Hallo,
habe ein Angebot für eine Fußbodensanierung im Altbau über vorhandenem, unebenen Dielenboden bekommen: 5 cm Schüttung plus 3 cm Fermacell Trockenestrich für 75 €/m² (Endbelag ist nicht dabei).
Ist der Preis in Ordnung? Bin etwas im Zweifel, weil der Statiker gestern meinte, das ginge viel billiger. Trittschall wird aber vom Bauamt gefordert, weil es ein Neuausbau ist.
Über Antwort (en) würde ich mich freuen.
Vielen Dank,
Kate
Fußbodenaufbau auf vorhandenem Dielenboden - 75 €/m²?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenaufbau auf vorhandenem Dielenboden - 75 €/m²?
-
Kosten pro m² Estrich
Guten Tag,
Ihre Frage kann so nicht beantwortet werden. Zum einen wird der anbietende Betrieb Rahmenbedingungen berücksichtigen, die hier nicht bekannt sind, z.B. die Transportwege für das Material.
Die Kosten werden zudem wesentlich durch die Größe der Fläche bestimmt. Kommen die Verleger wegen 10 m² zu Ihnen oder wegen 150 m²?
Kleinflächen sind nicht zu Kosten zu verlegen wie größer Flächen.
Gruß Volker Schlosser -
Ergänzung
Hallo,
danke für die Antwort. Zur Ergänzung: es sind 115 m², aber in einem 5. Stock ohne Aufzug. Die Schlepperei macht es sicher besonders teuer. -
Mehrere Angebote einholen
Wieso holen sie nicht 3,4 oder 5 vergleichbare Angebote ein? Dann wissen Sie, ob der Preis realistisch ist. Ich als Bauherr ohne entsprechene Erfahrung schätze den Preis als viel zu teuer ein. -
Fußbodenheizung auf vorhandenem Dielenboden
Hallo Kate,
schauen Sie bei JOCO und Jupiter nach. Dort hat man Lösungen mit nur 10 mm Trittschalldämmelemente aus dem Lazemoflex Fußbodensystem. Das Trittschallverbesserungsmaß ist 27 dBAbk.. Bei diesen Systemen haben Sie auch kein Problem mit der Statik und können "jeden" Oberbelag darauf verlegen, auch Natursteine, Fliesen 40 x 40 cm oder Moasik. Diese Beläge werden bei Trockenestrichen eingescränkt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielenboden, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich betreue gerade eine Baumaßnahme, in ...
- … und eine nicht unerhebliche Menge Wasser unkontrolliert im Sandboden unterhalb des Fußbodenaufbaus im EGAbk. versickerte. Dies war auch vor Beginn der Maßnahme an …
- … und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfußbodenaufbau auf Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Dach - Fußbodenaufbau bei Holzbalkendecke+Dielenboden
- … Fußbodenaufbau bei Holzbalkendecke+Dielenboden …
- … beim Ausbau unseres Dachgeschosses stehe ich vor folfendem Problem beim Fußbodenaufbau. Gegeben ist eine Holzbalkendecke mit einem alten Dielenboden. …
- … beträgt ca. 80 cm. Zunächst hatte ich vor auf dem alten Dielenboden eine Ausgleichsschüttung aufzubringen und anschließend Trockenestrichelemente. Jetzt habe ich aber festgestellt, …
- … dass im Bereich des alten Bades teilweise größere Bereiche des Dielenbodens fehlen (sanitärinstallation) und sich viele Dielenbretter trotz verschrauben nicht ohne immer noch zu federn befestigen lassen. Jetzt habe ich mir folgende Lösung überlegt: Quer zu den vorhandenen Balken möchte ich Latten (40x60) im Abstand von ca. 30 cm anbringen. Auf diese sollen dann 25 mm OSBAbk.-Platten verschraubt werden. Danach würde ich dann mit Schüttung und den Trockenestrichelementen weitermachen. Der Niveauunterschied beträgt lediglich 1 - 1,5 cm auf 10 m. Meine Frage ist nun, ob dieser Fußbodenaufbau etwas überdimensioniert ist, bzw. ob jemand einfach einen besseren Vorschlag …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung Decke/Fußboden
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fußbodenaufbau
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater reagiert nicht mehr/Bodenaufbau Bestand/Pellets notwendig?
- … klar. Ich habe den Boden von oben geöffnet, es kam ein Dielenboden zum Vorschein, darunter Holzbalken, die Zwischenräume waren zru Hälfte mit Granulat …
- … b) Dieser Fußbodenaufbau ist nicht realisierbar, da Türen und Fenster in der Höhe angepasst …
- … Und der Heizungsbauer wartet schon eine Ewigkeit auf die Daten Zwecks Fußbodenaufbau :-( …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schalldämmung bei neuem Estrich
- … 12 cm) zwischen EGAbk. und 1. OGAbk. mit ehemals altem Holzdielenboden auf Lattung. Zwischenzeitlich dilletantisch durch OSBAbk. und Styropor ersetzt. …
- … unter Zuhilfenahme der einschlägigen DINAbk.-Vorschriften und alternativer Konstruktionen einen Vorschlag zum Fußbodenaufbau unterbreiten. …
- … noch nie einen schwimmenden Estrich gehabt. Früher war es ein Holzdielenboden auf einer Lattung. Dieser wurde komplett entfernt und durch einen OSBAbk.-Belag …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzdielenboden - Neuer Fußbodenaufbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welcher Fußbodenaufbau ist ratsamim Altbau?
- … Welcher Fußbodenaufbau ist ratsamim Altbau? …
- … Nun sind wir dabei im EG den Boden zu erneuern. In der Küche besteht der Boden aus einer ca. 15 cm dicken Betonplatte ohne Folie und Dämmung und als Belag PVC. Im anderen Zimmer war es ein Dielenboden auf Sand. Unser Plan ist die Betonplatte in der Küche …
- … Neuer Fußbodenaufbau im Bestand …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zulässige Toleranz bei Dielenböden?
- … großen Schranks haben wir festgestellt, dass unser vor 2 Jahren verlegter Dielenboden Höhenunterschiede von bis zu 18 mm aufweist auf einer Länge von …
- … sondern in einem sachlichen Gespräch mit dem seinerzeitigen Unternehmer für den Fußbodenaufbau einen Lösungsweg suchen. …
- … Holzbalkendecke komplett neu gemacht werden, während in den Zimmern der alte Dielenboden als Unterlage genutzt werden sollte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielenboden, Fußbodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dielenboden, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.