Absenkung Fußboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Absenkung Fußboden
-
Stark vereinfach ausgedrückt,
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bezog mein neues Haus / Bugalowstil vor 3,5 Jahren. Fußboden in allen Räumen gefliest, Fußbodenheizung. Problem: Bildung von Rissen in der Fuge zwischen Fußboden- fliesen und Sockelfliesen, in allen Räumen, verstärkt in den vier Ecken der Räume. Folgedessen hat jeder Raum in der Mitte den höchsten Punkt mit Abfall nach allen Seiten. Frage: Was ist die Ursache? Bis zu welcher Toleranz muss ich das hinnehmen? , Winkeltoleranz? Wie kann ich das messen bzw. an wen kann ich mich wenden? Danke für Bemühungen! MfG wird der Estrichboden durch die Verfliesung (und Fliesenkleber) an der Oberfläche gehindert gleichmäßig (in der gesamten Dicke einheitlich) schrumpfen zu können. Es kommen allerdings ggf. meistens immer mehrere Faktoren zusammen, weswegen es auch häufig darauf ankommt, wie viele Dehnungsfugen angelegt wurden, welcher Estrich verwandt worden ist, Fußbodenheizung oder nicht und so weiter.Dies führt schlussendlich zu den Estrich-Boden-Randabsenkungen und ebenso schlussendlich zum Riss in der Silikonfuge bzw. in den Silikonfugen.
Wenn man dem entgegen wirken möchte, sollte dem Estrichboden ausreichend Zeit zur Durchtrocknung gegeben werden, ehe der Estrichboden mit Fliesen belegt wird. Zusätzlich ist es - wenn man das Reißen der Silikonfuge unterbinden oder vermeiden möchte - erforderlich die Randfugen derart und dementsprechend ausreichend groß zu bemessen und zwar so groß, dass die Silikonfuge die Bewegungen auch schlussendlich tatsächlich aufnehmen kann.
Senkt sich beispielsweise der Estrichboden im Randbereich um 4 mm, so muss die Silikonfuge - bei der Verwendung eines beispielsweise 20 % dehnfähigen Silikones - mindestens 20 Millimeter groß sein, bei 5 mm Absenkung - und dem gleichen Silikon mit 20 % Dehnfähigkeit welches verwendet wurde oder verwendet werden soll - muss die Fuge denn dann schon 25 mm groß sein, damit die Fuge aus Silikon - als solche - überhaupt in der Lage ist die Bewegung dauerhaft aufnehmen zu können. Und mal ehrlich, wer möchte denn dann solche mordsmäßig großen Silikonfugen im Randfugenbereich schon haben?!
Die Dehnfähigkeit des verwendeten Silikons spielt eine entscheidende Rolle beim Abdichten bzw. Ausspritzen von Randfugenbereichen, wobei Ihnen nun sicherlich diese Erkenntnis nicht sehr viel weiter helfen wird, da die Silikonfugen in Ihrem Haus ja nun scheinbar schon fertig gestellt waren, weswegen diese nun halt eben gerissen sind.
Allerdings haben Sie ja ggf. vielleicht sicherlich 5 Jahre Gewährleistung bzw. Mängelhaftung, was Sie weiter bringen kann, sodann Sie bedacht haben, dass Silikonfugen Wartungsfugen sind und diese ordnungsgemäß gewartet wurden und die Silikonfugen - wie oftmals in Kaufverträgen- hinsichtlich der Mängelhaftung im Kaufvertrag nicht ausgeklammert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
-
moin markus
-
Ist doch klar Herr Bulka!
bei deiner Rechnung mit dem Silicon eins vergessen! Die Berechnette Breite, benötigt das Silicon zur Bewegungsaufnahme, also in dem Bereich keine "Drei Flanken Haftung" Dazu kommt jetzt also noch die Kontaktfläche in ausreichender Breite, das es hier nicht zu schnell zu einem abriss kommt ... oder was passiert, wenn die Fuge am Sockel "nur" 1,5 mm Kontaktfläche aufweist ...?Fazit: also muss die Fuge Optisch noch breiter werden ... Ich habe lediglich nicht alle Faktoren benannt. Kontaktfläche in ausreichender Breite sowie denn dann auch keine Dreiflankenhaftung. Diese Faktoren habe ich nicht erwähnt weil auch die bei einer kleineren bzw. schmaleren Fuge bekannt und vorhanden bzw. - wie die Dreiflankenhaftung- nicht vorhanden sein dürfen.
Da darf ich also denn dann doch sicher davon ausgehen dürfen, das diese - von mir nicht benannten - Faktoren bekannt sind.
Mit freundlichen GrüßenMarkus Reinartz
-
Dann doch sicher
Dann doch sicher -
Zusammenfassung
Zusammenfassung -
Senkung Normal? Aber?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Absenkung, Fußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … Sollwert hat, jedoch dazu kein Istwert gemessen wird? Ist der der Fußbodenheizkreis? Haben sie ein Strangschema wie die Anlage aufgebaut ist? …
- … Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Ist irgendwelche Art von Nachtabsenkung eingestellt? …
- … Die Nachtabsenkung war bis vor 2 Wochen eingestellt. Seit dem habe ich mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Waterkotte, Viessmann, Junkers, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, EFHAbk., Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Warmwasser, Legionellen …
- … Wohnfläche. Wir würden gern eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung als Heizquelle installiere. Fußbodenheizung, evtl. im Bad Heizkörper für Handtücher. Nun habe ich schon …
- … Waterkotte sagt nein, keine Einzelraumsteuerung, immer konstante Temperatur halten, keine Nachtabsenkung, Junkers sagt jawohl! , wir haben eine Zusatzpumpe, die das Wasser …
- … in der Fußbodenheizung zirkulieren lässt und damit solange waremes Wasserzwischen den Räumen verschiebt, bis es zu kalt wird und dann neue Wärme von der WP holt. Eine Einzelraumsteuerung kann dabei nicht benutzte Kreise (z.B. Schlafzimmer) ausblenden. …
- … Bezüglich der Hersteller Waterkotte, Viessmann und Junkers empfehle ich, detaillierte Angebote einzuholen und die technischen Daten sowie die Serviceleistungen zu vergleichen. Eine Einzelraumregelung kann den Komfort erhöhen und Energie sparen. Eine Nachtabsenkung ist ebenfalls sinnvoll. …
- … NachtabsenkungEine Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nacht, wenn der …
- … Welche Vorteile bietet eine Nachtabsenkung?Eine Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nacht, wenn der …
- … Fußbodenheizung PlanungTipps zur optimalen Planung einer Fußbodenheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt informieren! …
- … Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Kleber: Verwenden Sie einen für Fußbodenheizung geeigneten Kleber. …
- … in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. …
- … Vollflächige VerklebungDie vollflächige Verklebung ist eine Verlegemethode, bei der der Fußbodenbelag vollflächig mit dem Untergrund verklebt wird. Dies sorgt für eine …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden …
- … Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung reduzieren. …
- … durchlässt. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmeleitung. Für Fußbodenheizungen sollte der Wert so gering wie möglich sein. …
- … ich verwenden?Verwenden Sie ausschließlich Klebstoffe, die vom Hersteller explizit für Fußbodenheizungen freigegeben sind. Diese Kleber sind elastischer und können die Spannungen, …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der Regel …
- … einen hohen Wärmedurchlasswiderstand haben und die Effizienz der Fußbodenheizung erheblich reduzieren. Zudem kann es zu einem Wärmestau kommen. …
- … Was passiert, wenn der Wärmedurchlasswiderstand zu hoch ist?Ein zu hoher Wärmedurchlasswiderstand führt zu einer ineffizienten Wärmeübertragung. Die Fußbodenheizung benötigt mehr Energie, um den Raum zu erwärmen, was …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch die …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind geeignet und welche Anforderungen müssen erfüllt sein? …
- … Optimale Vorlauftemperatur FußbodenheizungWie stellt man die Vorlauftemperatur richtig ein, um Energie zu sparen …
- … Feuchtigkeitsschäden bei FußbodenheizungWie erkennt man Feuchtigkeitsschäden und welche Maßnahmen sind zu ergreifen? …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem Fußboden liegt. …
- … ist aber belanglos, wenn man sich den Unflat mit vermeintlich energiesparenden Absenkungen klemmt. …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … Die Wahl des richtigen Parketts in Verbindung mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfordert die Beachtung der Oberflächentemperatur (max. 25°C) und der …
- … entscheidend, um Schäden am Parkett zu vermeiden und die Effizienz der Fußbodenheizung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … nicht? Geplant war eine Fläche von ca. 230 m² ausschließlich mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu heizen, aber durch die Trägheit der Fußbodenheizung …
- … EG (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest (3 Schlafräume sowie Keller …
- … zusätzlich mit Solar heizen eigentlich nicht viel bringt, wenn nicht rein Fußbodenheizung (FBHAbk.) geplant ist, bin ich jetzt irgendwie ratlos? Etwas verwirrend …
- … Ich empfehle, die Heizflächen im Haus zu berücksichtigen. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit und benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren. …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie wird in Grad Celsius (°C) angegeben …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die Wärme über den Fußboden abgibt. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrige …
- … Was ist der Unterschied zwischen Radiatoren und Fußbodenheizung?Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. …
- … Fußbodenheizungen sind Flächenheizungen, die Wärme über den Fußboden abgeben. Fußbodenheizungen …
- … effektiver, je weniger Vorlauftemperatur Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter …
- … das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit …
- … September wurde sogar die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBHAbk.), sondern normale Wandheizkörper. …
- … überlegen, ob die Schlafzimmer, der Ofenaufstellraum und der Keller überhaupt mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: …
- … das für 20 Uhr erwärmte mittlere Drittel, wonach eine automatische Temperaturabsenkung im Haus erfolgt, ohne jedoch unsere WW Reserven zu verbrauchen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten?
- … Die (Nacht-) Absenkung dieses Kanals könnte ich für die Zeiten nutzen, in denen kein …
- … eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Sie kann auch zur Steuerung von Fußbodenheizungen oder Radiatoren verwendet werden.Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizkurve, Vorlauftemperatur …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen fließt. Die gemessene Temperatur wird an die Heizungsregelung weitergeleitet, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung optimieren: Heizzeiten, Vorlauftemperatur & Verbrauch senken – Einstellungen?
- … man ja auch nichts kaputt machen. Vermutlich wurden die Vorlauftemperaturen für Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HZK auch ordentlich bei der Inbetriebnahme eingestellt ... …
- … gut; dass für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ein Zulauf von 40 Grad sein soll, habe ich …
- … Raumtemperatur erreicht wird. Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers für Ihre Fußbodenheizung. …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch und den Komfort. …
- … bedarfsgerechte Anpassung der Heizzeiten kann den Energieverbrauch senken. Verwandte Begriffe: Nachtabsenkung, Zeitprogramm, Heizplan. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist optimal für meine Fußbodenheizung?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Art der Fußbodenheizung. Als Faustregel gilt: Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizung. Beginnen Sie mit einer niedrigen Temperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. …
- … Ich hatte gelesen, dass Sie ein gemischtes System im Hause haben. Die Heizkörper benötigen natürlich eine höhere Temperatur als die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Also richten sich die Max. -Einstellungen der Anlage …
- … diesen. Haben Sie zwei getrennte Heizkreise mit Mischer, oder ist die Fußbodenheizung (FBHAbk.) an die Heizkörper einfach drangehängt , usw., usw.? Alles …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Stückholz kombinieren: Kosten, Pufferspeicher, Notbetrieb – Was ist wichtig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Auswahl von Bodenbelägen auf einen geringen Wärmedurchlasswiderstand, um die Effizienz der Fußbodenheizung nicht zu beeinträchtigen. …
- … Komfort des Systems. Sie steuert die verschiedenen Wärmequellen und Verbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung) und sorgt dafür, dass immer die passende Temperatur zur …
- … mittlere Drittel durch die Heizung auf ca. 30 °C abkühlen (Nachtabsenkung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Absenkung, Fußboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Absenkung, Fußboden" oder verwandten Themen zu finden.