Nach Parkett kommen Fliesen: Muss der Restkleber vom Parkett abgeschliffen werden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Nach Parkett kommen Fliesen: Muss der Restkleber vom Parkett abgeschliffen werden?

Hallo nochmal,
unter 2073 und 2050 hatte ich schon mein Problem geschildert. Nachdem sich in unserem Neubau trotz langer Austrocknungsphasen zwei Mal der Parkettboden gewölbt hat, will ich jetzt Fliesen legen lassen (sozusagen Nummer Sicher, denn die einzigen Räume, die bislang in Ordnung sind, sind die, in denen Fliesen liegen).
Am Samstag soll es losgehen. Der Parkettleger hat den kaputten Parkettboden rausgerissen und dann einmal abgeschliffen. Es sind aber immer noch total viele Kleberreste auf dem Estrich. Muss das nicht alles ab? Man kann die Reste mit dem Finger unschwer abkratzen (aber einfach rausfegen geht nicht), d.h. doch eigentlich, dass die Fliesen nicht fest mit dem Estrich verbunden wären, oder hält der Fliesenkleber das auf diesen Parkettkleberresten?
Für Antworten bin ich Ihnen wieder ECHT DANKBAR!
Gruß
Marianne
  • Name:
  • Marianne
  1. Schleifmaschine mieten

    Die alten Belagsklebereste müssten sie mit einem Tellerschleifer und einen speziellen Schleifteller (-Fräser) entfernen.
    Das sich Ihr Parkett gewölbt hat, hat entweder mit dem Parkettkleber, Feuchtigkeit oder der Qualität des Holzes zu tun.
    Wenn so eine schlechte Arbeit vorliegt sollten Sie auch damit rechnen das die Vorbehandlung des Untergrunds nicht fachgerecht war.
    Wenn Sie jetzt den Fliesenkleber auf die Klebrückstände legen, kann sich der Kleber lösen ... Materialunverträglichkeit oder auch nicht genug Festigkeit des Parkettklebers, den sie ja als Rest haben.
    Eine andere Lösung wäre das aufkleben einer Entkoppelungsunterlage. Den Erfahrungswerten des Forums betrachtet ist das aber keine gute Lösung.
  2. Parkettkleberreste aus Estrich

    Jeder gute Kleberhersteller hat Haftbrücken (Primer oder Haftvermittler oder Haftbrücke) im Sortiment die eine Zwischeschicht zwischen Kleberresten und Zementkleber bilden.
    Wenn Sie nicht gerade zur Fliesenklebrmarke Nummer Sicher tendieren gehen Sie auch bei anderen Herstellern mit diesem Verfahren auf Nummer Sicher.
    Wichtig ist nur, die Haftbrücke muss frühzeitig (i.d.R. 24 Stunden vorher) aufgebracht werden, damit er trocknen und die Zwischenschicht bilden kann.
  3. Vielen Dank!

    Danke für Ihren Rat!
    Gruß
    Marianne
  4. Tellerschleifmaschine

    Auf dem Link unten können Sie eine solche Tellerschleifmaschine in Aktion sehen. Wir haben damit die Reste vom Teppichkleber entfernt. Eine sehr effiziente Methode, allerdings ist die Maschine nicht ganz leicht zu beherrschen.
  5. Haftgrund TG 5

    Danke nochmals! Inzwischen hat unser Bauträger mitgeteilt, dass ein "Hafgrundt TG 5" am Tag vor der Verlegung, also morgen, aufgetragen wird. Ist das das, was Herr Erhardt empfohlen hat? Wenn ja, was passiert, wenn es weniger als 24 Stunden Trocknungszeit sind  -  so wird es wohl kommen ... Und nochmals ein dickes Danke an alle Antworter!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN