Ausblühungen aus der zementären Fuge und Pu-Harz auf der Oberfläche von G684
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Ausblühungen aus der zementären Fuge und Pu-Harz auf der Oberfläche von G684

Guten Tag,
ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und hätte nun auch zwei Fragen.
Womit kann ich Ausblühungen einer zementären Fuge entfernen. Verfugt wurde ein G684, Oberfläche geflammt, verlegt in Trasszementmörtel. Verlegung erfolgte 2009.
Womit kann ich einen PU-Harzfilm auf einem G684, Oberfläche geflammt, entfernen. Verfugung mit einem PU-Pflasterfugenmörtel erfolgte auf unterschiedlichen Flächen im Zeitraum 2008-2010.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, es handelt sich um zwei unterschiedliche Flächen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Mesenbrink
  • Name:
  • Mesenbrink
  1. G684 billig aber nicht preiswert

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    1.) Da es ein Basanit ist, wird er durch! jede! Säure ordentlich heller. Entweder abwittern lassen (dauert) oder absäuern (wird hellgrau)
    2: Faktor Zeit. Es gibt zwar Entfernungsmittel für PU, aber die wirken nur bei frischen Flächen. Da es starke Unterschiede gibt, mal den Hersteller des Mörtels fragen. Manchmal geht es mit Testbenzin, manchmal mit Industriereinigern (pH 13) aber es kommt auf das Produkt an.
  2. Hallo Herr Fahrenkrog, vielen Dank für ...

    Hallo Herr Fahrenkrog, vielen Dank für Hallo Herr Fahrenkrog,
    vielen Dank für Ihre Auskunft. Beim Hersteller des PU-Mörtels hatte ich schon nachgehört, aber der hatte keine Idee.
    Dann wird der Kram wohl abwittern müssen, ich hoffe dass es nicht noch weitere drei Jahre dauert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Raimond Mesenbrink
    • Name:
    • Raimond Mesenbrink
  3. Nachtrag: G684 billig aber nicht preiswert; ...

    Nachtrag: G684 billig aber nicht preiswert; was ist darunter zu verstehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Raimond Mesenbrink
  4. Billig ist G684

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    aber nicht seinen Preis Wert. Es ist eines der besten Gutachtermaterialien neben Kashmir white und Padang hell. SV lieben diese Steine, weil sie viele Aufträge bringen.
    Der G684 ist gegen jede Säure empfindlich, bedeutet 1 Bierglas umgefallen eine helle Stelle. Aber je rauer, desto weniger sieht man es. In Innenbereichen, also bei polierter oder geschliffener Oberfläche ist das gravierend. Intern nennen wir das Material auch Harakirischwarz. Ein Padang dunkel, ein Granodiorit, ist da wesentlich besser, aber auch etwas "bunter" durch Hornblendekugeln und Aderungen. Chemisch aber wesentlich beständiger.
  5. diese Antwort ist sehr aufschlussreich. Vielen ...

    diese Antwort ist sehr aufschlussreich. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen
    Raimond Mesenbrink
    • Name:
    • Raimond Mesenbrink

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN