Grundreinigung/Pflege Kunststeinboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Grundreinigung/Pflege Kunststeinboden

Liebe Expertinnen und liebe Experten,
ich würde mich sehr über einen Ratschlag bzgl. unseres neu verlegten Kunststeinbodens in der Küche freuen.
Der schwarze Kunststein besteht aus einer Quarzsandmischung (95 %) und kleinteiliger Trägersubstanzen (5 %). Gebunden wird diese Mischung durch Kunstharz.
Auf dem Boden ist ein leichter Zementschleier sichtbar.
Ich bin mir nun nicht sicher wie und mit welchen Produkten
1. die Grundreinigung
2. die Fleckstop-Behandlung (falls empfehlenswert)
3. die normale Pflege
optimal durchgeführt werden soll.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Sabine Thoenißen
  1. vielleicht was fehlendes ...

    Ein leichter Zementschleier sollte nicht sichtbar sein. Im privaten häuslichen ist es empfehlenswert die obere Steinschicht mit einer Acryldispersion zu glätten und nochmals Kopfzuversiegeln. Sonst hängt Ihnen jeglicher Küchenabfall zwischen den Steinen und der lässt sich nur schwer entfernen.

    Bild ohne Porenverschluss

  2. Agglomerate

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    MIT Quartz (ohne Kalksteinbröckchen) können mit Amidosulfonsäure gereinigt werden um den Zementschleier zu entfernen. Produktbeispiel: "Into Energy" von Henkel  -  Ecolab, 021 / 98 93 505.
    Fleckstop  -  Behandlung ist nicht machbar, wenn man die Produktbeschreibung liest. Reste sind von der Oberfläche zu entfernen, Eindringtiefe bei Quarzagglo = 0. Dann habe ich ein Messer ohne Klinge, wo der Griff fehlt (grins).
    Kleiner Nebeneffekt. Die Imprägniermittel sind meistens auf Basis von Lösemitteln. Da freut sich das Kunstharz (mit bissiger Miene)
    Pflege ist bei Quarz agglo nicht zu empfehlen, wenn er neu ist. Dann schmiert alles. Einfacher: Alkoholreiniger und Mikrofaserbezug. Beispielprodukt: Sopal in 1 % von Ecolab.
    Wässrige Polyacrylate Dispersionen (Früher hieß sowas Glänzer heute anders, dafür irrer Preisaufschlag) sind nasschemisch nicht mehr entfernbar, sondern nur mit Hochalkalien oder Lösemitteln.
    Der Tipp war in meinen Augen total daneben.
    Nachfolgens ein Auszug aus einem Fachartikel:
    Muss ich Agglo immer imprägnieren?
    Eindeutig nein. Hochdichte Quarzagglos zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie nur minimalste Mengen an Flüssigkeiten aufnehmen können, etwa wie ein Labrador. Einem Imprägnierung wäre sinnlos. Das Bindemittel kann im schlimmsten Fall sogar vom Lösemittel angelöst werden. Bei Marmoragglo mit groben Zuschlägen kann durchaus imprägniert werden. Ein Mittel auf Wasserbasis wäre dann sicherheitshalber zu wählen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Pflege auf imprägnierten Oberflächen zu Schlieren führen kann.
    Wie reinigt man Agglo?
    Auch das hängt stark von der Zusammensetzung ab. Generell ungeeignet sind lösemittelhaltige Produkte, wie Orangenreiniger, die Terpene enthalten können. Hochalkalische Mittel sind ebenfalls nicht geeignet, dazu gehört auch Schmierseife oder grüne Seife. Saure Substanzen können Marmoragglos stark schädigen, während Quarzagglos mit Hilfe von amidosulfosäurehaltigen Mitteln meistens sauer gereinigt werden können.
    Für die Unterhaltsreinigung der Marmoragglos empfiehlt sich eine Wischpflege, für Quarzagglos ein rückstandsarmer Alkoholreiniger. Neutralreiniger oder Spülmittel führen auf Dauer fast immer zu einer schmierigen Optik.
  3. Zusammenfassend heißt das ...?

    Hallo Herr Fahrenkrog,
    bei meinem Boden heißt das zusammenfassend:
    • Zementschleier mit "Into Energy" entfernen
    • keine Fleckstop-Behandlung
    • Unterhaltsreinigung mit "Sopal" und Mikrofasermob

    Ist das so richtig?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sabine Thoenißen

  4. Korrekt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    bei Quarzagglo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN