Hi!
Ich würde gerne erfahren, ob die Sanierungsmaßnahme für die Fußböden meines Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit so sinnvoll ist.
Derzeitig ist es entkernt. Die Wände sind massive Zwei- und Dreisteinmauern aus Ziegeln und die Holzbalken der Decken sind direkt in der Mauer aufgelagert.
Die Decken wurden zur Sichtkontrolle alle geöffnet, die schadhaften Teile verstärkt (z.B. Aufdopplung) und dann wieder verschlossen.
Nun ist die raumseitige Dielung in allen Geschossen sehr uneben und teilweise auch mit alten Belagresten und Farbresten verunziert. Auch wurden die Dielen nur provisorisch festgetackert, weil wegen des neuen Bodenaufbaus eine richtige Verschraubung nicht nötig sei und sogar schlecht für den Schallschutz wäre.
Neuer Aufbau:
Aus Schallschutzgründen und wegen der Bodenebenheit sollen alle Geschossdecken einen schwimmenden Trockenestrich erhalten. Im Erdgeschoss soll unter die Trittschalldämmung noch eine Schicht aus PURAbk.-Hartschaum zur Wärmedämmung mit Dampfsperre eingebracht werden. Die Aufbauhöhe ist Aufgrund der hohen Decken nicht sehr problematisch. Hier werden die Türblätter, die weiterverwendet werden einfach unten abgesägt.
Nun soll unter den Trockenestrich in die Trittschalldämmungsebene auch die Verkabelung für Strom und die Verrohrung für die Heizkörper eingebracht werden. Gibt es hier Mindestmaße der Überdeckung nach unten und oben? Die Handwerker meinen, dass man einfach die Leerrohre reinlegt und, dass keine Über- und Unterdeckung (Überdeckung, Unterdeckung) mit Dämmwolle nötig ist. Dies kommt mir sehr komisch vor.
Die Trittschalldämmung soll aus Brandschutzgründen, Schallschutzgründen (zwar nichts vorgeschrieben, da Bestandsschutz aber trotzdem besser) und wegen der Bodenunebenheit aus Steinwolle sein. Kann ich davon ausgehen, dass dann trotz Dielenunebenheiten der Trockenestrich gerade wird?
Um einen leichten Aufbau zu haben auf dem man gut Parkett verkleben kann soll man OSBAbk.-Platten von 18 oder 22 mm Stärke nehmen und verleimen. Ist das so üblich? In Bädern und Küchen hingegen soll ein Gipsplattentrockenestrich verwenden. Ist das nötig zwei verschiedene Estricharten zu verwenden, damit Parkett bzw. Fliesen jeweils den besten Untergrund haben?
Bei den Fliesen habe ich große Bedenken, dass die ziemlich biegsamen Gipspestrichplatten nachgeben und die Fliesen brechen. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Und das letzte Problem dabei: Die Randdämmstreifen könnten doch auch aus Styropor gemacht werden statt auch aus Steinwolle, weil dann die Raumluft nicht mit den Fasern belastet wird, weil doch hier immer ein Spalt verbleiben wird.
Sanierung Gründerzeitfußboden Erdgeschoss bis Dachgeschoss
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Sanierung Gründerzeitfußboden Erdgeschoss bis Dachgeschoss
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdgeschoss, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … mit einem neuen Anstrich kalkuliert werden muss und gegebenenfalls irgendwann sogar Sanierungsarbeiten am Putz erfolgen müssen. Sie haben die Gewissheit, dass jeder …
- … Kellerdeckedämmung Sanierungsmaßnahme mit Sofort-EffektUngeheizter Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss …
- … Dämmung sein, dann sinken die Heizkosten erheblich und der Wohnkomfort im Erdgeschoss verbessert sich merklich. Nicht nur die Kellerdecke wird gedämmt , sondern …
- … Sanierungsmaßnahmen, Hochleistungsdämmstoffe, Calcium Silikat …
- … Calcium Silikat Innendämmung beim Sanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - was ist eigentlich mit Holzvergasern von Windhager?
- … muss ein Haus mit 160 m² beheizen und werde nur im Erdgeschoss ( 80 m²) eine Fußbodenheizung haben. Im OGAbk. 2-3 Wandheizkörper die …
- … für unseren alten Kasten (240 m² + Keller + Schuppen) nach Abschluss der Sanierungsarbeiten (Wärmedämmung usw.) einen Wärmebedarf von ca. 21 kW errechnet. Unsere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … meines Mannes gebaut wurde abzureißen, und habe ihn zu einer Kernsanierung mit Um- und Anbau (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten …
- … überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch …
- … Anbau 8*5 mit KG, EGAbk. und OGAbk. + Dach und eine Sanierung des Bestandsdachs sind schon arg hoch. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spezialist für Statik von Kappendecken gesucht
- … wir darauf zurückführen, dass vor einigen Jahren eine nicht sachgemäße Renovierung/Sanierung durchgeführt wurde. …
- … wurde die Erdgeschosswohnung mit einem ca. 12 cm dicken Estrich versehen. …
- … Seit ca. 2 Jahren zeigen sich nun Risse in einer Giebelwand, ausgehend vom Auflagerpunkt einer Kappe sowie Risse in der tragenden Mittelwand und Auflockerungserscheinungen des Fußbodens im Erdgeschoss (Eingangsbereich). …
- … ich einen solchen Experte ausfindig machen? Ich möchte eine solche kniffelige Sanierung wirklich nicht mit einem Statiker ohne dementsprechende Erfahrung durchführen. Gibt es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt langsam/unpünktlich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … surfen ja immer noch auf der flutwelle, haben sie schon alle Sanierungsgutachten fertig? und statt gewachsener Struktur wollen sie jetzt die fertighütten …
- … Fabrikat Stiebel Eltron mit Funktion Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Flachheizkörper im Obergeschoss. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komplett neues Dachgeschoss - welche Bauform sinnvoll?
- … und durch Massivholzwände neu aufbauen zu lassen. Des weiteren soll das Erdgeschoss mit einer Wärmedämmung versehen werden. …
- … und müssen nicht mit einer Außendämmung versehen werden. Wenn nun das Erdgeschoss gedämmt wird steht dieses ja ca. 15 cm über den Außenumfängen …
- … -://www.enev-online.org/enev_2009_praxisdialog/130531_dachsanierung_einkaufsmarkt_befreiung_wirtschaftlichkeit.htm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdgeschoss, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdgeschoss, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.