Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Trockenestrich auf Schüttschicht

Trockenestrich auf Schüttschicht; Geräusche im Fußbodenaufbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Trockenestrich auf Schüttschicht; Geräusche im Fußbodenaufbau

Hallo, ich erbitte einen Expertenrat zu folgender Problematik:
Ich bin als Bauherr damit konfrontiert, dass bei der Begehung meiner Fußböden knisternde oder raschelnde Laufgeräusche entstehen. Die Fußböden bestehen aus Rigidur-Trockenestrich auf Blähtonschüttung. Die Geräusche sind genau die, welche die Trockenschüttung beim Einbringen verursacht.
Wie kann es sein, dass man diese Geräusche durch den Trockenestrich hindurch wahrnimmt? Wo liegt hier der Fehler?
Vielen Dank, B.Z.
  • Name:
  • Bernd Zachmann
  1. ein paar Fragen ...

    1. Wie wurde die Schüttung verlegt? Wurde sie ausreichend verdichtet, schön eben abgezogen etc.?
    2. Haben Sie eine zusätzliche Trittschalldämmung?
    3. Wurden die Platten verspachtelt, verschraubt etc.?
  2. Antwort an Mareike Schaal

    Hallo Frau Schaal,
    hier meine Antwort:
    1. Wie wurde die Schüttung verlegt? Wurde sie ausreichend verdichtet, schön eben abgezogen etc.?
    Da die Schüttung nur 1 ... 3 cm dick ist, kann von einer Verdichtung keine Rede sein. Sie wurde jedoch durchaus eben abgezogen.
    2. Haben Sie eine zusätzliche Trittschalldämmung?
    Nein.
    3. Wurden die Platten verspachtelt, verschraubt etc.?
    Verschraubt nicht, da es sich ja um eine schwimmende Verlegung handelt. Verspachtelt ja.
    MfG , Bernd Zachmann
  3. also ...

    also was ich noch vergessen zu fragen hatte:
    Unter der Schüttung befindet sich eine Folie (Rieselschutz)? Oder nicht? Handelt es sich um einen Betonboden oder eine Holzbalkendecke?
    Es muss rund um an den Wänden ein Dämmstreifen verlegt werden. Wenn Ihre Platten unterseitig keine Dämmung haben, muss eine extra Dämmung verlegt werden. Es gibt da unterschiedliche Platten, ich weiß nun nicht, welche Sie haben.
    Zur Schüttdicke. Die muss an der höchsten Stelle mind. 1 cm betragen, auch Kabel müssen 1 cm dick "verschüttet" werden. Die Streifen, in denen die Schüttung liegt sollten nicht mehr als 15 cm auseinander liegen.
    Die Platten müssen so verlegt werden, dass keine Kreuzfugen entstehen. Rigidur-Platten werden übrigens verklebt und zusätzlich verschraubt.
  4. 2. Antwort an Mareike Schaal 26.01.04

    Hallo Frau Schaal,
    unter der Schüttung befindet sich keine Folie bzw. Rieselschutz, da der darunter liegende Boden dicht ist. Es handelt sich um einen Leichtbetonboden (Holzbeton).
    Der Dämmstreifen ist, wie von Ihnen beschrieben, vorhanden.
    Die Platten haben unterseitig keine Dämmung. Es handelt sich um RIGIDUR-Platten. Die Schüttdicke, auch die über Kabeln, entspricht den von Ihnen dargelegten Forderungen.
    Die Platten wurden im Verband verlegt und sind verleimt und verklammert worden.
    Ist also möglicherweise das Fehlen einer Dämmung zwischen Trockenestrichplatten und Blähtonschüttung die Ursache für die störenden Geräusche?
    MfG , Bernd Zachmann
  5. Ja

    das dürfte es sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN