Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
ich muss meine Roh Betontreppe um ca. 4-5 cm erhöhen, damit ich mich meinen EGAbk. Boden übereinstimme (leider Fehlplanung meines Bauleiters ). Meine Frage nun: wie erhöhe ich solche Treppe am besten, mit Estrich oder richtigem festen Zement. Anschließend soll darauf "Quarzsteinboden" verlegt werden. Habe aber Angst, dass der Estrich, wenn ich die Stufen erhöhe nach einiger Zeit nicht mehr hält.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, möchte ja nur die Stöße erhöhen.
Vielen Dank im Voraus.
Roh Betontreppe erhöhen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Roh Betontreppe erhöhen
-
Was denken Sie woraus Estrich
gemacht wird? Quark und Kalk? Natürlich geht das mit Estrich! Ist auch durchaus üblich. Wichtig ist der korrekte Verbund zwischen Rohbeton und Estrich, sofern nur die Trittstufen aufgesattelt werden sollen. Wenn Tritt- und Setzstufen (Trittstufen, Setzstufen) gemacht werden sollen, kann sogar eine schwimmende Konstruktion ausgeführt werden. Das sollte dann allerdings den Fachleuten überlassen werden.
Gruß M. Bohn -
"Nachfrage"
EG-Boden = Fliesenstärke 1 cm? ... geplant seinerzeit Naturstein mit einer notwendigen Aufbauhöhe von 6 cm ... würde die 4-5 "nun" erforderliche Aufdopplung erklären ... "richtig"? ... "und" jetzt Estrich drauf und später die Bodenfliesen auf diesen Estrich kleben? ... "richtig"? ... funktioniert leider kaum ... meist bringt man diesen Estrich "nicht" so passgerecht hin dass "nicht" unterschiedliche Treppenstufenhöhen dabei rauskommen (!) -
Treppenausgleich
Hallo,
Wenn es nur ums Ausgleichen geht, Oberflaecht gut saubermachen am besten mit einer Drahtbürste, Kontaktschicht aufbringen aus billigem Fliesenkleber und Zement, gut einarbeiten, leicht anziehen lassen, Estrichbeton aus dem Baumarkt drauf (nicht zu nass) fertig.
Wenn Fliesen verlegt werden sollen besser die Finger davon lassen, Fachmann holen.
Gruß Frank -
Quarzsteinboden hört sich für mich an
wie diese in durchsichtigem Kunststoff gebundenen Buntsteingeschichten für Balkone oder dergleichen. Ich würde mich erstmal meinen Vorrednern anschließen: Das ist eine Sache, die muss Hand und Fuß haben. Wenn Sie da Zweifel an Ihren handwerklichen Fähigkeiten haben, dann lassen Sie ernsthaft die Finger davon. Wenn Sie sich zutrauen, das mit viel Geduld und Exaktheit zu schalen und auszuführen, spricht meinem Empfinden nach nichts dagegen. Wenn ich das zu machen hätte (ich bin kein Estrichleger und kenne die Eigenschaften von Estrichbeton zu wenig) würde ich mir aus dem Betonsanierungsbereich den Grobmörtel holen (das ist ein Material, das kenne ich und weiß, dass es einen Super Verbund gibt). Verarbeitungshinweise beachten (in Sachen vornässen oder Haftbrücke oder dergleichen). Hersteller für diese Materialien gibt es einige, StoCretec zum Beispiel oder Sikkens. -
mal auf Quarzsteinboden
hier ein kleiner Info LinkQuarzkiesel und Marmorkiesel ist nicht gleich "Baumarkt-Buntstein", ansonsten ist der Link auf Stocretec nicht schlecht
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … Monate später ist uns (BH) aufgefallen, dass die Betontreppe um eine Stufe falsch gebaut war, sodass im EGAbk. der Anschluss …
- … Leine gelassen , aber wenn ein lapidares E-Mail des A eine Estrichhöhe ankündigt, die 30 mm zu hoch für alle weiteren Ausführungen …
- … ist und der BH samstags in aller Frühe gerade noch die Estrichleger stoppen kann und den Architekten zur Klärung aus dem Bett …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe?
- … Holzstufen auf Betontreppe kleben? Welcher Kleber & Schallschutz? Tipps zur Trittschalldämmung & Materialauswahl. Jetzt …
- … Holzstufen, Betontreppe, kleben, Schallschutz, Trittschall, Dämmung, Kleber, Montagekleber, Parkettkleber, Entkopplung …
- … Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe? …
- … eine 50 Jahre alte Rohbetontreppe soll mit neuen …
- … alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest im alten Kleber oder Estrich vorhanden ist. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden. …
- … Für das Verkleben von Holzstufen auf einer Betontreppe empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … AusgleichsmasseEine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf Böden oder Wänden auszugleichen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich …
- … RohbetontreppeEine Treppe, die aus unbeschichtetem Beton besteht und …
- … oft als Basis für weitere Beläge dient.Verwandte Begriffe: Betontreppe, Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe …
- … Estricharbeiten im AltbauHinweise zur Sanierung von alten Estrichen und zum Ausgleich von Unebenheiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mangelhaft: Gutschrift akzeptieren? Kosten für Aufbau, Fliesen & Alternativen
- … Betontreppe: Gutschrift ja/nein? …
- … Mangelhafte Betontreppe: Gutschrift von 1000 akzeptieren? Kosten für Aufbau und Fliesen prüfen. Jetzt …
- … Betontreppe, Gutschrift, Mangel, Aufbau, Fliesen, Kosten, Sanierung, Treppenrenovierung …
- … Betontreppe mangelhaft: Gutschrift akzeptieren? Kosten für Aufbau, Fliesen & Alternativen …
- … die Situation wie folgt: Eine Gutschrift von 1000 € für eine mangelhafte Betontreppe erscheint auf den ersten Blick verlockend, sollte aber genau geprüft werden. …
- … m² brutto) detailliert zu kalkulieren. Berücksichtigen Sie dabei auch Materialkosten für Estrich oder Ausgleichsmasse, Kleber und Fugenmaterial. Vergleichen Sie diese Gesamtkosten mit der …
- … unfertigen Zustand, meist aus Beton, ohne Oberflächenbehandlung oder Beläge. Verwandte Begriffe: Betontreppe, Treppenrohling, unfertige Treppe. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden …
- … Was ist bei der Fliesenverlegung auf einer Betontreppe zu beachten?Wichtig ist ein geeigneter Fliesenkleber, der für Beton geeignet …
- … Betontreppe selber bauen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Betontreppe in Eigenregie. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
- … Parkett auf Betontreppe: Tipps & Anleitung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen? Erfahre, wie du es richtig machst: Kleben, Tritthöhe anpassen …
- … Fertigparkett, Betontreppe, Treppe verlegen, Parkett kleben, Tritthöhe, Treppenkante, Treppenbelag, Renovierung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen? …
- … betontreppe verlegen; …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Fertigparkett auf einer Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … BetontreppeTreppe aus Beton, die als Untergrund für verschiedene Beläge dienen kann.Verwandte Begriffe: Treppe, Stahlbetontreppe, Holztreppe …
- … AusgleichsmasseMaterial zum Ausgleichen von Unebenheiten auf dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Estrich …
- … Betontreppe verlegen?Nicht jede Art von Fertigparkett ist für Treppen geeignet. Achten …
- … Wie lange dauert es, Parkett auf einer Betontreppe zu verlegen?Die Dauer hängt von der Größe der Treppe und …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Tipps & Tricks …
- … Fertigparkett auf einer Betontreppe. Wichtige Aspekte sind die richtige Kleberauswahl, die Anpassung der Tritthöhe und die Gestaltung sauberer Kanten. Es werden verschiedene Methoden zur Befestigung und zur Vermeidung von Rutschgefahren besprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von Fertigparkett auf Betontreppen ist die Auswahl des richtigen Klebers entscheidend. Der Kleber …
- … die verschiedenen Klebstoffe und Profilleisten informieren. Prüfen Sie die Ebenheit der Betontreppe und gleichen Sie Unebenheiten aus. Lesen Sie auch den Beitrag Treppenkanten-Profile: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte
- … Holztreppe, Betontreppe, Treppenrenovierung, Knackgeräusche, Mängel, Toleranzen, Gewährleistung, Schreiner, Nachbesserung, Aufwandsentschädigung …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte …
- … Unser Haus ist 17 Jahre alt und wir hatten uns entschlossen, eine Holztreppe (Kosten: 5.300 ) auf die vorhandene Betontreppe aufzubringen (einmal vom EGAbk. zum OGAbk. und einmal vom EG …
- … zum Keller). Fliesen und Estrich wurden von uns entfernt. Die Trittstufen bestehen aus Eiche massiv (ca. 43 mm dick), dunkel gebeizt und lackiert, die Setzstufen aus MDF-Platten hell lackiert. Auf Vorschlag des Schreiners haben wir auf Scheuerleisten verzichtet. Der Schreiner hat die Treppe auch mit Fliesenbelag gesehen und uns sein OK gegeben, als die Fliesen entfernt waren. Nun kommen die Probleme: …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer neuen Holztreppe haben, die auf eine bestehende Betontreppe aufgebracht wurde. Knackgeräusche, Abstände zur Wand und Flecken sind natürlich …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Mängel, Toleranzen & Rechte …
- … Holztreppe, die auf eine Betontreppe aufgebracht wurde. Diskutiert werden Handwerkstoleranzen, optische Ansprüche, sowie die Einschätzung eines …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern?
- … Hohle Holzstufe auf Betontreppe? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und wie Sie den Schallschutz verbessern. Jetzt …
- … Holzstufe, Betontreppe, hohl, Schallschutz, Trittschall, Bauschaum, Eiche, Höhendifferenzen, Treppenbau, Sanierung …
- … Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern? …
- … Betontreppe haben wir Trittstufen aus Eiche vorgesehen. Befestigt wurden diese mit vier …
- … Wir haben extra die Betontreppe gewählt um den hohlen Klang zu vermeiden. Muss ich diese Ausführung …
- … Gibt es irgendwelche Vorschriften und Regelwerke zum Einbau der Stufen auf Betontreppen? …
- … Das Problem hohl klingender Holzstufen auf einer Betontreppe, die mit Winkeln und Bauschaum befestigt wurden, ist typisch. Der Bauschaum …
- … Warum klingen meine Holzstufen auf der Betontreppe hohl?Der hohle Klang entsteht meist durch unzureichende oder punktuelle Verklebung …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für den Einbau von Holzstufen auf Betontreppen?Es gibt keine spezifischen Vorschriften, aber die allgemeinen Baunormen und Richtlinien …
- … BetonsanierungTechniken zur Reparatur und Sanierung von Betontreppen. …
- … Alternative: Estrich & vollflächige Verklebung für Holzstufen …
- … nicht hohl klingen. das Beste scheint zu sein, die Stufen mit Estrich auszugleichen und dann vollflächig, wie beim Parkett, zu verkleben. …
- … Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz …
- … Holzstufen auf Betontreppen. Hohler Klang trotz Schaum deutet auf einen Mangel hin. Estrich und vollflächige Verklebung sind eine empfohlene Alternative. Der Klang kann …
- … ungeeignet! betont, dass Bauschaum keine geeignete Methode ist, um Holzstufen auf Betontreppen zu befestigen. Es wird empfohlen, stattdessen spezielle Dübel oder Montagekleber zu …
- … Empfehlung: Als Alternative zur Befestigung mit Bauschaum wird im Beitrag Alternative: Estrich & vollflächige Verklebung für Holzstufen die Verwendung von Estrich zum Ausgleich …
- … Beratung und Lösung zur Verbesserung des Schallschutzes Ihrer Holzstufen auf der Betontreppe. Prüfen Sie, ob die aktuelle Montage den geltenden Regeln der Technik …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … Holz- vs. Betontreppe: Kosten & Vergleich …
- … Holztreppe oder Betontreppe im Neubau? Kosten, Vor- und Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren …
- … Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Neubau, Vergleich, Material, Bauplanung, Keller, Festpreis …
- … Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen? …
- … Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht vorstellen, wie …
- … Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen einer Holz- und einer Betontreppe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kosten: Betontreppen sind in der Regel …
- … Schallschutz: Betontreppen bieten besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. …
- … Bauzeit: Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt, Holztreppen später eingebaut. …
- … mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Halbgeschoss kann eine Kombination sinnvoll sein: Eine Betontreppe vom Keller ins Erdgeschoss und eine Holztreppe ins Halbgeschoss. …
- … Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?Betontreppen sind im Rohbau oft kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau …
- … Welche Treppe ist besser für den Schallschutz?Betontreppen bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. Holztreppen …
- … der Regel wenige Tage, abhängig von der Komplexität und den Vorarbeiten. Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt und benötigen keine zusätzliche Einbauzeit. …
- … Kann man eine Betontreppe nachträglich mit Holz verkleiden?Ja, eine Betontreppe kann nachträglich mit Holz …
- … Betontreppe: Optik, Wuchtigkeit & Eignung im EFHAbk. …
- … (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 …
- … Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt). …
- … kostet eine Holztreppe ;-), im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen aus optischen Gründen Sinn - wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer …
- … Sie aber von mind. 2500 aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 bewegen. …
- … Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung …
- … 2500 den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe? …
- … Betontreppe 1000 zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann …
- … Rohbau dann für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie …
- … Angaben von mir sind grobe Richtlinien - wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen - bei wohlgemerkt Standardausführung - …
- … Rückvergütungsangebot einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. bauliche Lücken entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten anpassen …
- … muss (Estrichstärken usw.) auch das kostet letztlich Ihr Geld. …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag …
- … und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich da …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Rückvergütung & Preis-Faktoren …
- … was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, …
- … was i.d.R. rückvergütet wird - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung …
- … Betontreppe: Rückvergütung & Planänderungskosten …
- … Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller …
- … Holztreppen vs. Betontreppen …
- … es genauso gemacht; Betontreppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe. Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und fertig. …
- … Holztreppe: Kostenvoranschlag & Betontreppen-Alternativen …
- … Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OGAbk. gebaut ... unsere hätte er gefliest ... und …
- … Brüstungsmauer, die oben erwähnt wurde?) Das haben wir gleich mal gestrichen und Geländer gewählt, weil es bei uns ja drum geht …
- … Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die bisher geplante Betontreppe mit Fließen. …
- … Treppe Neubau: Holztreppe vs. Betontreppe – Kosten & Vorteile …
- … und Nachteile von Holz- und Betontreppen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Optik und Funktionalität. Holztreppen werden oft aus ästhetischen Gründen bevorzugt, während Betontreppen als kostengünstigere Standardlösung gelten. Die tatsächlichen Kosten hängen stark …
- … Schreinern einzuholen und die Rückvergütung für den Verzicht auf eine Standard-Betontreppe zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Viele Nutzer kombinieren eine Betontreppe im Keller mit einer Holztreppe in den oberen Geschossen, wie im …
- … Beitrag Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller beschrieben. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente und optisch ansprechende Lösung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bauträger die genauen Kosten für beide Treppenvarianten ab und berücksichtigen Sie dabei auch die Rückvergütung für die Betontreppe. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie die Lösung, …
- … Budget am besten entspricht. Beachten Sie auch den Beitrag Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung. …
- … und Betontreppe eine individuelle Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind entscheidend, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Beiträge Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich und Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag bieten hierfür eine gute Grundlage. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps
- … Betontreppe: Estrich aufbringen & Gips entfernen …
- … Betontreppe ausgleichen mit Estrich. Muss man Gipsreste entfernen? Anleitung, Tipps …
- … Betontreppe, Estrich, Gipsreste, Fliesenleger, Treppensanierung, Ausgleich, Anleitung, Aufbau …
- … Treppe, Estrich, Sanierung, Fliesen …
- … Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung …
- … unser Fliesenleger muss unsere Betontreppe mit Betonestrich ca. 4 cm pro Stufe aufbauen, da unsere Bauunternehmer leider …
- … unser Fliesenleger, die Gipsreste vom Verputzer müssten abgestemmt werden, da der Estrich sonst nicht ausreichend hält. Ich habe bisher noch nie davon was …
- … Ich empfehle, vor dem Aufbringen von Estrich auf eine Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … die Haftung des Estrichs beeinträchtigen. Daher sollten Sie lose Gipsreste sorgfältig entfernen. …
- … Haftbrücke auftragen: Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Beton und Estrich. …
- … Estrichstärke beachten: Bei einer Aufbauhöhe von 4 cm …
- … pro Stufe ist ein ausreichend dimensionierter Estrich erforderlich. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn die Estricharbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden, kann es zu Rissen, Ablösungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Estrichleger beraten und die Arbeiten ausführen. …
- … als Grundlage für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Trockenestrich. …
- … den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Materials (z.B. Estrich) zu verbessern. Sie sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen den Schichten.Verwandte …
- … Zementestrich …
- … Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und …
- … Feuchtigkeit und eignet sich gut für Nassräume und Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Betonestrich, Nassestrich, CT-Estrich. …
- … Calciumsulfatestrich …
- … Calciumsulfatestrich ist …
- … ein Estrich, der aus Calciumsulfat, Sand und Wasser hergestellt wird. Er trocknet schnell und schwindet wenig, ist aber empfindlicher gegen Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, CA-Estrich. …
- … Betontreppe …
- … Eine Betontreppe ist eine Treppe, die aus Beton gegossen oder aus Betonfertigteilen …
- … Sie ist robust, langlebig und kann individuell gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Stahlbetontreppe, Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe. …
- … vor dem Estrich entfernen?Gipsreste können die Haftung des Estrichs auf der Betontreppe beeinträchtigen. Gips ist nicht wasserfest und kann sich unter Feuchtigkeitseinwirkung …
- … lösen, was zu Problemen mit dem Estrich führen kann. …
- … Welche Art von Estrich ist für eine Betontreppe geeignet?Für eine Betontreppe eignet sich …
- … Zementestrich oder Calciumsulfatestrich. Zementestrich ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, während Calciumsulfatestrich schneller trocknet und weniger schwindet. Die Wahl hängt von den …
- … Wie dick sollte der Estrich auf einer Betontreppe sein?Die Dicke des Estrichs hängt von den Unebenheiten …
- … den Anforderungen an die Belastbarkeit ab. In der Regel sollte der Estrich mindestens 4 cm dick sein, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit …
- … ist empfehlenswert, um eine gute Verbindung zwischen dem Betonuntergrund und dem Estrich sicherzustellen. Die Haftbrücke verbessert die Haftung und verhindert Risse und Ablösungen. …
- … Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor man Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit des Estrichs hängt von der Art des Estrichs und den …
- … Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Calciumsulfatestrich schneller trocknet. Vor der Fliesenverlegung sollte der Estrich ausreichend getrocknet …
- … und warum sind sie wichtig?Bewegungsfugen sind Dehnungsfugen, die in den Estrich eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. …
- … Sie verhindern Risse und Ablösungen im Estrich und den darauf verlegten Fliesen. …
- … Kann man den Estrich selbst verlegen?Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Oberflächen führen. Es ist daher ratsam, die Arbeiten von einem erfahrenen Estrichleger ausführen zu lassen. …
- … Estrich verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Estrich im Innenbereich. …
- … Betontreppe sanieren: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden …
- … für Betontreppen und deren Kosten. …
- … Fliesen auf Estrich verlegen: Vorbereitung und DurchführungWichtige Aspekte bei der Verlegung von Fliesen auf Estrich. …
- … Estricharten im Vergleich: Zementestrich vs. Calciumsulfatestrich …
- … im Estrich erkennt und behebt. …
- … Alternative: Natursteinplatten statt Fliesen für Betontreppe …
- … Bautoleranzen: Estrich-Ausgleich bei Ortbetontreppen notwendig …
- … 4 cm sind zu viel ABER eine Ortbetontreppe ist gar nicht herzustellen dass man ohne Ausgleich die Fliesen direkt …
- … gibt's die DINAbk. Normen zu den Toleranzen z.B. der Ortbetontreppen (!) …
- … Mein Senf: ein Höhenausgleich ist ohnehin erforderlich ... Stichpunkt Toleranzen bei Betontreppen nach DINAbk. ... für diesen Höhenausgleich bzw. zum Verbund dazu ist …
- … Wichtig: Gipsreste vor Estrich-Auftrag auf Betontreppe entfernen! …
- … Korrektur: Höhenausgleich bei Betontreppe üblich …
- … den Moment hatte ich übersehen, dass es üblich ist, eine Ortbetontreppe auf diese Weise in der Höhe anzupassen. Insofern entschuldige ich mich …
- … Betontreppe ausgleichen: Gipsreste entfernen für optimalen Estrich …
- … 💡 Kernaussagen: Vor dem Estrich-Auftrag auf einer Betontreppe müssen Gipsreste …
- … entfernt werden, um die Haftung zu gewährleisten. Der Ausgleich von Ortbetontreppen mit Estrich ist üblich, um Toleranzen auszugleichen. Natursteinplatten können eine Alternative …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wichtig: Gipsreste vor Estrich-Auftrag auf Betontreppe entfernen! beeinträchtigen Gipsreste die Haftung des Estrichs …
- … ✅ Zusatzinfo: Alternative: Natursteinplatten statt Fliesen für Betontreppe schlägt Natursteinplatten als Alternative zu Fliesen vor, was insbesondere bei größeren …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Estricharbeiten auf der Betontreppe sollten alle Gipsreste gründlich entfernt werden. Prüfen …
- … Sie die Bautoleranzen und planen Sie den Estrich-Ausgleich entsprechend. Beachten Sie auch den Beitrag Bautoleranzen: Estrich-Ausgleich bei Ortbetontreppen notwendig. Bei größeren Ausgleichshöhen kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.