Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: bad

Anhydritestrich im Bad: Bodenablauf befestigen – Zement, Mörtel oder Beton? Tipps & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Anhydritestrich im Bad: Bodenablauf befestigen – Zement, Mörtel oder Beton? Tipps & Risiken

Hallo,
wir haben in der kompletten Wohnung Anhydritestrich (Calciumsulfat), auch im Bad. Die Bodenabläufe wurden mit Randdämmstreifen abgestellt, um sie sauber in der Höhe justieren zu können. Womit sollte ich sie nach der Justage befestigen? Zementestrich, Zementmörtel, Beton? Muss da ein Haftvermittler aufgestrichen werden? Wie dichtet man das am besten ab (Übergang Estrich zu Befestigungsmittel und auch zum Kunststoff des Ablaufs)?
Da wohl dieser Estrich nicht so badezimmertauglich zu sein scheint, soll ich den kompletten Badboden mit einem Dichtmittel einstreichen, um ein Durchsickern von Wasser durch die Fliesen zu verhindern?
Unsere Dusche ist ohne Wanne, nur Fliesen sind geplant. Laut unserem Estrichleger sei der Anhydrit da kein Problem, man müsse eben beschichten. Passt das auch im Bereich des Bodenablaufes, oder muss ich mir da Sorgen machen?
Gruß und Dank
  • Name:
  • Joe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Anhydritestrich kann zu Quellungen und Rissen führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Wasserschäden in darunterliegenden Räumen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, beim Befestigen von Bodenabläufen in Anhydritestrich (Calciumsulfatestrich) besondere Sorgfalt walten zu lassen, da Anhydritestrich empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.

Geeignete Materialien:

• Kunststoffmodifizierter Zementmörtel: Dieser bietet eine gute Haftung und reduziert das Risiko von Feuchtigkeitseintritt in den Anhydritestrich.
    • Epoxidharzkleber: Eine wasserdichte und dauerhafte Lösung, besonders geeignet für den Nassbereich.

🔴 Gefahr: Ungeeignete Befestigungsmaterialien oder mangelhafte Abdichtung können zu Feuchtigkeitsschäden im Anhydritestrich führen, was dessen Stabilität beeinträchtigen und Schimmelbildung begünstigen kann.

Wichtige Hinweise:

• Stellen Sie sicher, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist.
    • Verwenden Sie ein geeignetes Dichtmittel, um den Übergang zwischen Ablauf und Estrich wasserdicht zu verschließen.
    • Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Produkte.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Estrichleger oder Sanitärinstallateur) beraten, um das geeignete Material und die korrekte Ausführung sicherzustellen. Eine professionelle Abdichtung ist unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Anhydritestrich, auch Calciumsulfatestrich genannt, ist ein Estrich, der aus Anhydrit (wasserfreiem Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gipsestrich, Magnesiaestrich.
    Bodenablauf
    Ein Bodenablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Wasser von einer Bodenfläche abzuleiten, beispielsweise in Duschen oder Badezimmern. Er besteht aus einem Ablaufkörper, einem Siphon und einem Abdeckrost. Verwandte Begriffe: Duschrinne, Siphon, Ablaufgarnitur.
    Zementmörtel
    Zementmörtel ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser gemischt wird. Er wird zum Mauern, Verputzen und zur Herstellung von Estrichen verwendet. Zementmörtel ist wasserbeständig, aber weniger flexibel als andere Mörtelarten. Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Gipsmörtel, Klebemörtel.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad werden Abdichtungen eingesetzt, um den Estrich und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsband, Sperrputz.
    Estrichleger
    Ein Estrichleger ist ein Handwerker, der sich auf die Herstellung von Estrichen spezialisiert hat. Er berät bei der Auswahl des geeigneten Estrichs, bereitet den Untergrund vor und verlegt den Estrich fachgerecht. Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Maurer, Bauarbeiter.
    Calciumsulfat
    Calciumsulfat ist eine chemische Verbindung, die in verschiedenen Formen vorkommt, darunter Anhydrit und Gips. Es wird als Bindemittel in Estrichen und Putzen verwendet. Calciumsulfat ist wasserlöslich und daher anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Anhydrit, Gips, Sulfat.
    Dichtmittel
    Dichtmittel sind Materialien, die verwendet werden, um Fugen und Übergänge wasserdicht zu verschließen. Sie verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und schützen die Bausubstanz vor Schäden. Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtungsband.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Anhydritestrich empfindlich gegenüber Feuchtigkeit?
      Anhydritestrich besteht aus Calciumsulfat, das wasserlöslich ist. Eindringende Feuchtigkeit kann zu Quellungen, Rissen und einer Reduzierung der Festigkeit des Estrichs führen. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung im Nassbereich unerlässlich.
    2. Welche Dichtmittel sind für Anhydritestrich im Bad geeignet?
      Für Anhydritestrich im Bad eignen sich spezielle Dichtschlämmen, die für Calciumsulfatestriche geeignet sind. Diese Dichtmittel sind wasserdicht und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit in den Estrich. Achten Sie darauf, dass das Dichtmittel vom Hersteller für Anhydritestrich freigegeben ist.
    3. Kann ich Zementestrich verwenden, um den Bodenablauf zu befestigen?
      Die Verwendung von Zementestrich zur Befestigung des Bodenablaufs ist möglich, jedoch ist eine sorgfältige Vorbereitung und Abdichtung erforderlich. Es ist wichtig, eine Trennschicht zwischen Anhydrit- und Zementestrich einzubauen, um Spannungen zu vermeiden. Zudem muss der Übergang zwischen den beiden Materialien wasserdicht abgedichtet werden.
    4. Was passiert, wenn Wasser unter den Estrich gelangt?
      Wenn Wasser unter den Estrich gelangt, kann dies zu erheblichen Schäden führen. Anhydritestrich kann aufquellen und seine Festigkeit verlieren. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Korrosion an Installationen. Eine rechtzeitige Sanierung ist in diesem Fall unerlässlich.
    5. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Anhydritestrich?
      Feuchtigkeitsschäden im Anhydritestrich können sich durch Verfärbungen, Ausblühungen, Risse oder Aufquellungen äußern. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Muss ich spezielle Randdämmstreifen verwenden?
      Ja, es ist wichtig, spezielle Randdämmstreifen zu verwenden, die für Anhydritestrich geeignet sind. Diese Streifen sind wasserabweisend und verhindern, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. Zudem dienen sie dazu, Spannungen zwischen Estrich und Wand aufzunehmen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Anhydritestrich im Bad?
      Eine Alternative zu Anhydritestrich im Bad ist Zementestrich. Zementestrich ist wasserbeständiger und weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Allerdings benötigt Zementestrich eine längere Trocknungszeit als Anhydritestrich.
    8. Wie lange muss Anhydritestrich trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?
      Die Trocknungszeit von Anhydritestrich hängt von der Estrichdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Wochen. Vor der Fliesenverlegung muss der Estrich auf seine Restfeuchte geprüft werden. Die Restfeuchte darf den vom Hersteller der Fliesenkleber vorgegebenen Wert nicht überschreiten.

🔗 Verwandte Themen

• Anhydritestrich sanieren
      Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Anhydritestrich.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Wasserschäden im Badezimmer.
    • Bodenablauf abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Bodenabläufen im Nassbereich.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    • Fliesenverlegung auf Anhydritestrich
      Besonderheiten und Hinweise zur Verlegung von Fliesen auf Anhydritestrich.
  2. Anhydritestrich: Flächenabdichtung im Bad unerlässlich!

Anhydrit im Bad
    Servus,
    Sorgen brauchen Sie sich keine machen.
    Auf eine sehr gute, komplette Flächenabdichtung mit ordentlich angearbeiteten Anschlüssen müssen Sie aber unbedingt achten. Ist für Anhydrit auch erforderlich.
    Hat der Bodenablauf einen Flansch, an dem man die Anschlussbänder der Abdichtung sauber anschließen kann?
    Zur Fixierung des Bodeneinlaufes sollte mit dem gleichen Estrichmaterial efolgen.
  3. Bodenablauf-Flansch: Anschlussband bei Calciumsulfatestrich

Hallo Herr Liebler vielen Dank für die Antwort ...
    Hallo Herr Liebler,
    vielen Dank für die Antwort. Bin ich ja erst mal beruhigt. Der Ablauf hat einen Flansch, der allerdings ziemlich weit unten angebracht ist, also ca. 5 cm unterhalb der Estrichoberfläche. Das Ablaufgitter steckt in einer rechteckigen Aufnahme (ca. 1 cm hoch), daran hängt ein rundes Rohr (kürzbar) mit einem O-Ring. Dieser dichtet den Übergang zum Ablauf dann (hoffentlich) ab. Ich glaube, das Teil ist von RUG. Jetzt müsste ich den Ablauf also auf die richtige Höhe bringen, dann eingießen und danach irgendwie ein Anschlussband an der rechteckigen Aufnahme anbringen. Stimmt das so? Eventuell das Anschlussband noch zwischen Ablaufgitter und Rahmen klemmen?
    Mit meinem Estrichleger habe ich gerade telefoniert, zwecks dem Calciumsulfatestrich zum eingießen. Er hat mir davon abgeraten, da so kleine Mengen (verbindet sich nicht mit dem anderen Estrich) beim Betreten wegplatzen würden. Er riet mir, die Abläufe mit Kunstharz einzuspachteln / einzugießen. Wäre das ok?
    Gruß Jö
    • Name:
    • Joe
  4. Bodenablauf-Flansch: Anschlussband bei Calciumsulfatestrich

Hallo Herr Liebler,
    vielen Dank für die Antwort. Bin ich ja erst mal beruhigt. Der Ablauf hat einen Flansch, der allerdings ziemlich weit unten angebracht ist, also ca. 5 cm unterhalb der Estrichoberfläche. Das Ablaufgitter steckt in einer rechteckigen Aufnahme (ca. 1 cm hoch), daran hängt ein rundes Rohr (kürzbar) mit einem O-Ring. Dieser dichtet den Übergang zum Ablauf dann (hoffentlich) ab. Ich glaube, das Teil ist von RUG. Jetzt müsste ich den Ablauf also auf die richtige Höhe bringen, dann eingießen und danach irgendwie ein Anschlussband an der rechteckigen Aufnahme anbringen. Stimmt das so? Eventuell das Anschlussband noch zwischen Ablaufgitter und Rahmen klemmen?
    Mit meinem Estrichleger habe ich gerade telefoniert, zwecks dem Calciumsulfatestrich zum eingießen. Er hat mir davon abgeraten, da so kleine Mengen (verbindet sich nicht mit dem anderen Estrich) beim Betreten wegplatzen würden. Er riet mir, die Abläufe mit Kunstharz einzuspachteln / einzugießen. Wäre das ok?
    Gruß Jö
    • Name:
    • Joe
  5. Bodenablauf-Flansch: Anschlussband bei Calciumsulfatestrich

Hallo Herr Liebler,
    Gruß Jö
    • Name:
    • Joe
  6. Terrassenablauf im Bad: Abdichtung mit Flüssigfolie!

Ablauf mit 2 Etagen
    Servus,
    ist der Bodeneinlauf, den Sie beschrieben haben für Außen?
    Das würde die tiefe Lage des Anschlussflansches erklären, der ist dann nämlich für die Dampfdruckausgleichsschicht. Oder bei Innenanwendung für den Anschluss der Dampfsperre unterhalb der Tsd.
    Ausgießen mit Epoxi geht in Ordnung.
    Das wichtige Thema Anschluss der Flüssigfolienabdichtung an den Bodeneinlauf ist aber noch nicht gelöst!
    Evtl. brauchen Sie ein anderes Oberteil.
  7. Terrassenablauf im Bad: Hersteller-Lösung zum Eindichten

Terrassenablauf
    Seltsam, mein Beitrag erscheint 3 x, obwohl nur ein mal abgeschickt ... ,
    Ja, es ist ein Terrassenablauf, aber auch für Bäder geeignet, laut Hersteller. Ich habe an RUF mal eine E-Mail geschrieben, zwecks dem Eindichten. Hoffentlich haben die eine Lösung. Ich weiß auch gar nicht, ob es da verschiedene Einsätze gibt. Eher nicht. Mal sehen, was die dazu meinen.
    Das mit dem Epoxi mach ich dann so, wenn ich das Abdichtproblem gelöst habe.
    Gruß Jö
  8. 🔴 Anhydritestrich: Keine AFE ohne Duschwanne im Bad!

AFE im Duschbereich
    Hallo,
    Ich bin da anderer Meinung. AFE im häuslichen Bad ist kein Problem. Wenn ein Bodenablauf vorhanden ist darf AFE nicht eingesetzt werden. Schon gar nicht wenn keine Duschwanne vorhanden ist. Da hat ein Calciumsulfatestrich nichts verloren.
    Tut mir leid.
    Gruß Frank
  9. Anhydritestrich im Bad: Das Beste daraus machen!

Jetzt ist es halt mal so
    Servus,
    jetzt ist es halt mal so. Also müssen wir versuchen das Beste daraus zu machen!
    Oder soll der ganze Estrich rausgerissen werden?
    Ich bin trotzdem kein Freund von AE.
  10. ✅ Anhydritestrich: Gute Erfahrungen im Bad mit Lugato

Mal eine Lanze für AFE
    wir haben im ganzen Haus (nicht unterkellert) Knauf AFE (AE 50?) auch im Bad. Beschichtet mit einmal Lugato und die Fugen zum aufgehenden Mauerwerk mit Lugatodichtband ausgeführt (selbst gemacht) Der Estrich ist 6 cm Dick, da mit Fußbodenerwärmung über den Rücklauf ausgestattet. Fliesen 33*33 cm in Dünnbett Flexmörtel mit Kunststoffvergütung (ebenfalls alles Lugato) Duschwanne und Badewanne auf Styroträgern direkt auf der Rohdecke. Nach über vier Jahren Gips im Badezimmerfußboden und etlichen Wasserschlachten sitzen alle Fliesen noch bombenfest und ohne Hohlraumgeräusche. Gefliest hat, na wer wohl ...
    Grüße
  11. Dank für die Tipps zur Abdichtung im Bad!

Merci ...
    Hallo,
    ich möchte mich noch mal für die Beiträge bedanken. Die Abdichtung führe ich selbst aus und mit viel Sorgfalt wird das schon klappen.
    Gruß Jö
  12. Anhydritestrich: Ablösungen trotz Fachberatung möglich!

Foto von Thorsten Bulka

wieso fragt ihr,
    wenn ihr die Antworten, die hier von erfahrenen Leuten kommen eh nicht beachtet werden.
    Ich kenne auch andere Fälle, hier kam es zu Ablösungen, obwohl es nicht in einem Bad eingebaut wurde. Und der Fachberater der Firma selber den Estrich eingepumpt hat ...
    Aber mal sehen, vielleicht gibt es dieses Material in der Zusammenmischung ja bald nicht mehr!
  13. Anhydritestrich: Expertenrat zur Schadensbegrenzung!

ganz einfach ...
    wir Fragen die Fachleute, um Fehler zu vermeiden und um das Beste aus den nicht vewrmiedenen Fehlern zu machen. Wenn ich nun mal einen Anhydrit habe, nützt mir die Aussage "geht nicht" herzlich wenig. Eine Info, dass ich z.B. den Bodenbereich der Dusche z.B. mit vollflächigem Glasfaser-Epoxyd in den Griff bekomme, nützt mir dann doch sehr viel! (funktioniert das?)
    Ich bewundere die Experten, die in der Lage sind sich in das Problem eines Laien zu versetzen und ihm auch noch dabei helfen, seine unprofessionelle Ausführung so hinzubekommen, dass sie funktioniert. Hut ab! Auch wenn es für den einen oder anderen Experten unverständlich ist, gibt es genügend Gründe, warum jemand solche Tätigkeiten selbst ausführen möchte/muss. Das ist vermutlich auch die Existenzgrundlage solch eines Forums. So, genug blabla. Hilfreiche Anregungen sind immer willkommen!
    Gruß Jö
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anhydritestrich im Bad: Bodenablauf sicher befestigen & abdichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung und Abdichtung von Bodenabläufen in Bädern mit Anhydritestrich (Calciumsulfatestrich). Experten raten zur sorgfältigen Flächenabdichtung und zum Anschluss der Abdichtungsbänder am Flansch des Ablaufs. Die Verwendung des gleichen Estrichmaterials zur Fixierung wird empfohlen. Es wird auch die Möglichkeit der Verwendung von Epoxidharz diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Anhydritestrich: Keine AFE ohne Duschwanne im Bad! sollte Anhydritestrich (AFE) im häuslichen Bad nur mit Duschwanne eingesetzt werden, da es sonst zu Problemen kommen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn kein direkter Estrichleger involviert ist.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag ✅ Anhydritestrich: Gute Erfahrungen im Bad mit Lugato werden positive Erfahrungen mit Anhydritestrich im Bad in Kombination mit Produkten von Lugato geschildert. Dies betrifft sowohl die Abdichtung als auch den Flexmörtel für die Fliesen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Fehler zu vermeiden und das Beste aus der Situation zu machen, ist es ratsam, Fachleute zu konsultieren, wie im Beitrag Anhydritestrich: Expertenrat zur Schadensbegrenzung! betont wird. Auch wenn ein Anhydritestrich bereits vorhanden ist, können Experten wertvolle Tipps zur Schadensbegrenzung geben, z.B. durch die Verwendung von Glasfaser-Epoxyd im Duschbereich.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Flansch des Bodenablaufs und stellen Sie sicher, dass er für den Anschluss von Abdichtungsbändern geeignet ist. Kontaktieren Sie den Hersteller des Ablaufs (RUF) für spezifische Lösungen zur Abdichtung, wie im Beitrag Terrassenablauf im Bad: Hersteller-Lösung zum Eindichten vorgeschlagen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Bodenablauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Bodenablauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anhydritestrich im Bad: Bodenablauf befestigen – Zement, Mörtel oder Beton? Tipps & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anhydritestrich: Bodenablauf sicher befestigen

Suche nach: Anhydritestrich, Bodenablauf, befestigen, Zementestrich, Zementmörtel, Beton, Bad, Abdichtung, Estrichleger, Calciumsulfatestrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼