Hallo, zusammen,
woran erkenne ich, dass ein Estrich oder ein Putz in Wohnräumen keine Schadstoffe enthält/abgibt? Gibt es eine Zertifizierung, eine ISO-Norm o.ä., nach der ich meinen Bauunternehmer fragen kann? Oder soll ich nach der Zusammensetzung fragen?
Gesunder Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gesunder Estrich
-
kranker Estrich?
welche Schadstoffe sollte ein Estrich abgeben wollen!?
Knauf hat ein zertifikat vom bioinstitut rosenheim. dort wird bestätigt, dass nur naturgipse verwendet werden. nur hilft das wirklich weiter?
nach der Zusammensetzung beim Bauunternehmer fragen? glauben sie der weiß was in fertigputzen und -estrichen drin ist? oder aus was die additive im Zementestrich wirklich bestehen?
und wenn sie rezepturen beimir fehlt es bereits am Verständnis für den Hintergrund einer solchen frage!?
-
Äh Blücher ...
Äh Blücher der Spezi für diese Antworten bin ich *schweineamgangerkenn* ...)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Gesunder". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Dämmung von 24er Ziegelwänden sinnvoll?
- … Beton. Die Trennung vom Unterboden erfolgte durch ein Randstreifenprofil aus dem Estrichbereich. Die Verankerung wurde bei jeder dritten Fuge mit 20 cm …
- … Die Ära der neben gleichbleibender, gesunder Wärme auch Gemütlichkeit verbreitenden Kachelöfen ist längst vorbei. Seitdem hat sich …
- … Früher wurden die Wände nur mit Kalk gestrichen. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebrücke mit Schimmelbefall. Bauträger verweigert Mangelbehebung. Was tun?
- … Berechnung nur der Wärmeverlust über die Bodenfläche ermittelt. Es wurde also Estrich und die Dämmung darunter mit eingerechnet. Nach oben hin haben wir …
- … auf. Hier wird in der Berechnung durch die Dämmung unter dem Estrich ein traumhafter U-Wert von 0,27 erreicht. …
- … wird. Schimmel kann hier nur mit deutlich Trockener (also eher ungesunder) Luft vermieden werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Qualität von Fliesenlegerarbeiten prüfen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12007: Gesunder Estrich
- … Gesunder Estrich …
- … woran erkenne ich, dass ein Estrich oder ein Putz in Wohnräumen keine Schadstoffe enthält/abgibt? Gibt …
- … kranker Estrich? …
- … welche Schadstoffe sollte ein Estrich abgeben wollen!? …
- … beim Bauunternehmer fragen? glauben sie der weiß was in fertigputzen und -estrichen drin ist? oder aus was die additive im Zementestrich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Tausch oder Preisminderung bei falscher Fensterinnenfarbe
- BAU-Forum - Fertighaus - Renolit-Haus Insolvenz
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- … nichts (Stichwort Inflation). In der Türkei wurden z.B. jetzt 6 Nullen gestrichen - aber das ändert nichts. Es kommt darauf an, was …
- … Betriebe haben reagiert ... und jeden Arbeitsplatz der nicht ausgelastet war gestrichen (!) ... die Folge natürlich Arbeitslosigkeit die der Staat …
- … die Arbeitslosen weg der Straße? ... sehn Sie so einfach kann gesunder Menschenverstand sein (!) …
- … aber gut ausgebildeten Personal (NIE SUBS - außer Nachfolgegewerke wie Putzt, Estrich etc.) und der funktionieren Logistik. Und wir sind nun mal eher …
- … sozialer Gesetzgebung genießen, entsprechend privatisiert oder zur Gänze aus dem sozialkatalog gestrichen werden. Kommt Lobby eigentlich von Lobster? …
- … das hier ein Riegel vorgeschoben wird ... diese Genehmigungen müssen daher gestrichen werden (!) ... mir ist dabei egal ob ich …
- … nicht's kommt auch morgen raus ... außer dass die Eigenheimzulage gestrichen wird und der Faktor Arbeit von >40.- auf 39.75 (1.5 …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Streit um Inbetriebnahme-Kosten Wärmepumpe: Bauherr od. Bauträger?
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Anstrich sichtbare Holzbalkendecke aus KVH – womit?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Auffrieren von Wasserleitungen im Rohbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Gesunder" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Gesunder" oder verwandten Themen zu finden.