Isolierung im Bad
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Isolierung im Bad

Hallo
Saniere gerade unser altes Haus und habe mir in den Keller nun ein Bad gebaut.
Dort möchte ich nun eine Warmwasserfußbodenheizung verlegen.
Dazu benötige ich aber unter den Heizungsplatten noch eine Isolierung.
Was würdet ihr da als Isolierung vorschlagen ich habe so ca. 3 cm Platz für die Isolierung.
Die Fußbodenheizung ist in Isolierungsplatten eingelassen und die haben eine Stärke von 3 cm darüber kommen ca. 6 cm Estrich
Gruß
Christian
  1. Fußbodenheizung im Keller

    Mit "Isolierung" (Fachbereich: Elektroinstallationen) wird wohl eine Wärme- oder Trittschall-Dämmschicht gemeint sein.
    Doch: Wie soll denn nun eigentlich die Frage lauten?
  2. Isolierung

    Die Frage soll lauten was ich unter der Fußbodenheizung als Wärmedämmung verwenden kann.?
  3. Dämmschicht unter Heizestrich im Keller

    Die Frage ist möglicherweise nicht so einfach zu beantworten.
    Die Mindest-Wärmeleitwiderstände der Dämmschichten unter Fußbodenheizung ergeben sich aus DINAbk. EN 1264 Teil 4. Bei einer erdberührten Bodenplatte oder darunter befindlichen, selten/nicht beheizten Räumen darf der Wärmeleitwiderstand 1,25 m²K/W nicht überschreiten.
    Würde man nun ein Dämmmaterial der WLG 040 einsetzen, ergäbe sich nach
    [ 1,25 m²K/W * 0,040 W/m K ]
    eine insgesamt notwendige Dämmstoffdicke von 0,05 m, also 50 mm.
    Ob sich ggf. herstellerseitig unter der System- / Trägerplatte des Heizungssystems eine weitere zusätzliche (und hier zu berücksichtigende) Dämmschicht befindet, vermag ich nicht zu beantworten, es geht aus dem Vortext nicht eindeutig hervor.
    Zu bedenken ist allerdings  -  unabhängig von der Dämmung  -  auch, dass ggf. eine Feuchtigkeitsdampfbremse oder gar Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht werden muss.
    Möglicherweise gibt dieser Beitrag Anlass für eine fruchtbare Diskussion in diesem Forum, was wünschenswert wäre.
    Falls die Frage nach dem Hersteller der Fußbodenheizung noch offen wäre und es zu Schwierigkeiten mit der Gesamtdicke/Aufbauhöhe käme, könnte immer noch der Weg eines dünnschichtigeren (allerdings nicht normengerechten) Aufbaus gewählt werden. Außerdem bietet der momentan geplante Aufbau (60 mm dicker Heizestrich) durchaus noch geringe "Höhenreserven".
    .-. -. -. -. -. -. -
    MfG Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
  4. Es geht auch mit 3 cm.

    Dazu muss allerdings eine "Isolierung" mit extrem niedriger WLG eingebaut werden. Aluminiumbeschichtete PU Dämmungen kommen auf eine WLG von 025.
    Damit ergibt sich 1,25 m²K/W * 0,025 W/m K = 0,03 m also 3 cm.
    ... und Abdichtungen auf der Bodenplatte sind ein muss! Wenigstens eine Dampfbremse, besser eine richtige Abdichtung. Wer weiß was das Grundwasser noch so vor hat in den nächsten 20 Jahren?
  5. Isolierung im Bad

    Hallo Christian,
    habe ich es richtig verstanden? Gesamtaufbauhöhe 9 cm, davon 6 cm Fußbodenheizung + Estrich und 3 cm für Wärmedämmung.
    Schauen Sie bei Thermolutz nach "Fußbodenheizung System RAPID-PLUS" und Aquatherm nach "Noppenplatte F ND 11" nach. Beide bieten Ihnen ein dünnes Fußbodenheizung-System auf dem Sie mit nur 8 mm Lazemoflex-Estrich einen 6 cm Estrich ersetzen können. Die gewonnene Konstruktionshöhe können Sie für Ihre Wärmedämmung gewinnen.
    Weitere Vorteile sind Fertigstellung in wenigen Tagen (Estrich einige Wochen) und freie Wahl der Fliesenformate und Verbände.
    MfG
    Josef Erhardt
  6. Trockenbausysteme ...

    mit geringener Aufbauhöhe (und damit genügend Reserve für Dämmung) gibt es massig.
    lG
  7. Sorry..

    erster Link war Unsinn!
    Vielleicht wird's jetzt besser ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN