Bodenaufbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenaufbau

Für den Ausbau des Dachgeschosses eines älteren Bauernhauses, suchen wir den geeigneten Bodenaufbau. Wir planen in die Balkendecke einen Blindboden einzubauen. Darauf (auf Folie oder Papier) eine Schüttung mit Lehngranulat. Darin die Balken einlegen, auf denen die Bodenplatten verschraubt werden. Dadurch haben wir keine direkten Verbindungen zu den Deckenbalken (Schallübertragung). Meine Fragen: ist das ein geeigneter Bodenaufbau? Gibt es etwa besseres / einfacheres? Gibt es leichteres Material als Lehmgranulat? Besten Dank für alle Tipps.
  • Name:
  • Christoph Wieder
  1. Perlite-Schüttung

    ist leichter. Die können sie auch über die Balken überstehen lassen und die Verlegeplatten (Trockenestrich?) schwimmend darauf verlegen.
    Freundliche Grüße
  2. Nicht ganz so leicht,

    aber auch eine Variante:
  3. Bodenaufbau auf Holzdecke

    Warum einen so komplitieten Bodenaufbau.
    Wann Sie Trittschalldämmung haben wollen bietet sich das Acustiflex Trittschalldämmsystem an. Hier bleibt der alte Boden erhalten. Die gesamte konstruktionshöhe beträgt über den derzeitigen Boden nur 21 mm (ohne Oberbeleg) und Sie haben eine Trittschallverbesserung von 20 dBAbk..
    Ausführliche Informationen auf der Seite

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN