Dröhnen zu hören nach dem Estricheinbau  -  ist es normal?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dröhnen zu hören nach dem Estricheinbau  -  ist es normal?

Hallo,
bei uns wurde am 17.05.05 Zementestrich eingebaut. Am Samstag haben wir die Baustelle zum ersten Mal betreten.
Was uns aufgefallen ist, dass beim auftreten auf den Estrich ein komisches Dröhnen zu hören ist. Ob das von den Wänden kommt, oder sonst wo, konnten wir nicht feststellen.
Wir haben die Randdämmstreifen angeschaut  -  haben keine Stelle gefunden, wo vielleicht der Estrich hinten die Randdämmstreifen gekommen ist. Also auf den ersten Blick alles OK.
Woran könnte es liegen und woher kommt dieses Dröhnen?
Wir machen uns Sorgen, dass da vielleicht mit dem Trittschallschutz nicht alles in Ordnung ist.
Kann uns jemand das erklären? Ist dieses Dröhnen vielleicht normal?
Unsere zweite Frage wäre: wie soll der Zementestrich richtig trocknen? Unser Estrichleger sagte uns, nur ein Fenster in irgend einem Zimmer kippen, alle anderen zu machen und so trocknen lassen. Ist es richtig so? Braucht man die Räume nicht lüften?
Für Ihre Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.
  • Name:
  • Katharina
  1. Estrich

    Zu nächst einmal soll Zementestrich (ohne Zusätze) eine Woche lang ruhen. Wieso sind Sie schon nach 4 Tagen auf Ihrem Estrich herumgelaufen? Wie haben Sie das Dröhnen erzeugt, durch normale Begehung doch wohl kaum, oder?
    Zur Trocknung, Ihr Estrichleger hat Recht, indem er rät Zugluft zunächst zu vermeiden. Ihre Räume sind doch miteinander verbunden, eine Belüftung findet somit trotzdem durch das eine Fenster statt. Zur Vermeidung von Schwindrissen sollte die Trocknung anfänglich behutsam erfolgen.
  2. laut unserem Estrichleger begehbar nach 3-4 Tagen

    Hallo Herr Volquardsen,
    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen.
    Laut unserem Estrichleger dürften wir den Estrich nach 3-4 Tagen begehen und nach 10 Tagen belasten. Deshalb haben wir die Baustelle nach 4 Tagen zum ersten Mal begangen. War es falsch und was könnte es verursachen?
    Das Dröhnen konnte man nur beim kräftigen drauftreten hören, ansonsten beim normalen Gehen hat man fast nichts gehört.
    Zu dem behutsamen Trocknen habe ich auch eine Frage: wir haben einige Räume, wo der Estrich nach diesen 4 Tagen schon ziemlich trocken aussieht, anscheinend weil hier die Sonne direkt reinschaut. Ist es schlimm?
    Uns hat niemand gesagt, dass wir den Estrich vor Sonneneinstrahlung schützen sollen. Jetzt haben wir die Rollläden runtergelassen.
    • Name:
    • Katharina
  3. Estrichbegehung

    Wann der Estrich frühestens vorsichtig betreten werden darf, kann Ihnen nur der Estrichleger genau sagen. Die von mir genannten 7 Tage sind kein unbedingtes Muss. Zementestrich ist nicht gleich Zementestrich, es gibt u.a. Zusätze die die Aushärtung und Austrocknung beschleunigen.
    Herumgehopse und Springen (etwa zum Testen der Trittschalldämmung) sollte man jedoch in der Frühphase der Austrocknung unterlassen, da sonst Risse entstehen können.
    Ob das Dröhnen harmloser Art ist, irgendeine Resonanzanregung des Baukörpers, oder auf einen Estrichmangel zurückzuführen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht überprüft werden.
    Zum Trocknen: Zementestriche müssen im allgemeinen vor zu raschem Austrocknen geschützt werden. Zu schnell austrocknende Estriche können Schwindrisse bekommen und an Festigkeit verlieren. Zudem ist die Gefahr eines starken Absandens an der Oberfläche gegeben.
    Zu starke Sonnenbestrahlung ist daher genauso zu vermeiden, wie Zugluft durch Durchzug.
    Noch etwas zur Belastbarkeit, 10 Tage hören sich ziemlich früh an. (Normal ohne Zusätze, etwa 20-28 Tage)
    Vor dem Belegen mit Fliesen etc. muss auf jeden Fall die Restfeuchtigkeit mit dem CM-Gerät gemessen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN