Hallo an alle!
Habe ein altes Haus gekauft und bin dabei es Stück für Stück zu sanieren. In dem Haus ist ein großer Flur in dem schon Betonfußboden ist. Leider ist dieser weder Wärmegedämmt noch gegen Feuchtigkeit gesperrt. Wollte aber als erstes die anderen Räume sanieren und den Flur ganz zuletzt. Damit er allerdings etwas ansehnlicher wird, wollte ich ihn mit atmungsaktivem Bodenbelag auslegen. Nun meine Frage.
🔴 Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß an alle Holm
atmungsaktive Bodenbeläge
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
atmungsaktive Bodenbeläge
-
Was ist mit "atmungsaktiv" gemeint
Gruß
bf -
wenn, dann richtig!
die Sanierung kostet dich sicherlich auch einiges an Geld.
hol dir, bevor du loslegst, einen Architekt oder Bauingenieur lass dir ein Konzept erstellen was nötig ist und was du machen musst um vielleicht eine Förderung zu bekommen.
du bekommst z.B. von der KfW auch günstiges Geld, wenn du energiesparend sanierst. eine Berechnung zur EnEVAbk. kostet nicht die Welt und du kannst nachhaltig Energiekosten sparen, wenn du weißt was zu tun ist. es soll ja sicherlich nicht nur hübsch werden, sondern erst mal für viele Jahre wartungs- und schadenfrei.
der nichtwärmegedämmte Fußboden verschlingt nicht nur heizenergie und macht kalte Füße, sondern er kann auch kritisch sein in punkto Schimmelbildung und Feuchtigkeit.
ich will dich jetzt hier nicht bekehren, aber es wäre doch schade um Zeit um Geld die Sache nur halbherzig an zu gehen. -
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte, bevor ich so richtig los lege, packe ich mir einen Bodenbelag drauf, wo es nicht drunter stockt, oder sich die Feuchtigkeit sammelt. Ähnlich dem Balkonrasen, bloß schöner.
Gruß Holm -
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte, bevor ich so richtig los lege, packe ich mir einen Bodenbelag drauf, wo es nicht drunter stockt, oder sich die Feuchtigkeit sammelt. Ähnlich dem Balkonrasen, bloß schöner.
Gruß Holm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenbelag, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und anderen Räumen mit hoher Feuchtigkeit verwendet, sind aber auch in Wohnzimmern und Fluren beliebt. …
- … Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen, allergikerfreundlich und resistent gegen Feuchtigkeit. Sie bieten eine breite Palette an Designs und Stilen, was sie …
- … rutschfester als andere. Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, wie Badezimmer und Schwimmbäder. …
- … Wie widerstandsfähig sind Mosaikarbeiten gegenüber Wasser und Feuchtigkeit? …
- … auf den Prozess der Installation von natürlichen Steinplatten oder Fliesen als Bodenbelag, Wandverkleidung oder andere Oberflächen in Wohn- oder Gewerbegebäuden. …
- … Was sind die Vorteile der Verwendung von Naturstein als Bodenbelag? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, …
- … Heizung, Bauwesen, Sanierung, Lagerraum, Feuchtigkeit …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz dazu, die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und die Stabilität zu gewährleisten. …
- … ist und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind, kann unter Umständen auf einen Putz verzichtet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass unverputzte Wände anfälliger für Beschädigungen sind und Staub entwickeln können. …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen …
- … andere Materialien verwendet werden, wie z.B. spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen. …
- … FeuchtigkeitDas Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luft …
- … feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. …
- … verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … Schäden an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor Feuchtigkeit und Beschädigungen, ist aber nicht immer zwingend erforderlich, wenn der …
- … zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen können. Diese sind oft einfacher …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … Was passiert, wenn die Pellets Feuchtigkeit ziehen?Feuchte Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Belüftung eines Pelletslagerraums?Der Raum sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist oft ausreichend. …
- … Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden und den Wänden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur …
- … Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Belüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende Belastung des Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen der Wände verzichtet werden, sofern der Raum trocken ist und kein direkter Feuchtigkeitsschutz erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett …
- … Vollflächige VerklebungDie vollflächige Verklebung ist eine Verlegemethode, bei der der Fußbodenbelag vollflächig mit dem Untergrund verklebt wird. Dies sorgt für eine gute …
- … Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: Buche, Ahorn, Nussbaum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
- … Qualitätsverlust zu vermeiden. Der Lagerraum muss ausreichend belüftet sein und vor Feuchtigkeit geschützt werden. …
- … Eine Lagerung von Pellets im Freien ist nicht empfehlenswert, da sie Feuchtigkeit ziehen und dadurch unbrauchbar werden können. Wenn eine Außenlagerung unvermeidlich ist, …
- … Feuchtigkeit im Pelletlager vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletlager. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Nibe 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig …
- … Raumluftfeuchtigkeit bei 21% mit Nibe Fighter 600P? ➔ Ursachenforschung, Lösungen & Erfahrungen. …
- … Nibe Fighter 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen? …
- … Jetzt haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit in unserem Räumen bei 21 % liegt. Dies führte zu gesundheitlichen Problemen …
- … Eine Raumluftfeuchtigkeit von 21% ist sehr niedrig und kann tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen …
- … Die Nibe Fighter 600P könnte zu stark lüften, wodurch zu viel Feuchtigkeit abgeführt wird. …
- … die Lüftungsstufen, um weniger Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Luftbefeuchter: Setzen Sie bei Bedarf Luftbefeuchter ein, um die Raumluftfeuchtigkeit zu erhöhen. …
- … feuchtigkeit beitragen. …
- … von einem Fachmann überprüfen und optimal einstellen. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer. …
- … möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Feuchtigkeitssensor …
- … ParkettEin hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz.Verwandte Begriffe: Laminat, Dielen, Massivholzboden …
- … Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% wird …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese Geräte sind in …
- … Was kann ich tun, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?Neben den bereits genannten Maßnahmen (Lüftungseinstellungen, Luftbefeuchter, Pflanzen) können auch Verdunstungsbehälter an Heizkörpern helfen. …
- … Kann die Heizung die Luftfeuchtigkeit beeinflussen?Ja, insbesondere Heizungen, die die Luft stark erwärmen, können …
- … die relative Luftfeuchtigkeit senken. …
- … Optimale Luftfeuchtigkeit im SchlafzimmerTipps zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit für gesunden Schlaf. …
- … Nibe Fighter: Ursachen für extrem niedrige Raumluftfeuchtigkeit? …
- … vorstellen, wie die Raumluftfeuchtigkeit auf …
- … in den extremen Minusbereich gesunken sind. Wie wurde denn die Luftfeuchtigkeit gemessen? Wie sieht die Belüftung aus? Wie ist das Haus gebaut …
- … Die Zuluft, die von Außen komm sollte aber eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen oder die Luftfeuchtigkeit muss in der Zuluft erhöht werden. …
- … Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich …
- … Feuchteabgabe in der Wohnung (Atmung, Blumen, Kochen usw.) steigt die Luftfeuchtigkeit. …
- … Zum Steigern der Luftfeuchtigkeit gibt es 2 Wege: Belüftungsrate …
- … (es sei denn Sie haben einen ungewöhnlich hohen Luftwechsel) oder mehr Feuchtigkeitsabgabe. Das wäre z.B. Zuluft befeuchten (ist aber problematisch wegen ausreichender …
- … Wartung - bei nicht ausreichender Wartung ist die Feuchtigkeit Nährboden für ...), mehr Blumen usw. …
- … Da die Außenluft also direkt und unverändert eintritt, kann ich mir diese niedrige Luftfeuchtigkeit nicht erklären, selbst wenn der eingestellte Luftwechsel 0.6/h oder …
- … Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung …
- … Nibe Fighter: Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert …
- … feuchtigkeit …
- … es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns …
- … nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Da wir im EGAbk. keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EG zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich …
- … Nibe Fighter: Raumluftfeuchtigkeit 21% – Nutzererfahrung …
- … Und es waren doch 21 Luftfeuchtigkeit 7 …
- … Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit 7.01.04 …
- … Ich kann jedoch nur nochmal sagen, es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir …
- … nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Da wir im EGAbk. keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EG zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit Probleme & Lösungen …
- … Raumluftfeuchtigkeit (21%) in Verbindung mit einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe. Mögliche Gründe sind hohe Luftwechselraten, niedrige Außentemperaturen und die Bauweise des Hauses (Holzständerbauweise). Nutzer teilen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze, wie z.B. das Aufstellen nasser Handtücher zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Die korrekte Messung der Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich erklärt den Zusammenhang zwischen Luftwechselrate und …
- … relativer Luftfeuchtigkeit. Demnach sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, wenn kalte Außenluft erwärmt wird. Eine kontrollierte Belüftungsanlage kann diesen Effekt verstärken. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung wird die Berechnung der Feuchtefreisetzung im …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Sofortmaßnahme zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit werden nasse Handtücher auf Heizkörpern empfohlen, wie im Beitrag Nibe Fighter: …
- … Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert beschrieben. Langfristig sollte die Ursache der niedrigen Luftfeuchtigkeit jedoch analysiert und behoben werden. …
- … 600P und passen Sie diese gegebenenfalls an. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem kalibrierten Hygrometer. Ziehen Sie bei anhaltend niedriger Luft …
- … feuchtigkeit einen Fachmann für Heizung und Lüftung hinzu, um die Anlage optimal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Sperrender Anstrich im Pelletsraum? Schützt er vor Feuchtigkeit? Alternativen für trockene Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … - Mein Architekt (bislang ohne jede Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich ruhen die Pellets nicht auf dem Boden, sondern …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor Feuchtigkeit schützen, birgt aber auch Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Anstrich …
- … Ich empfehle folgende Alternativen, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen: …
- … um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum regelmäßig. …
- … Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luft …
- … feuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- … Warum ist Feuchtigkeit im Pelletsraum ein Problem?Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Pellets aufquellen, verklumpen und ihren Heizwert verlieren. Außerdem kann Schimmel entstehen. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters …
- … Wie oft sollte ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum kontrollieren?Am besten regelmäßig, besonders in den feuchten Jahreszeiten. …
- … Luftentfeuchter im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie aber darauf, dass er regelmäßig entleert wird. …
- … Feuchtemessung im Haus: So erkennen Sie FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Feuchtemessung und Erkennung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Momentan habe ich bei ca. 18 Grad eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40 %. Keine Ahnung was andere haben. Von anderen …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager …
- … ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die Luft-Feuchtigkeit nicht so schnell im Pelletlager. D.h. dann würde ich nur eine …
- … auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. …
- … Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum zu minimieren, um die Qualität der Pellets zu erhalten und Rußbildung zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: Weiße Wanne ohne …
- … Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich ist auf eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit zu achten, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Dämmung: Materialien wie Foamglas sind feuchtigkeitsbeständig und eignen sich gut für erdberührte Bereiche. Achten Sie auf …
- … Gefahr: Da der Anbau im Erdreich liegt, besteht die Gefahr von Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Sie vor Beginn der Arbeiten eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und gegebenenfalls eine Horizontalsperre einbauen. Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzu. …
- … FoamglasFoamglas ist ein Dämmstoff aus Schaumglas, der besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist. Er eignet sich gut für den Einsatz im …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der …
- … Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der …
- … Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Fußbodenaufbau im Erdreich geeignet?Antwort: Für einen Fußbodenaufbau im Erdreich eignen sich Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Dazu gehören beispielsweise Foamglas, expandiertes Polystyrol …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden?Antwort: Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist …
- … eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung an Wandanschlüssen und Durchdringungen. …
- … Feuchtigkeit im KellerWie kann man Feuchtigkeitsprobleme im Keller beheben und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- … Abdichtung sein? Infos zu Messmethoden, Grenzwerten & Risiken bei zu hoher Feuchtigkeit. …
- … Restfeuchte, Bodenplatte, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bauwesen, Messmethoden, Grenzwert, CM-Messung …
- … Feuchtigkeit …
- … ist unter die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … hohe Restfeuchte kann die nachfolgenden Bauarbeiten beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Materialfeuchte, Feuchtigkeitsgehalt …
- … vermischt. Das entstehende Gas erzeugt einen Druck, der zur Bestimmung der Feuchtigkeit dient. Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Calciumcarbid, Druckbehälter …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie …
- … z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtungsschlämme …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. …
- … Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen auslösen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führen, was wiederum Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ausgangsfeuchte, der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Belüftung. Es kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung …
- … Eine umfassende Betrachtung von Feuchtigkeitsschäden im Keller, einschließlich Ursachenforschung, Sanierungsmaßnahmen und Tipps zur Vorbeugung. …
- … Abdichtung Bodenplatte: Aufgaben, Materialauswahl & Feuchtigkeit …
- … Nur soviel: wenn sich Feuchtigkeit bei einer Bodenplatte unterhalb einer Abdichtung befindet, wo - bitte - …
- … Anforderungen werden angesprochen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Aufgabe der Abdichtung ist es, den darüber …
- … liegenden Teil des Baus vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Materialauswahl der Abdichtung (Bitumen, Polymer) und deren spezifische Anforderungen, wie im Beitrag Abdichtung Bodenplatte: Aufgaben, Materialauswahl & Feuchtigkeit erläutert wird. …
- … den darüber befindlichen Teil eines Bauwerks vor Feuchtigkeit zu schützen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenbelag, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenbelag, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.