es geht um ein Wohnzimmer (EGAbk.) in einem Altbau (1970) mit 3-4 cm Estrich auf 1 cm Styropor auf Betondecke.
Ich brauche Rat und weiß nicht weiter, was ich tun darf/soll.
Ich will ein Parkett legen (Spanplatten 13 mm+ Parkett) und befürchte, dass der Estrich feucht sein könnte.
Grund:
- im Bad im 1. OGAbk. hatte ich einen kleinen Wasserschaden, den ich jetzt erst bemerkte: Ein Wasserzähleranschluss war undicht - es führte zu einer verschimmelten Wandstelle auf der anderen Wandseite (0,25 m²), drunter im WZ dehnten sich 2 Deckenbretter aus und spreizten sich nach unten, weil drüber ein 0,5 m² großer feuchter Fleck war - die Betondecke war dunkelgrau verfärbt, aber es gab keine Nässe.
- ein ein paar Stellen haben wir im WZ Stockflecken an der Wand über dem Boden, es standen aber Möbel dort. Ein Zimmer meinte aber, das käme durch die Möbel und nicht durch einen feuchten Estrich.
Auf dem Estrich kleben seit 40 Jahren 3 mm dicke durchlässige Teppichfliesen, sonst war nichts drauf.
So weit so gut und wahrscheinlich alles kein Problem.
Was mich aber stört ist folgende Eigenmessung:
Ich habe an verschiedenen Stellen in den Estrich Löcher gebohrt und mit einem einfachen digitalen Gerät in den Löchern die Luftfeuchtigkeit gemessen. Es ergab Werte von 80 % bis zu 95 % (unter dem Feuchtefleck an der Decke). Raumfeuchte lag bei 56 %.
Ist das im Estrich immer so feucht oder habe ich ein Problem?
Ein Estrich-Mensch verlangt für eine CM-Messung 120 € ...
Danke!
Korbinian