Frage zu Bodenaufbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Frage zu Bodenaufbau
Frage zu Bodenaufbau
-
So dick das Sie es nutzen können
Hallo
ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum:
Wir haben ein älteres Haus was wir gerade umbauen, ich habe die alten Dielen entfernt und stehe nun auf Schlacke (kein Keller). Gesamtfläche sind ca. 65 m².
Ich wollte nun auf diese Schlacke einen Betonboden aufbringen, danach meine Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich. Die Betonschicht sollte eigentlich nur zum Ausgleich des Fußboden da sein.
Jetzt meine Frage, wie hoch muss die unterste Betonschicht sein? Gibt es dafür Vorschriften?
Danke für Hinweise Scheinbar haben Sie ja überhaupt keinen Beton unterhalb der Schlacke.
Es dürfte reichen, wenn ein 10 cm dicker Betonboden eingebracht wird und da drauf dann die Abdichtung, die Dämmung und der Estrich.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
___________________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenaufbau, Schlacke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzbodenaufbau Altbau
- … Holzbodenaufbau Altbau …
- … Wir haben kürzlich ein renovierungsbedürftiges Zechenhaus (Baujahr ca. 1885) erworben und stehen nun vor dem Problem des Bodenaufbaus im Erdgeschoss. Der Fußboden besteht aus alten Holzdielen auf …
- … Holzbalken. Zwischen den Balken liegt eine damals gängige Schlacke/ Ascheschüttung. Darunter nur noch Erdreich bzw., da teilunterkellert, die Gewölbedecke des Kellers. Da das Haus vorher 2 Wohnungen waren, ist die Höhe der Fußböden unterschiedlich (ca. 2-4 cm). Zudem liegt der Boden auch Aufgrund von Bergsenkungen nicht mehr in der Waage. Da wir eigentlich keinen Betonboden (wie von den meisten Experten empfohlen) einziehen wollen, stellt sich die Frage nach alternativen Möglichkeiten. (Folie, Schüttung, Dämmplatten etc.) Sowohl das Außenmauerwerk (Vollziegel) und die Hölzer im Boden weisen keinerlei Feuchtigkeit auf. Die Innenwände sind ausgemauertes Fachwerk. Wir wollen, wenn möglich, die jetzige Fußbodenhöhe beibehalten. Für eine Anregung wären wir dankbar. …
- … Holzbodenaufbau im Altbau …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckensanierung Altbau
- … ist die Lehmschicht die auf einer Zwischenschalung liegt defekt und die Schlackenschüttung ist teilweise durchgerieselt. Ich musste die Schüttung und den Lehm …
- … Version des Masendämpfers. Die Wahl hängt ein bisschen vom sonstigen Fußbodenaufbau ab. Ich schick Ihnen mal eine kleine Broschüre (vom Iformationsdienst Holz) …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Stroh-Lehm-Gemisch im Zwischenboden Holzbalkendecke "schimmelt"
- … vorhandene Zwischenbodenfüllung (Blindboden mit ca. 5 cm Stroh-Lehmgemisch mit darüber liegender Schlackeschicht) im Boden zwischen OGAbk. und nichtausgebautem Dachboden durch Mineralwolle zur …
- … Jetzt haben wir die Mineralwolle wieder entfernt und wollen den alten Bodenaufbau wieder herstellen, da wir uns in der Zwischezeit von den Vorzügen …
- BAU-Forum - Dach - Begehbare Dämmung in Kaltdach
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ausgleichsschüttung und Fliesen auf Kappendecke
- … bedeutet das, dass vermutlich unter dem Laminat Holzdielen sind, die in Schlacke und oder Asche liegen. …
- … 1. ist der Bodenaufbau so OK, oder gibt es bessere Möglichkeiten unter Berücksichtigung des doch …
- … Insofern gibt es hier deswegen kein eingeschränktes Gewicht für den Fußbodenaufbau, welchen es zu berücksichtigen gälte. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14801: Frage zu Bodenaufbau
- … Frage zu Bodenaufbau …
- … Wir haben ein älteres Haus was wir gerade umbauen, ich habe die alten Dielen entfernt und stehe nun auf Schlacke (kein Keller). Gesamtfläche sind ca. 65 m². …
- … auf diese Schlacke einen Betonboden aufbringen, danach meine Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich. Die Betonschicht sollte eigentlich nur zum Ausgleich des Fußboden da sein. …
- … Scheinbar haben Sie ja überhaupt keinen Beton unterhalb der Schlacke. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bester Kompromiss für flache Trittschalldämmung einer Balkendecke
- … Bisheriger Bodenaufbau: …
- … + Schlacke …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau
- … Bodenaufbau …
- … ich habe schon mehrfach im Forum gestöbert und schon einige Informationen gesammelt. Eine finale Lösung für meinen Bodenaufbau konnte ich jedoch nicht finden. …
- … werden. In diesem Zusammenhang haben wir die bestehenden 25 mm-Verlegeplatten, die Schlacke und leider auch die Lehmfüllung entfernt. Dies bedeutet, dass momentan nur …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Leicht-Estrich und Gussasphalt auf Holzbalkendecke OK?!
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sand als Schüttung zwischen Balken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenaufbau, Schlacke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenaufbau, Schlacke" oder verwandten Themen zu finden.
