Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: trockenbau

selbstkonstruktion Trockenestrich mit Fußbodenheizung sinnvoll?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

selbstkonstruktion Trockenestrich mit Fußbodenheizung sinnvoll?

Hallo wertes Forum-Publikum
im Rahmen der Modernisierung unseres Einfamilienhauses möchten wir gerne eine Fußbodenheizung einsetzen. leider existieren für Dämmung und Estrich nur ca. 6 cm Aufbauhöhe.
unser Heizungsbauer teilte uns mit, dass es dazu trockenbausysteme gibt, diese aber deutlich t€er sind als die herkömmliche nass-FBHAbk./Estrich-Lösung. meine Recherchen im Internet ergaben kosten von ca. 70 €/m² trocken-FBH.
daher meine Idee:
1. existierenden Estrich rausschlagen
2. Unebenheiten nacharbeiten, Ausgleichsmasse aufbringen
3.4 cm starke, feste Hartschaumdämmung (z.B.) verlegen
4. mit einer oberfräse nuten in die Dämmung einbringen
5. übliche Fußbodenheizungsrohre verlegen, die in die nuten eingelegt werden und bündig mit den Dämmplatten abschließen
6. Trockenestrich verlegen (z.B. fermacell Estrich-Elemente)
7. Laminat/Parkett verlegen
was haltet ich von dieser Idee?
viele Grüße
Tobias
  • Name:
  • tobias
  1. wie kann man nur ...

Sehr geehrter Fragesteller,
    wenn Sie sich in diesem Forum umschauen sehen Sie doch, was für waghalsige Bodenkonstruktionen ausgeführt werden und was da rauskommt  -  nur Schrott.
    Wenn Sie Kosten sparen wollen, bauen Sie einen vernünftige Bodenkonstruktion ein, die auch funktioniert.
    Ich kann nur hoffen, dass Sie nicht in die Verlegenheit kommen, den Boden wieder ausbauen zu müssen.
    Es gibt durchaus günstiger Alternativen für die Bodenheizung.
    Schauen Sie mal bei NT Systemboden vorbei.

Gruß
    Volker Schlosser

2. warum ..

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenestrich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenestrich, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenestrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN