Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: speicherofen

Gussasphaltestrich ausgleichen, dann Laminat
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gussasphaltestrich ausgleichen, dann Laminat

Hallo Forum,
Ich möchte Laminat auf einem alten Gussasphaltestrich verlegen. Der Estrich ist überwiegend eben. Nur an zwei Stellen nicht:
1. Dort wo vorher ein schwerer Elektrospeicherofen stand, der sich in den Estrich "eingegraben" hat.
2. Der Übergang Wohnzimmer/Flur: Dort habe ich die Tür samt Schwelle ausgebaut und möchte einen Ebenen Übergang erreichen. Der Estrich im Flur ist jedoch ca. 5-8 mm höher.
Ich möchte es vermeiden, das ganze Wohnzimmer mit Fließspachtel zu überziehen, lieber die Mulde vom Ofen zu spachteln und den Übergang zum Flur mit einer Art Rampe angleichen, dann hätte zwar ein minimales Gefälle von ca. 0,5 %, das dürfte aber dem Laminat nichts ausmachen.
Hab mir jetzt ein paar Säcke Fließspachtel gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher, dass ich es damit hinkriege, denn
A) Braucht dieser ja eine Mindestschichtdicke, lässt sich also nicht "auf Null" ausziehen. (?) und
B) Weiß ich nicht, ob ich das oben erwähnte Gefälle damit hinkriege, ohne dass die Soße da hinläuft, wo ich sie nicht haben möchte.
zu A) hat ich schon daran gedacht, die Ränder mit Flexfliesenkleber auszuziehen.
Hab leider noch nie mit diesem Zeugs gearbeitet und bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Stefano
  • Name:
  • DMC
  1. Fließspachtel, schwierig zu verarbeiten

selbst Wasser verläuft nicht ganz eben (zumindest nicht wenn man nur wenig ausschüttet), entsprechend schwieriger ist es mit Fließspachtel.
    Du könntest den Estrich grundieren und danach mit normalem Fliesenkleber abspachteln. Damit du das wie gewollt hinkriegst solltest du vorher Lehren ziehen, wie das geht siehst du hier:

Falls du keine lange Wasserwaage hast, gibt es das Ding per E-Mail auch verstellbar, sodass du ein Richtscheit oder ein Brett als Führung nehmen kannst.
    MfG

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Gussasphaltestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Gussasphaltestrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Gussasphaltestrich" oder verwandten Themen zu finden.