Pumpensumpfabdeckung befliesen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtungshinweise
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Pumpensumpfabdeckung befliesen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtungshinweise
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei mangelnder Tragfähigkeit der Abdeckung besteht Einsturzgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Befliesung einer Pumpensumpfabdeckung als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Abdeckung muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Fliesen, des Klebers und eventuelle zusätzliche Belastungen (z.B. durch Personen) zu tragen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Korrosion im Pumpensumpf führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Materialauswahl: Verwenden Sie frostsichere Fliesen und einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist.
- Abdichtung: Tragen Sie vor dem Verlegen der Fliesen eine wasserdichte Abdichtung auf die Abdeckung auf. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse zu den Wänden des Pumpensumpfs.
- Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass das Oberflächenwasser von der Abdeckung abfließen kann, um Staunässe zu vermeiden.
- Statik: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Abdeckung von einem Fachmann prüfen, insbesondere wenn die Abdeckung begehbar sein soll.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fliesenleger und einen Bausachverständigen hinzu, um die spezifischen Anforderungen Ihres Pumpensumpfs zu beurteilen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pumpensumpf
- Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Boden, in der sich Wasser sammelt, das dann von einer Pumpe abgepumpt wird. Er dient dazu, das Grundwasser oder Regenwasser von Gebäuden fernzuhalten. Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Rückstausicherung.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Dichtschlämmen, Flüssigfolien oder Bitumenbahnen erfolgen. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemasse.
- Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keine Schäden davonträgt. Frostsichere Fliesen nehmen kaum Wasser auf und sind daher widerstandsfähig gegen Frost. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Haltbarkeit.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Die Tragfähigkeit einer Pumpensumpfabdeckung muss ausreichend sein, um das Gewicht der Fliesen und eventuelle zusätzliche Belastungen zu tragen. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Boden. Sie besteht in der Regel aus Rohren oder Schläuchen, die im Boden verlegt werden und das Wasser ableiten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Grundwasserabsenkung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Er kann die Tragfähigkeit einer Pumpensumpfabdeckung beurteilen und Empfehlungen für die Ausführung geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Experte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für eine Pumpensumpfabdeckung geeignet?
Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer rutschfesten Oberfläche. Achten Sie auf die Kennzeichnung für den Außenbereich und die Belastbarkeit der Fliesen. - Wie dichte ich eine Pumpensumpfabdeckung richtig ab?
Ich empfehle eine mehrschichtige Abdichtung mit einer wasserdichten Dichtschlämme oder einer Flüssigfolie. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Übergänge. - Muss ich die Tragfähigkeit der Abdeckung prüfen lassen?
Ja, ich empfehle dringend, die Tragfähigkeit der Abdeckung von einem Statiker oder Bausachverständigen prüfen zu lassen, insbesondere wenn die Abdeckung begehbar sein soll. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich und für die Verlegung auf wasserdichten Untergründen geeignet ist. - Wie vermeide ich Staunässe auf der Abdeckung?
Ich empfehle, die Abdeckung mit einem leichten Gefälle zu versehen, damit das Wasser ablaufen kann. Zusätzlich können Sie eine Drainage unter den Fliesen einbauen. - Was passiert, wenn Wasser in den Pumpensumpf eindringt?
Wenn Wasser in den Pumpensumpf eindringt, kann dies zu Korrosion der Pumpe und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Ausfall der Pumpe und zu Überschwemmungen kommen. - Kann ich die Abdeckung selbst befliesen?
Ich empfehle, die Befliesung der Abdeckung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und eine dauerhafte Abdichtung sicherzustellen. - Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
Bei der Abdichtung sind die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern), DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen) zu beachten, je nachdem, wo sich der Pumpensumpf befindet.
🔗 Verwandte Themen
- Pumpensumpf reinigen
Regelmäßige Reinigung verhindert Verstopfungen und Funktionsstörungen. - Pumpensumpf abdichten
Schutz vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeitsschäden. - Geeignete Pumpe für Pumpensumpf auswählen
Leistung, Fördermenge und Art der Pumpe sind entscheidend. - Pumpensumpf entwässern
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ableitung von Wasser. - Rückstausicherung installieren
Schutz vor Rückstau aus dem Kanalnetz.
-
Hallo,
-
Pumpensumpf-Abdeckung: Eigenbau mit Siebdruckplatte & Fliesen
Möglich ist fast alles,
Hallo,in einem vorbereiteten Bad im Keller unseres Hauses gibt es einen Pumpensumpf 1x1 m groß. Da der Estrich in diesem Raum krumm und schief ist, wollen wir den Estrich samt Dämmung drunter rausnehmen und neu einbauen lassen. Die Abdichtung der Bodenplatte soll bleiben.
Der Pumpensumpf wird nicht gebraucht, zuschütten wollen wir ihn aber auch nicht. Also soll er eine Abdeckung bekommen, die wir auch mit Fliesen belegen können.
Wie baut man sowas? Kann man da einen Rahmen aus Edelstahlwinkelprofilen 50x50 mm in den Estrich einbauen und darein dann eine Abdeckung legen? Wie würde man den Rahmen im Estrich verankern? Ich weiß schon, dass man ganz korrekterweise den Rahmen mit dem Sumpf abdichten müsste, was wir aber nicht brauchen. Uns würde es genügen, den Rahmen ordentlich im Estrich auf der Dämmung zu verankern. Nur wie baut man sowas? Ein Schweißgerät ist vorhanden, Zeit und Lust zum Eigenbau auch.
Und zu guterletzt ... welche Abdeckung kann man nehmen und befliesen? Eine Siebdruckplatte vielleicht?
Danke,
Stuckel sowas gibtś fertig, z.B. von Fa. Esser, bekommt man in jedem Sanitärfachhandel.
und machbar sicher auch, Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass man ein wenig handwerklich begabt ist.
Ihre Nachfrage wie man eine derartige Arbeit denn ggf. auführt, zeugt aber nicht gerade von Vertrauen in das (Ihr) Können, so etwas denn dann schlussendlich auch tatsächlich ausführen zu können, wenn Sie hinsichtlich der Art und Weise derartiges ausführen zu wollen schon eine Anleitung benötigen.
Sorry, aber besorgen Sie sich besser eine vorgefertigte Abdeckung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pumpensumpfabdeckung befliesen: Materialien, Abdichtung & Eigenbau
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Machbarkeit, Materialien und Abdichtung einer befliesbaren Pumpensumpfabdeckung. Diskutiert werden Eigenbau-Lösungen mit Siebdruckplatten, Edelstahlwinkelprofile und Estrich. Wichtig sind Lastverteilung, Feuchtigkeitsschutz und die Berücksichtigung der Statik.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Abdichtung der Pumpensumpfabdeckung ist auf absolute Dichtigkeit zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Siehe Beitrag Pumpensumpf-Abdeckung: Eigenbau mit Siebdruckplatte & Fliesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Eigenbau einer Pumpensumpfabdeckung mit Siebdruckplatte wird als praktikable Lösung dargestellt, wobei auf eine stabile Konstruktion und fachgerechte Abdichtung geachtet werden muss. Die Lastverteilung spielt eine entscheidende Rolle, um die Fliesen vor Beschädigungen zu schützen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, bei der Planung und Umsetzung der Pumpensumpfabdeckung einen Fachmann für Fliesenarbeiten und Abdichtung hinzuzuziehen, um ein dauerhaftes und sicheres Ergebnis zu gewährleisten. Die Auswahl der Materialien sollte unter Berücksichtigung der Feuchtigkeitsbelastung erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung der Lastverteilung und Abdichtung erfolgen. Prüfen Sie die Statik der Abdeckung und wählen Sie geeignete Materialien für den Feuchtigkeitsschutz. Beachten Sie die Hinweise im Thread zur Eigenbau-Konstruktion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpensumpf, Abdeckung, Abdichtung, Lastverteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15019: Pumpensumpfabdeckung befliesen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtungshinweise
- … Pumpensumpfabdeckung befliesen …
- … Pumpensumpfabdeckung befliesen: Was ist zu beachten? Materialien, Abdichtung, Statik & Sicherheitshinweise für ein dauerhaftes Ergebnis. …
- … Pumpensumpf, …
- … Abdeckung, befliesen, Abdichtung, Lastverteilung, Feuchtigkeit, Entwässerung …
- … Fliesenarbeiten, Abdichtung, Entwässerung …
- … Pumpensumpfabdeckung befliesen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtungshinweise …
- … Pumpensumpfabdeckung befliesen? …
- … Ich beurteile die Befliesung einer Pumpensumpfabdeckung als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Die Abdeckung muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Fliesen, des Klebers und eventuelle zusätzliche Belastungen (z.B. durch Personen) zu tragen. …
- … Abdichtung: Tragen Sie vor dem Verlegen der Fliesen eine wasserdichte …
- … Abdichtung auf die Abdeckung auf. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse zu …
- … den Wänden des Pumpensumpfs. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass das Oberflächenwasser von der Abdeckung abfließen kann, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Tragfähigkeit der Abdeckung von einem Fachmann prüfen, insbesondere wenn die Abdeckung begehbar sein soll. …
- … PumpensumpfEin Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Boden, in der sich …
- … AbdichtungEine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile …
- … tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Die Tragfähigkeit einer Pumpensumpfabdeckung muss ausreichend sein, um das Gewicht der Fliesen und eventuelle …
- … die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Er kann die Tragfähigkeit einer Pumpensumpfabdeckung beurteilen und Empfehlungen für die Ausführung geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, …
- … Welche Fliesen sind für eine Pumpensumpfabdeckung geeignet?Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer rutschfesten Oberfläche. Achten Sie auf die Kennzeichnung für den Außenbereich und die Belastbarkeit der Fliesen. …
- … Wie dichte ich eine Pumpensumpfabdeckung richtig ab?Ich empfehle eine mehrschichtige Abdichtung mit einer …
- … Muss ich die Tragfähigkeit der Abdeckung prüfen lassen?Ja, ich empfehle dringend, die Tragfähigkeit der Abdeckung von …
- … einem Statiker oder Bausachverständigen prüfen zu lassen, insbesondere wenn die Abdeckung begehbar sein soll. …
- … Wie vermeide ich Staunässe auf der Abdeckung?Ich empfehle, die Abdeckung mit einem leichten Gefälle zu versehen, …
- … Was passiert, wenn Wasser in den Pumpensumpf eindringt?Wenn Wasser in den Pumpensumpf eindringt, kann dies zu Korrosion …
- … Kann ich die Abdeckung selbst befliesen?Ich empfehle, die Befliesung der Abdeckung von einem Fachmann …
- … durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und eine dauerhafte Abdichtung sicherzustellen. …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?Bei der Abdichtung sind die DINAbk. 18531 ( …
- … Abdichtung von Dächern), DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die …
- … DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen) zu beachten, je nachdem, wo sich der Pumpensumpf befindet. …
- … Pumpensumpf reinigenRegelmäßige Reinigung verhindert Verstopfungen und Funktionsstörungen. …
- … Pumpensumpf-Abdeckung: Eigenbau mit Siebdruckplatte & Fliesen …
- … in einem vorbereiteten Bad im Keller unseres Hauses gibt es einen Pumpensumpf 1x1 m groß. Da der Estrich in diesem Raum krumm und …
- … den Estrich samt Dämmung drunter rausnehmen und neu einbauen lassen. Die Abdichtung der Bodenplatte soll bleiben. …
- … Der Pumpensumpf wird nicht gebraucht, zuschütten wollen …
- … wir ihn aber auch nicht. Also soll er eine Abdeckung bekommen, die wir auch mit Fliesen belegen können. …
- … Wie baut man sowas? Kann man da einen Rahmen aus Edelstahlwinkelprofilen 50x50 mm in den Estrich einbauen und darein dann eine Abdeckung legen? Wie würde man den Rahmen im Estrich verankern? Ich …
- … Und zu guterletzt ... welche Abdeckung kann man nehmen und befliesen? Eine Siebdruckplatte vielleicht? …
- … Sorry, aber besorgen Sie sich besser eine vorgefertigte Abdeckung. …
- … Pumpensumpfabdeckung befliesen: Materialien, Abdichtung & Eigenbau …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schutzschalter im Neubau: Optimale Stromkreisaufteilung & Absicherung planen?
- … in Berührung kommen und einen Stromschlag erleiden. Dazu gehören z.B. Isolierungen, Abdeckungen und der Einsatz von FI-Schutzschaltern.Verwandte Begriffe: Schutzmaßnahmen, Isolation, FI-Schutzschalter. …
- … Wichtige Verbraucher (z.B. Heizung/Pumpensumpf etc.) würde ich dann separat machen. 1-2 FIs mehr kosten auch …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektro Erdung & Wasserinstallation: Was ist bei Potentialausgleich von Wasserleitungen zu beachten?
- BAU-Forum - Keller - Pumpensumpf im Neubau: Bodenaufbauhöhe, überfließbarer Deckel & bündige Fliesen?
- … Pumpensumpf: Bodenaufbau, Deckel bündig …
- … Pumpensumpf im Neubau: Wie Bodenaufbauhöhe (18cm) und überfließbarer Deckel mit Fliesen bündig abschließen? Jetzt informieren! …
- … Pumpensumpf, Bodenaufbau, Neubau, Keller, überfließbarer Deckel, Fliesen, bündig, Entwässerung …
- … Pumpensumpf im Neubau: Bodenaufbauhöhe, überfließbarer Deckel & bündige Fliesen? …
- … In unserem Neubau ist in der Bodenplatte des Kellers ein Pumpensumpf mit 50x50x50 eingegossen. So weit so gut, jetzt stellt sich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um den Pumpensumpf in Ihrem Neubaukeller optimal in den Bodenaufbau zu integrieren. Hier sind …
- … von 18 cm sollten Sie die Höhe des überfließbaren Deckels des Pumpensumpfes berücksichtigen. Der Deckel sollte so konstruiert sein, dass er mit …
- … Pumpensumpf …
- … Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Kellerboden, die dazu dient, anfallendes Wasser …
- … Ein überfließbarer Deckel ist eine Abdeckung für den Pumpensumpf, die im Normalbetrieb wasserdicht ist, aber im …
- … ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Was ist ein Pumpensumpf und wozu dient er?Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Kellerboden, …
- … Wie oft sollte ein Pumpensumpf gewartet werden?Ein Pumpensumpf sollte mindestens einmal jährlich gewartet werden, um …
- … Was passiert, wenn die Pumpe im Pumpensumpf ausfällt?Wenn die Pumpe ausfällt, kann sich das Wasser im Pumpensumpf …
- … Gebäude und Grundstücke). Diese Normen regeln unter anderem die Dimensionierung des Pumpensumpfes und die Auswahl der Pumpe. …
- … Kann ich den Pumpensumpf selbst …
- … einbauen?Der Einbau eines Pumpensumpfes erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden. Fehler beim Einbau können zu Feuchtigkeitsschäden und Funktionsstörungen führen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Bereich des Pumpensumpfes verhindern?Um Schimmelbildung zu verhindern, ist eine gute Abdichtung …
- … des Pumpensumpfes und eine ausreichende Belüftung des Kellers wichtig. Zudem sollte …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit Kelleraußentreppe: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Kelleraußentreppe, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Abdichtung, Drainage, Sockel, Ursachen …
- … Defekte Abdichtung: Die Abdichtung der Kelleraußentreppe ist beschädigt oder fehlt ganz. …
- … Bauwerksabdichtung …
- … Die Bauwerksabdichtung dient dazu, Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie das Aufbringen von Abdichtungsmaterialien, die Installation von Drainagen und die Sanierung von Rissen.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung …
- … Wie erkenne ich, ob die Abdichtung der Kelleraußentreppe defekt ist?Anzeichen für eine defekte Abdichtung sind feuchte …
- … von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage …
- … kann ich Feuchtigkeit an der Kelleraußentreppe vorbeugen?Eine regelmäßige Kontrolle der Abdichtung, eine funktionierende Entwässerung und die Vermeidung von stehendem Wasser können Feuchtigkeitsschäden …
- … zu prüfen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Bauwerksabdichtung. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines …
- … (mind. 15 cm hoch) sowie auf der Untermauerung der Türe eine Abdichtung aufzubringen und den Estrich wieder neu einzubringen. …
- … Kelleraußentreppe: Ablauf in Pumpensumpf – Abdichtung sinnvoll? …
- … Ablauf nicht etwa der Versickerung dient, sondern via Rohrverbindung in den Pumpensumpf mündet. …
- … dass eine Abdichtung oberhalb des Estrichs plus einer Abdeckung mit Fliesen bis hin zur Türzarge hier für Ruhe sorgen kann. Zu naiv? …
- … Ich möchte noch ergänzen, dass der vorhandene Ablauf nicht etwa der Versickerung dient, sondern via Rohrverbindung in den Pumpensumpf mündet. …
- … Hoffnung, dass eine Abdichtung oberhalb des Estrichs plus einer Abdeckung mit Fliesen bis hin zur Türzarge hier für Ruhe sorgen kann. Zu naiv? …
- … Es ist eigentlich verboten - was auch und nicht zuletzt versicherungsrechtliche Gründe hat - Wasser von außen nach innen in einen Pumpensumpf zu leiten. …
- BAU-Forum - Keller - Keller nachträglich von außen dämmen im Altbau? Kosten, Nutzen & Risiken
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Lichtschächte sollten ebenfalls gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Spezielle Lichtschachtabdeckungen mit Dämmung sind erhältlich. …
- … Kellerabdichtung im Altbau: Laienmeinung vs. Realität …
- … der Keller nicht abgesoffen ist, gilt er als trocken und die Abdichtung als in Ordnung. …
- … einer Belastung durch Bodenfeuchtigkeit, Haft- und Kapillarwasser auszugehen. Ohne eine funktionsfähige Abdichtung und Dämmung ist die geplante Nutzung des Kellers nicht zu empfehlen. …
- … Es bietet sich an im Zuge der Terrassenneugestaltung die Abdichtung und Wärmedämmung des Kellers auf den Stand der Technik zu bringen. Der Aufwand ist relativ gerinfügig, zumal diese Arbeiten wohl in Eigenleistung erbracht werden. Unter dem Strich die Beste Lösung. …
- … Mag auch sein, dass in Bayern von innen angetackerte Plastikfolie als Abdichtung, Drainagegräben im Kellerfußboden und rappelnde Luftentfeuchter vom Kunden als …
- … Diskussion: Wissenstand und Abdichtungsmethoden im Kellerbau …
- … NRW vs. Bayern: Akzeptanz von Abdichtungsmethoden im Keller …
- … Mag auch sein, dass in Bayern von innen angetackerte Plastikfolie als Abdichtung, Drainagegräben im Kellerfußboden und rappelnde Luftentfeuchter vom Kunden als Problemlösung akzeptiert …
- … an eine innen- oder außenliegende (innenliegende, außenliegende) Drainage oder an einen Pumpensumpf angeschlossen werden. …
- … Dies geschieht normalerweise, sowohl nach innen wie nach oben. Wenn ein Abdichtung in der Mauer (im Querschnitt) fehlt, sollte eine eingebaut werden. Diese …
- … Leistung ist völlig unabhängig von der Maßnahme einer Innenabdichtung. …
- … * Was geschieht hinter der Abdichtung? …
- … * Können hinter der Abdichtung Schimmelpilze oder Schwamm entstehen? …
- … (Objekte: Konstabler Wache; Hauptbahnhof und Nord-Weststadt, Frankfurt a.M. - jeweils Grundwasserabdichtungen). …
- … - Bauen im Bestand - Leistungsbereich - Erstellung des Standardleistungsbuches Bauwerksabdichtungen für das Bauwesen tätig. …
- … Abschluss: Stil vs. Arbeitsqualität bei Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Keller - Schweißbahn im Keller und Wasserschaden: Ursachen, Sanierung & Versicherung?
- … Schweißbahn, Kellerabdichtung, Wasserschaden, Pumpensumpf, Bitumenbahn, Versicherung, Sanierung, Estrich, Dämmung …
- … Bauabdichtung, …
- … 6/2006 in NRW, Werkaufträge nach DINAbk. auszuführen. Durch Ausfall der Pumpensumpfpumpe und Wasseraustritt bei einer Warmwasserleitung ist im Pumpensumpf das Wasser …
- … aus der Leitung durch eine Öffnung für Wasserleitungen auf die Bitumenabdeckung unter dem Fußbodenaufbau. Wasser lief über die Bitumenabklebung im Keller weiter …
- … es eine DINAbk.-Vorschrift nach der der Estrichleger nach dem Einbau der Pumpensumpfabdeckung die Estrichlage und Styropor-Dämmung hätte mit Bitumen abspachteln müssen, damit …
- … eines Neubaus (Baujahr 2006) in NRW, der durch den Ausfall einer Pumpensumpfpumpe und einen Wasseraustritt an einer Warmwasserleitung verursacht wurde. Das Wasser …
- … ist unter den Zementestrich und zwischen die Schweißbahn gelangt, die zur Abdichtung der Kellersohle dient. …
- … Prüfung der Schweißbahn: Die Bitumenabdichtung (Schweißbahn) sollte auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Gegebenenfalls muss sie …
- … Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen und Verschweißen auf eine Oberfläche aufgebracht wird, …
- … Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Dachbahn …
- … das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet. …
- … Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Schweißbahn, Abdichtung …
- … Pumpensumpf …
- … Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Kellerboden, in der sich eindringendes Wasser …
- … ist eine Schweißbahn und wozu dient sie?Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, meist aus Bitumen, die durch Verschweißen auf eine Oberfläche aufgebracht …
- … dies spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Abdichtung verschlimmern. …
- … Was ist ein Pumpensumpf?Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Kellerboden, in der sich eindringendes …
- … sind beispielsweise Flüssigkunststoffe, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen. Die Wahl des geeigneten Abdichtungssystems hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden …
- … und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- BAU-Forum - Keller - Lichtschacht ohne Drainage: Ursachen, Risiken & nachträgliche Entwässerung?
- … Bauwesen, Entwässerung, Kellerabdichtung, Wasserschaden …
- … Langfristige Lösung: Installieren Sie nachträglich eine Drainage oder einen Kontrollschacht mit Pumpensumpf, um das Wasser abzuleiten. …
- … dient. Er ermöglicht den Zugang zu den Rohren und Pumpen.Verwandte Begriffe: Pumpensumpf, Revisionsschacht, Ablauf. …
- … Pumpensumpf …
- … Ein Pumpensumpf ist ein Behälter, in dem sich …
- … Dies führt zu besonderen Herausforderungen bei der Entwässerung und der Bauwerksabdichtung.Verwandte Begriffe: Böschung, Geländeneigung, Stützmauer. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient …
- … Anschluss an eine bestehende Drainage oder die Installation eines Kontrollschachts mit Pumpensumpf. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der …
- … Was ist ein Kontrollschacht mit Pumpensumpf?Ein Kontrollschacht mit Pumpensumpf ist ein Schacht, in dem sich das …
- … Kellerfenster abdichtenAnleitung und Tipps zur Abdichtung von Kellerfenstern gegen Feuchtigkeit. …
- … unseren Vertragsunterlagen ein Informationsblatt, auf dem unter anderem steht, dass die Abdichtung der Kellerfenster und Lichtschächte KEINE Leistung der Baufirma ist. Dass haben …
- … ist die Leistung in diesem Bereich noch gar nicht fertiggestellt (Glasabdeckungen fehlen). …
- … ist die Abdichtung der anderen Hälfte der WW geplant? …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbodenaushub nach Regen: Tragfähigkeit prüfen? Maßnahmen & Risiken bei durchnässtem Baugrund
- … Sie dient auch dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bauwerksabdichtung zu verhindern. Die Sauberkeitsschicht sollte ausreichend dick und verdichtet sein.Verwandte Begriffe: …
- … Zudem verhindert sie, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bauwerksabdichtung eindringt. Eine intakte Sauberkeitsschicht ist wichtig, um die Lebensdauer des Bauwerks …
- … Kellerabdichtung gegen FeuchtigkeitWelche Abdichtungssysteme schützen vor eindringendem Wasser? …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte nicht in einem Guss: Ist das ein Problem? Risiken, Abdichtung & Lösungen
- … Bodenplatte, Guss, Fundament, Baufehler, Abdichtung, Verbindungseisen, Fugen, Bauwesen …
- … Bauwesen, Fundament, Abdichtung …
- … Ist das ein Problem? Risiken, Abdichtung & Lösungen …
- … Abdichtung der Fuge: Die Fuge zwischen den Betonierabschnitten muss fachgerecht abgedichtet …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu …
- … verhindern. Bei der Bodenplatte ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit oder eindringendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … von Fugenbändern, das Vergießen mit Injektionsharzen oder das Aufbringen einer speziellen Abdichtungsmasse. Die Wahl der Methode hängt von der Art und Größe …
- … 1045 (Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton) und die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Bodenplatten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Pumpenschacht-Abdichtung: Verbindung zur Bodenplatte entscheidend …
- … (was mittels Schweißbahnen sowie nicht möglich ist weil es eine negative Abdichtung wär) ... dann bleibt immer noch die Hinterwanderung der Grundleitungen und …
- … Bodenplatte: Negative Abdichtung? Noppenfolie unter Loch fehlt! …
- … Blond lässt grüßen, was heißt denn eigentlich eine negative Abdichtung? …
- … zweitens durch das nachträgliche ausbetonieren dieses Loches und fehlender Anschlussbewehrung samt Abdichtungsmaßnahme (Fugenband o.Ä.) wird an den Stirnseiten des Loch ebenfalls kein …
- … sag mal so das diese Schweißbahn in diesem Fall als negative Abdichtungsmaßnahme eingesetzt wird und m.e. nach NICHT funktionieren wird? …
- … schon klar ... aus Kostengründen zum Aqualift ... weil halt die Pumpensumpfvariante (s. Josef Feldwisch-Drentrup ) doch ein paar 's mehr sprich …
- … Aqualift-Abdichtung: Dichtflansch anschweißen – Materialtipp! …
- … Aqualift-Abdichtung: Dichtflansch – Einfachere Lösung! …
- … Pumpensumpf vs. Aqualift: Kostenvergleich & Alternativen …
- … @Thalhammer: Pumpensumpf vs Aqualift …
- … Mich wundert etwas, dass ein Pumpensumpf mehr kosten …
- … Ein Pumpensumpf ist doch lediglich ein aus Beton geformtes Becken in der Bodenplatte, …
- … Ich denke ein Pumpensumpf ist eher die preiswerte Bastellösung , der Aqualift das teure, dafür …
- … - Aushub für druckwasserdichten FT-Pumpensumpf = ca. 75 …
- … - FT-Pumpensumpf 60/60/60 B35 Wandstärke …
- … - Setzen des Pumpensumpf samt ausgießen Magerbeton (Abtreppung) ca. 150,- …
- … - Abschalen der Bodenplatte im Pumpensumpf inkl. ausschalen ca. 35,- …
- … - Aufkantungsbeton samt Riffelblechabdeckung des …
- … Pumpensumpfes (ca. 95,- für den Deckel und ca. 75,- abschalen und …
- … Empfehlung: Betonpumpensumpf als richtige Lösung im Grundwasser …
- … ist mir noch nie (!) was anderes als ein betonpumpensumpf untergekommen. …
- … Pumpensumpf statt Aqualift: Umstieg noch …
- … die Mehrheit spricht von einem Pumpensumpf, wäre ein Einbau eines Pumpensumpfes denn jetzt noch möglich? Oder …
- … Aqualift-Abdichtung: Betonumhüllung – Materialkosten ausreichend? …
- … exakt von der gleichen, 25 cm dicken Betonumhüllung abgedichtet wie Ihr Pumpensumpf. Ob Sie nun anstatt Ihrer Holzschalung den fertigen Kunststoffbehälter nehmen, und …
- … ansatt dem Riffelblech eine fertige Abdeckung spielt doch diesbezüglich absolut keine Rolle. …
- … ist, wenn ich's richtig gesehen habe, allenfalls dazu gut, eine innerhalb der wasserundurchlässigen Wanne (die natürlich rundum geschlossen sein muss) zusätzlich aufgebrachte Schweißbahn an die Hebeanlage anzuschließen, das gibt nie eine Abdichtung gegen drückendes Wasser o.ä. …
- … Bedenken: Aqualift im Grundwasser – Pumpensumpf bevorzugen! …
- … im Grundwaser steht und dann der Aqualift, die Abdichtung und den hydrostatischen Druck von unten gewährleisten soll, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. …
- … Praxis-Tipp: Aqualift im Beton sichern – Pumpensumpf-Alternative …
- … cm ... Aushub mit der Schaufel 3 mal reinstechen :) ... Pumpensumpf 60*60*60 cm plus Wandstärke 20 cm ergibt benötigtes Lochvolumen …
- … abgesenkt wird ... in die Baugrube wird unter Wasser der druckwasserdichte Pumpensumpf 1.0*1.0 m für ein Fäkalienanlage gesetzt ich werde davon mal …
- … nochmal im Klartext ein Pumpensumpf ist in Verbindung mit einer weiße Wanne keine Bastellösung (!) …
- … nein ich vermute das der Platz nun nicht mehr für einen Pumpensumpf ausreicht ... was hängt den dran an dem geplanten Aqualift? ... …
- … hydrostatischen Druck ernst nehmen ... in diesem Fall wird vermutlich kein Pumpensumpf mehr möglich sein? ... aber grundsätzlich würd ich mir Gedanken machen …
- … Diskussion: Pumpensumpf vs. Aqualift – Expertenmeinungen …
- … Hmm, irgendwie scheinen die Fachleute hier allesamt Fans von selbstgebastelten Pumpensumpfen zu sein und gegen Aqualifte eine ureigene Abneigung zu …
- … klass. pumpensumpf nachträglich - wär mal was innovatives ;-) …
- … Grundwasserspiegel: Aqualift-Abdichtung mit Injektionsschläuchen? …
- … Injektionsschläuche: Verlegung in Ecken – Abdichtungsprobleme? …
- … n Bauch raus würde ich persönlich für dieses Aktion (Aqualift) eine Abdichtungsfirma wollen. …
- … Baustelle: Aqualift-Abdichtung mit Ankern & Quellband ausreichend? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpensumpf, Abdeckung, Abdichtung, Lastverteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpensumpf, Abdeckung, Abdichtung, Lastverteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpensumpf, Abdeckung, Abdichtung, Lastverteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pumpensumpf, Abdeckung, Abdichtung, Lastverteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pumpensumpfabdeckung befliesen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtungshinweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pumpensumpfabdeckung befliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pumpensumpf, Abdeckung, befliesen, Abdichtung, Lastverteilung, Feuchtigkeit, Entwässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!