine andere Frage.

    Schauen Sie mal hier rein.

    und hier

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz

  17. Danke! :-)

    Danke! :-)
    • Name:
    • Oliver
  18. wiki  -  das ist Falsch

    Foto von Thorsten Bulka

    wiki  -  das ist Falsch
  19. Alles gut gelaufen

    Alles gut gelaufen
    • Name:
    • Oliver

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN