Hi!
Ich würde gerne erfahren, ob die Sanierungsmaßnahme für die Fußböden meines Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit so sinnvoll ist.
Derzeitig ist es entkernt. Die Wände sind massive Zwei- und Dreisteinmauern aus Ziegeln und die Holzbalken der Decken sind direkt in der Mauer aufgelagert.
Die Decken wurden zur Sichtkontrolle alle geöffnet, die schadhaften Teile verstärkt (z.B. Aufdopplung) und dann wieder verschlossen.
Nun ist die raumseitige Dielung in allen Geschossen sehr uneben und teilweise auch mit alten Belagresten und Farbresten verunziert. Auch wurden die Dielen nur provisorisch festgetackert, weil wegen des neuen Bodenaufbaus eine richtige Verschraubung nicht nötig sei und sogar schlecht für den Schallschutz wäre.
Neuer Aufbau:
Aus Schallschutzgründen und wegen der Bodenebenheit sollen alle Geschossdecken einen schwimmenden Trockenestrich erhalten. Im Erdgeschoss soll unter die Trittschalldämmung noch eine Schicht aus PURAbk.-Hartschaum zur Wärmedämmung mit Dampfsperre eingebracht werden. Die Aufbauhöhe ist Aufgrund der hohen Decken nicht sehr problematisch. Hier werden die Türblätter, die weiterverwendet werden einfach unten abgesägt.
Nun soll unter den Trockenestrich in die Trittschalldämmungsebene auch die Verkabelung für Strom und die Verrohrung für die Heizkörper eingebracht werden. Gibt es hier Mindestmaße der Überdeckung nach unten und oben? Die Handwerker meinen, dass man einfach die Leerrohre reinlegt und, dass keine Über- und Unterdeckung (Überdeckung, Unterdeckung) mit Dämmwolle nötig ist. Dies kommt mir sehr komisch vor.
Die Trittschalldämmung soll aus Brandschutzgründen, Schallschutzgründen (zwar nichts vorgeschrieben, da Bestandsschutz aber trotzdem besser) und wegen der Bodenunebenheit aus Steinwolle sein. Kann ich davon ausgehen, dass dann trotz Dielenunebenheiten der Trockenestrich gerade wird?
Um einen leichten Aufbau zu haben auf dem man gut Parkett verkleben kann soll man OSBAbk.-Platten von 18 oder 22 mm Stärke nehmen und verleimen. Ist das so üblich? In Bädern und Küchen hingegen soll ein Gipsplattentrockenestrich verwenden. Ist das nötig zwei verschiedene Estricharten zu verwenden, damit Parkett bzw. Fliesen jeweils den besten Untergrund haben?
Bei den Fliesen habe ich große Bedenken, dass die ziemlich biegsamen Gipspestrichplatten nachgeben und die Fliesen brechen. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Und das letzte Problem dabei: Die Randdämmstreifen könnten doch auch aus Styropor gemacht werden statt auch aus Steinwolle, weil dann die Raumluft nicht mit den Fasern belastet wird, weil doch hier immer ein Spalt verbleiben wird.
Sanierung Gründerzeitfußboden Erdgeschoss bis Dachgeschoss
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Sanierung Gründerzeitfußboden Erdgeschoss bis Dachgeschoss
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdgeschoss, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … mit einem neuen Anstrich kalkuliert werden muss und gegebenenfalls irgendwann sogar Sanierungsarbeiten am Putz erfolgen müssen. Sie haben die Gewissheit, dass jeder …
- … Kellerdeckedämmung Sanierungsmaßnahme mit Sofort-EffektUngeheizter Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss …
- … Dämmung sein, dann sinken die Heizkosten erheblich und der Wohnkomfort im Erdgeschoss verbessert sich merklich. Nicht nur die Kellerdecke wird gedämmt , sondern …
- … Sanierungsmaßnahmen, Hochleistungsdämmstoffe, Calcium Silikat …
- … Calcium Silikat Innendämmung beim Sanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, …
- … bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, …
- … M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von 58 kWh/m²*a gekommen (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich mit Leitungen und Bäumen gefüllt. Ca. 800 m² ließen sich für einen Erdwärmekollektor aber wohl zusammenkratzen. Eine Wärmepumpe müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad sollen auch noch installiert werden. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Energiebedarf des Altbaus beträgt 58 kWh/m²*a nach der Sanierung. Durch den Einbau einer Wärmepumpe kann das Niveau eines …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
- … Zentralheizung, Ölheizung, Schwedenofen, Solarkollektoren, wasserführend, Heizungsunterstützung, Heizkosten sparen, Energieberatung, Sanierung, Wohnraumausbau …
- … Heizung, Solarenergie, Energieberatung, Sanierung, Wohnraumausbau …
- … Aktuell sind es in der Wohnung im Erdgeschoss ca. 100 m² und in der Wohnung im ersten Stock auch …
- … Kosten einer HeizungssanierungÜberblick über die Kosten einer Heizungssanierung und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornsteinbau, Altbausanierung, Heiztechnik, Baurecht, Brandschutz …
- … Ich habe vor, sowohl im Erdgeschoss als auch im Kinderzimmer einen Holzofen anzuschließen. …
- … Schornstein sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Sanierung, Heizung …
- … Sie kann relativ einfach durchgeführt werden und verbessert den Wohnkomfort im Erdgeschoss. …
- … zur Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … ein Experte für Energieeffizienz und berät Hausbesitzer zu Fragen der energetischen Sanierung. Er kann helfen, die richtigen Dämmmaßnahmen zu finden und Fördermittel zu …
- … beantragen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss erhöht und Heizkosten spart. …
- … Fördermittel für Sanierung: Welche Programme gibt es?Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für energetische …
- … Sanierungsmaßnahmen. …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- … Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Wärmepumpe, Altbau, Heizungstausch, Gasheizung, Heizkosten, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung, Heizlastberechnung, Stromverbrauch …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Haus Baujahr 1986,150 m² Wohnfläche, Erdgeschoss+Dachgeschoss …
- … ein Niederbrennwertkessel, sowie die Notwendigkeit einer Heizlastberechnung thematisiert. Die Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen (Dämmung vor Heizungstausch) wird betont. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Heizungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Bauplanung …
- … kg/5 kW incl absorberrohr für Warmwasser zu beheizen. das offene Erdgeschoss wird so mit Strahlungswärme versorgt der konvektionsanteil (30-40 %) geht nach …
- … die Strahlungswärme strahlt vom zentral liegenden Ofen in die 70 m² Erdgeschoss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser von Windhager: Erfahrungen, Marktanteil & Alternativen? Preisvergleich?
- … muss ein Haus mit 160 m² beheizen und werde nur im Erdgeschoss ( 80 m²) eine Fußbodenheizung haben. Im OGAbk. 2-3 Wandheizkörper die …
- … für unseren alten Kasten (240 m² + Keller + Schuppen) nach Abschluss der Sanierungsarbeiten (Wärmedämmung usw.) einen Wärmebedarf von ca. 21 kW errechnet. Unsere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdgeschoss, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdgeschoss, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.