Carport auf Bodenplatte befestigen: Löcher bohren – Risiken, Abdichtung & Anleitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Carport auf Bodenplatte befestigen: Löcher bohren – Risiken, Abdichtung & Anleitung?
wir möchten uns ein Carport kaufen und dieses mit der Bodenplatte vom Haus verbinden. Das heißt wir müssen Löcher für die Balken in die Bodenplatte bohren. Kann es da Probleme geben?
Was muss beachtet werden, in Sachen Dichtigkeit. Man hat mir empfohlen Bitumen als Dichtung zu verwenden.
Das Haus hat keinen Keller und wurde mit YTONG Steinen gebaut, ca. 100 m².
Danke für die Hilfe
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung der Statik der Bodenplatte möglich. Statiker hinzuziehen!
🔴 Gefahr: Eindringen von Feuchtigkeit durch unsachgemäße Abdichtung. Fachgerechte Abdichtung erforderlich!
GoogleAI-Analyse
Beim Bohren von Löchern in die Bodenplatte für ein Carport gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die folgenden Aspekte sorgfältig zu prüfen:
- Statik: Die Bodenplatte ist ein tragendes Element des Hauses. Durch das Bohren von Löchern kann die Statik beeinträchtigt werden.
- Abdichtung: Die Löcher müssen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Keller: Wenn das Haus einen Keller hat, ist besondere Vorsicht geboten, um die Kellerabdichtung nicht zu beschädigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Bohren und Abdichten kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und strukturellen Problemen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statiker konsultieren: Lassen Sie die Statik der Bodenplatte von einem Fachmann prüfen, bevor Sie Löcher bohren.
- Fachgerechte Abdichtung: Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien (z.B. Bitumen) und führen Sie die Abdichtung sorgfältig aus.
- Kellerabdichtung beachten: Achten Sie darauf, die Kellerabdichtung nicht zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie sich professionellen Rat von einem Statiker und einem Fachbetrieb für Abdichtungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Streifenfundament - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Gebäude nicht einstürzt oder sich verformt.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird an verschiedenen Stellen eingesetzt, z.B. im Kellerbereich, an Dächern und an Fassaden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Bitumenabdichtung - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet, da es wasserundurchlässig und dauerhaft ist.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahn, Bitumenanstrich - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung schützt den Keller vor eindringendem Wasser aus dem Erdreich. Sie ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Es kann als Bodenplatte, Streifenfundament oder Einzelfundament ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Tragfähigkeit - Bohrhammer
- Ein Bohrhammer ist ein Elektrowerkzeug, das zum Bohren in harte Materialien wie Beton und Stein verwendet wird. Er erzeugt eine schlagende Bewegung, die das Bohren erleichtert.
Verwandte Begriffe: Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Meißelhammer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich einfach so Löcher in die Bodenplatte bohren?
Nein, das sollten Sie nicht ohne vorherige Prüfung tun. Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, und das Bohren von Löchern kann die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen. - Frage: Welche Risiken bestehen beim Bohren in die Bodenplatte?
Die größten Risiken sind die Beeinträchtigung der Statik und das Eindringen von Feuchtigkeit. Beides kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen. - Frage: Wie dichte ich die Löcher richtig ab?
Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien wie Bitumen oder spezielle Dichtstoffe für den Betonbau. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung dauerhaft und wasserdicht ist. - Frage: Was muss ich beachten, wenn mein Haus einen Keller hat?
Wenn Ihr Haus einen Keller hat, ist besondere Vorsicht geboten, um die Kellerabdichtung nicht zu beschädigen. Die Bodenplatte ist ein wichtiger Bestandteil der Kellerabdichtung. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Bohren in die Bodenplatte?
Sie benötigen eine Bohrmaschine mit Steinbohrer, idealerweise einen Bohrhammer. Achten Sie auf die richtige Größe des Bohrers entsprechend den Befestigungsmitteln für das Carport. - Frage: Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder brauche ich einen Fachmann?
Aufgrund der Risiken (Statik, Abdichtung) empfehle ich, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. So stellen Sie sicher, dass alles fachgerecht ausgeführt wird. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Bohren in die Bodenplatte?
Eine Alternative könnte sein, das Carport auf einem separaten Fundament zu errichten, das nicht mit der Bodenplatte des Hauses verbunden ist. Dies ist jedoch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und den Bauvorschriften. - Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für ein Carport?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Carport Baugenehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. - Fundament für Carport erstellen
Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Carport. - Kellerabdichtung sanieren
Informationen zur Sanierung einer defekten Kellerabdichtung. - Bodenplatte abdichten
Anleitung zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. - Statikprüfung Haus
Informationen zur Durchführung einer Statikprüfung an einem Haus.
-
Carport-Befestigung: Frage zur Montageart auf Bodenplatte
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carport sicher auf Bodenplatte befestigen: Abdichtung und Statik
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die korrekte Befestigung eines Carports auf einer Bodenplatte, wobei Aspekte wie Abdichtung, Statik und die Vermeidung von Schäden durch Bohrungen diskutiert werden. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung betont, um die Bausubstanz nicht zu gefährden. Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie die Befestigungspunkte abgedichtet werden müssen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, insbesondere bei einem Haus ohne Keller. Zudem wird die Art der Montage in Frage gestellt, da der Beitrag Carport-Befestigung: Frage zur Montageart auf Bodenplatte die übliche Montageart anzweifelt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Bohren in die Bodenplatte sollte unbedingt die Statik geprüft werden, um die Tragfähigkeit nicht zu beeinträchtigen. Fehlerhafte Bohrungen können die Stabilität des gesamten Bauwerks gefährden. Es ist ratsam, einen Statiker zu konsultieren, um Risiken zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Bitumen wird als geeignetes Dichtungsmittel für die Befestigungspunkte genannt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die korrekte Anwendung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Alternativ können auch andere Dichtungsmaterialien in Betracht gezogen werden, die speziell für den Einsatz im Bauwesen geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt. Es ist empfehlenswert, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine sichere und dauerhafte Befestigung des Carports zu gewährleisten. Die Prüfung der Statik ist unerlässlich, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Bodenplatte, Fundament, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … an der Nordseite des Hauses, da an der Nordostecke bereits der Carport mit Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus …
- … errichtet und mit einer Dämmung versehen, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Fundament, Dämmung, Beton. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes …
- … auf den Baugrund überträgt. Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … bietet zusätzlichen Wohn- oder Stauraum, Schutz vor Hochwasser und kann als Fundament für das Haus dienen. Er ermöglicht die Unterbringung von Heizungsanlagen und …
- … Keller ist teuer, erfordert eine aufwendige Bauplanung und kann bei mangelnder Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist der nachträgliche Einbau eines Kellers oft …
- … gibt es zum Keller?Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die Nutzung …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … BodenplattendämmungDetails …
- … zur Dämmung von Bodenplatten für energieeffizientes Bauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Rohbauabnahme: Fehlende Fundamente – Rechte? …
- … Rohbauabnahme verweigert? Was tun bei fehlenden Streifenfundamenten? Rechte, Mängel, Kosten & Bauverzögerung. Jetzt informieren! …
- … fundamente, Mängel, Bauverzögerung, Baurecht, Mehrkosten, Bauunternehmer …
- … Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung? …
- … ich bin nach der Rohbauabnahme und habe ein Problem. Der Bauunternehmer war nur für die Herstellung des Rohbaus verträglich gebunden, inkl. Streifenfundamente für Carport. Die hatte er nicht hergestellt, bei …
- … die abgenommen . Es sind viele Mängel aufgetaucht auch bei der Abdichtung, die inzwischen beseitigt worden sind. Nach Empfehlung meines Architekten hatte die …
- … Streifenfundamente erst nach 2 Monaten andere Firma zum anderen Preis (viel höher) natürlich gemacht. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Rohbauabnahme Probleme mit dem Bauunternehmer haben, da die vereinbarten Streifenfundamente für das Carport nicht erstellt wurden. Da dies im …
- … Bauunternehmer schriftlich in Verzug und fordern Sie die Erstellung der Streifenfundamente innerhalb einer angemessenen Frist. Dokumentieren Sie den Mangel detailliert mit Fotos. …
- … Architekt einschalten: Da Ihr Architekt die Empfehlung zur Abdichtung gegeben hat, sollte er auch bei der Durchsetzung der Mängelbeseitigung unterstützen. …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist eine schmale, längliche Gründung, die unter …
- … dazu, die Last des Bauwerks auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Bodenplatte …
- … Frage: Was sind Streifenfundamente und wozu dienen sie?Antwort: Streifenfundamente sind schmale, längliche …
- … Fundamente, die unter tragenden Wänden oder Stützen verlaufen. Sie verteilen die …
- … Frage: Wie wirkt sich eine fehlende Abdichtung aus?Antwort: Eine fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Carport führen, …
- … Streifenfundamente selbst erstellenAnleitung zum Erstellen von Streifenfundamenten in Eigenleistung. …
- … Rohbauabnahme: Fehlende Streifenfundamente – Keine Leistung, kein Abnahmezwang! …
- … Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Rechte & Pflichten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume …
- … wenn sie 1.950 netto reine Baukosten (ohne NKAbk. und ohne Außenanlagen, Carport, Küche) ansetzt. Bei ca. 2000 DM brutto (meine Rechnung) würde es …
- … Darf ich Fragen warum keinen Keller, denn Bodenplatte und Ersatzräume kosten ja auch Geld, ob sich das rechnet? …
- … öffentliche Fläche mit Auffangbecken :-) und Gesamtkosten 450 TDM (noch ohne Carport, nicht zu aufwendige Außengestaltung, folgt später, mein Mann hat eher selten …
- … ja nicht reduzieren, dass das Ganze teurer wird (mehr Dachfläche, mehr Fundament). Ansonsten extra Dank an Ihre interessanten Überlegungen. …
- … - Nebenkosten (ohne Carport, Anschluss, Versicherung etc.) 40 TDM …
- … für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geländeerhöhung am Haus mit Winkelsteinen: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Geländeerhöhung, Winkelsteine, Hauswand, Drainage, Fundament, Abdichtung, Statik, Kosten, Gartenplanung …
- … zu vermeiden. Das Wasser muss zuverlässig abgeleitet werden, um Schäden am Fundament und der Hauswand zu verhindern. …
- … Abdichtung: Die Hauswand muss fachgerecht …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine beschädigte oder fehlende Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Hauses beeinflussen. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Fundament und die Hauswand die zusätzliche Last tragen können. …
- … AbdichtungEine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden, z.B. durch Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit …
- … FundamentDer unterste Teil eines Gebäudes, der die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder Naturstein bestehen.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand beachten?Antwort: Die Abdichtung der Hauswand muss fachgerecht ausgeführt …
- … werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsmaterialien und achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung. Beschädigte Stellen müssen …
- … Fundament abdichtenMethoden zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. …
- … Neubau (Einfamilienhaus Holzständer-Fertighaus) möchten wir gerne direkt neben dem Haus ein Carport errichten. …
- … Das Geländeniveau müsste, um von der Straße eben in das Carport zu fahren dafür also 1 m über derzeitiger Sockelunterkante sein. …
- … Ich hatte seinerzeit 20 cm Zwischenraum gelassen, die mir persönlich ausreichend erscheinen und die Oberseite und das hintere Ende mit wegnehmbaren befahrbaren Maschenrosten ausgestaltet und den Carport oben mit einem prächtigen Wandanschluss angebunden. Klar das auch kein …
- … Geländeerhöhung Carport: Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung …
- … E4nde-quot-ans-quot-Haus-ansch%FCtten-f%FCr-Carport …
- … Geländeerhöhung Carport: Kritikfähigkeit vs. Sachlichkeit im Forum …
- … Und zur Lage des Carports mal hier die Skizze ansehen. Manchmal haben Rüdiger und ich ein …
- … Der Carport hat ein Dach, also logisch, dass von oben in die Fuge …
- … werden (Wandanschluss). Das Gleiche gilt für die Unterseite im Bereich der Fundamente und Bodenplatte des Hauses bzw. der Stützmauerkonstruktion des Carports. Und …
- … an). Oberseite des Zwischenraumes mit Gitterrosten - flächenbündig mit dem im Carport verlegten Bodenbelag auflegen, rückwärtigen sodann - von mir aus - ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
- … Schalungssteine: Dehnungsfugen & Fundament …
- … Schalungssteine zur Hangbefestigung: Wie setze ich Dehnungsfugen richtig? Fundament-Tipps für sichere Mauern & Carport-Vorbereitung. Jetzt informieren! …
- … Hangbefestigung, Dehnungsfugen, Fundament, Carport, Mauer, Beton, Gartenmauer, Stützmauer …
- … Gartenbau, Fundamentbau, Mauerwerk, Tiefbau, Betonarbeiten …
- … Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere …
- … mit 24er Schalsteinen auf 40 cm breiten und 80 cm tiefen Fundament welches aber noch in der Anfangsphase ist d.h. Fundament ist gerade …
- … ausgeschachtet. Direkt neben der Terrasse wird ein Carport hinkommen wo auch Häng abgefangen wird in U Form. Insgesamt hat die Mauer eine Länge von ca. 35 m und es soll auch eine Treppe hineinkommen die dann in den Hang hineingeht ebenfalls aus Beton. Um auf Nummer Sicher zu gehen möcht ich Dehnungsfugen einbringen schon von Fundament an. meine Frage ist nun, Wie gehe ich am besten …
- … vor bzw. wie bekomm ich ins Fundament eins Fuge und welchen Abstand haben die Fugen? …
- … Ich beurteile die Hangbefestigung mit Schalungssteinen als eine solide Lösung, wenn das Fundament korrekt ausgeführt und die Dehnungsfugen richtig platziert werden. …
- … Fundament empfehle ich eine Frostschutztiefe von mindestens 80 cm, um Frostschäden zu …
- … diese alle 3-5 Meter vorzusehen. Die Fugen sollten durchgehend von der Fundamentoberkante bis zur Mauerkrone verlaufen und mit einem geeigneten Material (z.B. …
- … FundamentDas tragende Bauteil, das die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es muss frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Wie tief muss das Fundament für die Hangbefestigung sein? …
- … Antwort: Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein, …
- … Fundamentbau für Mauern …
- … Informationen zu verschiedenen Fundamentarten und deren Ausführung. …
- … Stützmauer-Skizze: Fundament, Schalsteine & Drainage im Detail …
- … Stützmauer. das gestrichelte zeigt das Fundament (80 cm) und die Stützmauer aus 24er Schalsteinen und 10er Bewehrungsstahl waagerecht sowie jede Lage 2 senkrecht (1,30 m hoch) hinter die Mauer wird Drainage verlegt und Dichtschlämme sowie Noppenbahn und Drainagekies gegen den Hang mach ich geovlies welches oben noch mit Rindenmulch bedeckt wird. Das ist meine Idee dazu. die Treppe wird hinterher errichtet wo die erste und letzte Stufe auf dem Fundament beginnen sowie enden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Toleranzen: Wölbung, Dellen & Überstand Garage – Was ist zulässig?
- … die Garage gleich mit ans Haus angebaut. Diese steht auf einer Bodenplatte. …
- … direkt das Pflaster verlegt, weil dort ein Arbeitsbereich bzw. ein angebautes Carport entstehen soll. …
- … Ein Überstand der Bodenplatte über die Garage hinaus ist ebenfalls problematisch, da hier Wasser eindringen …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie besteht in der …
- … Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung. …
- … Wie vermeide ich Frostschäden durch einen Bodenplattenüberstand?Ein Überstand der Bodenplatte kann zu Frostschäden führen, da Wasser …
- … Außenputz Toleranzen: Bauträger haftet für Bodenplatte & Putzarbeiten …
- … ein Bauträger, der sowohl für die Rohbauerstellung, also die zu lange Bodenplatte, als auch für die Vergabe der Putzarbeiten zuständig war. Natürlich ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus an Grundstücksgrenze bauen: Betonmauersteine, Kosten & Alternativen?
- … Statische Berechnung der Mauer, um die erforderliche Stärke und Fundamentierung zu bestimmen. …
- … Feuchtigkeitssperre zwischen Fundament und Mauerwerk, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … eine einfache und kostengünstige Dachform, die häufig bei Gartenhäusern, Garagen und Carports eingesetzt wird. Das Gefälle des Pultdachs sollte so ausgerichtet sein, dass …
- … Fundament …
- … Ein Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes auf …
- … und Verformungen des Gebäudes zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatte …
- … die verhindert, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt. Sie wird häufig zwischen Fundament und Mauerwerk oder unterhalb von Bodenbelägen eingesetzt, um aufsteigende Feuchtigkeit zu …
- … verhindern.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Kondenswasser …
- … Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Mauer eindringt?Verwenden Sie eine Feuchtigkeitssperre zwischen Fundament und Mauerwerk. Diese verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit in die Mauer …
- … Brauche ich ein Fundament für das Gartenhaus?Ja, ein Fundament ist erforderlich, um die Last …
- … auf den Untergrund zu verteilen und Setzungen zu vermeiden. Ein Streifenfundament oder eine Bodenplatte sind gängige Optionen. Die Art des Fundaments …
- … um den Nachbarn nicht zu beeinträchtigen. Verwenden Sie eine wasserdichte Dachabdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Fundament für Gartenhaus: Arten und BauanleitungAnleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für Ihr Gartenhaus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
- … Ringanker, selber gießen, Beton mischen, Sackware, Mischungsverhältnis, Fundament, Garage, Statik, Festigkeit …
- … Betonarbeiten, Fundament, Statik …
- … wesentlich feiner und nicht so grobkörnig wie ich ihn z.B. vom Fundament her kenne. Habe ich trotzdem die erforderliche Festigkeit oder muss ich …
- … der Decke verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Bewehrung. …
- … FundamentDas Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in …
- … ableitet. Es bildet die Grundlage für das gesamte Bauwerk. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Fundament gießen: Vorbereitung und DurchführungWichtige Aspekte bei der Vorbereitung und dem Gießen eines Fundaments für Gartenhaus, Garage oder Carport. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangabstützung mit Holz: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Betonmauer?
- … Hangabstützung, Holzmauer, Stützmauer, Alternative Beton, Kosten, Haltbarkeit, Garten, Landschaftsbau, Carport …
- … ich muss zwischen dem Carport und dem dahinterliegenden Hang eine …
- … Für eine Hangabstützung zwischen Carport und Hang sind Holzelemente grundsätzlich eine Option, allerdings gibt es …
- … FundamentDas tragende Element einer Konstruktion, das die Lasten in den Baugrund ableitet. Ein frostfreies Fundament verhindert Schäden durch Frost.Verwandte Begriffe: Gründung, Unterbau, Bodenplatte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Bodenplatte, Fundament, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Bodenplatte, Fundament, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Bodenplatte, Fundament, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Bodenplatte, Fundament, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carport auf Bodenplatte befestigen: Löcher bohren – Risiken, Abdichtung & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport: Löcher in Bodenplatte bohren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport,Bodenplatte,Bohren,Fundament,Abdichtung,Bitumen,Keller,Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!