ich habe hier schon eine Menge über Estrich gelesen und gelernt. Vor allem das es die Zementestrich und die Anhydritestrich "Fraktion" gibt. Mein Heizungsbauer gehört zur ersteren. Er möchte also unbedingt auf seine Fußbodenheizung einen Zementestrich aufbringen lassen (er meint das bringt weniger Feuchtigkeit ins Fertighaus, ich vermute es gibt weniger Probleme mit dem Abdichten der Platten). Nun habe ich darauf hingewiesen, dass ich alles komplett Fliesen will und außer in den Türen keine Dehnungsfugen haben möchte, speziell im Wohnzimmer. Der Estrichleger war vor Ort und sagt er bekommt das hin. Es sollen mit Kellenschnitt Scheinfugen erstellt werden die, falls es dort zu Brüchen während des Abbindens oder Aufheizens kommt wieder versiegelt werden. Wenn der Estrich dann spannungsfrei ist (nach dem Aufheizen durch den Heizungsbauer) würde es zu keinen Rissen mehr kommen. Das wurde hier ja auch schon beschrieben. Garantie soll es auch darauf geben (ich hoffe beide Firmen überleben die nächsten Jahre). Trotzdem hätte ich gerne mal die Meinung der Experten gehört, kann ich mich auf die Aussagen meiner Firmen verlassen oder gibt es ein unkalkulierbares Restrisiko. Der Estrich wird nach dem Einbringen mit Folie und durch Abdecken der Fenster geschützt (von mir).
Wenn alles geklappt hat ist unten ein Link mit dem EGAbk. Grundriss. Noch kurz der geplante Aufbau:
beheizter Keller, 4 cm 035 Dämmung, Noppenplatten für die Heizungsrohre (von Polytherm), Höhe mit Noppen ca. 50 mm, darin die Rohre, Estrich mit mindestens 50 - 55 mm Überdeckung, Fliesen, Gesamtaufbau ca. 160 mm.
Danke im Voraus für all Beiträge
Karsten
- https😕/bau.net/reg/bilder/KarstenZaenkert-28f7-1.jpg