Hallo,
wir sind Juni in unserem Neubau gezogen - wunderschönes Bambus-Parket und in Küche, Bad und Eingang Fliesen. Eines bringt mich aber immer noch um den Verstand: der Baustaub. Oder ist es gar kein Baustaub? Na ja, wir haben auf jeden Fall über zwei Etagen offen gebaut (mit Luftraum und Treppe), sodass die Luft und auch leider der Staub zirkulieren können. Jede Woche wird mindestens ein Mal gesaugt (zu mehr komme ich manchmal nicht mit meiner 8 Monate alten Tochter) und gewischt, ganz ganz "trocken" allerdings.
Meine Frage nun ist etwas ausführlicher: Am Anfang war das Parkett wunderbar glatt weil lackiert (Fertigparkett 4 mm Nutzschicht wegen Fußbodenheizung). Nun ist meiner Meinung nach (aber Achtung - Laienmeinung) der Lack an den Stellen etwas aufgebrochen oder haben sich die Enden der "Parkettplatten" oder die "Fugen" zwischen den einzelnen Platte (ca. 10x40 cm) nach oben "gewölbt" sodass es einfach nicht mehr glatt ist, man sieht eine "Verwerfung" nach oben und vor allem spürt man sie. Der Parkettleger meinte das kommt von der Feuchtigkeit die im Parkett noch sei und ist normal ...?!?
Meine Fragen konkret sind:
1. Ist das wirklich normal?
2. Mache ich es mit dem Wischen schlimmer? Wie oft sollte ich wischen (ja ich weiß, nur mit Wasser und gaaaannz trocken) ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß Katja
Wie oft das Parkett Putzen bzw. wischen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Wie oft das Parkett Putzen bzw. wischen?
-
Erstens nein ...
Erstens nein und zweitens jain. Frage deshalb zurück: Bodenaufbau insgesamt (vermutlich Estrich), wurden Feuchte-Messungen durchgeführt (vermutlich nein). Und zweitens: ganz trocken geht nicht, wenn es aber zu nass (Frage: wie gewischt, mit Meister Propper?) ist, dann wird es schlimmer, das ist dann allerdings auch eine Qualitätsfrage bzw. eine Frage des Wischwasserzugebemittels *michmalinshausfrauenunddamitlottereviereinmisch* ..)
-
Habe Bodenaufbau angefragt ...
Hallo,
habe den Bodenaufbau beim Architekten angefragt, wenn der da ist dann Stelle ich ihn ins Forum.
Gewischt wird bei uns wie gesagt so wenig wie möglich nass, nur mit Wasser. Aber mal anders herum gefragt: eigentlich sollte das doch nicht schlimmer werden wenn das Parkett lackiert ist - deshalb soll es ja lackiert sein ...
Gruß Katja
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Putzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Putzen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Putzen" oder verwandten Themen zu finden.