Estrichfugen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichfugen

ich möchte in unseren Haus Parkett auf 40 mm Estrich verlegen. Die Fläche ist insgesamt 140 m², verteilt auf insgesamt 5 Räumen. Der Estrichleger hat an den Türdurchgängen seine Bewegungsfugen eingebracht. Da ich diese ja in das Parkett übernehmen muss, wollte ich es mit Korkstreifen machen. Allerdings sieht Kork nicht so schön aus bei der Verlegung von Merbauparkett. Gibt es eine andere Variante?
Würde mich über jede Antwort freuen.
  • Name:
  • Klaus Wolfert
  1. Alternative,

    Foto von Lukas Ensikat

    guten Tag,
    gibt es und nennt sich z.B. Sikaflex, bei Würth "klebt und dichtet".
    Es handelt sich dabei um PU-Dichtmassen. Die gibt es u.a. in braun und schwarz. Diese werden auch im Bootsbau angewandt.
    Auf eine fachgerechte Ausführung der Ausfugung ist zu achten.
  2. Pafudima aus dem Hause Berger & Seidle

    mehr unter

    gibt es auch im passenden Farbton
    Je nach Estrichart müssen Sie die Fugen nicht übernehmen. Hier ist es ausreichend, wenn sie die Fugen mit Wellenverbindern stabilisieren und mit Bauharz füllen. Den Bauharz aber absanden.
    Sollte die Fuge später Ärger machen, kann man eine Fuge schneiden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN