Aufgestemmten Boden flicken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Aufgestemmten Boden flicken

Liebe Experten,
vorweg: Ich bin Baulaie. Beschäftige mich mit allem, was "unter der Tapete" liegt, erst seit kurzem ...
Wir haben durch Abbruch einer Wand und Abfangen mit Stahlträger/-stützen aus zwei Räumen einen gemacht (machen lassen), Ziel: große Küche. Für das Einsetzen der Stützen ist der Estrich aufgefräst worden (ca. 30 cm breit). Außerdem ist zum Verlegen einer Wasserleitung der Boden aufgestemmt worden, über eine Länge von ca. 4 Metern.
Wie kann ich die entstandenen "Löcher" flicken? Muss wieder Estrich aufgebracht werden, mit der entsprechenden langen Trocknungszeit?
Ich hatte gehofft, das irgendwie selber machen zu können ... Irgendwas anrühren, reinkippen, aushärten lassen und nächste Woche Fliesen legen ... Hoffentlich desillusioniert Ihr mich jetzt nicht ...
Danke für Rat,
Ruth
  • Name:
  • Ruth
  1. ihrgendwas geht ...

    Foto von Thorsten Bulka

    vielleicht auch irgendwie gut, oder halt auch nicht!
    Wie währe es mit Dämmung, und Randstreifen! Estrich ... was wahr den vorher drin? Geht ein Schnellestrich auf Zementbasis? Den kraftschlüssig mit dem alten verbunden ----- ... wie? Ich kenne das Objekt nicht, also könnte man es mit Reaktionsharz, oder Dübel oder oder oder versuchen!
    Gibt es Höhenunterschiede zwischen den beiden Räumen? usw.
  2. Betonestrich

    mit Kelle und einer Tüte Beton/ Estrich aus den Baumarkt die Löcher schließen. Darauf achten, dass das Gemisch nicht durchnässt eingebracht wird. Die Ansätze mit etwas Haftgrund vorher einstreichen. Je nach, welcher Bodenbelag aufgebracht werden soll ist es sinnvoll die Fugen später zu stabilisieren z.B. Wellenverbinder und Bauharz
  3. gebe mich geschlagen ...