Hallo,
wir möchten demnächst in unserem neuen Haus Dielenböden verlegen. Unser Fußbodenaufbau im OGAbk. (auf der Balkendecke+Sichtschalung) ist wie folgt:
1. Verlegeplatte 19 mm
2. Trittschallstreifen 12 mm
3. Lagerhölzer 70 mm mit Hohlraumdämmung Blähton-Schüttung
4. Absolut Kerngetrocknete Fußbodenbretter 28 mm
Wir wollen Sie nach der Verlegung schleifen und dann ölen oder wachsen, nicht lackieren.
Die Dielenbretter werden verschaubt, nicht genagelt.
Meine Frage jetzt: Wie kann im Vorfeld ein späteres Knarren der Dielenbretter verhindern bzw. minimieren?
Ich habe mal irgendwo etwas von der Anwendung von Talkumpulver in die Nut/Feder gehört.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.
Präventivmaßnahmen gegen Knarren der Dielen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Präventivmaßnahmen gegen Knarren der Dielen
-
dielenknarren
... wir haben Massiv-Eichendielen auf einer Kreuzlattung verschraubt. Unsichtbar durch die Feder. Da knarrt bisher nichts. Wichtig ist natürlich, das der Untergrund, also die Lattung, topfeben ausgerichtet ist. Und, noch viel wichtiger, die richtigen Schrauben: auf jeden Fall ein DURCHGEHENDES GEWINDE verwenden. Auch wichtig fürs Schrauben: Torxkopf verwenden. Außerdem sind uns Edelstahlschrauben oft abgebrochen, haben dann billigere genommen. Viel Spaß! -
Schrauben ohne Schaft - ist das richtig?
Also, ich denke, dass die Schrauben einen Schaft haben sollten, damit sie richtig auf die Unterhölzer gepresst werden. Sicher kann man behaupten, dass das Holz mit der Zeit schwindet und dann bei Schrauben mit Schaft das Holz wieder beweglich ist. Aber wir haben kerngetrocknetes Holz und es liegt schon fast 1 Jahr bei uns (luftig mit Zwischenlatten in einem trockenen Holzhaus) in dem Raum, wo es demnächst eingebaut wird. Bei Schrauben mit durchgehendem Gewinde habe ich die Befürchtung, wenn ich das Dielenbrett anschraube, dass es pasieren kann, das nicht genügend Druck ausgeübt wurde und das Brett quasi in der Luft hängt, was bei Schaftschrauben mit Fräskopf nicht passiert.
Mmh, wer hat noch eine Meinung? -
Dielen schrauben
... kann dir nur aus Erfahrung aus meinem ersten Haus sagen, dass Schaftschrauben an allen möglichen Ecken quietschen. Selbst die trockenen Verlegeplatten haben gequietscht! Schräg in die Feder vorbohren, dann zieht der Akkuschrauber die Dielen bombenfest an (wir hatten uns vom Schlosser einen Bohrer anfertigen lassen, der in einem Arbeitsgang das Loch für den Schraubenschaft und den Kopf gebohrt hat: also ein Bohrer, der oben z.B. 6 mm und unten z.B. 2 mm dick ist; ob das allerdings bei Fichtendielen nötig ist: ausprobieren!). Noch eine Empfehlung: wir haben kammergetrocknete Eichendielen. Und wie die alten Schreiners so sind: rundherum keine Luft gelassen ("die trocknen noch"😉. Ein Teil der Dielen ist hochgekommen, sämtliche Schrauben abgerissen. Also: zu allen festen Bauteilen Luft lassen, mindestens 1,5 cm!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielen, Knarren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand quietscht auf Holzbalkendecke: Ist das ein Mangel? Ursachen & Behebung
- … Trockenbauwand: Quietschen oder Knarren? Boden als Ursache? …
- … Holzteile knarren eher. …
- … Wurden Trennlagen zwischen Deckenbalken und Bodenplatten bzw. den Dielen geplant und auch verarbeitet? …
- … Rolle spielen. Die Klärung, ob es sich um ein Quietschen oder Knarren handelt, kann bei der Ursachenfindung helfen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden nageln: Welche Nagellänge für 24mm Kiefer Dielen optimal ist?
- … Dielen nageln: Optimale Nagellänge …
- … Dielenboden aus Kiefer nageln: Welche Nagellänge ist optimal für 24mm Dielen? Tipps zur Befestigung mit Druckluftnagler. Jetzt informieren! …
- … Dielenboden, nageln, …
- … Nagellänge, Kiefer, Druckluftnagler, Holzboden, Dielenstärke, Befestigung …
- … Dielenboden nageln: Welche Nagellänge für 24mm Kiefer Dielen optimal ist …
- … ich möchte im Haus einen Dielen Boden verlegen, Dielen sind aus Kiefer und ca. 24 mm Stark, will sie mit einem Druckluft-Nagler befestigen. …
- … Für die Befestigung von 24 mm starken Kiefer Dielen mit einem Druckluftnagler empfehle ich, dass die Nagellänge mindestens das …
- … 2,5- bis 3-fache der Dielenstärke beträgt. Das bedeutet, dass die Nägel idealerweise zwischen 60 mm und 72 mm lang sein sollten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der eigentlichen Verlegung einige Probebefestigungen durchzuführen, um die optimale Nagellänge und den richtigen Druck für den Druckluftnagler zu ermitteln. So vermeiden Sie Beschädigungen an den Dielen und stellen sicher, dass die Befestigung stabil ist. …
- … Sie für Kiefer-Dielen spezielle Dielennägel mit Widerhaken, um ein Herausziehen zu verhindern. …
- … DielenbodenEin Dielenboden ist ein Fußboden, der aus langen, durchgehenden …
- … Holzbrettern (Dielen) besteht. Er wird traditionell in Wohnräumen verwendet und zeichnet sich durch seine natürliche Optik und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist die tragende Struktur unter dem Dielenboden. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder einer …
- … DielennägelSpezielle Nägel für Dielenböden, oft mit Widerhaken oder einer geriffelten Oberfläche für besseren …
- … Welche Vorteile bietet die Befestigung von Dielen mit einem Druckluftnagler?Ein Druckluftnagler ermöglicht eine schnelle und effiziente Befestigung …
- … von Dielen. Er sorgt für eine gleichmäßige Eintreibtiefe der Nägel und reduziert das Risiko von Beschädigungen am Holz. …
- … Kann ich auch Schrauben anstelle von Nägeln verwenden?Ja, Schrauben können eine Alternative zu Nägeln sein, insbesondere wenn eine höhere Festigkeit oder die Möglichkeit des späteren Lösens der Verbindung erforderlich ist. Achten Sie darauf, Schrauben mit Senkkopf zu verwenden, die bündig mit der Dielenoberfläche abschließen. …
- … Abstand von 30 bis 40 cm zwischen den Nägeln entlang der Dielen. An den Enden der Dielen sollten Sie die Nägel etwas dichter …
- … Wie vermeide ich, dass die Dielen beim Nageln splittern?Um das Splittern der Dielen zu vermeiden, können …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Verlegen von Dielen?Die Holzfeuchte sollte der späteren Umgebungsfeuchte im Raum entsprechen. Lagern Sie …
- … die Dielen vor der Verlegung einige Tage im Raum, damit sie sich akklimatisieren können. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dielennägeln und normalen Nägeln?Dielennägel haben oft eine spezielle …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Dielen knarren?Achten Sie auf eine ebene und stabile Unterkonstruktion. Verwenden Sie …
- … gegebenenfalls eine Trittschalldämmung, um Geräusche zu reduzieren. Vermeiden Sie es, die Dielen zu fest zu verlegen, da dies zu Spannungen und Knarrgeräuschen führen …
- … Dielenboden schleifen und versiegelnAnleitung zum Aufarbeiten eines alten Dielenbodens. …
- … Trittschalldämmung für DielenbödenWelche Materialien eignen sich zur Reduzierung …
- … Dielenboden ölen oder lackierenVor- und Nachteile verschiedener Oberflächenbehandlungen. …
- … Dielenboden verlegen auf FußbodenheizungGeeignete Holzarten und Verlegemethoden. …
- … DielenAustausch einzelner Dielen oder Ausbessern von Fehlstellen. …
- … Dielen nageln: 63mm Nägel …
- … – Geeignet bis 9cm Dielenbreite …
- … Allerdings nur für maximal 9 cm breite Dielen (eher Nagelparkett). Bei größeren Breiten würde ich eher zur Verschraubung …
- … Dielenboden: Ölen vs. Lackieren – Empfehlungen für Kiefer …
- … Kiefer Dielenboden: Warum Lack ungeeignet ist (Gammelbildung!) …
- … Dielenboden nageln: Optimale Nagellänge für Kiefer Dielen …
- … Befestigungsmethode für einen 24mm Kiefer Dielenboden. Es wird die Verwendung eines Druckluftnaglers in Betracht gezogen, wobei die Wahl zwischen Nageln und Schrauben sowie die Oberflächenbehandlung (Ölen oder Lackieren) diskutiert wird. Die Dielenstärke und Dielenbreite spielen eine entscheidende Rolle bei der …
- … der Befestigungsmittel. Abschließend wird die Ungeeignetheit von Lack für weiche Kiefernholz-Dielen aufgrund von potenzieller Gammelbildung hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei größeren Dielenbreiten …
- … (über 9cm) ist Schrauben der Nagelung vorzuziehen, wie im Beitrag Dielen nageln: 63mm Nägel – Geeignet bis 9cm Dielenbreite erläutert wird. Dies dient der Stabilität und Vermeidung von …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Befestigung der Dielen sollte oberhalb der Feder erfolgen. Dies ermöglicht eine unsichtbare und stabile Verbindung der einzelnen Dielenbretter. Die Wahl der richtigen Nagellänge ist entscheidend, um ein …
- … 🔴 Kritisch: Lack ist auf weichen Kiefernholz-Dielen keine gute Wahl, da die Lackschicht durch mechanische Belastung einbrechen kann …
- … es zur Bildung von Gammelflecken kommen kann, wie im Beitrag Kiefer Dielenboden: Warum Lack ungeeignet ist (Gammelbildung!) detailliert beschrieben wird. Ölen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Dielenbodens sollte die Dielenstärke und Dielenbreite genau bestimmt werden, um die passende …
- … Nagellänge oder Schraubengröße auszuwählen. Für Kiefer Dielen wird das Ölen der Oberfläche empfohlen, um das Holz zu schützen und die natürliche Maserung hervorzuheben. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Lackschäden im Beitrag Kiefer Dielenboden: Warum Lack ungeeignet ist (Gammelbildung!). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen
- … Knarrender Boden: Nägel oder Schrauben? …
- … Knarrender Fußboden? Ursachen erkennen & beheben. Nägel entfernen & durch …
- … knarrender Fußboden,Nägel,Schrauben,Fußboden befestigen,Fußboden renovieren,Spanplatten,Geräusche,Beseitigung …
- … Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen …
- … Nägel entfernen: Ja, entfernen Sie die alten Nägel. Diese können sich gelockert haben und die Ursache für das Knarren sein. …
- … bieten einen besseren Halt und verhindern erneutes Knarren. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, damit sie nicht durch die Spanplatten in darunterliegende Installationen (z.B. Heizungsrohre) eindringen. …
- … KnarrenKnarren ist ein Geräusch, das durch Reibung zwischen zwei oder …
- … Zusammenhang mit Fußböden tritt es häufig auf, wenn sich Spanplatten oder Dielen gegeneinander bewegen. …
- … Warum knarrt mein Fußboden?Ein knarrender Fußboden entsteht meist durch Reibung zwischen den einzelnen Elementen, wie …
- … Wie finde ich die Ursache des Knarrens?Versuchen Sie, die Stelle zu lokalisieren, an der das Knarren auftritt. …
- … Kann ich das Knarren selbst beheben?In vielen Fällen können Sie das Knarren selbst beheben, …
- … Kann Feuchtigkeit das Knarren verursachen?Ja, Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Holz oder Holzwerkstoffe …
- … Knarrender Fußboden: Schraubenlänge & Abstand zur Balkenfindung …
- … Also die Spax Schrauben würde ich so im Abstand von 20-30 cm setzten, je nachdem wie fest der Untergrund ist ... Ich vermute mal das da auch noch die Orignal Dielen darunter sind also sollten die Schrauben auch entsprechend lang sein …
- … ausgeht das die Spanplatte 19 mm dick ist dann noch das Dielen Brett mit 25-35 mm und dann erst der Balken kommt wo …
- … Knarrender Fußboden: Schraubenabstand – Auswirkungen auf Geräusche …
- … Knarrender Fußboden: Schrauben mit oder ohne Schaft – Verwirrung! …
- … Knarrender Fußboden: Schraubenabstand & Schaft – Optimierungstipps …
- … Knarrender Fußboden befestigen: Schrauben statt Nägel – Die Lösung! …
- … einem knarrenden Fußboden ist der Austausch von Nägeln durch Schrauben oft die Lösung. Torx-Schrauben werden aufgrund ihrer besseren Kraftübertragung empfohlen. Der richtige Schraubenabstand und die Wahl von Schrauben mit oder ohne Schaft sind entscheidend für ein optimales Ergebnis. Die Diskussion zeigt, dass sowohl Schrauben mit als auch ohne Schaft verwendet werden können, abhängig von der Situation und den vorhandenen Materialien. Es ist wichtig, die Balken unter den Spanplatten zu treffen, um eine stabile Befestigung zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Knarrender Fußboden: Schrauben mit oder ohne Schaft – Verwirrung! wird die …
- … der Spanplatten und den Zustand des Untergrunds anzupassen, wie im Beitrag Knarrender Fußboden: Schraubenabstand & Schaft – Optimierungstipps beschrieben. …
- … entsprechend aus. Achten Sie auf den richtigen Schraubenabstand, um ein erneutes Knarren des Fußbodens zu vermeiden. Weitere Informationen und Tipps finden Sie im …
- … Beitrag Knarrender Fußboden: Schraubenlänge & Abstand zur Balkenfindung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
- … Massivholzdielen: Eine hochwertigere, aber auch teurere Lösung. …
- … durch mangelhafte Befestigung, unebene Untergründe oder Feuchtigkeit verursacht werden.Verwandte Begriffe: Quietschen, Knarren, Reibungsgeräusche …
- … Welche Alternativen gibt es zu OSBAbk.-Platten?Alternativen sind Spanplatten, Massivholzdielen oder Trockenestrichelemente. Trockenestrichelemente bieten den Vorteil, dass sie bereits eine Trittschalldämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
- … die Bretter (ohne Unterlage bzw. Trennlage auf den Balken) immer etwas knarren bei Bewegung z.B. Begehung von oben? …
- … * Bodenbelag 15-20 mm aus OSBAbk. im AZ und Lärchendielen bzw. Fliesen im Bad …
- … vorgefertigte, geschlossene Fertigteile je Geschoss. Die Geschossdecke wurde vor Ort erstellt. Knarrende Bretter haben wir nur beim auf Trittschallfolie verklebt schwimmend verlegten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung Trennwand Doppelhaushälfte: Erfahrungen, Kosten & effektive Maßnahmen im Altbau?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Tragfähigkeit prüfen: Gewicht Mauer, Plattenbelag & Schäden erkennen?
- … Bewehrung oder Veränderungen im Fugenbild. Auch ungewöhnliche Geräusche, wie Knacken oder Knarren, können auf Probleme hinweisen. …
- … Steinplatten als Belag für einen Balkon?Leichtere Alternativen sind beispielsweise Holzdielen, Kunststoffbeläge oder Keramikfliesen mit geringem Gewicht. Wichtig ist, dass der Belag …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Gummigranulat, Bautenschutzmatte oder Holzschutzlasur?
- … Träger und den Pfosten verbolzen. Darauf dann die Hölzer für die Dielenlage verspaxen. …
- … Terrassendielen: Länge optimieren für weniger Stöße! …
- … Ach ja und die Dielenbretter …
- … Die Dielenbretter unbedingt vorbohren und Edelstahlschrauben verwenden die oben (in Dielendicke) …
- … wird das Holz nicht gezwängt und es wird nicht so schnell knarren. …
- … Terrassendielen: Schrauben vs. Nageln – Erfahrungen aus Schweden …
- … Warum eigentlich werden in Deutschland Terrassendielen und Fassadenbretter überhaupt geschraubt? Ich hatte mich zuerst darüber gewundert, dass die Schweden nach wie vor vorzugsweise nageln. Inzwischen wundere ich mich nicht mehr. Und das kam so: …
- … Mein Schwedenhaus hat eine hölzerne Eingangsveranda, die gleich mit dem Haus montiert worden war. Mit den schwedischen sehr zugkräftigen Vierkantnägeln natürlich. Da hat sich jetzt in 13 Jahren auch nichts verändert, und nichts knarrt. Nur eine Kleinigkeit passte nicht: Die damaligen Monteure (aus Hude bei Olddenburg) hatten neben vielem anderen Bockmist auch ein Dielenstück mit dickem Ast genau dort angenagelt, wo man ständig …
- … Dielen demontieren: Schraubenkopf entfernen – So geht& …
- … Bezüglich des Ausbauens von Dielen …
- … Materialtipp: Bergeiche-Dielen – günstig & robust …
- … Lange Dielenbretter …
- … die Dielenbretter in 1250 mm Länge nehme ist ganz einfach: ich konnte ein paar m³ Dielenbretter (Brasilianische Bergeiche) für einen Spottpreis ergattern. Die Bretter haben …
- … die Verwendung von Gewindestangen zur exakten Nivellierung. Die Wahl der richtigen Dielenlänge und Befestigungsmethode (Schrauben vs. Nägel) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle …
- … & KDI-Balken erwähnt. Alternativ kann man, wie im Beitrag Materialtipp: Bergeiche-Dielen – günstig & robust beschrieben, auch auf günstigere, widerstandsfähige Holzarten wie Bergeiche …
- … Gewindestangen zur Nivellierung hat sich bewährt. Beachten Sie die Hinweise zur Dielenlänge im Beitrag Terrassendielen: Länge optimieren für weniger Stöße …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke: Feuchtigkeit erkennen, Ursachen finden & Sanierung planen?
- … Holzbalkendecke, Feuchtigkeit, Dielen, Sanierung, Schimmel, Mineralwolle, Raumluft, Faserbelastung, Rieselschutzbahn, Keller …
- … Jahren haben wir Holzbalkendecken mit Einschub. Auf den Holzbalken sind alte Dielen mit Nut und Feder verbaut die wir abgeschliffen haben und nun …
- … den Fußboden darstellen. Zwischen Wänden und Dielen existieren Fugen, meist so ca. 1 cm breit; um diese Fugen geht es. Wir vermuten, dass unter den Dielen alte Mineralwolle verbaut wurde die sicher nicht gesundheitsförderlich ist. Aus …
- … müssten. In der Fläche halte ich das für unwahrscheinlich, da die Dielen mit Nut und Feder relativ dicht sein sollten. Die oben genannten …
- … setze die Fußleisten dann so, dass eine kleine Lücke zu den Dielen hin existiert (ca. 2 mm), sodass hier auch wirklich was Feuchte …
- … Materialprüfung: Untersuchen Sie die Dielen, Balken und die Mineralwolle auf Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Verfärbungen, Verformungen …
- … die aus Holzbalken besteht, zwischen denen Dämmmaterial eingebracht ist. Oftmals sind Dielen auf den Balken befestigt. Verwandte Begriffe: Dielenboden, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Anzeichen wie feuchte Flecken, Verfärbungen, Schimmelbildung, muffigen Geruch oder Verformungen der Dielen. Auch ein klammes Gefühl im Raum kann ein Hinweis sein. …
- … Balken genagelt, mit Schlackenbeton aufgefüllt und trockenen Sand aufgefüllt, darauf die Dielen genagelt damit die nicht knarren. Aber Mineralwolle hat man nicht …
- … so ist, wissen wir nicht. Vor der Renovierung waren auf den Dielen sogar PVC Böden verklebt (auch über die Fugen) die Feuchtigkeit schon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, Knarren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dielen, Knarren" oder verwandten Themen zu finden.