Unser Architekt hat uns schon in der Anfangsplanung von Trockenestrich überzeugt (Niedrigenergiehaus - > besserer Dämmwert + Fußbodenheizung die offensichtlich funktioniert). Nun habe ich hier und in anderen Foren gelesen (zumindest habe ich es so verstanden) dass Trockenestrich nicht geeignet ist um Fliesen aufzunehmen. Geplant sind großformatige Fliesen (33*33 cm).
Unser Architekt sagt, das geht - die Forenaussagen verunsichern mich nun ein wenig. Was ist denn jetzt objektiv richtig?
Danke vorab für die Hilfe!
Trockenestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Trockenestrich
-
es geht!
denn Trockenestrich gibt es aus unterschiedlichen Materialien. -
Danke
für die schnelle Rückmeldung.
Und welches Trockenestrichmaterial ist dafür geeignet?
Unser Architekt hat in seiner Ausschreibung eine "25 mm Fermacell-Platte" drinnen, die gemäß den Prospekten funktioniert. Das wäre so was, oder?
Norbert -
in dem Fall
sollten Sie ihrem Architekten vertrauen. -
Alternativ
Zementestrich gibt es von Best -
Danke
an Herr Düwel und HF!
Ich habe eigentlich großes Vertrauen in unseren Architekten, bloß als Laie guckt man eben auch hier und sonst wo im Internet - eher um eine Bestätigung zu haben. Hier war ich jedoch verunsichert.
Dann steht ja unserem Einzugstermin Weihnachten 2004 nichts mehr im Wege (hoffe ich).
Norbert -
Trockenestrich
Bevor Sie sich kopfscheu machen lassen von vielen gegensätzlich Aussagen empfehle ich Ihnen bei den Trockenestrichherstellern sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass eine Verlegung von Fliesen 33 x 33 cm möglich ist. Vor allen lassen Sie sich schriftlich bestätigen unter welchen Voraussetzungen eine derartige Verlegung möglich ist.
Unter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenestrich, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau, erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Geplant wäre auf die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Trockenestrich: Ideal für geringe Aufbauhöhen und schnelle Verlegung. Geeignet für Fußbodenheizung. …
- … TrockenestrichTrockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Trockenestrichsystem verlegen?Antwort: Ja, Trockenestrichsysteme sind in der Regel gut …
- … für die Verlegung einer Fußbodenheizung geeignet. Es gibt spezielle Trockenestrichelemente mit integrierten Wärmeleitblechen, die eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. Achten Sie darauf, dass das System für die jeweilige Heizungsart (Warmwasser oder elektrisch) zugelassen ist. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem herkömmlichen Estrich?Antwort: Neben dem herkömmlichen Zementestrich gibt es Alternativen wie Trockenestrich, Gussasphaltestrich oder Magnesiaestrich. Trockenestrich ist besonders für Sanierungen geeignet, …
- … zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Trockenestrich und Foamglas, um die beste Lösung für Ihren Altbau zu finden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Stahlbau, Gründung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Architektur …
- … Geschossdecken: Stahlträgerdecken mit Trapezblech und Trockenestrich sind eine gute Option für modulare Bauweise. Alternativ können Holz-Beton-Verbunddecken verwendet …
- … Trockenestrich …
- … Ein Estrich, der ohne Wasser angerührt wird. Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Unterlage verlegt …
- … sind für eine modulare Stahlskelettbauweise geeignet?Antwort: Stahlträgerdecken mit Trapezblech und Trockenestrich sind eine gute Wahl, da sie leicht und schnell zu montieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … auf einem Deckenbalken stehen. Der Dachboden ist mit Holzdielen und mit Trockenestrich-Verbundplatten (schwimmend) verlegt. Mein Kaminofen wiegt ca. 280 Kilo , habe …
- … Gewicht des Kaminofens, des Schornsteins und eventueller zusätzlicher Lasten (z.B. durch Trockenestrich oder Verbundplatten) muss von der Decke sicher getragen werden können. …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Platten besteht, die ohne …
- … Verwendung von Wasser oder Mörtel verlegt werden. Trockenestrich wird häufig zur Verbesserung des Schallschutzes oder zur Erhöhung der Wärmedämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Dämmung …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecke Belastbarkeit 1953: Tragfähigkeit, Gewicht & Sicherheitsfaktoren pro m²?
- … Trockenestrich auf Betondecke: Gewicht inkl. Schüttung …
- … Natürlich durch Trockenestrich Aufbau, incl Schüttung (Perlite ) …
- … Decke. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der tatsächlichen Belastung durch Trockenestrich und Schüttung. Abschließend wird die Statik der Fertigbetondecke aus dem Bauamt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke, Belastbarkeit, Altbau, Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, Sanierung, Bodenaufbau …
- … EG einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die geplante Konstruktion mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. 70 kg …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen besteht, die ohne …
- … Feuchtigkeit verlegt werden. Trockenestrich-Elemente sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung eingesetzt werden. Sie sind leichter als herkömmlicher Estrich und daher gut für die Sanierung von Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Trockenestrich-Konstruktion, um den Schallschutz zu verbessern?Es gibt verschiedene Alternativen, …
- … Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung …
- … Nutzlast die Konstruktion einer Decke für die zusätzliche Belastung durch einen Trockenestrich geeignet ist, muss man im Einzelfall nachprüfen, im Zweifel geht das …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Fermacell Wabenschüttung plus Trockenestrich Elemente erzeugen eine Belastung von ca. 70 kg pro m². …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenestrich, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenestrich, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.