ich möchte (zum ersten mal) Korkfertigparkett verlegen und hätte dazu noch einige Fragen. Habt also bitte Nachsicht, falls euch die Fragen etwas zu einfach erscheinen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
1) Worin sind bestehen die Unterschiede zwischen lackiertem und geöltem Korkfertigparkett? Was ist besser und ist der lackierte Kork völlig gesundheitsunschädlich?
2) Ich möchte den Kork in einem Altbau verlegen. In einem Raum befinden sich Bodenfliesen (war früher Badezimmer, jetzt Flur), im anderen ein PVC-Belag. Muss in diesen Räumen auf jeden Fall eine Dampfsperre/bremse unter den Korkbelag verlegt werden oder ist dies nicht notwendig?
3) Die Bodenfliesen haben natürlich die normalen Fugen, d.h. der Boden ist nicht ganz eben. Kann man den Kork so darauf verlegen oder muss auf jeden Fall der Boden völlig angeglichen werden, sodass er ganz eben ist?
4) Muss lackierter oder geölter Kork nochmal zu Hause nach dem Verlegen behandelt werden oder ist er so gleich fertig?
5) Muss für das Schneiden des Korks ein Teppichmesser benutzt werden oder geht das auch anders? Wenn ja, wie?
6) Ich habe gelesen, das Türrahmen so gekürzt werden müssen, das der Kork darunter geht. Wie weit muss der Belag denn unter den Türrahmen und wie kann ich denn den Türrahmen am besten kürzen?
7) Müssen die Fliesen oder der PVC vor der Verlegung des Korks darauf noch irgendwie sonst vorbereitet oder behandelt werden?
8) ist eine schwimmende Verlegung von Korkfertigparkett in einem Flur überhaupt ratsam?
Ausgesucht hatten wir uns Korkfertigparkett aus einem großen Baumarkt. Der m²-Preis liegt bei 17,- € und der Boden ist lackiert. Gekauft haben wir ihn allerdings noch nicht. Möchte halt erst gerne eure Antworten abwarten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas