ich möchte in unserem Haus im OG ein Bad einbauen. Die Decke über EGAbk. ist eine Holzbalkendecke und der Bodenaufbau darf 6 - 7 cm nicht überschreiten. Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, scheiden Fliesen aus. Ich glaube einfach nicht, das die Fugen/oder Fliesen halten würden. Ist auch gar nicht schlimm, ich finde Holzdielen eh' viel schöner und wärmer für die Füße.
Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, Stelle ich mir den Aufbau folgendermaßen vor:
- Holzbalken (18/10; Felder max . 60 cm)
- OSBAbk. Platten 22 mm verschraubt (zwischen Balken und OSB-Brettern einen Dämmstreifen einlegen, damit's nicht knarrt)
- 2te Lage OSB 45 Grad zur ersten Lage, auch verschraubt (damit's stabil ist und nicht schwingt)
- Abdichtung nach 18195 (Bitumenschweißbahn, an den Wänden und an den Abflüssen unter der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) hochgezogen)
- Holzdielen Can. Ahorn geölt
Das die Dielen geölt, geölt und immer wieder geölt werden müssen, Wasserlachen und Spritzwasser generell vermieden werden muss, ist klar, dass das Holz arbeitet auch. Trittschall wird auch vorhanden sein - aber im OGAbk. ist nur das SZAbk. mit dem Bad und da oben wird nur gesockt oder Barfuß gelaufen!
Wie sieht's denn mit dem verlegen der Dielen direkt auf die Bitumenbahnen aus. Kann man das machen? "Stinkt" das Bitumen, wenn es direkt unterm Holz und kein Estrich dazwischen ist zum Himmel - äah ins Bad? Hat hier im Forum noch jemand ein "fliesenfreies" Bad bzw. einen Massivholzboden im Bad eingebaut und schon Langzeiterfahrungen gesammelt, die Er/Sie mit mir teilen möchte? Was haltet Ihr/Sie von dem Aufbau bzw. dem Vorhaben?
Über zahlreiche Beiträge und kompetente Tipps/Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für die Mühe (n)!
Danke & Gruß,
Felix