Ich möchte einen Grundofen bauen. Der Ofen hat ein Gewicht von 1200 kg und eine Fläche von 100 x 80 cm. Im Wohnzimmer, Erdgeschoss ohne Keller, befinden sich Steingutfliesen, die auf Estrich verlegt worden sind. Leider weiß ich nicht, ob es sich hierbei um schwimmend verlegten Estrich handelt. Eine Fußbodenheizung ist nicht verbaut.
Wie kann ich feststellen, welche Art Estrich verlegt worden ist?
Der Ofenbauer rät dazu, den Sockel des Ofens aus YTONG Steinen zu bauen und vorher sog. Estrichstempel, die die Last auf die Betondecke verteilen, zu setzen.
Mein Vater, gelernter Maurer in Rente, ist der Meinung, die Stempel seien nicht nötig und die YTONG Steine wären als Sockel nicht in der Lage, das o.a. Gewicht zu tragen.
Könnte man bei "nicht schwimmend " verlegtem Estrich auf die Stempel verzichten?
Vielen Dank für Ihre qualifizierten Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Romainschick
Grundofenbau auf Estrich. Sind Estrichstempel nötig?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
-
Hallo,
ein schwimmender Estrich ist bis 200 kg. Einzellasten konzipiert.
Wenn eine Betonsohle vorhanden ist, haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen schwimmenden Estrich. Sie sollten den Estrich mit Flex u. Staubabsaugung in 100x80 rausschneiden und wieder massiv auffüllen. Das ganze Loch umlaufend mit Randdämmstreifen als Bewegungsfuge ausführen.
Auf einen Verbundestrich können Sie auch so den Ofen stellen.
Gruß -
Grundofenbau auf Estrich
Hallo Herr Fitz.
Dank für Ihre schnelle Antwort. Können Sie mir eventuell noch bei der Frage helfen, wie ich feststellen kann, ob es sich um Verbundestrich oder schwimmend verlegten Estrich handelt?
Mit freundlichen Grüßen
Axel Romainschick -
Grundofen
Da wo der Ofen hin soll, ein Loch mit einen 10 mm Bohrer bohren.
Vor 30 Jahren waren noch keine Rohrleitungen auf der Decke: o) )
Wenn Sie durch den Estrich durch sind und der Bohrer in die Dämmung kommt, sofort aufhören. Nicht zu starken Druck ausüben.
Früher sind die Heizungsrohre etwa 4-5 cm im von Oberkannte Beton verlegt worden, das heißt, OK. Rohr - fast OK. Beton.
Gruß -
Nochmals Dank
Ich bedanke mich nochmals für den Rat. Dann werde ich mal eine Probebohrung machen. -
Probebohrung
Hallo Herr Fitz.
Ich habe jetzt, entsprechend Ihrer Anregung, ein Loch in den Boden gebohrt. Ich bin jetzt bei 7 cm. Die Steingutfliesen haben eine Stärke von 1 cm; also bin ich 6 cm im Estrich oder Beton. Da ich noch nicht auf Dämmmaterial gestoßen bin, folgt nun eine weitere Frage. Wie stark verbaut man (verbaute man vor 30 Jahren ) die Estrichschicht?
Ich hoffe auf Verbundestrich. - Weniger Arbeit und weniger Dreck im Wohnzimmer.
Gruß,
Axel Romainschick -
Grundofenbau auf Estrich
Hallo,
Aufbauhöhe war in der Regel 7-8 cm. 2-3 cm Dämmung und 5 cm Estrich.
Wenn der Estrich. Bei Unebenheiten in der Sohlplatte wurde dann mit Estrich ausgeglichen. Ich würde doch schon 10 cm tief bohren.
Lassen sie Ihren Vater den Bodenbereich einmal abklopfen. Als gelernter Maurer müsste er dafür eigentlich auch ein Gehör haben, ob Verbund oder Dämmschicht. Für einen Laien ist das schwierig.
Wenn keine Randfuge ausgebildet ist, spricht das auch für Verbund.
Gruß -
Danke
Hallo Herr Fitz,
auch nach 10 cm bin ich nicht auf eine Dämmschicht gestoßen. Weiterhin fühlt sich der gelernte Maurer, mein Vater, durch Ihre Aussage zu dem Stempeln bestätigt.
Morgen wird der Boden abgeklopft, und dann wird der Ofen voraussichtlich direkt auf den Fliesen gebaut.
Ich bedanke mich für Ihre prompten Ratschläge.
Gruß
Axel Romainschick
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Grundofenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12793: Grundofenbau auf Estrich. Sind Estrichstempel nötig?
- … Grundofenbau auf Estrich. Sind Estrichstempel nötig? …
- … Ich möchte einen Grundofen bauen. Der Ofen hat ein Gewicht von 1200 kg und eine Fläche von 100 x 80 cm. Im Wohnzimmer, Erdgeschoss ohne Keller, befinden sich Steingutfliesen, die auf Estrich verlegt worden sind. Leider weiß ich nicht, ob es sich …
- … hierbei um schwimmend verlegten Estrich handelt. Eine Fußbodenheizung ist nicht verbaut. …
- … Wie kann ich feststellen, welche Art Estrich verlegt worden ist? …
- … Ofens aus YTONG Steinen zu bauen und vorher sog. Estrichstempel, die die Last auf die Betondecke verteilen, zu setzen. …
- … Könnte man bei nicht schwimmend verlegtem Estrich auf die Stempel verzichten? …
- … Grundofenbau auf Estrich. Sind Estrichstempel nötig? …
- … ein schwimmender Estrich ist bis 200 kg. …
- … Betonsohle vorhanden ist, haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen schwimmenden Estrich. Sie sollten den Estrich mit Flex u. Staubabsaugung in 100x80 rausschneiden …
- … Auf einen Verbundestrich können Sie auch so den Ofen stellen. …
- … Grundofenbau auf Estrich …
- … Wenn Sie durch den Estrich durch sind und der Bohrer in die Dämmung kommt, sofort aufhören. …
- … eine Stärke von 1 cm; also bin ich 6 cm im Estrich oder Beton. Da ich noch nicht auf Dämmmaterial gestoßen bin, folgt …
- … Wie stark verbaut man (verbaute man vor 30 Jahren ) die Estrichschicht? …
- … Ich hoffe auf Verbundestrich. - Weniger Arbeit und …
- … Grundofenbau auf Estrich …
- … Aufbauhöhe war in der Regel 7-8 cm. 2-3 cm Dämmung und 5 cm Estrich. …
- … Wenn der Estrich. Bei Unebenheiten in der Sohlplatte …
- … wurde dann mit Estrich ausgeglichen. Ich würde doch schon 10 cm tief bohren. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen oder Warmluftofen
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Speicherofen bzw. Grundofen zu klein ausgelegt?
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Estricharbeiten …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
- … Bevor Bodenfliesen verlegt werden, muss der Estrich ausreichend getrocknet sein. Normelerweise braucht es hierfür - je nach Witterung …
- … Stellen Sie einen Eimer über Nacht umgekehrt auf den zu fliesenden Estrich. Wenn sich am nächsten Morgen unter dem Eimer Feuchtigkeit niedergeschlagen hat, …
- … ist der Estrich noch nicht ausreichend getrocknet. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … * Überprüfen Sie, ob bei Anhydritestrich Metallteile (Heizungs- oder Wasserrohre etc.) nicht unmittelbar mit dem Estrich in …
- … Randstreifenbänder überall vorhanden und ausreichend hoch sind, so dass der schwimmende Estrich keine direkte Kontaktstelle zur Wand hat. Der Estrichleger ist im …
- … Rahmen der Nebenleistungen auch dazu verpflichtet, nach Begehbarkeit des Estrichs die Randstreifen estrichbündig abzuschneiden. …
- … Stelle und in gleicher Breite auch im Estrich vorhanden sind. …
- … * Überprüfen Sie die Ebenflächigkeit des Estrichs z.B. mit einer geraden Meßlatte und einer Wasserwaage. …
- … Sie bzw. sorgen Sie dafür, dass Zementestriche vor zu raschem Austrocknen z.B. durch starke Sonnenbestrahlung geschützt werden (Schwindrissgefahr, Gefahr des Absandens) …
- … * Überprüfen Sie die gleichmäßige Dicke des Estrich. …
- … Sorgen Sie dafür, dass während der Abbindezeit / Erhärtungszeit der Estrich gegen Betreten geschützt ist. …
- … Beim Abtrockenen der Estrichplatte entstehen Zugspannungen die durch gleichmäßiges Abtrocknen verringert werden können. …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen ... …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen Estrichen vom Estrichleger …
- … Zementestrich und Parkettbelag ! …
- … Oberflächenqualität des Estrichs. …
- … Aus Gründen der Arbeitszeitersparniss und des besseren Oberflächenbildes neigen jedoch viele Estrichleger dazu, die Estrichoberfläche mit einer abgezogenen Oberfläche zu …
- … Ein Hnweis an den Estrichleger über den Verbleib der von ihm angelieferten Baustoffe ist zwar …
- … nict von nöten, erleichtert jedoch die Diskussion über 2-3 m³ verbleibenden Estrichsand ungemein. …
- … den Estrichleger zu bestehen, hier geht es insbesondere um die Prüfung der Höhenlage der Rohdecken. Einerseits besteht hier die Möglichkeit des NAchbesserungsverlangesn des Bauherrn gegenübder der Rohbaufirma und andererseits die Kostenkonntrolle über Ansprüche des Estrichlegers bezüglich eventueller Mehrstärken des von ihm zu verlegendem Estrich …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Grundofenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Grundofenbau" oder verwandten Themen zu finden.