Hallo,
wir bauen zurzeit unser Haus im Holzrahmenbau.
Meine Frage ist es (da wir fast alles selber machen wollen, wie ich einen guten aber auch Preisgünstigen Fußbodenaufbau auf einer Sichtbaren Holzbalkendecke machen kann.
Ich habe für den kompletten Aufbau 15 cm zur Verfügung.
Meine Vorstellung war folgende.
Auf den Balken sind 24 mm Nut und Federbretter.
Auf diese Bretter will ich eine PE Folie zum Rieselschutz auslegen, dann will ich zum besseren Schallschutz (damit ich etwas Gewicht direkt auf die Bretter bekomme) 50 mm Kalksplitt o.ä. aufbringen. Des weiteren kommt dann eine Schutzfolie für die Warmwasserfußbodenheizung, dann eine Trittschalldämmung oben drauf die Dämmplatte für die Fußbodenheizung, die Fußbodenheizung, und ganz zum Schluss der Anhydriottestrich.
Macht man einen solchen Aufbau so oder gibt es eine einfachere
möglichkiet für eine optimale Trittschalldämmung mit Warmwasserfußbodenheizung?
Der Einbau von Trockenestrich ist bei uns nicht unbedingt möglich, da wir viele Räume haben die unter 45 und 135 Grad abwinkeln, da hier der verschnitt denke ich zu hoch währe.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Ihr Bemühen.
Danke
Fußbodenheizung mit Trockenschüttung auf der Holzbalkendecke mit Anhydritestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenheizung mit Trockenschüttung auf der Holzbalkendecke mit Anhydritestrich
-
Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke
Eine schnelle, leichte und sich den Bodenverhältnissen (Durchbiegungen der Holzdeckenkonstruktion bei Belastung) anpassende Lösung wäre das Lazemoflex Fußbodensystem.
Auf der Holzbalkendecke Trittschalldämmplatten (Qualität PTTK 10000 von Schwenk - Trittschallverbesserungsmaß 26 dBAbk.) auslegen und damit den Unterbau machen. Ein Randstreifen zur Entkopplung der Wände stellen und die Fußbodenheizungselemente auslegen. Ich empfehle aus Gewichts- und Schnelligkeitsgründen die Fußbodenheizungsbauart B, z.B. JOCO oder AquaTherm. Die Fußbodenheizung mit der Vliesfolie aus dem Lazemoflex System abdecken und in 8 mm Dicke eine Lastverteilungsschicht aufbringen.
Auf dieser können Sie jetzt Fliesen verlegen oder eine 3 bis 4 mm elastische Ausgleichsmasse, z.B. RoxolFlex, aufziehen, auf der später elastomere Beläge verlegt werden können.
Mehr Infos finden Sie unterGruß
Josef -
Empfehle
Ihnen sich folgenden Artikel anzuschauen.
Masse ist bei weitem nicht alles, was eine gute Trittschalldämmung bewirken kann. Heute sind intelligente Lösungen gefragt, die inzwischen in unterschiedlichen Varianten marktgängig sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Holzbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung im Altbau kombinieren? Ist das ökologisch & ökonomisch sinnvoll? Jetzt Modernisierungs-Ideen …
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung, Altbau, Modernisierung, Schichtspeicher, Holzbalkendecke, Heizkörper …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fußbodenheizung …
- … Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll …
- … - Fußbodenheizung (FBHAbk.) im EG und Heizkörper im OG (da Holzbalkendecke zw. EG …
- … im Sommer / Übergangzeit bzw. Gasbrenner erwärmen Wasser im Schichtspeicher, den die Fußbodenheizung (FBHAbk.) auch als Wärmespender in Ihrem Temperaturniveau nutzt …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solarkollektoren, Gasbrenner, Schichtspeicher und Fußbodenheizung in einem Altbau von 1965 als grundsätzlich sinnvoll, um sowohl ökologische …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.): Im Altbau ist die Installation einer FBH oft aufwändig, besonders bei Holzbalkendecken. Eine Niedertemperatur-FBH kann jedoch die Effizienz der Solaranlage und …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau muss die Statik der Holzbalkendecke geprüft werden. Das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen und wählen Sie eine FBHAbk.-System mit geringem …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.)Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen.Verwandte …
- … geringeren Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht und die Wärmeverluste reduziert.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Flächenheizung. …
- … Frage: Ist eine Fußbodenheizung im Altbau …
- … sinnvoll?Antwort: Ja, aber die Installation kann aufwendig sein. Besonders bei Holzbalkendecken muss die Statik geprüft werden. Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung ist ideal für …
- … b) aber auch nur, wenn ausschließlich Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Eine Isolierung zum Keller (oder Erdreich) kommt automatisch mit der Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Für das OGAbk. würde ich trotzdem eine Fußbodenheizung (FBH) planen. …
- … Die Einsparung zu Ihrer jetzigen Heizung, in Verbindung mit Fußbodenheizung (FBHAbk.)! beträgt schätzungsweise 30 %! …
- … Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Sinnvolle Kombination? …
- … Wirtschaftlichkeit und ökologische Sinnhaftigkeit einer Kombination aus Solaranlage, Gasbrenner und Fußbodenheizung in einem Altbau. Es wird diskutiert, ob eine vorherige Dämmung auf Niedrigenergiehaus-Standard notwendig ist und ob sich die hohen Investitionskosten lohnen. Alternativen und die Bedeutung einer umfassenden Sanierungsplanung werden ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Sanierung, inklusive neuer Fenster und Isolierung zum Dachgeschoss, sollte vor der Installation einer Fußbodenheizung und Solaranlage in Betracht gezogen werden. Dies trägt zur Senkung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage und Fußbodenheizung im Altbau sollte eine detaillierte Energieberatung durchgeführt werden, um den tatsächlichen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … Kaminofen Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen! …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke? Tragfähigkeit unbedingt prüfen! Statiker-Gutachten, Sicherheitshinweise & wichtige Infos hier! …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Statiker, Brandschutz, Deckenbalken, Gewicht, Lastverteilung, Sicherheit …
- … auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit? …
- … ? Kritisch: Statische Überprüfung der Holzbalkendecke durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich. …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion unbedingt von einem Statiker überprüfen zu lassen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Kaminofen auf einer Holzbalkendecke installieren, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen …
- … in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben. Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, den Abmessungen …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen …
- … Lastverteilungsplatte verwendet werden, um das Gewicht des Ofens gleichmäßiger auf die Holzbalkendecke zu verteilen.Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Auflagerdruck …
- … Verbesserung des Schallschutzes oder zur Erhöhung der Wärmedämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Dämmung …
- … das Alter des Hauses bei der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke?Antwort: Bei älteren Häusern, wie dem hier genannten Baujahr 1949, ist …
- … die Tragfähigkeit der Holzbalkendecken oft geringer als bei modernen Konstruktionen. Die Materialermüdung der Holzbalken über die Jahrzehnte kann die Belastbarkeit zusätzlich reduzieren. Daher ist eine besonders sorgfältige Prüfung durch einen Statiker unerlässlich. …
- … Frage: Was ist eine Lastverteilungsplatte und wie hilft sie?Antwort: Eine Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter dem Kaminofen platziert wird. Sie dient dazu, das Gewicht des Ofens auf eine größere Fläche der Holzbalkendecke zu verteilen. Dadurch wird die Punktlast reduziert und die einzelnen …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Kaminofen auf einer Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Zu den wichtigsten Brandschutzmaßnahmen gehören die Einhaltung der …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke selbst beurteilen?Antwort: Nein, die Beurteilung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke erfordert …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine Überlastung der Holzbalkendecke?Antwort: Eine Überlastung der Holzbalkendecke kann zu Durchbiegungen, Rissen in der …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Holzbalkendecke die Last des Kaminofens nicht tragen kann?Antwort: Wenn die Holzbalkendecke …
- … Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Beurteilung von Holzbalkendecken hat. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkendeckenGrundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Sanierung von HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand prüfen – Tragfähigkeit Kaminofen …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit sicherstellen …
- … Holzbalkendecke für einen Kaminofen in einem Haus Baujahr 1949. Wichtige Aspekte sind …
- … sein. Es ist ratsam, den Balkenabstand zu ermitteln, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Balkenabstand prüfen – Tragfähigkeit Kaminofen angemerkt, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke für …
- … Zusatzinfo: Das Baujahr des Hauses (ca. 1949) ist relevant, da ältere Holzbalkendecken möglicherweise nicht für die Last eines modernen Kaminofens ausgelegt sind. Ein …
- … wird dringend empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu prüfen und sicherzustellen, dass die Installation des Kaminofens sicher erfolgen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verkehrslast Decke berechnen: Bodenaufbau berücksichtigen? Lastenermittlung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
- … bis zur Mitte des Raumes. Darauf soll jetzt Dielung, und Estrichfußbodenheizung mit einer Stärke von ca. 7 cm. …
- … Diese setzt sich aus dem Eigengewicht der Decke (Holzbalken, Dielung, Estrich, Fußbodenheizung) und der Nutzlast des Raumes darüber zusammen. Die Nutzlast für Wohnräume …
- … berücksichtigen?Antwort: Sie müssen das Eigengewicht der Deckenkonstruktion (Holzbalken, Dielung, Estrich, Fußbodenheizung) und die Nutzlast des Raumes darüber berücksichtigen. Die Nutzlast für Wohnräume …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
- … würde mich noch interessieren, ob es für einen Holzrahmenbau mit sichtbarer Holzbalkendecke normal ist, das man zwischen Balken und Querbrettern Papier von einem …
- … und Fertighöhe mit 2,83 angegeben. Ist 13 cm für Geschossboden inkl. Fußbodenheizung eigentlich Schallschutztechnisch gesehen genug? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Dämmung, Aufbau, Holzdielen, Altbau, Sanierung, Statik, Fußbodenbelag, Kosten …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden? …
- … Hallo, Wir haben ein altes Haus gekauft (ca. 100 Jahre) und zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holzbalken. …
- … selbst haben eine Abmessung von 8/16 cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen Boden aufbringen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Holzbalkendecke in einem 100 Jahre alten Haus ohne Dämmung oder Schüttung zwischen …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit der Holzbalkendecke kann zu Schäden an der Decke und im schlimmsten Fall zu …
- … Statische Berechnung: Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker berechnen zu lassen. Dabei werden die Spannweite (3,7 m), der Abstand der Balken (40-45 cm) und die Abmessungen der Balken berücksichtigt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen und wählen Sie einen geeigneten Fußbodenaufbau …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen …
- … eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Bei einer Holzbalkendecke ist die Tragfähigkeit abhängig von der Dimensionierung der Balken, dem Abstand …
- … bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Bei einer Holzbalkendecke kann eine Dämmung zwischen den Balken eingebracht werden, um den Schall- …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei einer Holzbalkendecke ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Eine erste Einschätzung können Sie durch eine Sichtprüfung vornehmen. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke?Für Holzbalkendecken eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. …
- … Welche Fußbodenbeläge sind für eine Holzbalkendecke geeignet?Grundsätzlich sind verschiedene Fußbodenbeläge möglich, wie z.B. Holzdielen, Laminat oder …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke einbauen?Der Einbau einer Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, von der Bestandsaufnahme bis zur Endbeschichtung. …
- … für HolzbalkendeckenTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken, einschließlich der Auswahl geeigneter Dämmstoffe. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und behebenInformationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden …
- … an Holzbalkendecken, einschließlich der Ursachen und Folgen. …
- … Tragfähigkeit erhöhen: Verstärkung von HolzbalkendeckenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken, z.B. durch …
- … Dämmstoffe für Holzbalkendecken: Vergleich und EmpfehlungenEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzbalkendecken, einschließlich …
- … Statik Holzbalkendecke: Lasten berechnen – Architekt plant! …
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit vs. heutige Normen im Altbau …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten …
- … Holzbalkendecke im Altbau sollte von einem Statiker berechnet werden. Dabei sind aktuelle …
- … Lasten und der Planung der Dämmung finden Sie im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Lasten berechnen – Architekt plant!. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Bisher war die Holzbalkendecke offensichtlich tragfähig, entspricht aber möglicherweise nicht mehr den heutigen Normen. Der …
- … Beitrag Holzbalkendecke: Tragfähigkeit vs. heutige Normen im Altbau erläutert die Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Baujahr und den aktuellen Anforderungen an die Tragfähigkeit und Durchbiegung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Tragfähigkeit Ihrer Holzbalkendecke. Klären Sie mit einem Architekten die Details zur Dämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … o. Elt) Fabrikat Stiebel Eltron mit Funktion Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Flachheizkörper im Obergeschoss. …
- … hat eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa max. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Holzdielen …
- … oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … Bei der Fußbodenheizung kommt wahrscheinlich das System PURMO TS 14 zum Einsatz. …
- … Bei der Fußbodenheizung haben wir dann einen Aufbau von 35 mm EPS Systemplatte …
- … Nur welches Dämmsystem kann ich unter die Fußbodenheizung packen bzw. welches ist kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch andere …
- … Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, …
- … längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird.Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Anhydritestrich …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … Wärmeverteilung im Raum und ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur als herkömmliche Heizkörper. Fußbodenheizungen können mit Warmwasser oder elektrisch betrieben werden.Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, …
- … längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird. …
- … Was muss ich bei einer Fußbodenheizung beachten?Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, um …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Der Oberbelag sollte für Fußbodenheizungen geeignet sein und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweisen. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Holzbalkendecke: Trittschall vs. Wärmeschutz – Vergleich & Rohdichte …
- … Deinen Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung …
- … unter die Fußbodenheizung Floorrock HP mit einer Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit (3 mm). …
- … Alternative: Mineralwolle/Glaswolle – Trittschalldämmung für Holzbalkendecken …
- … Hersteller nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) als Trittschalldämmung bewährt. …
- … und Wärmedämmung gelegt wird. Es wird die Herausforderung der Trittschallminimierung bei Holzbalkendecken im Vergleich zu Massivdecken hervorgehoben. Die Empfehlung von Rockwool's Floorrock …
- … HP für Fußbodenheizungen wird diskutiert, sowie alternative Dämmmaterialien wie Mineralwolle und Glaswolle für Holzbalkendecken. …
- … Für Fußbodenheizungen wird die Verwendung von Floorrock HP von Rockwool in Betracht gezogen, da es eine gute Schalldämmung bietet und die zulässige Zusammendrückbarkeit einhält, wie im Beitrag Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung erwähnt. …
- … insbesondere bei Holzbalkendecken, und vergleichen Sie die Preise und Effektivität der verschiedenen Hersteller, wie im Beitrag Alternative: Mineralwolle/Glaswolle – Trittschalldämmung für Holzbalkendecken beschrieben. Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
- … - Holzbalkendecke, von oben mit Bitumen abgedichtet …
- … FließestrichFließestrich ist eine selbstnivellierende Estrichart, die besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet ist. Er besteht aus Zement, Anhydrit oder Gips und …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die als tragende Elemente dienen. Zwischen den Balken können Dämmstoffe eingebracht sein. Auf die Balken wird eine Schalung aufgebracht, die den Untergrund für den Bodenbelag bildet. Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Schalung, Dämmung. …
- … Muss man bei einer Fußbodenheizung im Fließestrich etwas Besonderes beachten?Ja, bei einer Fußbodenheizung muss …
- … der Estrich für Fußbodenheizungen geeignet sein. Die Heizrohre müssen fachgerecht verlegt und der Estrich muss gleichmäßig über den Rohren verteilt sein. Die maximale Vorlauftemperatur der Heizung sollte beachtet werden. …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken prüfenWie man die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke berechnet und welche …
- … Fußbodenheizung im WintergartenWelche Heizsysteme sind für einen Wintergarten geeignet und wie installiert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke als Fußboden: Schwingen, Knarren beheben & Lastverteilung optimieren?
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die mit einer …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung auf einer Holzdecke installieren?Ja, aber es ist wichtig, die Tragfähigkeit …
- … der Decke zu prüfen und eine geeignete Fußbodenheizung zu wählen. Eine elektrische Fußbodenheizung ist in der Regel leichter als eine wassergeführte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Holzbalkendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.