Fliesenleger Preise ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenleger Preise ...
hoffe hier kann mir einer weiter helfen. Ich möchte mich ab September als gelernter Fliesenleger selbstständig machen. Nun habe ich das Problem was nimmt eine Firma für Preise? Quadratmeter, mit oder ohne Material, Stundenlohn usw. usw. Kann mir da jemand weiter helfen, oder kennt einer eine Seite im net? Ich kann ja schlecht bei der Konkurrenz anrufen und fragen :). Das Problem ist ja bin ich zu billig und verkalkulier mich leg ich evtl. noch darauf. Bin ich zu teuer bekomme ich keine Aufträge.
Merci
-
Ja, Ja,
früher war der Beruf noch in der Anlage A.
Man benötigte für die Selbständigkeit auf dem geregeltem Wege einen Meisterbrief, bei der Schulung hierzu gab es dann ein Fach, welches sich "Kalkulation" nannte. Gottlob ist mein Beruf von die Neuerungen verschont geblieben, dass jeder hier rumwerkeln dar. Obwohl dann hätte ich wiederum als Sachverständige mehr zu tun : Grins
Soviel aber gerne zu Hilfe:
Wenn Du nun schon Jahrelang Fliesen gelegt hast, dann muss es doch wohl Möglich sein, dass Du Deine eigene Leistung einschätzen kannst. Dan zählst Du noch das Material hinzu, und fragst Deinem Steuerberater was noch so alles kommt. Thema Mittellohn und so.
Wie hat wohl Dein Meister früher Deine Leistung einschätzen können. Preise von anderen können immer nur Richtungsweisen sein. Submissionstermine mit Ausreißer im Bereich von über 50 % sind keine Seltenheit in meinem Gewerk. Selbst bei Auftragssummen von mehreren Hunderttausend €, sind schon mal 30 % drin. -
Machen Sie's doch so, wie es einige Fliesenleger ..
bei mir versucht haben, die in der gleichen Klemme steckten: Angebot nach Aufwand (Regiearbeit) zzgl. Material (kann auch gerne vom AG) kommen.
++++++++++++++
Aufträge bekommen Sie damit auch nicht - nur die Gefahr, dabei draufzulegen, ist gebannt. Es sei denn, Sie sind Künstler und haben sich auf Mosaike konzentriert. Dann würde ich (Bauherr) mich auch auf so ein Spielchen einlassen. -
September 2004?
Wann soll die Selbstständigkeit beginnen? 2004? Dann werden Sie wohl nur einen Jahresabschluss machen müssen ... Ich gebe jetzt mal als Betriebswirt meinen Senf dazu und frage:- Bisher noch kein Geschäftsplan, Liqiditätsplan aufgestellt?
- Hat die Bank sowas im Vorfeld nicht hinterfragt? Dann will sie wohl nur an ihnen Verdienen, ihr Haus haben, denn am Erfolg ihres Unternehmens ist sie nicht interessiert
- Wie sieht ihre Ausbildung aus? Hat man da sowas nicht gelernt? Vermuten die Fachleute hier richtig?
Also mein Eindruck: so kurz vor dem Schritt in die Selbstständigkeit müssten solche grundsätzlichen Fragen schon LÄNGST geklärt sein, sonst wird das nur was mit ihrem Unternehmen wenn sie Gold spinnen können oder einen Multimillionär zum Papa haben, der dem Sohnemann den Spaß finanziert.
Kann natürlich sein, dass ich das hier zu hoch hänge, aber auch ein kleiner Handwerksbetrieb ist meiner Meinung nach eine wirtschaftliches Unternehmen. Oder ist das so eine Ich-AG, die blind gefördert wird um die Arbeitslosenstatistik zu bereinigen? Dann werden sie eben vom Staar verraten, habe ich auch schon mehrfach gesehen ... -
ich tendiere zur letzteren Mutmaßung,
@CS nur dass der Staat nicht nur den geförderten in den Ruin treibt, sondern die gestandenen Unternehmen noch dazu. Wie kann es angehen, dass Unternehmen mit Angestellten vom Staat in der Form Konkurrenz gemacht wird, dass hier Steuergelder verschleudert werden, welche die gestandenen Firmen bezahlt haben.
Ich bin keiner der vor Konkurrenz Angst hat, ich benutze eigentlich auch lieber das Wort Mitbewerber, aber wie soll ein Meisterfachgeschäft mit Angestellten, gegen die Preise einer Ich-AG konkurrieren, welch auch noch vom Staat unterstützt wird.
Ferner werden das idR. Vielfach die AN sein, welche diese Möglichkeiten nutzen, die sowieso kein festes Standbein in den Unternehmen haben. Also eher die weniger Guten und fitten.
Die Mängel werden in Ihrer Häufigkeit noch Mal überproportional steigen und somit der gesamten Branche schaden. Ist der Weiterbildungstand bei den durchschnittlichen Ing. und Meistern schon bedenkenswert, wird er bei den ICH-AG's wohl eher noch beängstigender sein.
Danke Gesetzgeber. -
faxen Sie mal
... einen Zettel rüber, auf dem ich Ihr Statement unterschreiben kannIch sehe, fachliche und betriebswirtschaftliche Seite sind sich einig, was die Ich-AGs angeht ... Habe da auch in anderen Bereichen unglaubliches gesehen und bin echt der Meinung, dass damit nur die Arbeitslosenstatistik geschönt werden soll. An die Menschen und den Markt denkt keiner ...
-
Maggie Thatscher sagte Mal,
wer nicht selber schwimmen kann, geht halt eben unter (oder so ähnlich). Hier werden den AL Rettungsinseln zugeworfen, welche erstens zu klein sind, 2. nicht Seetüchtig und 3. die Luft langsam rausgeht - Ach ja, umgehen kann mit den Dingern auch keiner ;-( -
Jetzt wird auch Clement wach: Geschäftsplan bei ICH-AGs
Jetzt wird auch Clement wach. Ihm ist aufgefallen, dass man evtl. einen Geschäftsplan vorlegen sollte wenn gefördert werden soll ... Was für ein Haufen Blitzmerker in der Regierung (die ich nicht gewählt habe!) -
mein Tipp
Moin,
ERSTMAL nachdenken und notfalls die Selbständigkeit nach hinten verschieben.
Grundsätzliche Kosten ermitteln und unterteilen in Fix-Kosten und variable.
Bei den weiteren Behörden und Berufsgenossenschaften die Beiträge erfragen.
Zinsen einrechnen.
Dann die möglichen Produktivstunden ermitteln. Damit sind die im Büro NICHT gemeint! (Unternehmerlohn).
Oder noch einfacher: fragen Sie den Menschen, der hier vor einiger Zeit neue Kalkulationsmethoden einführen wollte : (((
Kaufen Sie sich dann aber bitte VOR dem ersten Auftrag den Strick.
Im Ernst: es soll auch bei den Arbeitsämtern externe Gründungsberater geben.
Selbständigkeit bedeutet nicht nur nen dicken Wagen fahren und Urlaub machen. Leider wird das vielzuoft vermittelt und von der anderen Partei unterstellt.
Achja: auch Geld für den worst case, den ersten richtigen Reinfall in Sachen Reklamation oder Forderungsausfall einrechnen. Kunden merken oft sehr schnell, wer unsicher ist und den nehmen sie gnadenlos auseinander.
Mike aus Berlin scheint auch eine "gute Quelle" für Infos in Sachen selbständiger Fliesenleger zu sein. Zumindest hat er jahrelang dafür gekämpft, dass der Fliesenleger auch ohne Meistertitel die Fliesen an die Wand nageln/tackern darf.
Machen Sie alles - nur um Gottes Willen nichts überstürzt!
Grüße
Stefan Ibold -
Selbstständig ...
Selbstständig kommt von selbst und ständig! Feierabend ist da erstmal nicht!
Lass doch mal ein paar Verwandte und Freunde sich ein paar Angebote machen. Ich weiß, dass den Fliesenlegern hier jetzt die Haare zu Berge stehen, denn nichts ist schlimmer, als den Aufwand eines Angebotes für nass machen. Aber dieses Gebaren ist in der Wirtschaft durchaus üblich.
Liebe Grüße
Günter -
Aber dieses Gebaren ist in der Wirtschaft durchaus üblich?
wo kommen Sie denn her - Langeweile?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fliesenleger …
- … Preiswerte Angebote …
- … Adi Fliesenleger - Fliesen & Fliesenleger in Meitingen und Umgebung …
- … ://bau.de/firma/adi-fliesenleger.php …
- … wie beispielsweise recycelte Fliesen oder solche mit umweltfreundlichen Herstellungsprozessen. Ein erfahrener Fliesenleger kann Sie bei der Auswahl nachhaltiger Optionen beraten. …
- … und Designs möglich, darunter Diagonalverlegung, Fischgrätmuster, Bordüren und Mosaikmuster. Ein erfahrener Fliesenleger kann bei der Umsetzung individueller Designs helfen. …
- … Fugenmörteln und die ordnungsgemäße Vorbereitung des Untergrunds minimiert werden. Ein erfahrener Fliesenleger kann diese Schritte sorgfältig ausführen. …
- … Pflege von Fliesen beinhaltet regelmäßiges Reinigen mit den geeigneten Reinigungsmitteln. Ihr Fliesenleger kann Empfehlungen für die richtige Pflege aussprechen. …
- … Fliesen hängt von der richtigen Verlegung und Pflege ab. Ein erfahrener Fliesenleger wird dafür sorgen, dass die Fliesen fachgerecht installiert werden. …
- … Ihrem Einrichtungsstil, Ihrem persönlichen Geschmack und den Raumbedingungen ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, damit die Farben perfekt passen. …
- … verlegt oder in Mustern wie Fischgrätmustern oder Rautenmustern verlegt werden. Ihr Fliesenleger kann Ihnen die besten Optionen für Ihr Projekt erläutern. …
- … Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) sowie Wissenswertes zum Thema Fliesenleger und Fliesenverlegung …
- … Was macht ein Fliesenleger? …
- … Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, …
- … Warum sollten Sie einen professionellen Fliesenleger beauftragen? …
- … Professionelle Fliesenleger verfügen über das erforderliche Fachwissen, die Erfahrung und …
- … Welche Arten von Fliesen kann ein Fliesenleger verlegen? …
- … Ein Fliesenleger kann verschiedene Fliesentypen verlegen, darunter Keramik, Porzellan, Glas, …
- … von der Fliesenart, dem Untergrund und der Menge ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann dies beurteilen. …
- … des Projekts, dem gewählten Fliesenmaterial und anderen Faktoren ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann den Zeitrahmen genauer einschätzen. …
- … benötigen, wenden Sie sich an den Hersteller oder den Lieferanten. Ihr Fliesenleger kann Ihnen bei der Beschaffung behilflich sein. …
- … bieten Fliesenleger normalerweise an? …
- … Fliesenleger bieten in der Regel Garantien für ihre Arbeit an. Die genauen Bedingungen variieren jedoch je nach Fliesenleger. Stellen Sie sicher, dass Sie die Garantiebedingungen verstehen, bevor …
- … für eine Fliesenverlegung variieren je nach Fliesentyp, Projektgröße und Komplexität. Ein Fliesenleger kann Ihnen nach einer Begehung und Besprechung Ihres Projekts einen Kostenvoranschlag …
- … Kann ein Fliesenleger auch Reparaturarbeiten durchführen? …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten auch Reparaturdienstleistungen an, einschließlich des Austauschs beschädigter Fliesen oder der Behebung von Rissen in Fugen. …
- … Kann ein Fliesenleger auch bei der Auswahl von Fliesen helfen? …
- … Falle von Unzufriedenheiten oder Mängeln sollten Sie sich umgehend an den Fliesenleger wenden, um die Angelegenheit zu klären. Die meisten Fliesenleger sind bestrebt, …
- … Kann ein Fliesenleger auch in Nassbereichen wie Badezimmern arbeiten? …
- … Ja, viele Fliesenleger sind auf …
- … Fehlern zählen unebene Fliesen, unzureichend vorbereitete Untergründe und fehlerhafte Verfugung. Professionelle Fliesenleger können diese Fehler vermeiden. …
- … Kann ein Fliesenleger Fliesen über bestehende Fliesen …
- … Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen bei der Auswahl von Fliesen helfen, die Ihrem Einrichtungsstil …
- … Kann ein Fliesenleger auch an Duschkabinen oder Badewannen arbeiten? …
- … Ja, Fliesenleger können Duschkabinen und …
- … Haben Sie weitere Fragen zum Thema Fliesenleger und Fliesenverlegung ? …
- … Adi Fliesenleger - Öffnungszeiten …
- … Adi Fliesenleger - wir verlegen im Großraum Augsburg, Meitingen und Donauwörth …
- … Adi Fliesenleger - unsere Dienstleistungen und Kompetenzen …
- … Adi Fliesenleger - unsere Stärken …
- … <strong>Wettbewerbsfähige Preise:</strong> Bei Adi Fliesenleger sind wir stolz darauf, wettbewerbsfähige Preis …
- … gerne an unsere Kunden weiter. Unsere Preise sind fair und transparent, ohne versteckte Gebühren. …
- … <strong>Nachhaltigkeit:</strong> Adi Fliesenleger engagiert sich für umweltfreundliche Praktiken. Wir verwenden umweltfreundliche Materialien und …
- … unseres Engagements für exzellenten Service und erstklassige Handwerkskunst.</strong> Bei Adi Fliesenleger sind wir bestrebt, Ihr Vertrauen zu gewinnen und Ihre Erwartungen zu …
- … Adi Fliesenleger - Kundenbewertungen …
- … Adi Fliesenleger - Ihre verlässliche Wahl für erstklassige Fliesen- und Steinlegung und exzellenten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsbericht: gestrige Inbetriebnahme Paradigma Pelletti
- … muss doch 20 Tage heizen und am 8. Oktober kommen die Fliesenleger *zitterumterminplan*) …
- … 359 DM/t bezahlt. Man sollte nicht unbedingt nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Qualität. Für weiteren Erfahrungsaustausch stehe mich …
- … Inbetriebnahme machen lassen. Zur Inbetriebnahme können Sie Pellets auch als Sackware (Preis BayWa: DEM 8,80/15-kg-Sack bei Abnahme von 10 Säcken und Selbstabholung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … wobei auch einige Änderungen von uns gewünscht wurden, die einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. Wir …
- … Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. Auch hat sie die Werkplanung eigentlich komplett ohne uns gemacht …
- … war rausgenommen und trotzdem ist die Gesamtsumme 10 % teurer. Bei den Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote …
- … -://www.kashlan.de/baurecht/pauschalpreis-fuer-erstbegutachtung.html …
- … in unserem Interesse erfüllt, was die Kleinigkeit von 120 00 Mehrpreis bestätigt. …
- … sei, die sollen mal überlegen wo sie bereit wären einen Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer oder Architekt?
- … habe ich beim Bauunternehmer ja auch noch den Vorteil einen Festpreis zu bekommen. …
- … Ein Bauunternehmer übernimmt den Hausbau als Schlüsselfertigbauer, als Generalunternehmer, zum Pauschalpreis. …
- … Die letzte Variante bietet die größtmogliche Transparenz, was die Preise der Auftragnehmer angeht, vorausgesetzt der Architekt erstellt ordentliche Leistungsverzeichnisse. Der Gewinn …
- … sagt, mit Architekt wird es evtl. günstiger wg. professioneller Planung bzgl. Preis und Ausführung: Billiger wird es eher nicht, und wenn es nur …
- … besseres' Haus, der Bauunternehmer hätte einfach gebaut, was geplant ist, aber preislich wird sich da nicht viel tun. …
- … dann Überwachung. Das evtl. nach Stundenhonorar abrechnen und dazu VORHER seine Preis- und Zeitvorstellungen schriftlich nachfragen. …
- … wird er ein gefundenes Fressen für die Schlüsselfertigbranche oder unerfahrene Billigpreisplaner und die sachverständig tätigen Planer verdienen hinterher das Geld bei …
- … ausgeschrieben und bauüberwacht werden. Da könnte man z.B. beim Innenausbau, Malerarbeiten, Fliesenleger etc. einiges rausrechnen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schätzkosten für EFH
- … nicht funktioniert. Irgendwo in der Angabe steckt ein Fehler. Entweder der Preis ist zu niedrig, oder es sind nicht m² sondern m³. Also …
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert …
- … 1 x Materialpreis + 1 x Montagepreis = Endpreis. …
- … Gibt es Statistiken für Endpreise (inkl. Montage) für Fließen, Heizkörper, Fußbodenheizung, Laminat etc. und wo finde …
- … es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² (+ MwSt.) für Verlegung aus. …
- … Nebenkosten: sollte der Architekt den Bauherren darüber aufklären, dass der m³ Preis nur auf Bauwerk bezieht? …
- … auch deutlich günstiger als selbst zum Baustoffhändler/Baumarkt zu gehen. Grundpreisregel für Qualitätsprodukte ist in etwa Baumarkt=100-110 % (vom Listenpreis), …
- … Nebenkosten: sollte der Architekt den Bauherren darüber aufklären, dass der m³ Preis nur auf Bauwerk bezieht? …
- … Ihnen eine Kostenschätzung macht wird dies wohl kaum über den m³-Preis machen. Da werden Gewerke aufgedröselt. Irgendwo steht dann - hoffentlich - …
- … der m³-Preis ist nur hier und jetzt für eine ganz grobe überschlägige Abschätzung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Preis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Preis" oder verwandten Themen zu finden.