Roh Betontreppe erhöhen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Roh Betontreppe erhöhen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
ich muss meine Roh Betontreppe um ca. 4-5 cm erhöhen, damit ich mich meinen EGAbk. Boden übereinstimme (leider Fehlplanung meines Bauleiters ). Meine Frage nun: wie erhöhe ich solche Treppe am besten, mit Estrich oder richtigem festen Zement. Anschließend soll darauf "Quarzsteinboden" verlegt werden. Habe aber Angst, dass der Estrich, wenn ich die Stufen erhöhe nach einiger Zeit nicht mehr hält.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, möchte ja nur die Stöße erhöhen.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Lars
  1. Was denken Sie woraus Estrich

    gemacht wird? Quark und Kalk? Natürlich geht das mit Estrich! Ist auch durchaus üblich. Wichtig ist der korrekte Verbund zwischen Rohbeton und Estrich, sofern nur die Trittstufen aufgesattelt werden sollen. Wenn Tritt- und Setzstufen (Trittstufen, Setzstufen) gemacht werden sollen, kann sogar eine schwimmende Konstruktion ausgeführt werden. Das sollte dann allerdings den Fachleuten überlassen werden.
    Gruß M. Bohn
  2. "Nachfrage"

    EG-Boden = Fliesenstärke 1 cm? ... geplant seinerzeit Naturstein mit einer notwendigen Aufbauhöhe von 6 cm ... würde die 4-5 "nun" erforderliche Aufdopplung erklären ... "richtig"? ... "und" jetzt Estrich drauf und später die Bodenfliesen auf diesen Estrich kleben? ... "richtig"? ... funktioniert leider kaum ... meist bringt man diesen Estrich "nicht" so passgerecht hin dass "nicht" unterschiedliche Treppenstufenhöhen dabei rauskommen (!)
  3. Treppenausgleich

    Hallo,
    Wenn es nur ums Ausgleichen geht, Oberflaecht gut saubermachen am besten mit einer Drahtbürste, Kontaktschicht aufbringen aus billigem Fliesenkleber und Zement, gut einarbeiten, leicht anziehen lassen, Estrichbeton aus dem Baumarkt drauf (nicht zu nass) fertig.
    Wenn Fliesen verlegt werden sollen besser die Finger davon lassen, Fachmann holen.
    Gruß Frank
  4. Quarzsteinboden hört sich für mich an

    Foto von Martin Kempf

    wie diese in durchsichtigem Kunststoff gebundenen Buntsteingeschichten für Balkone oder dergleichen. Ich würde mich erstmal meinen Vorrednern anschließen: Das ist eine Sache, die muss Hand und Fuß haben. Wenn Sie da Zweifel an Ihren handwerklichen Fähigkeiten haben, dann lassen Sie ernsthaft die Finger davon. Wenn Sie sich zutrauen, das mit viel Geduld und Exaktheit zu schalen und auszuführen, spricht meinem Empfinden nach nichts dagegen. Wenn ich das zu machen hätte (ich bin kein Estrichleger und kenne die Eigenschaften von Estrichbeton zu wenig) würde ich mir aus dem Betonsanierungsbereich den Grobmörtel holen (das ist ein Material, das kenne ich und weiß, dass es einen Super Verbund gibt). Verarbeitungshinweise beachten (in Sachen vornässen oder Haftbrücke oder dergleichen). Hersteller für diese Materialien gibt es einige, StoCretec zum Beispiel oder Sikkens.
  5. mal auf Quarzsteinboden

    hier ein kleiner Info Link

    Quarzkiesel und Marmorkiesel ist nicht gleich "Baumarkt-Buntstein", ansonsten ist der Link auf Stocretec nicht schlecht


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN