Treppenbelag mit Hohlräumen: Ursachen, Folgeschäden & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Treppenbelag mit Hohlräumen: Ursachen, Folgeschäden & Sanierungskosten?
wir haben unser Einfamilienhaus komplett umgebaut und in diesem Zusammenhang die Eingangstreppe (kein Vordach) mit Granit (ital. Rosa Beta) neu belegen lassen. Durch Abklopfen erkennt man, dass die Trittstufen und Stellkanten nicht vollflächig im Mörtelbett liegen, sondern erhebliche Hohlräume aufweisen. Nach Aussage des Unternehmens Zitat: "Das macht gar nichts" ist dies kein Mangel. Ich habe hingegen Bedenken, dass daraus im Laufe der Zeit Folgeschäden entstehen. Kann (darf) ich dies beanstanden oder nicht?
Vielen Dank,
Günter Billen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch eindringendes Wasser und Frost können sich Platten lösen und eine erhebliche Stolpergefahr darstellen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Statik der Treppe beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Hohlräume unter einem Treppenbelag aus Granit im Außenbereich sind ein Problem, das ernst genommen werden muss. Ich sehe hier mehrere Aspekte, die beachtet werden sollten:
- Ursachen: Hohlräume entstehen oft durch ungleichmäßiges Auftragen des Mörtels, mangelnde Verdichtung oder Witterungseinflüsse, die zu Spannungen führen.
- Folgeschäden: Eindringendes Wasser kann gefrieren und den Belag weiter beschädigen (Frostsprengung). Zudem können die Platten brechen oder sich lösen, was eine Stolpergefahr darstellt. 🔴
- Material: Granit ist zwar robust, aber nicht unempfindlich gegenüber Frost und Feuchtigkeit, besonders wenn er nicht fachgerecht verlegt wurde.
Ich empfehle, die Treppe von einem Fachbetrieb begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursache der Hohlräume genau bestimmen und ein Sanierungskonzept erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Gutachter, um das Ausmaß der Schäden festzustellen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Dokumentieren Sie den Zustand der Treppe (Fotos, Protokoll) als Beweissicherung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostsprengung
- Frostsprengung ist ein physikalischer Verwitterungsprozess, bei dem Wasser in Gesteinsritzen eindringt, gefriert und sich dabei ausdehnt. Der dadurch entstehende Druck kann das Gestein aufsprengen. Betrifft besonders poröse Materialien.
Verwandte Begriffe: Verwitterung, Erosion, Materialermüdung - Injektionsmörtel
- Injektionsmörtel sind spezielle Mörtel, die in flüssiger Form in Risse oder Hohlräume eingebracht werden, um diese zu füllen und zu stabilisieren. Sie härten anschließend aus und verbinden die Bauteile miteinander.
Verwandte Begriffe: Sanierungsmörtel, Füllmörtel, Reparaturmörtel - Mörtelbett
- Das Mörtelbett ist eine Schicht aus Mörtel, auf die Fliesen, Platten oder andere Beläge verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine feste Verbindung zwischen Belag und Untergrund herzustellen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Verbundmörtel - Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart, witterungsbeständig und wird häufig als Baumaterial verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Baumaterial - Trittstufe
- Die Trittstufe ist die horizontale Fläche einer Treppe, auf die man beim Begehen tritt. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Treppe und muss sicher und stabil sein.
Verwandte Begriffe: Setzstufe, Treppenlauf, Treppenwange - Setzstufe (Stellkante)
- Die Setzstufe, auch Stellkante genannt, ist das vertikale Element zwischen zwei Trittstufen einer Treppe. Sie verbindet die Trittstufen miteinander und kann geschlossen oder offen sein.
Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenlauf, Treppenwange - Außentreppe
- Eine Außentreppe ist eine Treppe, die sich im Freien befindet und Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Sie muss besonders robust und widerstandsfähig sein, um den Belastungen standzuhalten.
Verwandte Begriffe: Innentreppe, Treppenhaus, Freitreppe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Hohlräume unter Treppenbelägen?
Hohlräume entstehen meist durch eine ungleichmäßige Verteilung des Mörtels, mangelnde Verdichtung beim Verlegen oder durch spätere Witterungseinflüsse, die zu Spannungen zwischen Belag und Untergrund führen. Auch Temperaturschwankungen können eine Rolle spielen, besonders im Außenbereich. - Welche Risiken bergen Hohlräume unter Treppenbelägen?
Hohlräume können dazu führen, dass Wasser eindringt und bei Frost gefriert. Dies führt zu Frostsprengungen, die den Belag beschädigen oder lösen können. Zudem können die Platten brechen, was eine Stolpergefahr darstellt. Im schlimmsten Fall kann die gesamte Konstruktion instabil werden. 🔴 - Wie kann man Hohlräume unter Treppenbelägen erkennen?
Durch Abklopfen des Belags kann man hohle Stellen identifizieren. Ein dumpfer, hohler Klang deutet auf einen Hohlraum hin. Sichtbare Risse oder Verschiebungen der Platten können ebenfalls Anzeichen sein. - Kann man Hohlräume unter Treppenbelägen selbst sanieren?
Die Sanierung von Hohlräumen sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hierbei spezielle Kenntnisse und Materialien erforderlich sind. Eine unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern oder zu weiteren Schäden führen. - Welche Materialien eignen sich für die Sanierung von Hohlräumen?
Für die Sanierung werden spezielle Injektionsmörtel verwendet, die in die Hohlräume eingebracht werden, um diese zu füllen und den Belag wieder fest mit dem Untergrund zu verbinden. Die Auswahl des richtigen Mörtels hängt von der Art des Belags und dem Ausmaß der Schäden ab. - Wie kann man Folgeschäden durch Hohlräume vermeiden?
Regelmäßige Kontrollen des Belags und eine frühzeitige Sanierung von Hohlräumen können Folgeschäden vermeiden. Eine fachgerechte Verlegung des Belags von Anfang an ist entscheidend, um Hohlräume zu verhindern. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Hohlräumen unter Treppenbelägen?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Ausmaß der Schäden, der Art des Belags und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachbetrieb erfolgen. - Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für die Sanierung zu beachten?
Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Fachbetriebs. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können hilfreich sein. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Leistungen und Kosten transparent auflistet.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenbelag erneuern
Informationen zu Materialien, Kosten und Vorgehensweise bei der Erneuerung eines Treppenbelags. - Feuchtigkeitsschäden an Außentreppen
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Außentreppen. - Frostschäden an Naturstein
Wie Frost Naturstein beschädigen kann und welche Schutzmaßnahmen es gibt. - Mörtelarten für Naturstein
Welche Mörtel sich für die Verlegung von Naturstein eignen und worauf man achten muss. - Treppensanierung im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Treppen in Altbauten.
-
Treppenbelag-Problematik: Fragen zur Unterkonstruktion & Zustand
Vor den Antworten ...
Werter Fragesteller
noch ein paar Fragen.
Welche Konstruktion hat die Treppe unter dem Belag? Wie hoch ist der ca. Anteil der hohlen Stellen in %? Wurde unter dem Belag eine Drainschicht vorgesehen? Wie Dick sind die Platten? -
Verlegemörtel-Analyse: Konsistenz, Körnung & Haftbrücke entscheidend
Genau ...
wie sah der Verlegmörtel aus - Konsistenz, Körnung, wurde eine Haftbrücke auf die Steine aufgetragen - z.B. Fliesenkleber. -
Betonfundament-Zustand: Drainschicht & Plattenstärke Details
Ein paar Antworten ...
Hallo Herr Dühlmeyer,
1. Die Unterkonstruktion besteht aus dem alten Betonfundament (nicht eben, sondern durch den Abriss des alten Belages etwas gebeutelt).
2. Schwer zu schätzen, aber ich würde sagen mind. ca. 30 %.
3. Drainschicht wurde auf den Beton unter den Mörtel gelegt.
4. Die Platten haben eine Stärke von 4 cm. Ich muss noch hinzufügen, dass eine Stellkante bereits lose ist.
Hallo Herr Bültemeier,
der Verlegemörtel war Erdfeucht, Konsistenz sandartig und wurde von Hand mit Wasser bespritzt bevor der Granit gelegt wurde. Eine Haftbrücke wurde nicht aufgtragen.
Viele Grüße,
Günter Billen -
🔴 Treppenbelag-Risiko: Sandmörtel, fehlende Haftbrücke, Drainage!
Na toll ...
sandartiger Mörtel - erdfeucht - keine Haftbrücke - damit gibt es nie einen ordentlichen Verbund.
Mit Wasser angespritzt, hört sich auch sehr toll an.
Drainlage unter diesem Sandmörtel auf das alte gebeutelte Fundament aufgelegt bringt eh nichts. Zum einen hält Ihr Sandmörtel die Feuchtigkeit wie ein Schwamm und zum anderen muss das Fundament auch ein ordentliches Eigengefälle haben damit die Drainage funktioniert.
Wie dick ist ihr Mörtelbett, was für eine Drainschicht wurde eingesetzt?
Ein ordentlicher Aufbau würde so aussehen.
1. Betonfundament mit Eigengefälle
2. ggf. Abdichtung - da sind die Meinungen unterschiedlich
3. Verlegemörtel ohne Nullkorn, zur Gewährleistung der Unterentwässerung
4. haftbrücke - z.B. Dünnbettmörtel
5. Plattenbelag
Wie dick ist ihr Mörtel
Schlüter Matten und ähnliches Zeug braucht man da nicht.
Meine Prognose: Frostschäden in kurzer Zeit, reißende Fugen (ach ja, wie und wann wurde den gefugt?), lose Platten. -
Hohllagen-Folgen: Bruchgefahr bei Granit-Treppenbelägen (4cm)
Was soll ich ...
Werter Fragesteller
noch sagen. Hat Herr Bültemeier ja schon getan 😉.
Bleibt mir nur noch festzustelle, dass auch bei 4 cm Stärke 30 % Hohllagen relativ schnell zu Bruchstellen führen dürften.
Sorry for Bad news -
Mangelhafte Ausführung: Gartenbauer, Mörtelbett & Drainlage Kritik
Hallo zuerst einmal vielen Dank für die Antworten ...
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Es stimmt einen schon traurig, wenn man einen Auftrag an eine Fachfirma (Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer)) vergibt, in der Hoffnung das die Arbeiten fachlich korrekt ausgeführt werden, und dann als Laie schon ein mulmiges Gefühl bekommt, wenn man sieht wie das Ergebnis aussieht. Zu den Fragen kann ich nur wenig sagen, als Drainlage wurde eine orangefarbene Kunststoffschicht benutzt. Das Mörtelbett ist ca. 6-8 cm stark. Verfugt ist das Ganze noch nicht, auch der Sockel ist noch nicht gesetzt. Ich habe mich dagegen gewehrt die Fugen mit Silikon ausspritzen zu lassen, wie es vorgeschlagen wurde. In jedem Fall werde ich die Mängel schriftlich anzeigen und einen Teil der Rechnung zurückbehalten. Gibt es eine DINAbk. auf die ich mich berufen kann?
Vielen Dank,
Günter Billen -
Schlüterbahn unnötig? Trasszement vs. Silikon bei Granitfugen
Fachfirma ...
ist es wohl offensichtlich nicht bei der Vorgehensweise.
Die orangene Matte ist die Schlüterbahn - hätten sich die Kameraden sparen können.
Wollen die etwa alle Fugen mit Silikon ausspritzen - warum? Verfugt wird mit Trasszementfugenmörtel nach ausreichender Austrocknung des Belages, Übergänge zur Haustür o.ä. mit Silikon ist ja okay - (oder Anschluss der Sockellleisten).
Wurde wenigstens Trasszement genommen?
Vorschlag: Platten aufnehmen und neu verlegen lassen.
Als Info: zum Beispiel Bautechnische Informationen des DNV (Deutscher Naturwerksteinverband) in Würzburg, Tel 0931 - 12061
Vereinzelt hohl liegende Platten sehe ich nicht als so großes Problem, aber bei ihnen stimmt der ganze Aufbau nicht. -
Materialinfo: Trasszement verwendet – DNV-Informationen angefordert
Es wurde Trasszement verwendet Ich habe die Informationen ...
Es wurde Trasszement verwendet. Ich habe die Informationen beim DNV angefordert.
Danke!
Günter Billen -
🔴 Epoxidharzfugenmörtel-Desaster: Speckige Flecken auf Granittreppe!
Es kommt immer schlimmer als man denkt
Hallo Bauexperten,
wie schon gedacht ist das Kind nun vollkommen in den Brunnen gefallen. Der sogenannte Fachbetrieb hat die Fugen dann mit Epoxidharzfugenmörtel, der auch zum Verfugen des Porphyrpflasters genommen wurde, verfugt (man muss ja auch mal arbeiten und kann nicht immer anwesend sein). Das Resultat ist eine mit 'speckigen' Flecken übersähte Granittreppe, die allen Reinigungsversuchen seitens des 'Fachbetriebes' widerstanden hat.
Jetzt mein eigentliches Problem: Wir haben den Granit bei einem Fachbetrieb, der den Granit aus Sizilien bezieht (wir wollten keinen Granit aus China), besorgt und zuschneiden lassen. Materialkosten ca. 1600 €.
Die Kosten für die Beseitigung der Mängel entsprechen in etwa den noch ausstehenden Rechnungsbetrag. Wenn ich jetzt, wie es immer empfohlen wird, eine Beweissicherungsverfahren einleite, muss ich in Vorkasse treten (Gerichtskosten + Sachverständiger). Diese Kosten übersteigen dann bei weitem den noch austehenden Betrag. Je nachdem wie das Ganze ausgeht (evtl. Insolvenz etc.) bleibe ich auf diesen Kosten sitzen. Frage: Gibt es eine Alternative dazu? Der Rechtsanwalt des 'Fachbetriebes' hat uns gerade zu einer Ortsbesichtigung aufgefordert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppenbelag-Sanierung: Hohlräume, Folgeschäden & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Hohlräume unter einem neu verlegten Granit-Treppenbelag (Rosa Beta). Ursachen sind mangelhafte Ausführung (ungeeigneter Mörtel, fehlende Haftbrücke), was zu Folgeschäden führen kann. Die korrekte Materialwahl (Trasszementfugenmörtel statt Epoxidharz) und fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Sanierung. Die Bedeutung einer funktionierenden Drainage wird hervorgehoben.
🔴 Wichtig/Achtung: Laut Treppenbelag-Risiko: Sandmörtel, fehlende Haftbrücke, Drainage! birgt die Kombination aus sandartigem Mörtel, fehlender Haftbrücke und mangelhafter Drainage ein hohes Risiko für Schäden am Treppenbelag. Dies kann zu erheblichen Sanierungskosten führen.
✅ Zusatzinfo: Der Einsatz einer Schlüterbahn wird im Beitrag Schlüterbahn unnötig? Trasszement vs. Silikon bei Granitfugen kritisch hinterfragt, da sie in diesem Fall möglicherweise überflüssig ist. Stattdessen wird die korrekte Verfugung mit Trasszementfugenmörtel empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von Epoxidharzfugenmörtel führte laut Epoxidharzfugenmörtel-Desaster: Speckige Flecken auf Granittreppe! zu unschönen Flecken auf dem Granit. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, für Naturstein geeignete Materialien zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten und einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Mängel zu dokumentieren und die Kosten für die Beseitigung zu ermitteln. Die Beiträge Treppenbelag-Problematik: Fragen zur Unterkonstruktion & Zustand und Betonfundament-Zustand: Drainschicht & Plattenstärke Details liefern wichtige Informationen zur Beurteilung der Situation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenbelag, Hohlraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenbelag, Hohlraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenbelag mit Hohlräumen: Ursachen, Folgeschäden & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenbelag Hohlräume: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenbelag, Hohlräume, Granit, Trittstufen, Stellkanten, Mörtelbett, Sanierung, Folgeschäden, Außentreppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!