Wasser unter Estrich: Ursachen, Folgen & Trocknung – Was tun bei Dämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Wasser unter Estrich: Ursachen, Folgen & Trocknung – Was tun bei Dämmung?
frohes neues Jahr erstmal!
Gestern wurde meine Heizung mit Wasser befüllt. Durch ein nicht abgesperrtes Ventil ist in einer Aussparung des Estrichs Wasser ausgelaufen. Das Wasser ist also direkt auf die Bodenplatte unter die Estrichdämmung gekommen. Die Menge lässt sich schwer einschätzen, es kann von 10 - 50 l alles gewesen seien. Der Estrich ist seit ca. 2 Wochen eingebaut und die Fußbodenheizung war bis jetzt noch nicht in Betrieb. Bei der zuuntersten Dämmung handelt es sich PURAbk.-Dämmplatten mit darüber liegender Styropor-Trittschalldämmung wasserdich gegen den Estrich verklebt.
Was kann / Und sollte ich tun?
In ca. 3 m Entfernung befindet sich noch ein Nagel im Estrich, dort könnte ich bis auf die Bodenplatte aufpickeln und eine Feuchtigkeitsmessung machen, doch bringt das jetzt überhaupt etwas wo der Estrich noch recht feucht ist?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Dämmung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wasser unter dem Estrich kann schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung, Beschädigung der Dämmung und langfristige Schäden an der Bausubstanz.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursache finden und beheben: Zuerst muss das undichte Ventil geschlossen und die Ursache des Wasseraustritts behoben werden.
- Wasser entfernen: So viel Wasser wie möglich muss entfernt werden. Dies kann mit einem Wassersauger oder durch Aufnehmen mit Tüchern geschehen.
- Trocknung: Der Estrich und die Dämmung müssen getrocknet werden. Dies kann durch den Einsatz von Bautrocknern oder durch natürliche Belüftung geschehen.
- Feuchtigkeitsmessung: Regelmäßige Feuchtigkeitsmessungen sind wichtig, um den Trocknungsfortschritt zu überwachen.
- Dämmung prüfen: Die Dämmung sollte auf Beschädigungen und Schimmelbildung überprüft werden. Beschädigte Dämmung muss ausgetauscht werden.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Trocknung kann zu Schimmelbildung und langfristigen Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich.
- Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Sie wird unter dem Estrich, in Wänden und im Dachbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Dämmstoff.
- Bautrockner
- Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Bauteilen beschleunigt. Er wird häufig bei Wasserschäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner.
- Feuchtigkeitsmessung
- Die Feuchtigkeitsmessung dient dazu, den Feuchtigkeitsgehalt von Bauteilen zu bestimmen. Dies ist wichtig, um den Trocknungsfortschritt zu überwachen und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Hygrometer, CM-Messung, Darrprüfung.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Sporen, Mykotoxine.
- Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser. Er kann zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen. Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Überschwemmung, Feuchtigkeitsschaden.
- Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen. Sie wird unter dem Estrich verlegt. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Gehschall, Raumakustik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die größten Gefahren bei Wasser unter dem Estrich?
Die größten Gefahren sind Schimmelbildung, Beschädigung der Dämmung, Korrosion von Bauteilen und langfristige Schäden an der Bausubstanz. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz kann durch Feuchtigkeit geschädigt werden. - Wie lange dauert die Trocknung von Estrich und Dämmung?
Die Trocknungsdauer hängt von der Menge des Wassers, der Art der Dämmung und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Regelmäßige Feuchtigkeitsmessungen sind wichtig, um den Fortschritt zu überwachen. - Kann ich die Trocknung selbst durchführen?
Bei kleinen Wassermengen und guter Belüftung kann die Trocknung unter Umständen selbst durchgeführt werden. Bei größeren Wassermengen oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Anzeichen deuten auf Schimmelbildung hin?
Anzeichen für Schimmelbildung sind muffiger Geruch, sichtbare Flecken (oft schwarz, grün oder weiß) und gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme oder Allergien. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Schimmelbildung kann durch schnelle Trocknung nach Wasserschäden, gute Belüftung und Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit vorgebeugt werden. - Welche Arten von Dämmung sind besonders anfällig für Wasserschäden?
Organische Dämmstoffe wie Holzfaserdämmung sind anfälliger für Wasserschäden als mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle. - Was kostet die Sanierung eines Wasserschadens unter dem Estrich?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang des Schadens ab. Sie können von einigen hundert Euro für kleinere Schäden bis zu mehreren tausend Euro für größere Schäden reichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Wasserschadensanierung?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich trocknen nach Wasserschaden
Methoden und Techniken zur effektiven Trocknung von Estrich nach einem Wasserschaden. - Schimmelbildung unter Estrich vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen, um Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu verhindern. - Dämmmaterialien für Estrich im Vergleich
Unterschiedliche Dämmstoffe und ihre Eignung für den Einsatz unter Estrich. - Feuchtigkeitsmessung im Estrich richtig durchführen
Anleitung zur korrekten Durchführung von Feuchtigkeitsmessungen im Estrich. - Sanierung von Wasserschäden im Fußbodenaufbau
Schritte zur fachgerechten Sanierung von Wasserschäden im gesamten Fußbodenaufbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie muss ich absichern und wie vermeide ich, dass alles …
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … ist (besonders auch auf den Fußböden, was ja unter eurem Souterrainestrich kaum gehen wird) und zum anderen das gesamte Heizsystem mit einer …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … verschiedenen Ansätze werden kritisch hinterfragt, wobei die Bedeutung einer guten Wärmedämmung und eines effizienten Brenners hervorgehoben wird. …
- … die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen genau zu berechnen und die vorhandene Bausubstanz (Dämmung, Fenster) zu berücksichtigen, bevor in neue Technik investiert wird. Siehe auch …
- … Flüssiggasverbrauch: Berechnungsgrundlage für Heizkosten und Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Bauherren haben 1976 ordentlich geschlampt und die Isolierung der Heizungsrohre im Estrich wohl eher mittelmäßig ausgeführt. …
- … Fassadendämmung, und Dachdämmung sind bereits eingeplant. …
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … Pumpengehäuses sind mit silbergrauen Dämmschlauch ummantelt worden. Fässt man nun zwischen Dämmung und Leitung so fühlen sich die Leitungen darunter feucht an, als …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … Unzureichende Dämmung: Die Dämmschläuche sind möglicherweise nicht ausreichend dimensioniert oder beschädigt. …
- … đ Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Dämmung auf Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass die Raumlüftung ausreichend ist. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung erwärmt wird, um Spannungen zu reduzieren und …
- … die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … DämmungMaterialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust zu …
- … reduzieren und Kondensation zu verhindern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Warum schwitzen die Leitungen meiner Wärmepumpe?Das Schwitzen entsteht durch Kondensation, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … gegen schwitzende Leitungen tun?Verbessern Sie die Raumlüftung, überprüfen Sie die Dämmung der Leitungen und stellen Sie sicher, dass die Wärmepumpe effizient arbeitet. …
- … Wie erkenne ich eine unzureichende Dämmung der Leitungen?Wenn die Dämmung feucht, beschädigt oder zu dünn ist, …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. …
- … Kann ich die Dämmung der Leitungen selbst verbessern?Kleinere Reparaturen oder Ergänzungen der Dämmung können …
- … Heizungsrohre richtig isolierenAnleitung zur fachgerechten Dämmung von Heizungsrohren. …
- … Kondenswasser an Wärmepumpe: Ursachen & Dämmungsprobleme …
- … damit sich kein Kondensat bildet, werden die Leitungen mit Dämmung überzogen. diese sollte entsprechend dick sein und auch dicht angebracht werden, …
- … am Rohr, was ja dann auch zum Verlust der Isoliereigenschaften der Dämmung führt. …
- … Wenn Sie schreiben, dass Sie zwischen Dämmung und Leitung fassen können, frage ich zuerst: Sind die Leitungen während …
- … den Leitungen der Wärmepumpe ist ein häufiges Problem, das auf mangelhafte Dämmung zurückzuführen sein kann. Es ist wichtig, zwischen der Kälteseite (Erdwärme) und …
- … â ď¸ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kondenswasser an Wärmepumpe: Ursachen & Dämmungsprobleme sollte Kondensatbildung vermieden werden, da es die Isoliereigenschaften der Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … auf ihre Dichtigkeit geprüft werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein. …
- … den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … Wie kann man Wärmeverluste beim Langzeitspeicher minimieren?Eine gute Dämmung des Speichers und der Rohrleitungen ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … einen sehr großen Speicher integriert und kann sicher mit Erfahrungen zu Dämmung und co weiterhelfen. …
- … Dämmung im Meterbereich …
- … die Machbarkeit eines solarthermischen Langzeitspeichers in einem Bunker, wobei Statik, Volumen, Dämmung und Baurecht zentrale Aspekte sind. Experten raten zu thermodynamischem Fachwissen und …
- … â ď¸ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung von Langzeitspeichern sind Dämmstärken im Meterbereich üblich, was das nutzbare Volumen …
- … Erfahrung mit großen Speichern in Nullenergiehäusern und kann wertvolle Informationen zu Dämmung und Co. liefern. Kontaktinformationen im Beitrag Solarthermie-Erfahrung: Kontakt zu Nullenergiehaus-Experte Löser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
- … Nachdem das Estrichaufheißprogramm in der Bauphase den Stromzähler bereits schwindelig gedreht hatte und …
- … Dämmung prüfen: Eine gute Dämmung des Hauses ist entscheidend für einen niedrigen Energieverbrauch. Überprüfen Sie, …
- … ob die Dämmung den aktuellen Standards entspricht. …
- … EstrichaufheißprogrammEin Estrichaufheißprogramm ist ein spezielles Programm, das nach dem …
- … Verlegen von Estrich durchgeführt wird, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich zu entfernen und Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Estrich, Bauphase, Trocknung. …
- … senken?Durch Optimierung der Heizkurve, Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, Verbesserung der Dämmung und regelmäßige Wartung. …
- … Warum ist eine gute Dämmung wichtig für eine Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des …
- … Dämmung verbessernInformationen zur richtigen Dämmung von Gebäuden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann dort auch nicht geliest. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich â Was ist wichtig? …
- … đĄ Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist …
- … đ´ Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! erläutert, sollte man die Installation eines Estrich …
- … đ Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau? …
- … mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton …
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung des Schornsteins, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von …
- … DämmungDie Dämmung des Schornsteins dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung …
- … aus hitzebeständigen Materialien, die um den Schornstein angebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Welche Dämmung ist für einen Schornstein erforderlich?Die Dämmung des Schornsteins muss den …
- … für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Verbrennung kommen. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt, eine unzureichende Dämmung oder eine ungünstige Lage des Schornsteins. Ein Schornsteinfeger kann die Ursache …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem 3-Liter-Haus?Eine sehr gute Dämmung ist entscheidend, um den …
- … Die Rolle der Dämmung bei der Energieeffizienz von GebäudenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick …
- … sollte die Dämmung sein? …
- … Wir haben allerdings Holzständerbauweise, keinen Nass-Estrich (Trockenestrich). Und lüften relativ wenig. …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch …
- … gemacht? vom Lüftungsbauer wird empfohlen die Rohre in bzw. unter den Estrich zu legen, aber die Variante unter der Deckenabhängung würde auch funktionieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Gebäudeheizung. …
- … Wärme dann über einen Mischer abgeben. andererseits kann man auch den Estrich einer FBHAbk. als Puffer bewerten, sodass konstant niedrige Temperatur gefahren werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Größe, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂźhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks kÜnnen Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser unter Estrich: Ursachen, Folgen & Trocknung – Was tun bei Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser unter Estrich: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser unter Estrich, Estrich Wasserschaden, Dämmung Trocknung, Fußbodenheizung, Estrich sanieren, Feuchtigkeit Estrich, Estrich Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!