Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Auswahl

Terracottafarbene Fliesen  -  engt in der Farbwahl der Möbel zu sehr ein?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Terracottafarbene Fliesen  -  engt in der Farbwahl der Möbel zu sehr ein?

Hallo!
Wir sind gerade dabei, die Fliesen fürs Erdgeschoss auszusuchen. Und zwar haben wir eine ca. 45 Quadratmeter große Wohnzimmer-Ess-Küche. Nun haben wir 2 Fliesen zur Auswahl, die einen terracottafarben, also so etwa wie rötlicher getrockneter Ton, die anderen hell (creme-beige). Die creme-beigen sind definitiv "neutral", dazu passt alles, aber es wirkt auch irgendwie langweilig und deutlich "kälter", weniger gemütlich (allerdings Fußbodenheizung).
Mir gefallen die Terracotta-farbenen besser, aber jeder sagt mir, dass ich dann in der Möbelauswahl extrem eingeschränkt bin, wenn der Boden diese Farbe hat. Ich bin aber der Meinung, dass man gar nicht so sehr auf den Boden achtet, wenn er mal drin ist, sofern er nicht total auffällig ist. Der ist dann einfach da und basta. Und ein z.B. Holzboden in Buche hat ja auch so einen ähnlichen Farbton? Da sagte man mir, bei Holz sei das was anderes als bei Fliesen, es wirkt ganz anders, da passt alles dazu.
Hat jemand Erfahrung mit cotto-farbenen Böden?
Die aktuell vorhandenen Möbel, die dann ins neue Haus kommen, passen jedenfalls zum Boden: Buche-Eckbank mit blauem Bezug, bordeauxfarbene Couch, die Küche wird Hochglanz-Magnolie (weiß mit leichter Rot-Tönung) und als Arbeitsplatte und Rückwand Blue Pearl.
Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich würde gern die Wand dieses Raumes kräftig gelb mit einem Stich orange streichen, und dass passt zu creme-beige nicht, zu cotto aber schon. Wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen und stellen sich vor, wie sie schreiend aus meinem Haus laufen würden :-)
Auf jeden Fall werden wir bei Gelegenheit ein Paket jeder Fliese im neuen Haus auslegen, einen Stuhl, ein Sofakissen und ein Muster der Küchenfront mitbringen, einen Karton kräftig gelb anmalen und an die Wand lehnen und dann das ganze auf uns wirken lassen.
Einen schönen verbleibenden sonnigen Sonntag!
Claudia
  1. Beim Stöbern im Forum ...

bin ich dahinter gekommen, dass diese Fliesenfarbe wohl gerade trendig ist und deshalb auch die Forumsmitglieder schon ziemlich nervt :-)
    Also mir gefällt sie immer noch obwohl ich nun weiß, dass sie "in" ist, und wir werden sie auch nehmen. Den Test vor Ort mit Sofakissen usw. hat sie überstanden. Die Wand wird zartgelb werden.
    Schönen Abend
    Claudia
  2. Hallo Claudia,

meintest Du vielleicht meine Bemerkung über Terracotta?
    Kurz zur Klarstellung: Auch mir gefallen die Terrakottafliesen, was mir nur immer wieder (hauptsächlich allerdings in anderen Foren) auffällt, sind die Ratsuchenden, die sich diese Fliesen im ganzen Haus verlegen lassen und danach feststellen, dass die vorhandene Einrichtung (oft Buchennachbildung!) nicht dazu passt. Meistens wird dann versucht, das Ganze mit Wänden in Wischtechnik (in Rot- oder Gelbtönen) stimmig zu machen. Wenn man sich z.B. die Häuser in Italien als Vorbild nimmt, ist es schon schrecklich, was hier aus diesem Stil gemacht wird.
    Für uns fiel diese Fliesenfarbe sofort durch, weil sie zu den vorhandenen Möbeln und dem gewünschten Holzboden einfach schrecklich aussah. Außerdem brauchten wir, da wir relativ viele warme Farben im Haus haben, dringend einen kühlen Kontrast dazu.
    Meine Aussagen spiegeln nur mein persönliches Farbempfinden wider und ich möchte Dir damit ganz bestimmt Deine schönen Fliesen nicht mies machen.
    Ich hoffe, das Obiges für Dich nicht zutrifft und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Planen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Ute Büchele
  3. Hallo Ute

Hallo Ute,
    danke für die Antwort!
    Ich habe keinen bestimmten Beitrag gemeint. Ich hatte in die Suchfunktion terrakotta eingegeben und ein bisschen in den Beiträgen gestöbert. Da habe ich mehrmals gelesen, dass terrakotta farbene Fliesen inzwischen zu sehr nerven :-) Kann gar nicht sagen, wen.
    Tja, wir haben Türen in Buche und auch die Treppen-Trittstufen sind so, ebenfalls der Esstisch und die Stühle (allerdings mit blauem Bezug). Wobei ich schon Fliesen ausgelegt und Stühle darauf gestellt habe, das war OK. Ob es sich mit der Treppe und den Türen beißt, kann ich nicht sagen. Die Wand soll schon zartgelb werden, weil ich finde es passt besser als weiß. Ich habe keine Ahnung wie italienische Häuser aussehen, vermutlich ist das ganze dort viel stimmiger.
    Die Fliesen werden im kompletten EGAbk. verlegt, sonst habe wir keine buchefarbenen Möbel dort, sondern dunkle, und die sind eh schon alt. Die Küche ist fast weiß mit etwas rot und Blue-Pearl.
    Viele Grüße
    Claudia
  4. Hallo Claudia,

das wird schon werden bei Euch. Gelb ist eine sehr schöne Wandfarbe. Da hat man automatisch immer die Sonne im Haus, hatte ich lange Jahre auch, zurzeit nur noch in einem Kinderzimmer  -  aber das kann sich jederzeit ändern.
    Und unsere Farbkombi ist natürlich auch nicht exklusiv nur bei uns im Haus. Auch dunkelgrau/anthrazit ist eine Modefarbe bei Fliesen. Mir gefällt daran besonders, dass fast alles dazu passt.
    Lb. Grüße, Ute
    • Name:
    • Ute Büchele
  5. Danke für die nette Antwort. Wird schon werden ...

Danke für die nette Antwort.
    Wird schon werden. Momentan wohnen wir auch mit ahornfarbenen Möbeln und Böden und dazu noch hell-apricotfarbenen Wänden im Wohnzimmer. Und das haben wir auch noch selbst verbrochen! Schlimmer kann es kaum werden, und selbst hier kann man leben :-)
    Ein bisschen dunkel bekommen wir ja auch, im Gäste-WC soll ein Star Galaxy Boden hinein (sind nur 1,73 Quadratmeter, das geht gerade noch so finanziell), und im Küchenbereich haben wir 7 laufende Meter Blue Pearl Arbeitsplatte und dazu auch noch die Rückwände in diesem Stein.
    Schönen Abend!
    Claudia
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Möbel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast und stationäre Last
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung/Sanitärplanung vom Fachingenieur
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne, Software
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Fliesen verbauen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Möbel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Möbel" oder verwandten Themen zu finden.