Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fliese

Holzoptik-Bodenfliesen (15,5 x 88) im Bad verlegen  -  Wilder Verband?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Holzoptik-Bodenfliesen (15,5 x 88) im Bad verlegen  -  Wilder Verband?

Wir planen, unseren Fußboden im Bad (ca. 5 m² zu fliesende Bodenfläche) mit langformatigem Feinsteinzeug (Wenge-Optik, 15,5 x 88 cm) zu fliesen.
Empfiehlt sich dabei eine Verlegung im wilden Verband?
Verlegeempfehlung des Herstellers lautet max. 15 cm Versatz der Stoßfugen  -  demnach sollten in der Fläche ja nur ganze Fliesen zum Einsatz kommen.
Wie vermeide ich bei dem Format, dass Regelmäßigkeiten in der Verlegung auftreten?
Hat jemand Beispiele/Fotos zu entsprechend verlegten Flächen?
  • Name:
  • H.K.
  1. anderen Hersteller nehmen ...

Foto von Thorsten Bulka

es könnte sein, das bei ihrem, die Ebenmäßigkeit der Fliese so schlecht ist, das man einen starken Höhenversatz sieht! (Mal Gesicht  -  Ansichtsfläche  -  auf Gesicht legen, und sehen, ob sie uneben sind! -
    Ich hatte letztens welche gelegt in über 1,00 Meter Länge, und die schwarz ausgefugt ------ sieht sau stark aus, wie ein Plankenboden auf einer Yacht! Aber fragen sie nicht nach den Kosten!
    Oder welche vom Baumarkt im kleineren Format, dann hat man auch kein Feld mit Ganzen Fliesen! Verlegung als Fischgräte?
  2. Qualität der Fliesen sollte OK sein

Hallo,
    Fliesen sind bereits vorhanden (vom Fachhandel zu entsprechendem m²-Preis), sollten auch recht plan sein, der Boden ist ebenfalls gut ausgeglichen. Die Frage zielte eigentlich auch auf die Optik im wilden Verband. Die Fläche ist recht klein, sodass Fischgrät vermutlich nicht gut wirkt.
    Möchte vermeiden, dass ein Treppenmuster zu stark auftritt, werde wahrscheinlich vorher nochmal am PC Fliesen schieben ...
    • Name:
    • H.K.
  3. Werbung oder warum

Foto von Thorsten Bulka

soviel sollte?
    Einfach mal Testen, was wirklich Sache ist!
    Kannst ja auch mal den Hersteller Kontaktieren, und fragen, warum er so eine Vorgabe macht! ...
  4. Fliesen sind soweit plan

habe sie am Wochenende mal "trocken" ausgelegt, Unebenheiten durch den Boden betragen max. 1-2 mm. Maximale Verlegelänge beträgt auch nur ca. 2,50 m, insofern sehe ich da kein großes Problem, die Fläche plan zu verlegen.
    Glaube, wir haben auch etwas aneinander vorbeigeredet  -  ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass die 15 cm Vorgabe ihre Ursache in evtl. Fertigungstoleranzen haben könnte. Für mich hatte das bisher nur einen Grund in der Optik, daher hätte ich gerne mal so eine Musterfläche gesehen.
    Also könnte ich den Versatz auch größer wählen, um das Bild aufzulockern ... Ich werde das nochmal ausprobieren, bevor es ans Kleben geht ...
  5. nee

Foto von Thorsten Bulka

Glasur auf Glasur legen, und sehen, ob man Wackeln kann!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verband, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Problem mit Warmwasser bei Wärmepumpe
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Solaranlage?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich  -  oder anders?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger  -  Preise
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschäden bei Außendämmung ohne Sockel
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelanstrich aus Reinacrylat
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS zulassungskonform?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz nicht Durchfärbbar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verband, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verband, Bad" oder verwandten Themen zu finden.