Hallo,
wir haben bei uns im Umbau Birnbaum-Fertigparkett (schwimmend) verlegen lassen. Das Parkett wurde vor knapp drei Wochen gelegt, vor einer Woche sind wir eingezogen. Heute haben wir festgestellt, dass das Parkett an mehreren Stellen reißt (in allen Räumen).
Woran könnte das liegen. Muss Parkett vor Verlegung evtl. aklimatisiert werden? Kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen (derzeit bei uns so zwischen 33 und 40 %)?
Was kann man tun, um weitere Risse zu verhindern?
Kann man die entstandenen Risse repieren, spachteln, kitten?
Wir haben das Gewerk noch nicht direkt abgenommen. Ich meine mal gehört zu haben, dass erst 12 Tage nach Einzug laut VOBAbk. ein Gewerk stillschweigend abgenommen ist. Allerdings liegt das Parkett ja schon ein paar Tage länger (logischerweise).
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gruß
adrian
Neu verlegtes Fertigparkett reißt!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Neu verlegtes Fertigparkett reißt!
-
Wir haben das Gewerk noch nicht direkt abgenommen
Guten Tag, Herr Rohnfelder.
Dann gehe ich auch sicher recht in der Annahme, dass selbstverständlich auch noch nicht bezahlt ist.(
Da hat man eigentlich nicht mal mehr Lust mit einer Antwort zu helfen.
Ich habe auch solche Kunden, die sich für oberschlau halten und mit allen Mitteln versuchen eine Abnahme herauszuzögern. Man rennt den Leuten nicht nur wg. der Bezahlung hinterher, sondern schon wg. der Abnahme.
Man hat ja sonst nichts zu tun. Wer bezahlt eigentlich diesen Blödsinn?
So, genug gemeckert, ein wenig zur Frage.
An welchen Stellen reißt es denn?
Welche Art von Verbindung hat das FP?
Was sagt der Verleger dazu? -
Guten Abend, doch, ein Großteil des Parketts ist ...
Guten Abend,
doch, ein Großteil des Parketts ist bereits bezahlt. Und mir geht es sicher auch nicht darum, Geld zu schinden bzw. erbrachte Leistungen nicht zu bezahlen. Viel lieber wäre mir eine gut erbrachte Leistung, für die ich auch gerne gutes Geld bezahle - und als auch Selbständiger halte ich nichts davon, Rechnungen ewig nicht zu bezahlen oder "mal eben so" zu kürzen! Allerdings darf ich für pünktliche und vollständige Bezahlung auch eine gute (auch wenn die VOBAbk. nur mittelmäßig vorschreibt) Arbeit erwarten! Würde ich das Handwerk in Deutschland nicht unterstützen wollen, hätte ich sicher nicht einen Umbau für 300.000 € ausnahmslos "weiß" durchgeführt! Aber es nervt auch, dass so manche Handwerker doch ein wenig hudeln, Müll nicht sauber entsorgen, Baustelle nicht besenrein hinterlassen, andere Gewerke nicht schonen, und man als Bauherr immer der "Depp" sein soll - aber das ist sicher eine ganz andere Diskussion.
Und jetzt zu dem Parkett
Es reißt an den Fugen, meistens an den Längsfugen. Verbindung, da bin ich nicht Fachmann genug, es wurde einfach gelegt und aneinander geklopft, nichts geklebt, schraubt oder sonst wie speziell verbunden soweit ich weiß. Den Verleger werde ich morgen ansprechen (habe es ja erst heute entdeckt), aber ich dachte, es kann nicht schaden, mich fachlich erst mal ein wenig schlau zu machen, um kompetenter mitreden zu können.
Danke schön
adrian -
Na gut,
das ändert jedoch nichts an der Pflicht zur Abnahme.
Welches FP wurde denn ausgeschrieben oder angeboten?
Gibt es Fotos von den Flächen (sollte ja kein Problem sein)
Die Fugen sind im Detail nicht so interessant, sondern der Eindruck der Raumgeometrie und der evtl. Verteilung der Risse.
Und/oder ein Makrofoto der Feder eines FP-Teiles.
Gruß Lukas -
Und das mit der Abnahme ...
ist auch so eine Sache.
Sie haben die Leistung in Benutzung genommen. Das ist auch eine Form der Abnahme! Wenn Sie also nicht förmlich die Abnahme verweigert haben und sich die Benutzung haben genehmigen lassen, dürfte die Abnahme als erfolgt gelten. -
Hallo, noch einmal, mir geht es hier nicht ...
Hallo,
noch einmal, mir geht es hier nicht um "Rechnungskürzung" oder "Nichtbezahlenwollen", ein Großteil der Leistung habe ich schon bezahlt. Und die Frage der Abnahme war für mich auch mehr zum Verständnis, letztendlich ist es ja egal, ob es noch nicht abgenommen ist bzw. unter Gewährleistung fällt (ich weiß, da ist schon ein Unterschied, aber wie gesagt, ich möchte hier nicht 120 % des Rechnungsbetrages einbehalten), mir geht es um die Lösung des Problems.
Der Parkettleger hat jetzt gesagt, es sei ein Problem der Raumfeuchtigkeit, 50 % müssten es mindestens sein. Sollten wir den Wert erreichen, würden sich die Risse/Fugen wieder schließen. Und schließlich solle das Parkett im Sommer ja auch 70 % und mehr Feuchtigkeit aushalten können, da könne es nicht enger verlegt werden. Leuchtet mir auch alles ein, nur, wie bekomme ich die Feuchtigkeit auf 50 % und höher, wir haben im Moment 38 %? Nützen da Raumluftbefeuchter etwas oder gibt es andere Tricks?
Danke noch mal und Gruß
adrian -
Also, da hat er
-
Hallo, ist evtl. die Zeichnung eines Grundrisses aussagekräftiger ...
Hallo,
ist evtl. die Zeichnung eines Grundrisses aussagekräftiger als Fotos vom Raum (ist teilweise schwierig den ganzen Raum erkennbar auf ein Bild zu bannen), könnte Risse grob einzeichnen?
Makrofoto ist schwierig, da wir kein Stück FP übrig haben (liegt beim Verleger für die Zeit der Gewährleistung). Würde die genaue Bezeichnung des FP helfen?
Danke und Gruß
adrian -
Hallo, ist evtl. die Zeichnung eines Grundrisses aussagekräftiger ...
Hallo,
ist evtl. die Zeichnung eines Grundrisses aussagekräftiger als Fotos vom Raum (ist teilweise schwierig den ganzen Raum erkennbar auf ein Bild zu bannen), könnte Risse grob einzeichnen?
Makrofoto ist schwierig, da wir kein Stück FP übrig haben (liegt beim Verleger für die Zeit der Gewährleistung). Würde die genaue Bezeichnung des FP helfen?
Danke und Gruß
adrian -
Ja,
-
Hallo, anbei ein grober Grundriss der drei betroffenen ...
Hallo,
anbei ein grober Grundriss der drei betroffenen Räume (es gibt noch einen vierten Raum mit Parkett, aber der ist noch so voller Kisten, dass ich keine Rissbildung überprüfen kann), in rot die ungefähre Lage der Risse.
Parkett sollte sein: Mehrschichtparkett Birnbaum select (steirisch so weit ich weiß), versiegelt mit Nut- / Federverbindung - (Marke Holz Fiedler glaube ich).
Hilft dies bei der Beurteilung?
Danke - adrian -
Dehnungsfugen, nur zwischen den verschiedenen Räumen (bzw. liegen ...
Dehnungsfugen, nur zwischen den verschiedenen Räumen (bzw. liegen dort natürlich Schienen) und am Rand zur Wand, sonst wüsste ich keine. - herzliche Gruß adrian -
Nut-Federverbindung
muss verleimt werden.
Zwischen Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) gehört eine Dehnungsfuge und wenn man's ganz genau nimmt, dann mitten im Flur (sozusagen waagerecht) auch.
Das scheint aber nicht primär schadensursächlich zu sein.
Ich getraue mich gar nicht zu glauben, dass jemand auf die Idee kommt, ein FP mit N/F-Verbindung ohne Leim zu verlegen.
Es scheint jedoch naheliegend, da auch eine schlechte Clickverbindung eigentlich nicht so schnell und großflächig versagt.
Das kann man herausfinden, indem man vorsichtig mit Spachtel, Stechbeitel oder ähnlichem versucht, ob sich die Fugen weiter öffnen lassen. Man kann auch im Randbereich mit einem rutschfesten Schuh am Fuß mal versuchen die Paneele auseinander zu schieben/treten.
Wenn dem so ist, dann ist das schon ein dolles Ding.
Allerdings rate ich zu größter Vorsicht beim Selberdranrumpopeln.
Besser ist wohl einen Sachverständigen hinzu zu ziehen.
Da schäme ich mich für mein anfängliches Gemecker (ausgenommen das mit der Abnahme) und für diese Sorte "Berufskollegen".
Gruß Lukas -
fajessen
-
Hallo, ja, Steirer klingt gut! Mit dem Verkleben, ...
Hallo,
ja, Steirer klingt gut!
Mit dem Verkleben, da muss ich noch mal nachfragen, uns wurde es einige Zeit vor dem Verlegen mal so erklärt, einfach drauf damit. Aber eigentlich machte der Verleger einen ziemlich guten Eindruck, werde mich noch mal vorsichtig schlau machen, ob wirklich nicht geleimt wurde, melde ich dann mit der Antwort noch mal.
Auf die Dehnungsfuge zwischen Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) haben wir bewusst verzichtet (Optik), eine weitere Fuge im Flur stand nicht zur Debatte. Da das Problem ja aber in allen Zimmern auftritt, denke ich auch, dass die fehlenden Fugen vielleicht nicht gerade hilfreich sind, aber nicht primär die Ursache sein können.
Also, bin mal gespannt, ob wirklich kein Leim verwendet wurde.
Gute Nacht
adrian -
doch verleimt
Hallo,
habe heute morgen noch mal mit dem Verleger gesprochen, FP ist angeblich doch verleimt, er hätte sich bei unserem Gespräch damals wohl missverständlich ausgedrückt, naja, aber Architektin bestätigt Verleimung. Aber hätte mich ja eigentlich auch gewundert, da unsere Architektin bisher i.w. gute Handwerker "angeschleppt" hat.
Damit stellt sich aber wieder die Frage, woran die Risse liegen könnten?
Danke und schönen Tag
adrian -
Aus meiner Zeit,
als ich noch Mitarbeiter hatte, kann ich sagen, dass es da hin und wieder Probleme gab, weil der Leim nicht sorgfältig angebracht wurde.
Das kann beispielsweise sein, wenn der Leim in der Mitte der Nut eingebracht wird, in der Nut an den Boden dieser "fällt" und von der Feder nicht erreicht wird, da die Nut tiefer ist, als die Feder lang ist.
Die ordentlich verleimte Fuge kann sich eigentlich nicht öffnen.
Ausnahme wäre, wenn das FP in irgend einer Weise in seinem Bewegungsdrang gehämmt wird.
Das kann durch mangelhafte Ausführung der Randfuge oder übermäßige Belastung geschehen.
Ich glaube nun bin ich an der Grenze des von Ferne machbaren angekommen.
Mehr geht wohl nur vor Ort und bedeutet Sockelleisten entfernen, zur Sichtung der Randfugen und das Prüfen der Leimfugen.
Das am besten gemeinsam mit dem Verleger oder, wenn der nicht will, dann mit einem Sachverständigen.
Gruß Lukas
PS. Es wäre interessant zu erfahren, wie es ausgeht. -
Hallo, OK , vielen herzlichen Dank. Die Architektin meinte ...
Hallo,
OK , vielen herzlichen Dank.
Die Architektin meinte auch, die Risse seien "normal" und feuchtigkeitsbedingt. Also werden wir uns zuerst mal so einen Raumbefeuchter ausleihen und schauen, wie sich das Parkett bei 50-60 % Luftfeuchtigkeit verhält. Sollte dies keinen Einfluss auf die Risse haben, werden wir wie vorgeschlagen auf einen Gutachter zurückgreifen.
Ich werde mich auf jeden Fall noch mal dann diesbzgl. melden.
Herzlicher Gruß
adrian -
Die entsprechende Firma war mittlerweile hier und hat ...
Die entsprechende Firma war mittlerweile hier und hat sich die Risse angeschaut und noch einmal bestätigt, dass es an der Trockenheit liegen müsse (freundliches und verständnisvolles Auftreten, sehr positiv). Wir haben nun vereinbart, dass wir die Risse mit ansteigender Feuchtigkeit (haben Belüfter installiert bzw. der nächste Sommer kommt bestimmt) beobachten werden. Sollten sie sich - wie versprochen - nicht wieder schließen, werden wir die Firma noch einmal kontaktieren.
Schönen Tag noch
adrian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigparkett, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung zu hoch?
- … Gebaut wird in Massivbauweise mit dem Poroton T9. Der Grundriss des Hauses ist etwas aufwändiger (Winkelhaus mit Zwerchhaus, 2 Spitzgauben und …
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, …
- … Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen und Parkett
- … Vollholz bildet immer Fugen, man kann sie Spachtel damit die Risse nicht im Zick-Zack kommen. Nimmt man bei Vollholz eine Öl- / Wachsemulsion …
- … man bei Parkett keine Fugenbildung wünscht sollte man sich lieber auf Fertigparkett festlegen. Dieses ist industriell so verarbeitet, dass das Holz wenig Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung unter Fertigparkett
- … Trittschalldämmung unter Fertigparkett …
- … wir haben folgende Situation: In einem Altbau befindet sich unter dem Wohnzimmer (mit Klavier und Stereoanlage) eine Therapieraum, in dem es möglichst ruhig sein soll. Im Wohnzimmer befindet sich auf der Betonplatte bereits ein alter Estrich (mit ein paar Rissen), auf den wir nun Fertigparkett verlegen wollen. Nun geht …
- … Entkopplung bewirke, zugleich müsste sich durch die obere Verklebung mit dem Fertigparkett aber auch die Entstehung des Trittschalls etwas reduzieren lassen. …
- BAU-Forum - Dach - Ausführung der Aufsparrendämmung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge in Türdurchgang notwendig? Anhydritestrich, Fußbodenheizung und Parkett
- … 2) Beim darauf verlegten Fertigparkett (verklebt) wurde in den Türdurchgängen teilweise eine Fuge erstellt, obwohl der …
- … nicht auch mit einem Korkstreifen machen können oder geht das bei Fertigparkett nicht? …
- … kann ich nicht genau beziffern. Die Diagonalen habe ich im Grundriss eingezeichnet. Estrichfugen in blau, Parkettfugen in grün. [Anm: Habe zwar ein …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielen / Parkett auf alter Holzbalkendecke
- … Balken schrauben, darüber eine 5 mm evifoam-Schallschutzmatte, darauf ein 10 mm-Zweischichtfertigparkett (in Stabform) verkleben. …
- … Wenn Höhenausgleich nötig, bei den Balken Bohlen seitlich, nach Meterriss, anschrauben. Holzdämmplatte auf die Balken legen und neben den Balken im …
- … den Neudielen geht nur bei einer Verlegung von Landhausdielen (= eigentlich Fertigparkett). Allerdings wäre mir der Untergrund zu unsicher und zu bewegt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenheizen mit Fußbodenheizung NACH (!) Fertigparkettverlegung
- … Trockenheizen mit Fußbodenheizung NACH (!) Fertigparkettverlegung …
- … Die Heizung wurde aus Koordinationsgründen erst nach Verlegung des geölten Fertigparketts (in Eigenleistung) angefahren. Problem: Aus dem trocken geglaubten Estrich tritt Feuchtigkeit …
- … passieren, Aufwölbungen, Rissbildung. Fugenbildung im Parkett ... Alles …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC auf Holzparkett?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nach Fliesenentfernung schlechter Estrich - entfernen oder reparieren?
- … in unserem Wohnzimmer (32 Quadratmeter) sollten die Fließen entfernt und Fertigparkett (Landhausdiele) vollflächig verklebt werden, da die Fließen einige Risse aufwiesen. …
- … Fließen entstanden sind. Darüber hinaus hat der Estrich doch recht viele Risse. Ich versuche mal ein Foto der meist betroffenen Stelle hier …
- … Leider gehen die Meinungen über die Risse stark auseinander. Der Parkettleger und 1 Maurer riet uns zum verharzen …
- … Grunsätzlich stellt sich bei Rissen immer die Frage nach dem WARUM. …
- … mir hilfreich in der Hinsicht, das sich diese Risse weitgehend geradlinig verlaufend darstellen. Dieses Bild lässt Rückschlüsse auf ihre Ursachen zu, welche ich persönlich nach dem erfolgten Rückbau des Altbelages nicht überbewerten würde. …
- … Eine Sanierung der Risse mittels Reaktionsharz entspricht dem Stand der Technik. Hierbei sollten …
- … auch (da es sich um einen schwimmenden Estrich handelt) die Rissflanken mittels Wellenverbindern gegen Höhenversätze bei Druckbeanspruchung gesichert werden. …
- … Auch diese beiden Herrn waren sich nicht sicher, ob der Estrich saniert werden kann, weil er doch sehr viele Risse, fast wie ein Spinnennetz, aufweist. …
- … Wir nehmen die ca. 6 wöchige Verzögerung in Kauf, anschließend soll Fertigparkett vollflächig verklebt werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf 3,5 m gerissen, Absenkung von 0,5 cm im Rissverlauf
- … Fliesen auf 3,5 m gerissen, Absenkung von 0,5 cm im Rissverlauf …
- … an einer Stelle auf einem Verlauf von ca. 3,5 m gerissen. An anderen Stellen gibt es kürzere Risse. Alle Riss …
- … An dem 3,5 m langen Riss hat sich die Oberfläche um ca. 0,5 cm abgesenkt, entsprechend scharfkantig …
- … ist der Riss. …
- … Auch im Flur unseres Hauses deuten sich Risse und Absenkungen in gleicher Richtung an. …
- … Wenn 1. zutrifft, ist das dann die Ursache für die Fliesenrisse und die enorme Absenkung? …
- … gerissene Fliesen …
- … zwar erstaunlich, dass die Fliesen erst nach so langer Zeit gerissen sein sollen, doch Sie beschreiben ja andererseits auch deutlich, dass …
- … die Risse bereits nach einigen Jahren der Fertigstellung aufgeteten sind. Das ist eher wahrscheinlich, die derzeitig vorliegenden Risse sind nach und nach wahrnehmbar aufgetreten. …
- … - in dem Schadensbild (keilförmige Absenkung der Fliesenebene oberhalb der Risse) …
- … - in der Zeitdauer zwischen Fliesenverlegung und den Rissbildungen. …
- … Aspekt nicht die Bedeutung zubemessen): es müssten sich noch reichlich Abrisse in den elastischen Abdichtungen unterhalb der Sockelfliesen zeigen. …
- … Wenn 1. zutrifft, ist das dann die Ursache für die Fliesenrisse und die enorme Absenkung? …
- … * Eine Sanierung eines gerissenen Estrichs ist grundsätzlich fachtechnisch einwandfrei möglich. An Kosten werden für …
- … Fliesen auf 3,5 m gerissen, Absenkung von 0,5 cm im Rissverlauf …
- … es müssten sich noch reichlich Abrisse in den elastischen Abdichtungen unterhalb der Sockelfliesen zeigen. …
- … recht, jedoch sind die Abrisse nicht so enorm, da die Abdichtung erst nach ca. 2 Jahren nach Fertigstellung aufgebracht wurde. …
- … Würde der Estrich mit Spachtelmasse egalisiert, würde die zur Verfügung stehende Höhe eher noch geringer. Das würde für die Aufbauhöhe des von uns gewünschten Fertigparketts (135 mm) +Trittschalldämmung (30 mm) zu wenig sein. …
- … den evtl. Sanierungskosten, ich hatte hier lediglich die Wiederherstellung des gerissenen Estrichs zwecks Neuverlegung eines anderen Belages angegeben. Natürlich kommt noch …
- … danach verwölbt und die Spannungen bereits über den Bruch und die Rissbildungen abgebaut. Eine nachträgliche Feuchtigkeitsmessung verspricht erfahrungsgemäß keinen Erfolg. Der wird …
- … noch geringer. Das würde für die Aufbauhöhe des von uns gewünschten Fertigparketts (135 mm) +Trittschalldämmung (30 mm) zu wenig sein. …
- … an einer Stelle auf einem Verlauf von ca. 3,5 m gerissen. An anderen Stellen gibt es kürzere Risse. Alle Riss …
- … An dem 3,5 m langen Riss hat sich die Oberfläche um ca. 0,5 cm abgesenkt, entsprechend scharfkantig …
- … ist der Riss. …
- … Zumindest der Große Riss ist ja erst in jüngster Zeit entstanden. …
- … Risse in Fliesenebene …
- … Bei üblichen Estrichdicken und überhöhter Restfeuchte bilden sich die Risse erfahrungsgemäß nach recht kurzer Zeit, werden aber erst innerhalb der ersten …
- … b) wird der Zeitraum bis zum Auftreten und Erkennen der Risse durch die Estrichdicke nochmals dadurch verlängert, da die rückseitig wirkende Druckbeanspruchung …
- … ist es in der Gesamtbetrachtung nicht verwunderlich, dass sich die Hauptrisse erst zu einem späteren Zeitpunkt als erwartungsgemäß üblich zeigten. …
- … es auch ohne Nutzung früher oder später ebenfalls zu den erkennbaren Rissen gekommen. Nur halt später ... …
- … Der große Riss ist mit …
- … gezeigt, dass unterhalb der nur scheinbar schadensfreien Fliesen oder Natursteinplatten die Risse im Estrich weiter fortgeführt wurden. …
- … kann man dann bei Gegenlicht die Strukturen der Rissverläufe gut erahnen - nicht messbar die Vertiefungen, doch eindeutiges Zeichen für rückseitige, schädliche Spannungen, welche machtvoll an die Oberfläche drängen werden! …
- … Bei der Sanierung muss im Regelfall vor einer Neuverlegung eine vollflächige Risssanierung des Estrichs durchgeführt werden, wozu meist (nach Rückbau der …
- … danach verwölbt und die Spannungen bereits über den Bruch und die Rissbildungen abgebaut. Eine nachträgliche Feuchtigkeitsmessung verspricht erfahrungsgemäß keinen Erfolg. Der wird …
- … Der Estrich hat sich durch den Riss selbst entspannt, ist nur zum Teil richtig. Sie haben nun bildlich …
- … allein schon weil uns wie beschrieben die notwendige Höhe für die Fertigparkettverlegung fehlt. …
- … die dort schon hervorgetretenen Risse verschlimmern) die Fliesen abtragen, den Estrich sanieren und dann neu verfliesen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigparkett, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigparkett, Riss" oder verwandten Themen zu finden.