Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Flexplatten

Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risiken, Sanierung & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risiken, Sanierung & Alternativen?

Hallo liebe Fachleute,
seit kurzer Zeit weiß ich, dass in meiner Mietwohnung in allen Räumen außer Küche und Bad Flexplatten bzw. Asphalt-Tiles/Asbesthartfliesen (Bezeichnung laut Labor) liegen. Das Labor schrieb dazu: "Die Probe enthält wenig Asbest. Das Asbest liegt in fest gebundener Form vor".
Zum Zustand der Platten: In den bereits "freigelegten" Räumen Wohnzimmer und Flur gibt es keine gebrochenen oder losen Platten. Im Randbereich sind wenige kleine (maximal wenige Quadratzentimeter) Stellen, wo Plattenstückchen abgeplatzt sind. Darunter sehe ich einen grauen Untergrund. Die Oberfläche der Platten im Wohnzimmer glänzt in einigen Bereichen noch wie neu, in vielen Bereich ist sie aber matt, teilweise rau, teilweise so, als wenn eine Oberflächenschicht (Lack?) abgeplatzt wäre. Es gibt einige (wenige) Kerben und große Kratzer, wo wohl mal jemand mit einem Werkzeug drübergegangen ist. Am Rand ist eine kleine, ungleichmäßig breite Fuge von bis zu ca. 1/2 cm vor der Fußleiste.
Ich habe vor, auf den Platten Raum für Raum ein Klickparkett schwimmend verlegen zu lassen. Darunter soll als unterste Schicht eine PE-Dampfsperre (2 mm dick und weich sei gut, sagte mein Bodenleger), die mit einem geeigneten Klebeband (empfohlen wurde mir Siga  -  wohl Rissan60 bzw. Sicrall60) staubdicht verklebt wird. Dies ist zwar vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich möchte es gern. Darüber Trittschall und das Parkett.
Ich habe schon die Suchfunktion (Begriff "Flexplatten") genutzt und mich auch sonst informiert. Nun habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
1. Stellt die nicht mehr ganz perfekte Oberflächenbeschaffenheit der Platten im Wohnzimmer eine potenzielle Gefahr da, wenn ich wie geschrieben vorgehe?
2. Könnte das "matte" von dem Schaumrücken des 17 Jahre darüber liegenden Teppichs kommen? Der war zwar nicht verklebt, "pappte" aber teils fest und war schon ziemlich bröselig. Ich habe Rückstände so weit wie möglich vorsichtig feucht entfernt, Schrubben möchte ich aber lieber nicht ...
3. Die schäbigen alten Fußleisten möchte ich entfernen. Dadurch wird die Fuge am Rand allerdings noch größer. Für die Verklebung der Dampfsperre bietet sich in meinen Augen der Randbereich der Flexplatten an. Denn dort haftet das Siga-Band vermutlich besser, als am löchrigen Zement der Wand und ich Stelle mir vor, dass die Dampfsperre dann auch besser am Boden fixiert werden kann. Dazu kommt noch, dass die Schrauben oder Nägel zur Befestigung der neuen Fußleiste einen Teil des Klebebandes durchlöchern werden, wenn es an der Wand klebt.  -  Nun ist da aber die Fuge ... Macht es Sinn, diese abzuspachteln und wenn ja: womit?
4. Gibt es besondere Empfehlungen für die Trittschalldämmung in diesem Fall? Könnte eine bestimmte Art oder Dicke der Trittschalldämmung verhindern, dass durch Erschütterungen in Zukunft Flexplatten brechen? Oder ist das eher egal und das Ganze sowieso stabil?
5. Nach meinen Recherchen sollte man auf keinen Fall die "räumliche Trennung" im Nachhinein durch z.B. Bohrlöcher für Türstopper wieder zerstören. Ist das korrekt? Wie macht man dann die Übergänge zwischen den Zimmern (ich kenne da nur so Fußbodenleisten, die geschraubt werden)?
6. Wie sehr habe ich mich gefährdet, als ich in Unkenntnis der Art des Bodens vor Jahren einen Türstopper setzte? Und wie riskant war es, dass beim Einbau der Zentralheizung (in den 90 ern) ohne Schutz Kernbohrungen durch die Platten vorgenommen wurden?
Bin dankbar für alle Hinweise und Anregungen, denn ich möchte jetzt keinen "doofen", vermeidbaren Fehler machen.
  • Name:
  • Katrin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Vermeiden Sie jegliche Bearbeitung der Flexplatten.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Sanierung kann die Asbestbelastung erhöhen. Nur zertifizierte Fachbetriebe beauftragen.

🔴 Kritisch: Informieren Sie Ihren Vermieter über den Asbestfund. Er ist für die Beseitigung verantwortlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Flexplatten stellen ein Gesundheitsrisiko dar, besonders bei Beschädigung oder unsachgemäßer Bearbeitung. Durch das Verlegen von Klickparkett könnten Asbestfasern freigesetzt werden.

Ich empfehle dringend, vor weiteren Maßnahmen eine professionelle Asbestanalyse durchführen zu lassen, um die genaue Belastung und den Zustand der Platten zu bestimmen.

Das staubdichte Verkleben der Dampfsperre kann zwar das Aufsteigen von Staub verhindern, behebt aber nicht das Asbestproblem. Zudem ist die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme ohne fachgerechte Ausführung fraglich.

🔴 Gefahr: Bohrlöcher für Türstopper oder Fußleisten können die Asbestplatten beschädigen und Fasern freisetzen. Auch das Entfernen alter Klebebandreste könnte gefährlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung, um die Situation professionell beurteilen und geeignete Maßnahmen ergreifen zu lassen. Keinesfalls selbst Hand anlegen!

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestsanierung
    Flexplatten
    Flexplatten sind Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig Asbest enthielten. Sie wurden vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren verbaut.
    Verwandte Begriffe: Asbesthartfliesen, Vinyl-Asbest-Platten
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig unter Bodenbelägen oder in Wänden verbaut.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre
    Asbestsanierung
    Die Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Asbestentsorgung
    Klickparkett
    Klickparkett ist ein Bodenbelag, der ohne Verkleben schwimmend verlegt wird. Die einzelnen Elemente werden durch ein Klicksystem miteinander verbunden.
    Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden
    Raumluftanalyse
    Eine Raumluftanalyse dient zur Bestimmung der Schadstoffbelastung in der Raumluft. Sie kann Aufschluss über die Konzentration von Asbestfasern geben.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumluftqualität
    Trittschall
    Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht. Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung des Trittschalls in angrenzende Räume.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmdämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Flexplatten/Asbesthartfliesen?
      Flexplatten, auch bekannt als Asbesthartfliesen, sind Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig Asbest enthielten. Sie wurden vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren verbaut und können bei Beschädigung Asbestfasern freisetzen.
    2. Welche Gefahren gehen von asbesthaltigen Flexplatten aus?
      Asbestfasern sind krebserregend. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom führen. Besonders gefährlich ist die Bearbeitung der Platten, da hierbei Fasern freigesetzt werden.
    3. Darf ich Klickparkett auf asbesthaltige Flexplatten verlegen?
      Das Verlegen von Klickparkett auf asbesthaltigen Flexplatten ist riskant, da die Platten beschädigt werden könnten und Asbestfasern freigesetzt werden. Ich rate dringend davon ab.
    4. Wie kann ich asbesthaltige Flexplatten sicher entfernen?
      Die Entfernung von asbesthaltigen Flexplatten muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how, um die Platten sicher zu entfernen und zu entsorgen.
    5. Was kostet die Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten?
      Die Kosten für die Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und Zustand der Platten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Muss ich meinen Vermieter über den Asbestfund informieren?
      Ja, Sie sind verpflichtet, Ihren Vermieter über den Asbestfund zu informieren. Der Vermieter ist für die Beseitigung der Gefahr verantwortlich.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Klickparkett auf asbesthaltigen Flexplatten?
      Als Alternative empfehle ich, den alten Bodenbelag fachgerecht entfernen zu lassen und dann einen neuen, schadstofffreien Bodenbelag zu verlegen. Geeignete Alternativen sind z.B. Laminat, Vinyl oder Parkett.
    8. Kann eine Dampfsperre das Asbestproblem lösen?
      Eine Dampfsperre kann das Aufsteigen von Staub verhindern, behebt aber nicht das Asbestproblem. Sie ist keine geeignete Maßnahme zur Sanierung von asbesthaltigen Flexplatten.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen und richtig handeln
      Informationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit asbesthaltigen Materialien.
    • Asbestsanierung: Ablauf und Kosten
      Ein Überblick über den Ablauf einer Asbestsanierung und die damit verbundenen Kosten.
    • Gesundheitliche Risiken durch Asbest
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken, die durch Asbest verursacht werden können.
    • Alternative Bodenbeläge für Altbauten
      Eine Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Altbauten unter Berücksichtigung von Schadstofffreiheit und Wohngesundheit.
    • Mietrechtliche Aspekte bei Asbestfund
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei einem Asbestfund in der Mietwohnung.
  2. Asbestrisikoanalyse: Exposition bei Sanierungsarbeiten schwer quantifizierbar

genaue Antwort
    kann auf die Fragen niemand geben.
    Grundsätzlich wird die Gefährdung durch die beschriebenen Arbeiten niemals nachzuweisen sein. Ein direkter linearer oder sonst wie quantifizierbarer Zusammenhang zwischen Asbestfaserexposition und Erkrankung ist nicht herstellbar. Bekannt ist, dass Arbeiter, die längere Zeit mit schwach gebundenem Asbest umgegangen sind, ein statistisch (viel) höheres Risiko für Lungenkrebs und Mesotheliom haben.
    Auf jeden Fall ist das statistische Risiko einer Erkrankung durch die beschriebenen Arbeiten deutlich geringer als die übrigen Risiken, mit denen man im Alltag umgeht.
    Eine Staubprobe, nach den beschriebenen Arbeiten entnommen, würde höchstwahrscheinlich keine Asbestfasern nachweisen.
    Sperren jeglicher Art sind aus gesundheitlichen Gründen nicht erforderlich es sei denn zur Beruhigung.
  3. Flexplatten: Oberflächenbeschaffenheit und Randfugen – Schutz ausreichend?

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Ackermann.
    Interpretiere ich es richtig, dass auch die nicht mehr so intakte Oberflächenbeschaffenheit (meine Frage 1) keinen besonderen Schutz erforderlich macht?
    Und dass es egal ist (bzw. dem Bodenleger überlassen bleibt), mit was er evtl. Randfugen abspachtelt?
    Vielleicht können Sie (oder andere) mir auch kurz noch zu meiner Frage 4 etwas sagen? Wäre ja schön, wenn die Platten weiter "heil" (und-zerbrochen und fest am Boden) bleiben.
    Gruß und vielen Dank
    • Name:
    • Katrin
  4. Flexplatten unter Klickparkett: Bewertung durch Bodenleger ausreichend

ja richtig,
    ich würde es dem Bodenleger überlassen.
    Wenn die Platten bisher nicht gebrochen sind oder sich abgelöst haben ist es mehr als unwahrscheinlich, dass sie sich nach Überdeckung ablösen oder brechen.
    Zur besten Trittschalldämmung kann ich leider nichts sagen.
  5. Dank an Herrn Ackermann: Flexplatten-Beurteilung bestätigt

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Ackermann.
    • Name:
    • Katrin
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risikobewertung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risikobewertung von asbesthaltigen Flexplatten unter Klickparkett in einer Mietwohnung. Expertenmeinungen zufolge ist eine genaue Quantifizierung des Asbestrisikos bei Sanierungsarbeiten schwierig. Die Einschätzung des Bodenlegers bezüglich des Zustands der Platten und der Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen wird als ausreichend erachtet. Die Oberflächenbeschaffenheit der Flexplatten spielt eine untergeordnete Rolle für die Gefährdung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestrisikoanalyse: Exposition bei Sanierungsarbeiten schwer quantifizierbar ist ein direkter Zusammenhang zwischen Asbestfaserexposition und Erkrankung schwer nachweisbar, jedoch besteht bei längerer Exposition gegenüber schwach gebundenem Asbest ein erhöhtes Risiko.

✅ Zusatzinfo: Wenn die Flexplatten intakt sind und sich nicht ablösen, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich nach der Überdeckung mit Klickparkett ablösen oder brechen, wie im Beitrag Flexplatten unter Klickparkett: Bewertung durch Bodenleger ausreichend erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Die Einschätzung des Bodenlegers bezüglich der Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen sollte berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, den Zustand der Flexplatten vor der Verlegung des Klickparketts zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen. Weitere Informationen zur Bewertung der Oberflächenbeschaffenheit finden Sie im Beitrag Flexplatten: Oberflächenbeschaffenheit und Randfugen – Schutz ausreichend?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klickparkett, Flexplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klickparkett, Flexplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbesthaltige Flexplatten unter Klickparkett: Risiken, Sanierung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klickparkett auf Asbestplatten: Was tun?

Suche nach: Klickparkett, Flexplatten, Asbest, Asbestsanierung, Mietwohnung, Bodenbelag, Altbau, Schadstoffe, Trittschall, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼