Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Star

Granitplatten verlegt: Mörtel-Trocknungszeit, Feuchtigkeit im Estrich & Folgeschäden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Granitplatten verlegt: Mörtel-Trocknungszeit, Feuchtigkeit im Estrich & Folgeschäden?

Hallo, ich hoffe man kann mir genaue Auskunft geben und das so schnell wie irgend möglich.
Mein Handwerker hat im Juli diesen Jahres bei mir in der Wohnung (Baujahr 1972, Estrichboden aus dieser Zeit) Granit "Star Galaxy" verlegt. Je Platte hat es eine handelsübliche Größe 60 * 31 * 1 cm.
So weit mir bewusst, hat er einen Mörtel genommen, mit schneller Aushärtung. Von welcher Firma kann ich nicht sagen ☹
Leider hatte ich am 30.09.2004 einen Rohrbruch (Heizungsrohr, weil kein Druck auf der Anlage wurde diese so gar 3 mal neu befüllt) im Fußboden. Diesen Rohrbruch konnte nur mein unter mir wohnender Nachbar festsellen. Es regnete heftig bei ihm. Bei mir selbst in der Wohnung war nichts zu sehen!
Die Versicherung war nun hier und behauptet allen ernstes, "sie könne nicht den genauen Feuchtigkeitsgehalt der Fußboden (also im Estrich) feststellen. "
Okay, damit kann ich mich abfinden. Aber weiter geht es in der Behauptung
"Der Mörtel vom Granit sei noch nass und nicht ausgetrocknet. "
Die Wände sprechen überall eine andere Sprache, oft genug hat das Gerät seinen Piepton abgegeben und angezeigt, dass sich Wasser bis zu einer Höhe von 30 cm in ihnen befindet.
Meine Fragen:
Wie und mit welchem Gerät kann man nun exakt den Wassergehalt des Estrichs  -  nicht den des Granites oder des Mörtels  -  bestimmen? Oder gibt es hierfür gar keines?
Ist die Aussage der Versicherung richtig, dass der Mörtel 2 Jahre benötig, um keine Feuchtigkeit mehr zu besitzen?
Wie lange benötigt der Mörtel unterhalb von Granit bis zur Trockenheit?
Welche Folgeschäden kann der Rohrbruch in meinem Granit hinterlassen?
Ich wäre für umfangreiche Informationen (auch Datenblätter) hierzu sehr dankbar. Da die Trockenlegungsarbeiten am Montag, den 04.10. beginnen und ich alle Internetverbindungen abbrechen muss  -  sprich alle Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände soll ich aus den betroffenen Gebieten entfernen.
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus
Christina
  • Name:
  • Christina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit unter den Granitplatten kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Estrichs kann die Tragfähigkeit des Bodens beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Trocknungszeit des Mörtels unter Ihren Granitplatten haben, insbesondere nach einem möglichen Rohrbruch. Die Situation erfordert eine genaue Analyse, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Restfeuchtigkeit im Estrich vor der Verlegung von Granit kann zu Schimmelbildung unter den Platten, Ablösung der Platten und langfristig zu Bauschäden führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs von einem unabhängigen Sachverständigen (nicht dem Handwerker) mit einem CM-Gerät (Calciumcarbid-Methode) überprüfen. Die Aussage der Versicherung, dass der Feuchtigkeitsgehalt 'okay' sei, ist ohne konkrete Messwerte nicht ausreichend.
    • Mörtelanalyse: Klären Sie, welcher Mörtel verwendet wurde und welche Trocknungszeiten der Hersteller angibt.
    • Raumklima: Achten Sie auf ausreichend Belüftung, um die Trocknung zu unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um den Zustand des Estrichs und die Verlegung der Granitplatten zu beurteilen. Lassen Sie sich ein Gutachten erstellen, um Ihre Ansprüche gegenüber der Versicherung geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Mörtel
    Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Steinen, Fliesen oder anderen Bauelementen.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Fliesenkleber, Fugenmörtel
    CM-Gerät
    Ein CM-Gerät (Calciumcarbid-Methode) ist ein Messgerät zur Bestimmung der Restfeuchtigkeit in mineralischen Baustoffen wie Estrich. Es basiert auf der Reaktion von Calciumcarbid mit Wasser, wobei Acetylen entsteht.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmessung, Restfeuchte, Estrichfeuchte
    Restfeuchtigkeit
    Die Restfeuchtigkeit ist die noch im Baustoff (z.B. Estrich) vorhandene Feuchtigkeit nach der Trocknung. Sie muss vor der Verlegung von Bodenbelägen einen bestimmten Wert unterschreiten.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknungszeit, Feuchtigkeitsgehalt
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er kann zu Allergien, Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten
    Rohrbruch
    Ein Rohrbruch ist ein Schaden an einem Wasserrohr, durch den Wasser unkontrolliert austritt. Er kann zu erheblichen Wasserschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Leitungswasserschaden, Leckage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie lange dauert die Trocknung von Mörtel unter Granitplatten?
      Die Trocknungszeit von Mörtel hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Mörtels, der Estrichfeuchtigkeit, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Die Herstellerangaben des Mörtels sind hier maßgeblich. Eine pauschale Aussage ist ohne Kenntnis dieser Faktoren nicht möglich.
    2. Welche Folgeschäden können durch zu hohe Restfeuchtigkeit entstehen?
      Zu hohe Restfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen, Ablösung der Fliesen, Schäden am Estrich und langfristig zu Bauschäden führen. Außerdem kann es zu Geruchsbelästigung kommen.
    3. Wie kann ich die Feuchtigkeit im Estrich messen?
      Die Feuchtigkeit im Estrich kann mit einem CM-Gerät (Calciumcarbid-Methode) gemessen werden. Diese Methode ist genauer als elektronische Messgeräte. Die Messung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    4. Was ist ein CM-Gerät?
      Ein CM-Gerät ist ein Messgerät zur Bestimmung der Restfeuchtigkeit in mineralischen Baustoffen wie Estrich. Dabei wird eine Probe des Estrichs in einem Druckbehälter mit Calciumcarbid vermischt. Das entstehende Gas (Acetylen) erzeugt einen Druck, der proportional zur Feuchtigkeit ist.
    5. Was tun bei Verdacht auf Schimmelbildung unter den Granitplatten?
      Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann (Schimmelgutachter) hinzugezogen werden. Dieser kann die Schimmelbildung feststellen und Maßnahmen zur Beseitigung empfehlen.
    6. Kann ein Rohrbruch die Trocknungszeit des Mörtels beeinflussen?
      Ja, ein Rohrbruch kann die Trocknungszeit des Mörtels erheblich verlängern, da der Estrich durch das austretende Wasser zusätzlich durchfeuchtet wird.
    7. Wer haftet für Schäden durch zu hohe Restfeuchtigkeit?
      Die Haftung hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. In der Regel haftet der Handwerker, wenn er die Restfeuchtigkeit nicht ausreichend geprüft hat. Bei einem Rohrbruch kann auch die Versicherung des Verursachers in Anspruch genommen werden.
    8. Wie kann ich mich vor Folgeschäden schützen?
      Lassen Sie die Restfeuchtigkeit des Estrichs vor der Verlegung von Fliesen von einem Fachmann prüfen. Achten Sie auf die Einhaltung der Trocknungszeiten des Mörtels. Sorgen Sie für ausreichend Belüftung.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen: Tipps und Tricks
      Wie man die Trocknungszeit von Estrich beschleunigen kann.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Ein Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme und deren Behebung.
    • Schimmelbildung vermeiden: Vorbeugende Maßnahmen
      Wie man Schimmelbildung im Haus verhindern kann.
    • Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Fliesen.
    • Wasserschaden: Was tun?
      Die wichtigsten Maßnahmen nach einem Wasserschaden.
  2. Mörtel Trocknungszeit: Beitrag zu Feuchtigkeit im Estrich

Guten Morgen ..
    da gab es neulich einen Beitrag von Herrn Fahrenkrog zu diesem Thema (Sonstlichen Themen Nr. 1235). Dieser Beitrag wird Ihnen sicherlich helfen.
    Ihr Verlegmörtel sollte nach 2 Jahren ziemlich trocken sein  -  seine Ausgleichsfeuchte haben. Oh wie komme ich auf 2 Jahre  -  es ist wohl zu früh am Morgen. Ok Juli sind ca. 2 Monate. Wenn er Mörtel mit schneller Austrocknung (nicht Aushärtung) genommen hat
    sollte er trocken sein. Wenn er im Dickbett verlegt hat und sofort ausgefugt hat, dann kann der Mörtel noch feucht sein.
    Ein Fliesenleger sollte den Feuchtigkeitsgehalt mit einem CM Messgerät ermitteln können.
  3. Materialtipp: Bronzit Gabbro statt Granit – Ein Vorteil?

Foto von Herbert Fahrenkrog

Galaxy ist kein Granit
    sondern ein Bronzit Gabbro. Was nun ein Vorteil ist.
    Weiteres macht HF am Telefon.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitplatten & Mörtel: Trocknungszeit, Estrich-Feuchtigkeit & Folgeschäden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Trocknungszeit von Mörtel unter Granitplatten, die Feuchtigkeit im Estrich und mögliche Folgeschäden wie Rohrbruch oder Wasserschaden. Ein Beitrag verweist auf einen älteren Thread zum Thema. Es wird auch die Materialbeschaffenheit der Platten (Bronzit Gabbro statt Granit) thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mörtel Trocknungszeit: Beitrag zu Feuchtigkeit im Estrich wird darauf hingewiesen, dass der Verlegemörtel nach etwa zwei Monaten seine Ausgleichsfeuchte erreicht haben sollte. Die korrekte Messung des Feuchtigkeitsgehalts im Estrich ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Bronzit Gabbro statt Granit – Ein Vorteil? klärt auf, dass es sich bei "Star Galaxy" nicht um Granit, sondern um Bronzit Gabbro handelt, was möglicherweise Vorteile bietet. Für weitere Details wird auf ein Telefongespräch mit HF verwiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs professionell zu messen, um sicherzustellen, dass er für die Verlegung geeignet ist. Bei Unsicherheiten sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um mögliche Folgeschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Beachten Sie den Unterschied zwischen Aushärtung und Austrocknung des Mörtels.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Mörtel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granit, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitplatten verlegt: Mörtel-Trocknungszeit, Feuchtigkeit im Estrich & Folgeschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granit & Mörtel: Trocknungszeit, Feuchtigkeit, Schäden

Suche nach: Granit, Mörtel, Trocknungszeit, Estrich, Feuchtigkeit, Rohrbruch, Wasserschaden, Folgeschäden, Gutachter, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼